Samstag, 27. April 2024, 23:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

441

Montag, 25. März 2013, 02:46

Hallo zusammen,

Ich war seit Freitag abend offline. Jetzt gehts wieder. Aber mein Bericht folgt noch - versprochen!

Noch etwas für Choirboy!
Ja, er was echt jammer voor jij dat je niet daargeweest bent. Maar misschien jij hebt interesse volgende keer, meetedoen, dan kun je even ons laten weten. Jij rit is zeker een ander, dan bij ons, maar we hebben ook Nederlandstalige user. Thamar10 bijv. is heel geinteresseerd voor de Poppys. Ik heb ze reeds geinformeerd voor de Gala van de Tempokids, maar ze kont niet meedoen, daar ze fanilie had. Zet je even maar met haar in verbinding.

P. S.: Groeten ook door Ender


Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »milu« (25. März 2013, 03:23)

  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

442

Montag, 25. März 2013, 18:48

Hallo zusammen,

die meisten von Euch vermissen wohl einige Fotos von dem Konzert. Dann werde ich mal mein Beitrag dazu leisten.

[attach]36399[/attach][attach]36400[/attach][attach]36401[/attach][attach]36402[/attach]
Fotos zu JUSTE POUR ME SOUVENIR Auf den Fotos: Luc Winterholer sowie Luca und Pierrot

[attach]36403[/attach][attach]36404[/attach][attach]36405[/attach][attach]36406[/attach]
Fotos zu TRYING TO CATCH THE WIND Solisten auf den Fotos: Luca und Jean-Mathieu

[attach]36407[/attach][attach]36408[/attach][attach]36409[/attach][attach]36410[/attach]
Fotos zu TRYING TO CATCH THE WIND Solisten auf den Fotos: Christophe und Jean-Mathieu

[attach]36411[/attach][attach]36412[/attach][attach]36413[/attach][attach]36414[/attach]
Fotos zu TRYING TO CATCH THE WIND Solisten auf den Fotos: Guillaume C. und Quentin

[attach]36415[/attach][attach]36416[/attach][attach]36417[/attach][attach]36418[/attach]
Fotos zu TRYING TO CATCH THE WIND Solist auf den Fotos: Jean-Mathieu der von Luc Winterholer an der Gitarre begleitet wird.

... wird fortgesetzt.
P.S. kleinere Fotos sind VLC-Screenshots
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

443

Montag, 25. März 2013, 19:10

Vielen Dank milu!

Ich konnt enoch nicht weitermachen, da ich Computerprobleme hatte.
Die Folgen reichen zeitmäßig an eine Systemneuinstallation heran.

Bis bald!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

444

Dienstag, 26. März 2013, 01:13

Gala der Tempo Kids 2013
im Relais Culturel in Thann/Elsass
am 16./17. März 2013


Sonntag, 17. März 2013

Teil 3:

Sonntagmorgen treffen wir uns zu einem ausgiebigen Frühstück, was wie immer in unserem Hotel hervorragend ist.
Das Wetter draußen ist alles andere als das. So verbringen wir die Stunden bis zum Beginn des zweiten Konzerts im "Schlaraffenlandrhythmus": Essen , Schlafen, Essen, ...; ...
Rechtzeitig vor Konzertbeginn sind wir aber wieder im Relais Culturel.
Zum Verlauf des Konzertes brauche ich nicht mehr zu sagen. Dieser glich dem Abend vorher. inklusive Zugaben.
Wir genießen ein zweites Mal dieses Konzert, dass so viel Spaß macht. Und das ist viel zu schnell vorbei.
Wie in jedem Jahr ist diese Veranstaltung, auf die wir uns Wochen und Monate gefreut haben, wie im Fluge vorübergezogen.

