Samstag, 27. April 2024, 20:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

901

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 04:30

Da muss ich Lord.Greystoke beipflichten. Besonders die unterhaltsame Art, die milu und Ender in ihren Berichten an den Tag legen, fesselt mich und sicher auch viele andere als Außenstehende.

:thx:
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

902

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 05:47

Wenigstens seid ihr alle gesund und noch rechtzeitig angekommen, denn auch ich hätte sonst auf eure schönen und amüsanten Berichte verzichten müssen. Gott sei Dank, ist dieser Fall ja nicht eingetreten.
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

903

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 09:14

Macht Lust auf mehr "Danke " für die vielen Berichte. Da könnte man ja einen Reiseatlas daraus machen. Und ein bissel klingt es wie "Pleiten,Pech und Pannen :D Ich hatte das Glück auch schon 2x bei Bahnreisen nach Paris. Deshalb kommt für mich nur noch Flugzeug in Frage :)
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

904

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 10:19

Also da muß ich auch sagen: Eure Reiseberichte sind in der Tat aufregender als die eigentlichen Poppy Veranstaltungen :lol: Sehr unterhaltsam zu lesen, aber sowas möchte man nicht wirklich selbst erleben! Wenn es mich dann doch mal zu einer Poppy Gala ziehen sollte, dann kommt für mich nur ein nonstop Flug Berlin-Paris in Frage! Und dann auch einen Tag vor der Veranstaltung! Also ich denke wir sind hier alle schon sehr gespannt wie es weiter geht mit euren Berichten :)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

905

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:21


Zitat

Ender erreichte mit seinen Anschlusszug nach Paris nicht, er musste über Marseille fahren.

@milu: Hast Du Dir mal angeschaut wo Marseilles liegt? Südlich der Gegend, wo Du im Sommer 2011 warst, an der Mittelmeerküste. Und wo liegt Paris? Na, das wäre aber eine Rundfahrt geworden!
@Ender, warum bist Du nicht über Marseille gefahren, damit mein Bericht stimmt? :tongue:

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ;)
wie war !!!

Besonders die unterhaltsame Art, die milu und Ender in ihren Berichten an den Tag legen, fesselt mich und sicher auch viele andere als Außenstehende.
Macht Lust auf mehr "Danke " für die vielen Berichte. Da könnte man ja einen Reiseatlas daraus machen. Und ein bissel klingt es wie "Pleiten,Pech und Pannen :D
Danke für die :fuerdich: . In der Tat, der deutschen Bahn zuliebe benötigt man wirklich einen Reiseatlas!!!

Also da muß ich auch sagen: Eure Reiseberichte sind in der Tat aufregender als die eigentlichen Poppy Veranstaltungen :lol:
Oh, Brundibar, wenn ich Dich richtig verstehe, ist dem schon für Dich zur Genüge getan ... :?: :tuff:

Wie ich auch von Micelangelo vernehmen konnte, käme für ihn nur Fliegen in Frage. Da kann ich ihm nur Recht geben. Aber man muss ja erst mal zum Flughafen kommen. Ein anderer Vorschlag von mir: Ab kommenden Jahr sollen Buslinien der Bahn Konkurrenz machen. Irgendwie macht es wirklich keinen Spaß mehr, mit der Bahn zu fahren. Das bedeutet nur Stress und Ärger. In Kürze verteuert die Bahn die Fahrpreise - klar um die verärgerten Kunden zu bezahlen. Der Service bleibt natürlich wie gehabt, am A.... !!! Im Flugzeug konnte ich wirklich entspannen, obwohl ich ein schreiendes Baby vernehmen konnte. Begründung: es hat was auf die Ohren bekommen, nicht von seinen Eltern, das war einfach der Umstand, der beim Fliegen eigentlich immer entsteht. Ein Innendruck im Ohr. Ja, aber dennoch, das Kind beruhigte sich später doch.

So denn bis später
Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

906

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:21

@Micelangelo und Brundibar

Flug hatte ich ja auch in Erwägung gezogen, kam aber dieses Mal für mich nicht in Frage wegen des höheren Preises. Letztes Jahr flog ich auch, für 98 Euro Hin- und Rückflug.
Das klappte dieses Jahr nicht. Schuld daran der Rückflug zu einer normalen Zeit, der doppelt so teuer war wie sonst. Milu hatte einen günstigen Flug nach Hannover, aber er musste
lange vor dem Aufstehen am Montag los.. Das wollte ich keinesfalls, den Montag verbringe ich traditionell immer in Paris.

