Sonntag, 28. April 2024, 02:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 061

Sonntag, 11. August 2013, 02:24

lang lang ist her....

.... damalige Sänger der Les Poppys vor der Oper in Leipzig auf dem Augustus Platz, Mitte der 1970er Jahre.
»SamsonBerlin« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 062

Sonntag, 11. August 2013, 16:45

Zeizungsartikel von damals

Hallo Fans.

Hier ein Zeitungsartikel von damals, auf bitten von Thamar10 hier hochgeladen. Bei ihr funktionierte das nicht?
Vielleicht haben einige andere noch Artikel von damals zu Hause die sie hier hochladen können?
In der Wochenpost, im Neuen Leben sind welche erschienen unter anderen in der DDR damals.
So könnten wir uns die Zeit überbrücken, bis in Frankreich die Sommerferien vorbei sind und es wieder was neues Aktuelles zu berichten gibt.
Macht mal mit liebe Leute.

Gruß aus Berlin von SamsonBerlin.
»SamsonBerlin« hat folgende Dateien angehängt:
  • deel 1.jpg (256,72 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juni 2016, 12:38)
  • deel 2.jpg (115,67 kB - 251 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Juni 2016, 12:38)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 063

Sonntag, 11. August 2013, 16:46

Zeitungsartikel die 2.

Leider nicht sehr groß zum lesen die Artikel, Sorry.
  • Zum Seitenanfang

Thamar10

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2012

Beiträge: 10 Aktivitäts Punkte: 50

Wohnort: Niederlande

1 064

Sonntag, 11. August 2013, 16:48

Ich danke dir, SamsonBerlin. Bei mir funktionnierte es nicht. Wenn man einzoomt, kann man das Artikel lesen.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 065

Sonntag, 11. August 2013, 17:40

Jetzt kann ich die Zeitungsartikel lesen. Das war auf FB nicht möglich. Damle für das Posting.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1 066

Sonntag, 11. August 2013, 17:53

Das ist schon irgendwie ein Ding der Merkwürdigkeit, wenn man länger darüber nachdenkt. Kaum ein Bürger der DDR kam überhaupt mal ins Ausland und wenn, dann nur in die sozialistischen "Bruderstaaten". Trotzdem war das kulturelle Angebot so reichhaltig und auch ausländische Gruppen und Chöre konnten dort auftreten. Oder man schätzte das kulturelle Angebot eben deshalb mehr als heute? Meine Eltern und Großeltern schwärmen jedenfalls davon, owohl sie selbst damals höchstens bis nach Ungarn kamen (und meine Mutter damals mit ihrer Freundin fast verhaftet worden wäre, weil sie sich nahe des Eisernen Vorhangs verlaufen hatten und der Grenze immer näher kamen. Man hielt sie für versuchte Republikflüchtlinge, was aber aufgeklärt werden konnte. Man wollte ja nur irgendwie zum Zeltplatz zurück und hatte sich dabei verlaufen.). Zumindest die Thomaner (wenn auch von der politischen Führung misstrauisch beäugt) durften auch zu diesen Zeiten ab und zu ins Ausland. Dass ausländische Chöre, im Gegenzug, die Chance bekamen, in der DDR aufzutreten, ist schön. Noch schöner wäre es, mal wieder einen solchen Auftritt in Leipzig zu haben (so ganz uneigennützig, versteht sich :rolleyes: ).
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 067

Sonntag, 11. August 2013, 23:19

@SamsonBerlin

Wie bist Du denn an den Artikel gekommen?
Denn der ist ja nicht aus der DDR, sondern aus der "Micky Maus".
Die habe ich damals nur unregelmäßig mal gelesen, diesen Artikel daher nie gesehen.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 068

Montag, 12. August 2013, 02:08

Hallo Ender,

ich hatte zu Ostzeiten in den späten 70er und in den 80er Jahren auch M.M. Hefte, meine Mutter war Schwerbehindert und Invalidenrentnerin und durfte inden Westen zu Verwandten fahren. Sie hat fleißig Zeitschriften geschmuggelt. Da hat sie nie skrupel gehabt ;-) ,
Aber dieses M.M. Heft hab ich auch nicht gehabt. Die Artikel hat mir Tharmar10 zugeschickt weil sie die nicht auf CW hochgeladen bekommen hat, so hab ich das für sie gemacht.
Wir sind ein Team, nicht nur hier, sondern auch beim APCA.