Aber was haben wir erlebt!
Eine Gala der Spitzenklasse, qualitätsmäßig längst den Galas der Poppys ebenbürtig!
Zwei ältere Jungen der Poppys sind übrigens zusammen mit Christian Germain als Besucher anwesend. Der gegenseitige Besuch ist auch schon Tradition.

Mein Resümee zu dieser Gala:
Beide Konzerte waren eine runde Sache. Die Tempo Kids können wieder mit einer Qualitätssteigerung aufwarten.
Es ist toll, dass sie offensichtlich keine Nachwuchsprobleme haben.
Für mich war es ein kleiner Schock, wie schnell manche Solisten groß geworden sind(z.B. Guillaume C.). Die Zeit scheint rasend schnell zu vergehen.
Mit Christophe ist ein neuer kleiner Stern am Tempo Kids Himmel aufgegangen. Seine Entwicklung als Sänger dürfte interessant werden.
Insgesamt ist es wunderschön anzusehen, wie viel Freude die Jungen an ihrem Konzert haben. Und das Publikum ist nach meinen Beobachtungen sehr
zufrieden. Genau wie ich..
Ich beneide beispielsweise Mark und bald auch wieder BillyGilmanFan, sowie andere Südstaatler, die des öfteren mal schnell zu einem Konzert fahren können.
Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Wer noch?

Hiermit beschließe ich meine Galaberichterstattung.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

445

Dienstag, 26. März 2013, 08:04

Danke milu für die Fotos und Screenshots. Besonders für die mit Luca :D uu, da hab ich was verpasst. Könntest du mir ein, zwei Videos mit Luca zukommen lassen bitte? Ich muss den Jungen in bewegten Bildern sehen ;)

Danke auch an Ender für den tollen, dritten Teil!
LG
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

446

Dienstag, 26. März 2013, 10:14

Frankreich wäre nichts, ohne sein Essen und so stimme ich Ender, wieder einmal, zu. Das war hervorragend und so beginnt der Start in den Tag mit Baguette und Müsli und ehrlich gesagt, so viel esse ich sonst nie so früh am Morgen. Aber, wenn man es so freundlich serviert bekommt, greift man zu und das ausgiebig. So gestärkt, habe ich mich erst einmal mit einer persönlichen Sache beschäftigt, nämlich meinen Bruder nach Frankreich gelotst, der sowie so spontan herkommen wollte und so begann ein gegenseitiges SMS-Bombardement. Nun muss ich dazu sagen, wollte ich unbedingt, dass er kommt. Zum einen wohnt er nur drei Stunden entfernt, ist chor-affin und zum anderen sehe ich ihn nur zwei bis drei Mal pro Jahr. Alleine schon, aus diesen Gründen, hat er sich auch überreden lassen, bei dieser Aktion mitzumachen und so habe ich ihn, an diesen regnerischen Tag, vom Bahnhof in Thann 14:35 Uhr abholen können. Das Konzert begann am Sonntag um 15 Uhr und nun bitte mir mal eines verraten. Warum finde ich mich in Metropolen, wie London, Paris oder Berlin zurecht und schaffe es, mich in einen kleinen Ort wie Thann, zu verlaufen? Ich habe bisher noch keine Antwort darauf gefunden, aber wir kamen dann doch, gerade so pünktlich an. Leider hatte ich vorher keine zusammenhängende Plätze mehr organisieren können, doch mein Bruder hatte daher einen noch besseren Sitzplatz als wir ergattern können. Direkt hinter den Mischpult, also ziemlich nah an der Bühne und dann ging es auch schon los.