Und was die Bahn betrifft; in der Mehrheit meiner Reisen mache ich gute Erfahrungen mit ihr. Das nun gerade an desem Morgen ein Güterzug im südlichen Bereich von Hannover entgleist,
konnte ja niemand vorhersehen. Und wäre es bei den ursprünglichen 38 Minuten Verspätung geblieben, dann wäre alles noch gut gegangen. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände,
die auch bei Flügen passieren kann. Vor Jahren erlebte ich bei einem Parisflug in dieser Zeit, dass wir nicht starten konnten, weil die Leute am Flughafen in Paris mit dem Schneeräumen nicht nachkamen.
Gerade im Fernverkehr mit ICE, etc. ist die Bahn eigentlich recht zuverlässig. Meine Erfahrung!


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

907

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:50

Zwischendurch das off-topic-Thema von Milu.

Zitat

Irgendwie macht es wirklich keinen Spaß mehr, mit der Bahn zu fahren.

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen! Am Sonnabend gab es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie sie überall auftreten können, auch beim Fliegen!
Da solltest Du Ursachenforschung betreiben. Der entgleiste Zug im Süden von Hannover hat eine Menge Schaden am Gleisunterbau verursacht, die Reparaturen sind noch nicht abgeschlossen.
Kosten gehen inzwischen wohl in die Millionen. Man arbeitet unter Hochdruck, denn es handelt sich schließlich um eine der wichtigsten Hauptstrecken.
Für mich war NUR der Endpreis entscheidend, der dieses Mal beim Fliegen zu hoch war. Ansonsten waren sowohl die Hin- wie auch die Rückfahrt per Zug sehr bequem und entspannend. Und ich werde mir im Januar auch wieder
die neue Bahncard besorgen. So etwas wie am Sonnabend habe ich seit Jahrzehnten nicht erlebt. Also das sollte man mal in vernünftigen Relationen sehen.

Zitat

Der Service bleibt natürlich wie gehabt, am A.... !!!

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht! Ich hatte sehr freundliches, hilfsbereites Zugpersonal, welches sich bemühte, mir zu helfen. Es gibt aber auch Fahrplantakte, die gerade internationale Züge, wie die genannten TGVs einhalten müssen. Denn sonst beschweren sich dort zu Recht die Fahrgäste.

Zitat

Ab kommenden Jahr sollen Buslinien der Bahn Konkurrenz machen.

Warte erst einmal ab! Das dauert erstens länger, zweitens ist es deutlich unbequemer. Nach Paris gibt es übrigens längst von Berlin und Hannover aus Buslinien (Eurolines) nach Paris. Frage mal Renny und Manuel, wie bequem das ist. Ich möchte das bestimmt nicht machen!

So, off-topic vorbei.

Ener
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

908

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:01


Poppys Gala 2012 im Grand Théâtre d'Asnières
am 1. und 2. Dezember 2012


Zwischenspiel

Hier zwei Scans von der Vorder- und der Rückseite des sehr schönen Programmheftes, sowie die Lieder des ersten Teils bis zur Pause.

[attach]34968[/attach] [attach]34969[/attach] [attach]34970[/attach]

Etwas Geduld bitte noch, der erste Teil des Berichtes ist in Arbeit.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

909

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:05

Mit dem Bus von Berlin nach Paris kann ich nicht empfehlen. Quälend lange Fahrt (13 Stunden) und eine Beinfreiheit die den Namen nicht verdient. Für damals 29,-€ kann man aber auch nicht viel erwarten. Flugzeug ist toll wenn man rechtzeitig buchen kann und Sparpreise bekommt. Klappt aber auch nicht immer.Für höhere Gewalt wie am Wochenende kann die Bahn ja nun wirklich nichts. Ich fahre ebenfalls oft mit der Bahn (Schweden,Fußball und co) und kann überwiegend positives berichten. Aber im Gedächnis bleiben oft nur die Pannen hängen. Aber nun zurück zum Thema. Ich möchte gerne Konzertberichte :cool3:
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

910

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:32

Zitat

Aber nun zurück zum Thema. Ich möchte gerne Konzertberichte :cool3:


Ja..... ja....[attach]34971[/attach]