Viel Spaß mit den Artikel, ich hoffe Andere, posten auch welche? Wäre eine feine Sache.

Gruß und Gute Nacht, von SamsonBerlin.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 069

Montag, 12. August 2013, 13:38

Hallo zusammen,

Zuerst möchte ich einige wichtige Tipps für thamar10 geben, wenn sie das nächste mal etwas über die PCAIF finden sollte. Geh auf Button-Reihe auf "Dateianhänge", dann auf "Durchsuchen". Willst Du mehrere Dokumente hochladen, wähle "Uploadfeld hinzufügen". Hier kannst Du bis zu 20 Felder für Dokumente (Fotos) wählen. Viel Glück.
Allereerst enkel belangrijke tips voor thamar10 want ze het volgende keer weer iets zou vinden over de PCAIF. Ga op de knoppenbalk naar "Dateianhänge", toen op "Durchsuchen..". Zal je meerdere documenten naar boven laden, kiez "Uploadfeld hinzufügen". Hier kan je kiezen t/m 20 velden voor documenten (foto's). Succses toegewenst.

Nun zurück zum Thema.
Nun ja zu meiner Jugendzeit habe ich nur im Fernsehen etwas erfahren. Meist war es in der Sendung "Ein Kessel Buntes". Ein Lied blieb mir in Erinnerung: "Isabelle, je t'aime", später folgten "Non, non, rien n'a changé", "Il faut une fleur pour faire le monde" - hier mit Jürgen Walter und "Supercalifragilisticexpidelilicieux".
Gesehen habe ich sie nie live. Umso überraschter war ich, als ich vor gut einem Jahr erfahren habe, dass die Poppys praktisch auch fast vor der eigenen Haustür aufgetreten sind: in Gotha. Das ärgert mich im Nachhinein doch.
Aber nix desto trotz, ich konnte in den letzten zwei Jahren die "Neue Generation der Poppys " live erleben, wenn auch nicht in Deutschland, aber das Ziel, sie nach DE zu holen, wäre schon super. In Gotha sind sie bekannt (die ältere Generation).

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 070

Montag, 12. August 2013, 22:39

Hallo an Alle,,

irgendwie kann ich von zu Hause von meinen Laptop keine Nachrichten mehr hier schreiben, sondern nur von Unterwegs von mein Tabel uber Smartphon Internet Verbindung.
Zu Hause wird mir immer eine Fehlermeldung Angezeigt. keine Ahnung was da los ist?

wollt eigendlich nur Sagen Milo wir schaffen das schon irgendwie, irgendwan.Du bist ja mit am Arbeiten daran. Es wird etwas dauern und nicht leicht werden.

Schonen Abend noch, Gruß SamsonBerlin
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 071

Mittwoch, 14. August 2013, 01:35

Hallo Milu,
Hallo an Alle,
Viele kennen die Poppys noch, man muss sie den Leuten nur in Erinnerung holen. Aus meinen privaten Bekannten/Verwandten Kreis hier im Osten, wenn ich erzähle das ich mich mit einen Chor aus Asnieres bei Paris beschäftige weiss keiner was ich will, wenn sie die ersten Takte vom Video sehen und hören, ach kommt es dann, die kenn ich noch von früher. Die gibt es noch? Dann staunen sie wenn sie, en Chor heute sehen. Das ist unsere Change. Daran müssen wir Arbeiten.
Gruss aus Berlin, SamsonBerlin.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 072

Mittwoch, 14. August 2013, 12:48

Bild von thamar10

Hallo zusammen,
Bonjour à tout,

Thamar10 hat uns, also SmasonBerlin und mir ein Bild geschickt. Sie weiß aber nicht, wo dieses Bild entstanden ist. Es ist auf jedem Fall auf der Insel Deutschland. :D
Thamar10 a envoyé nous, SamsonBerlin et moi une photo. Elle ne sat pas, que est-ce daté la photo. Est-ce sûrement dans l'île Allemagne ;)