Und diesmal war ich ja ausgeschlafen und konnte mich so auf noch mehr Details konzentrieren. Zum einen auf den Sketch, den drei der Tempokids auf der Bühne spielten, den ich zwar sprachlich noch immer nicht verstand, aber es war mindestens genau so lustig. Einen der Jungen war der Text entfallen und konnte sich selbst kaum halten, vor unterdrückten Lachen. Luc rettete die ganze Situation aber schnell und so half man sich gegenseitig. Es wurde ein rundum gelungener Nachmittag. In der Pause ging es dann auch darum, die französische Wirtschaft bzw. den Chor finanziell zu unterstützen und so wanderten in meinen Besitz zwei CDs und zwei signierte Plakate, von denen ich immer noch nicht weiß, ob ich sie zusammengerollt lasse, ordentlich in Klarsichtfolie eintüte und mir einen Hefter mache oder ob ich sie nicht doch aufhänge, allerdings habe ich nur freie Dachschrägen. Die geraden Wände sind durch Regale verdeckt. Muss also mal sehen. Danach habe ich kurz meinen Bruder allen vorgestellt und dann ging es auch schon weiter, mit den "Sonntag, 2. Teil" und am Ende schließlich, nahm ich zum ersten Mal an ein Ritual teil, welches unter den Stamm-Konzertbesuchern schon Tradition geworden ist, dass gemeinsame Abendessen im Hotelrestaurant und der Flammkuchen dort ist einfach köstlich. Da läuft mir jetzt noch das Wasser im Munde zusammen, wenn ich daran denke. Schnell noch die Übernachtungsformalitäten für meinen Bruder geklärt und dann ging es, während des Essens auch ans Diskutieren. Was war gut? Was war anders, im Vergleich zu anderen Konzerten? Was macht wer so sonst noch, außer Casperworld, sollte es diesen Zustand überhaupt geben? Es wurde erzählt und gelacht.

Während dessen holte ich mir dann auch die Einschätzung des Konzertes von meinen Bruder, wie gesagt, der hat Ahnung davon und weiß, wovon er redet. Die Lichtanlage war nicht ganz so günstig und angenehm und auch er bemängelte, dass gerade die Stimmbruchstimmen für Lieder genutzt wurden, die dazu neigen, Stimmen zu überanstrengen. Und das ist, bei Stimmen, die man noch nicht voll und ganz unter Kontrolle hat, einfach nicht gut. Welche Folgen das hat, wird man aber erst in den nächsten Konzerten beurteilen können. Und, der Chorleiter hat Spaß, überlässt den Chor sich selbst und greift nur dann ein, wenn es nötig wird. Auch so etwas "interessantes", was mein Bruder aus seinen eigenen Chorerfahrungen so nicht kennt. Er hatte selbst immer einen ganz disziplinierten strengen. Aber und das erkannte er an, dieser Chor hat Spaß an der Sache und ein großes Potential mit vielen geschaffenen Ohrwürmern und interessanten Solisten. Fazit, der Chor lohnt sich. Na, das ist doch ein Wort.

Ach so, noch ein paar kleine Anekdötchen, bevor ich sie vergesse, zu erzählen. Während des Chorkonzertes am Sonntag ist mir wieder eine schöne Szene ins Auge gefallen. Zwei Jungs, die sich während eines der Lieder offensichtlich stritten, ganz leise nur, denn eigentlich soll man ja singen. Aber ist doch irgendwie menschlich, oder? Hätte nur zugern gewusst, worum es da ging? Vielleicht über einen nicht getroffenen Ton? Keine Ahnung. Und dann im Restaurant. Ich saß so, dass ich den gesamten Saal im Blick hatte und natürlich waren wir nicht die einzigen Gäste. Ein Tisch weiter, saß eine Familie mit einen Jungen, der verdächtig nach Luca aussah. War er es auch? Keine Ahnung. Leider fiel mir diese Ähnlichkeit erst auf, als ich später Fotos betrachtete und so habe ich es schlichtweg versäumt, Ender und die anderen zu fragen. Von den Haaren und den Augen her, vom Gesicht, könnte es aber hinkommen. Und so werde ich in diesen Punkt wohl keine Antwort mehr erhalten können. Selber schuld.