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

911

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21:02

---Offtopic---

Fahrten mit der Bahn sind besser als ihr Ruf. Natürlich gab und gibt es immer mal wieder Pannen und auffällig wird es, wenn sie in Serie auftreten, wie etwa bei einen bestimmten Zugtyp (im Falle der ICE's ist sicherlich die Schuld zuerst bei der Herstellerfirma (z.B. Bombardier) zu suchen und erst danach bei der Bahn. Diese muss zudem auf Fahrplantakte (wie schon erwähnt) achten und auf die Anschlüsse zu internationalen Verbindungen (eben z.B. zu TGV-Zügen nach Frankreich). Dann gibt es auf einen so großen Einsatzgebiet, wie die Bahn eines hat, zwangsläufig immer mal wieder unvorhergesehene Komplikationen (Stromausfälle, Metalldiebstahl (ist mir mal auf eine zugfahrt Richtung Meißen passiert) und Leute, die sich vor Zügen werfen). Darauf muss dann ganz schnell eine Entscheidung getroffen werden, wie Ersatz zu beschaffen ist und das ist gar nicht immer so leicht, denn auch hier müssen Abstimmungen mit der Zentrale getroffen werden, irgendwo müssen ja die Ersatzzüge für entsprechende Verbindungen herkommen und manchmal breaucht's sogar neues Personal. Und die Zugführer bzw. das betroffene Personal kann zumeist absolut nichts für die jeweilige Situation, sondern befindet sich in etwa der selben, wie der Passagier, denn auch die haben Zeit- und Fahrpläne einzuhalten und außerdem sich für jede Entscheidung nicht nur gegen uns Passagierer zu rechtfertigen, sondern auch gegenüber der Vorgesetzten.

Die Bahn hat übrigens auch das größte Regional- und Überregionalbusnetz Deutschlands. Wer also in einen solchen einsteigt, fährt mit unter trotzdem mit der Deutschen Bahn, wenn auch diese Unternehmungen meist einen anderen Namen tragen. Preislich mögen diese Busverbindungen bequem sein,ob nun von der DB organisiert oder einen anderen Unternehmen, sitztechnisch und vom Komfort her, sind sie's nicht. Ich erinnere mich an eine Klassenfahrt nach London und zweie nach Paris. Die Busfahrten waren der Horror. Die Strecke war zu lang und der Bus war zu eng. Die einzig echte Alternative ist zur Bahn eben doch nur das eigene Auto oder das Flugzeug, wobei das widerum von der Strecke abhängig ist und vom Preis. Mein Bruder hat neulich ein Portemonaie im Zug verloren und wenige Tage später ist es in einen Zug der Schwezer Bahn gefunden wurden (der Zug fuhr bis Basel, mein Bruder ist vorher ausgestiegen). Die Übergabe des Portemonaies erfolgte umgehend.

@Micheangelo: Das stimmt. Statistisch gesehen, berichtet man doch eher von dem, was einen nicht gefallen hat, als das, was geklappt und funktioniert hast. An sich, müsste es anders herum sein.

samuel

---Offtopic Ende---

Und jetzt bin ich gespannt, auf weitere Berichte von euch Konzertgängern. :)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

912

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:55

Poppys Gala 2012 im Grand Théâtre d'Asnières
am 1. und 2. Dezember 2012


1. Teil

Der Saal wird dunkel, der Vorhang öffnet sich. Dunkler Bühnenhintergrund. Bläuliche Scheinwerfer leuchten von der Bühne nach oben. Ein paar Akkorde, auf dem Gang rechts und links kommen singenderweise je zwei Jungen herunter. Rechts sind es Antoine und Remi, links Louis und Martin. Sie singen den Anfang von
"Tu es là au rendez-vous(Du bist da beim Treffen/Rendezvous)"
aus dem Musical "Marionettiste" von Pierre Bachelet. Hugo, Pierre und Matéo gesellen sich zu ihnen und singen abwechselnd die Solos, das Gros des Chors im Hintergrund fällt ein. Ein schönes Begrüßungslied, ganz neu im Repertoire der Poppys. Schick und neu sehen sie aus in dunklen Hosen und violett schimmernden Hemden. Ganz anders als bisher.

Es folgt eine kurze Ansprache mit Danksagungen und einem kurzen Abriss, was die Petits Chanteurs d'Asnières im Verlauf des Jahres 2012 taten. Die Rede hielt der Vorsitzende des Trägervereins, Gérard ?.
Christian Germain, der Chorleiter, fügt noch ein paar Worte hinzu und begrüßt auch die "Petits Ècoliers Chantant de Bondy", einem gemischten Jugendchor mit dem zusammen und einigen erwachsenen Sängern "Marionnettiste" realisiert wurde.