Gruß MiLu
»milu« hat folgende Datei angehängt:
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 073

Mittwoch, 14. August 2013, 21:49



Gruß SamsonBerlin
»SamsonBerlin« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 074

Mittwoch, 14. August 2013, 23:35

Den Kommentar zum Bild bin ich Schuldig geblieben: Die Les Poppys, Teile davon, in Begleitung "Unter den Linden" kurz vor dem Marx-Engels-Platz in Ostberlin. Vermutlich 1987 , denn das Reiterstandbild "Friedrch des Großen" wurde erst zu 750 Jahrfeier Berlins 1987 wieder "Unter den Linden" aufgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SamsonBerlin« (15. August 2013, 00:09)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 075

Donnerstag, 15. August 2013, 00:12

Hier mal alle mit Namen, anfang der 70er.
»SamsonBerlin« hat folgende Datei angehängt:
  • poppys11.jpg (207,58 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. September 2013, 19:33)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

1 076

Donnerstag, 15. August 2013, 00:24

Sie weiß aber nicht, wo dieses Bild entstanden ist. Es ist auf jedem Fall auf der Insel Deutschland.
Ich hab versucht zu googeln, aber die Ärzte von 197x sind wohl nicht digital verzeichnet ^^ dem Gebäude nach sicher eine große Stadt...Berlin, Leipzig...???
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 077

Donnerstag, 15. August 2013, 13:27

Wow, SamsonBerlin,

Du hast eine wahre Fundgrube. Den Namen Jean-Paul Herrman habe ich schon mal gehört. Er hat als erster das Lied "Isabelle, je t'aime" populär gemacht. Fast jeder ehemaliger DDR-Bürger kennt dieses Lied, aber kennt nicht den Solisten. Letztes Jahr war ich zur Gala. Dort traf ich mehr zufällig auf einen Fan vom französischen Fan-Forum. Wir kamen ins Gespräch und hier viel der Name und er zeigte mir das Foto. Jean-Paul Herrman war auch bei der Gala gewesen. Dieser französische Fan hat mir ein Handyfoto gezeigt. Er ließ sich mit seinem Sohn und ihm fotografierten. Er schickte mir das Foto später zu. Das Foto habe ich selbstverständlich bearbeitet. Das ist also Jean-Paul Herrman jetzt.

Gruß MiLu
»milu« hat folgende Datei angehängt:
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 078

Donnerstag, 15. August 2013, 14:27

Jean-Paul Herrman lernte ixh kurz kennen im Jahr 1986 in Asnières.
Damals spielte er als älterer Jugendlicher in der Band mit.
Wenn ich bloß wüsste, wo meine Photos von damals geblieben sind...


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Renny

Kaiser

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Beiträge: 386 Aktivitäts Punkte: 1 935

1 079

Donnerstag, 15. August 2013, 17:31

Gestern, 21:49

Gruß SamsonBerlin
Das Foto entstand am 18. oder 19.Juli 1981 in der Straße "Unter den Linden" im Ostteil Berlins, als sich ein Teil der Poppys nach einer kleinen Fotosession Ecke "Unter den Linden/Friedrichstraße" (wo sich ihr Hotel befand) in Richtung Palast der Republik begab.
von links: Raymond C. ; Jerôme C. ; Mireille ? (die Dame ist noch heute im Chor aktiv!) ; Yvette (Jean Amoureux' spätere Ehefrau) ; D.H. (noch heute ein Freund der Poppys) ; Bernard C. (Vater von Vincent C.) ; Thomas D.
Das Foto hat damals vermutlich A. F. aufgenommen.
Ich hoffe, ich habe richtig recherchiert. (ansonsten: verbessern!)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Beiträge: 387 Aktivitäts Punkte: 1 990

Wohnort: Bundeshauptstadt

1 080

Donnerstag, 15. August 2013, 19:15

Gut gemacht Renny, danke. Hätte ich so nicht vermutet? Danke, Gruss SamsonBerlin.
  • Zum Seitenanfang