Dann der Montag darauf, die letzten Vorbereitungen für die Abreise am selbigen Tag, frühstücken und auschecken und eine Stippvisite in den französischen Lebensmittelladen. Diverses eingekauft, Fahrkarte besorgt, auf Ender und MiLu gewartet und dann waren unsere Tage auch schon wiedr vorbei. Leider. Die Zugfahrt wurde dann noch einmal richtig spannend, ja, wenn die Bahn streikt, muss man improvisieren und so trennten sich unsere Wege in Frankfurt/Main, was eigentlich auch so nicht geplant war, zumindest verlief nur meine Zugfahrt planmäßig, wenn auch mit einer Verschiebung von einer Stunde, womit ich aber leben konnte. Eher zumindest, als mit der in Leipzig vorherrschenden sibirischen Kälte und den Schneelagen, die wir um diese Zeit hier lange nicht mehr so hatten. Aber, was soll man machen?

Vielleicht sich auf das nächste Zusammentreffen und Tempokids-Konzert freuen, denn solch eine Aktion habe ich nicht zum letzten Mal mitgemacht und so danke ich v.a. Ender, der mir einen Großteil der Organisation abgenommen hat und möchte nur noch mal abschließend sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, einige von euch in real kennen zu lernen und den Chor natürlich auch, den live zu erleben, immer noch etwas ganz anderes ist natürlich, als sich nur die Videos oder Bilder anzuschauen und Berichte durchlesen zu können. Gegenseitige Besuche wurden bzw werden miteinander geplant und abgesprochen und die nächste Gala kommt bestimmt.

Euer samuel.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »samuel« (26. März 2013, 11:54)

  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

447

Mittwoch, 27. März 2013, 00:28

Hallo zusammen,

Mensch ist Euch nichts aufgefallen an meinen Postings hier?
Fotos zu TRYING TO CATCH THE WIND
warum immer die gleiche Textzeile?
Da muss ich was korrigieren.
1. und 2. Fotoreihe sind korrekt.
3. Reihe: BONHEUR
4. Reihe: ALTER EGO
5. Reihe: COMME UN SOLEIL

Jetzt möchte ich mich noch bei Samuel und Ender für die Berichte bedanken und Samuel, Dir empfehle ich, das Plakat laminieren zu lassen.
Fast alles wurde bereits erwähnt, bis auf die Rückfahrt. Den TGV, den wir bestiegen haben, kam mit etwa 10 Min. Verspätung in Baden-Baden an. Bereits im Zug wurde uns mitgeteilt, dass der Anschlusszug wegen Streik ausfällt. Wir durften also bis Frankfurt/Main durchfahren. Ab Frankfurt mussten wir Verspätungen und volle Züge hinnehmen. Es war aber doch nicht so gravierend.
Aus meiner Sicht habe ich meinen Heimatort trotz Verspätungen pünktlich erreicht.

Nun geht es weiter mit Bilder-Uploads:
[attach]36430[/attach][attach]36431[/attach][attach]36432[/attach][attach]36433[/attach]
Fotos zu L'ENCRE DE TES YEUX: Solisten auf den Fotos: Florian und Maxime L.

[attach]36434[/attach][attach]36435[/attach][attach]36436[/attach][attach]36437[/attach]
Fotos zu LE PRÉCEPTE DES GRILLONS Solisten auf den Fotos: Luca und Pierrot

[attach]36438[/attach][attach]36439[/attach][attach]36440[/attach][attach]36441[/attach]
Fotos zu LE JOUR SE LÈVE Solisten auf den Fotos: Quentin und Geburtstagskind Izia, die 18 Jahre alt wurde "Bon anniversaire!"

[attach]36442[/attach][attach]36443[/attach][attach]36444[/attach][attach]36445[/attach]
[attach]36446[/attach][attach]36447[/attach][attach]36448[/attach][attach]36449[/attach]
Fotos zu J'AI RÊVÉ Solisten auf den Fotos: Pierrot, Edison (nur beim Scetch) und Christophe

Fotoserie wird fortgesetzt.

Noch ein Heinweis in eigener Sache und der Hinweis an Shane. Es gibt keine Videos unsererseits: siehe hier.
CHOREL94 lädt mit Sicherheit Videos hoch. Da gibt es bestimmt noch Clips. Ich bitte Euch auch hochgeladene Clips von französischen Freunden nicht zu kopieren und auf Eure YouTube-Accounts zu laden. Urheberrecht !
Zudem müssen wir auch auf Hausrechte achten. Das Filmen und fotografieren wurde zwar geduldet, man sieht es aber ungern zahlreiche Videos auf den verschiedenen Accounts. Ein oder zwei Nutzer haben die Berechtigung zu posten.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

448

Sonntag, 14. April 2013, 15:15

Ich glaube, dass nun alle ihren Beitrag gepostet haben. Da wird nichts mehr kommen. Deswegen erlaube ich mir, einige kritische Fragen zu stellen.

Vorab aber meinen herzlichen Dank an alle eifrigen Schreiber. Euer Erzählstil ist erfrischend und, wenn man einen Text nach dem anderen liest, angenehm abwechslungsreich.

Danke auch an Milu. Deinen Link zu Chorel 94 habe ich ausprobiert. ... und jetzt bin ich schon mittendrin: Wenn die Einleitung eines Liedes mit den Instrumenten gespielt wird, klingt das recht flach – es erinnert mich an meine ersten Schulfeten vor 40 Jahren, als die Technik noch nicht soweit war, auch leise einen guten Sound zu erzeugen. Ja und dann kommt oft die Schrecksekunde. Der erste gesungene Ton wird nicht getroffen. Gerade der ist das Wichtigste. Das ist der erste Eindruck vom Lied, vom Chor. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Der muss sitzen. Es muss viel gearbeitet werden, um dieses zu kompensieren. Das trifft – und das ist sehr erfreulich - kaum auf die Solisten zu. Die haben durchaus überzeugt.

Die Stimmen sind oft unsicher, wenn aber einer mal den richtigen Ton getroffen hat, dann steckt was dahinter, bravo! Der Chor hat einige sehr klare, saubere, kraftvolle und dann auch sichere Stimmen. Wenn das vorgetragen Liedgut mehrstimmig geschrieben wäre, könnte man sogar von einem Chorsatz sprechen. Aber dafür können die Kids nichts. Das muss der Chorleiter machen. Ich glaube auch, dass er der Schuldige dafür ist, das die Schau auf micht recht unruhig wirkt.

Ich glaube, wenn die Instrumente leiser wären, könnte auch der Chor leiser singen. Die Solisten kämen besser zur Geltung. Den Sound könnte man elektronisch bearbeiten (pfui Teufel! Höre jetzt ich schon) um eine Wirkung zu erzeugen, die dem Zuhörer zugute kommen würde.

Ich darf zur Info nocheinmal sagen, dass ich den Link zu Chorel 94 auf Empfehlung gewählt habe. Wenn ihr andere Quellen kennt, die ihr empfeheln könnt, dann bin ich dafür dankbar.

Wisst ihr, ob die CDs von den Tempo Kids Studioaufnahmen sind oder Mitschnitte vom Konzert. Ich würde gern wissen, ob die Akustik in den Konzerten besser war als auf den Videos. Wenn ja, dann kann ich eure Begeisterung besser verstehen.

Aber ihr habt mir auch so einige sehr schöne Momente geboten. Die lebendige Schreibweise von Samuel oder die sehr auf Information gerichtete Berichterstattung von Ender mit den Bilderserien von Milu, das alles hat mich regelrecht gefesselt. Wann und wo ist das nächste Konzert?

Servus Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

449

Sonntag, 14. April 2013, 21:11

Aus irgendeinen Grunde hat's jetzt gerade meinen geschriebenen Text gelöscht. Wohl etwas falsches gedrückt, keine Ahnung. Nun denn, Versuch Nummer Zwei.

Zunächst einmal, danke für die Blumen Choralix. Ja, das Schreiben der Texte hat jeden von uns genau so viel Spaß gemacht, wie die beiden Konzerte selbst und wir freuen uns (ich denke, dass ich da für alle sprechen darf), wenn euch das Lesen genau so viel Freude gemacht hat. Das motiviert, auch zukünftig solche Berichte zu schreiben, wenn Gelegenheit dazu ist.

Nun zu deinen, von dir angesprochenen Punkten. Chorel94 ist, glaube ich, der Einzige, den es zähneknirschend offiziell erlaubt ist, Live-Videos von den Konzerten sowohl der Poppys als auch der Tempokids zu veröffentlichen. Ansonsten wird das Veröffentlichen nicht erlaubt. Milu und Ender haben dazu an anderer Stelle geschrieben. Ich habe während der Konzerte direkt hinter Chorel94 (Das war doch der, oder?) gesessen und er hat eine Kamera-Ausrüstung, die einen Fernsehteam alle Ehre macht und holt schon videotechnisch sehr viel heraus. Videos dieses Konzerts hat er allerdings noch nicht online gestellt, so dass ich da auch kein Vergleich habe, etwa, ob es eine technische und damit video-qualitative Verbesserung bei ihm gab, im Gegensatz zum letzten Tempokids-Konzert, von dem man (2012) übrigens Videos auf seinen Kanal findet. Was ich auch an einigen Stellen empfand, war, dass sie durchaus hätten die Technik etwas herunterdrehen können, um den Chor mehr wirken zu lassen. Hat auch mein chorverständiger Bruder (selbst jahrelanges Mitglied eines solchen) bemerkt, aber auch er fand diesen Chor gut.

Was die Saal-Technik angeht, ist sie sicherlich nicht dem Chor anzulasten, der sie nur nutzt. Warum auch nicht? Die Technik, schien es mir, ist Festausstattung dieser Kultureinrichtung dort und muss genutzt werden, um den Ton durch den Saal zu transportieren. Damit ja auch in der letzten Reihe alles gehört wird. Wenn es ältere Technik ist, so haben die Tempokids das beste daraus hergeholt. Was stimmt, die Lichtanlage, die du auf den Videos sehen kannst, die in Thann gedreht wurden, blendet etwas arg und ist für den Moment auch unangenehm, sobald sie dir direkt in die Augen leuchtet. Hätte meines Erachtens nicht sein müssen, am Gesang natürlich hat das nichts geändert.

Wenn wir schon einmal beim Gesang sind. Ja, das ist das Wichtigste bei einen Chor, ist ja klar. Und die Solisten wissen das auch und lassen ihr Können gut hören. Luca ist natürlich -Ohnegleichen-, um es mal mit den Hogwarts-Schulnotensystem von Joanne K. Rowling auszudrücken. Seine Stimme hat mich echt umgehauen. Aber auch Pierrot und andere haben mich nachhaltig beeindruckt. Nun sprichst du aber auch einige unsichere Stimmen an, manchmal ein kleines Zittern oder ein nicht ganz so doll getroffenen Ton. Ich fand das nur menschlich und es hat alles irgendwie gepasst. Vielleicht hätte ich auch manche Lieder anders besetzen lassen, aber für mich zählt nicht, ob jetzt ein Lied perfekt gesungen wurde, bis ins kleinste Detail (Obwohl es da durchaus Lieder gab.). Das Gesamtpaket muss aber stimmen. Dazu zählt für mich, haben die Kinder Freunde an der Sache und können diese Stimmung in den Saal transportieren. Unbedingt. Macht der Chor einen Eindruck harmonischer Zusamenarbeit. Natürlich (Auch in solchen kleinen Momenten zu sehen, wenn die Größeren die Kleineren, die unsicher sind und nicht wissen, wohin, führen oder mal beruhigend auf die Kiddies einwirken.). Können alle íhren Text. Auch das hat gepasst. Sind die Solisten gut gewählt. Ja. Kurz um, auch das Rund-herum stimmte und in sofern, war es fürmich beide Male ein gelungenes Konzert. Da mache ich mir keine Gedanken hinterher, über den einen oder anderen Patzer. Unruhe gab es vielleicht, mich hat's nicht gestört, zumal es live ganz anders wirkt. Mir hat's gefallen.

Die Akkustik ist in den Konzerten selbst viel besser, als es die Videos vermuten lassen. Da ich ja das erste Mal ein solches besucht und vorher auch immer nur die Videos gesehen habe, kann ich sagen, da liegen Welten dazwischen. Wobei live dabei zu sein, sowie so immer anders ist, als ein Video zu sehen (egal, ob bearbeitet oder nicht). Das wirst du mir sicherlich bestätigen können. Bin mir sicher, Libera klingt live auch noch einmal ganz anders und besser als es bei Videos je sein könnte.

Die CDs sind Studioaufnahmen, meines Erachtens.

samuel.

P.s. Ich hoffe, ich konnte einige Punkte (zumindest dort, wo ich aussagefähig bin) klären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (14. April 2013, 22:47)

  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

450

Sonntag, 14. April 2013, 21:48

Ja, Samuel, ich kann bestätigen. Ich empfinde es auch immer so, dass die Konzerte, die ich besuchte besser waren als die Konserve, die ich vorher kannte. Dafür ist auch die innerliche Einstellung verantwortlich, die Stimmung, die Freude und vielleicht auch die nette und freundschaftliche Begleitung in der man sich befindet. Deine Informationen waren sehr aufschlussreich. Ich hatte zwar nicht danach gefragt - nachdem ich gepostet hatte ist es mir aber eingefallen, dass ich danach fragen wollte. Du hast es ja selbst gesagt. Dazu zählt für mich, haben die Kinder Freunde an der Sache und können diese Stimmung in den Saal transportieren.

Ich habe nochmal die Liedfolge von Ender durchgesehen und am Ende ein Abba-Medley entdeckt. Schöne Lieder, ich mag Abba. Bei Chorel 94 habe ich gimmi, gimmi, gimmi ... ... a man after Midnight gehört. Ich hatte ein komisches Gefühl dabei und hoffe, dass die Kids niemals Erfahrungen machen, die diesem Wunsch nachkommen.

Abschließend möchte ich bestätigen, ja, das Lesen hat viel Spaß gemacht. Mehr noch, ich habe gespürt, dass euch das Schreiben über das gemeinsam erlebte Konzert auch viel Spaß gemacht hat. Ja, ich hatte sogar den Eindruck, dass ihr eine Art Arbeitsteilung vorab besprochen habt, Somit gab es für den Leser keine Wiederholungen. Obwohl mehrere Autoren, die Berichte waren in sich schlüssig, in der richtigen Reihenfolge - wie aus einem Guß.

Das soll euch erst mal einer (oder mehrere nachmachen). Abwarten, vielleicht bekomme ich auch mal die Gelegenheit.

Habe ich schon "Danke" gesagt? also wenn nicht dan jetzt: :thx:

Servus Choralix

PS: langsam tuts mir Leid, dass ich nicht auch dabei sein konnte.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Choralix« (14. April 2013, 22:04)

  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

451

Sonntag, 14. April 2013, 23:22

Bei Chorel 94 habe ich gimmi, gimmi, gimmi ... ... a man after Midnight gehört. Ich hatte ein komisches Gefühl dabei und hoffe, dass die Kids niemals Erfahrungen machen, die diesem Wunsch nachkommen.
:grim: :lol: :rofl: :megalol: :kicher: :app:

:wech:

holy shit
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

452

Sonntag, 14. April 2013, 23:32

"Gimme gimme gimme...a WOman after midnight" würde bei den meisten wohl eher zutreffen, aber es würde doof klingen und nicht in meine Form des phallozentrischen Weltbilds passen. Also bleiben wir lieber beim Original. 8) :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

453

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:44

Scheinbar machen die TK von 8.-15. Juli eine mini-Tour im Süden. Außerdem gibt es noch ein Sommerkonzert am 29. Juni.

Hier die nächsten Termine:

Samedi 25 mai 2013, TempoKids, Wattwiller (F-68 ) 20h30 Concert de la fête des mères - Eglise Entrée libre - plateau
Vendredi 21 juin 2013, TempoKids, Cernay (F-68 ) 20h00 Fête de la musique -- Extérieur Grün Cernay (F-68 )
Lundi 29 Juin 2013, TempoKids, Concert d'été - Place des tilleuls Wattwiller (F-68 )

Mardi 9 Juillet 2013, TempoKids, Tournée - Camping Mer et Soleil Cap d'Agde (F-34)
Vendredi 12 Juillet 2013, TempoKids, Tournée - Camping Les Tamaris Frontignan (F-34)
Samedi 13 Juillet 2013, TempoKids, Tournée - Camping Castel Rose Anduze (F-30)

Möglichrweise kommen bei der Tournée noch Konzerte dazu.

Dann haben wir also im Sommer die Auswahl TK im Süden oder Poppys in der Bretagne ^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

454

Samstag, 25. Mai 2013, 12:20

Ich freu mich auf das Muttertagskonzert in der Kirche von Wattwiller heut Abend :freude
Viel schöner als dieses total langweilige Fußballspiel :PP:
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

455

Samstag, 25. Mai 2013, 12:33

Ich freue mich auf das Fußballspiel, würde aber das Konzert vorziehen wenn ich nicht so weit weg wohnen würde.
Von Stuttgart ist es bestimmt nicht weit zum Konzert.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

456

Samstag, 25. Mai 2013, 12:51

Ein Konzert der Termpo Kids ist immer besser als ein Fußballspiel!

Viel Freude!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

457

Sonntag, 26. Mai 2013, 00:26

Ich meine, das Fußballspiel hätte ich mir sparen können, da die falschen gewonnen haben. :S :smile018: :phau :ot

Zu den Tempokids, leider werde ich dieses Jahr zu keines der Konzerte kommen können. Von daher wünsche ich mir gute Berichterstatter ! :zwinkern:

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

458

Freitag, 19. Juli 2013, 15:33

Die Tempo Kids sind gerade in Südfrankreich, im Hérault, auf Tournee.
Unser Mitglied Mark ist dabei und wird hoffentlich einen Bericht schreiben...


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

459

Montag, 2. September 2013, 01:44

Futter für euren Terminkalender:

10. Nov : Espace Grün in Cernay um 16 Uhr
16. Nov : Au trèfle in Rixheim um 20:30 Uhr
17. Nov : Kirche in Hegenheim um 17 Uhr
8. Dez : Kirche in Orschwihr um 16 Uhr
22. Dec : Salle de fête in Sigolsheim um 16 Uhr
24. Dec : Weihnachtsgottesdienst in Wattwiller
15. und 16. März : Gala in Thann um 20 Uhr am Samstag und um 15 Uhr am Sonntag
10. Mai : Concert à l’EDEN in Sausheim au profit des Restos du cœur um 20h30
24. Mai : Concert fête des mères (Muttertagskonzert) in Wattwiller um 20:30 Uhr
21. Juni : Fête de la musique (Ort noch nicht bekannt) um 20:30 Uhr
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

460

Montag, 2. September 2013, 05:32

Was sind das schon wieder für geheime Quellen? Auf der offiziellen Homepage sind diese Daten noch nicht zu finden, insbesondere dass der Gala.
  • Zum Seitenanfang