"Mini Minimum" ist die französische Version von "Versuch's mal mit Gemütlichkeit" aus einem Disney-Film. Antoine ist Hauptsänger. Zu einer Tanz- und Bewegungseinlage kommen noch Hugo und Alexis zu ihm nach vorn. Ein sehr flott vorgetragenes Lied. Überhaupt Klein-Antoine... wow, der hat sich gemausert von einem zarten Stimmchen noch 2011 zu einer kleinen Rockröhre. Er singt sehr kraftvoll und schön.

"Un jour viendra (Ein Tag wird kommen)", das ist Hugos Lied. Wie immer singt er es sehr gefühlvoll, ganz wunderbar!

"Souvenirs de juillet(Erinnerungen an den Juli)" hat einen neuen Sänger: letztes Jahr noch von Florian gesungen ist hier ein neuer Solist zu hören und zu sehen: Félix. Schöne Stimme, den sollte man im Auge und im Ohr behalten.

"Précepte des grillons(Gebot der Grillen)", wie das vorangegangene Lied eine Komposition des ehemaligen Poppys Sänger Rugaï(Francis-Gaël ), ist vor allem Pierres Lied. Gekonnt und routiniert trägt er es vor. Der Chor begleitet ihn.

Die Beatles stehen Pate für das Lied
"Blackbird(Amsel)", wunderbar vorgetragen von Thomas. Wenn ich mich noch an den kleinen Knirps damals 2004 erinnere, und nun ein Vollblutmusiker, inzwischen zum jungen Mann geworden.

Wie oft habe ich schon mit Begeisterung das Lied
"L'Oiseau(Der Vogel)" aus der Serie "Belle et Sèbastien" gehört! Vor ein paar Jahren von Laurent, jetzt seit einiger Zeit von Antoine. Und dessen melancholischer Blick dazu rührt ungeheuer. Neben der erwähnten "Rockröhre" kann er auch immer noch verhalten und zart singen.

Der Poppys-Klassiker
"Septembre noir, décembre blanc(Schwarzer September, weißer Dezember)" war einst in der Entstehungszeit für Radiosendungen wegen seiner politischen Brisanz verboten.
Clément und Pierre sind die Solosänger.

"Blessé(Verwundet)" ist ein neues Lied des Hofkomponisten François Bernheim. Es berichtet von vor allem seelisch verwundeten Soldaten, die die Bilder des Tötens nicht aus ihren Köpfen kriegen. Pierre singt es sehr ernsthaft vor, teilweise begleitet von Thomas. Pierre braucht für dieses Lied einen großen Stimmumfang, meistert diesen mit Bravour.

Wieder ein Poppys-Klassiker,
"American Trilogy(Amerikanische Trilogie)", ein Lied das seine Wurzeln im amerikanischen Bürgerkrieg hat. Clément bleibt als Solist gleich auf der Bühne.

"Madame, je t'aime"(Madame, ich liebe Dich), dieses schöne Lied wird gesungen von Guillaume. Das Lied ist auch schon ein Klassiker der Poppys.

"Quelques mots d'amour(Einige Worte der Liebe)", Alan ist der Solist. Er hat jetzt eine schöne Übergangsstimme und muss nicht mehr mit einigen Tönen kämpfen.

"Sauvez-la(Speichert es (?)" Meine Recherchen zur korrekten Übersetzung dieses Titels haben noch nichts ergeben. Den Text von François Bernheim kann ich bisher auch nicht finden. Clément ist der Solist.

"Mon arbre(Mein Baum)" ist wieder ein Titel von Rugaï. Louis ist der Solist. Er ist nun deutlich älter. Ich vermute mal, er wird bald im Stimmbruch sein. Dieses Lied singt er mit einer sehr reifen, schönen Jungenstimme.

Ein Lied, welches nicht im Programm steht,
"C'est mon cœur(Das ist mein Herz)", schon mal gehört in früheren Jahren. Ein Lied ohne Solisten.

"Sango", der Solist ist Thomas. Und hier ist er in seinem Element. Er bringt das Publikum in Fahrt mit seinen gut platzierten Hüftschwüngen und anderen Tanzeinlagen, aber eben auch mit Gesang dieses sehr flotten Liedes. Zu diesem Liedertitel ist es fast unmöglich, etwas zu finden. Es ist wohl ursprünglich ein afrikanisches Wort.

PAUSE


Über die Pause und den zweiten Teil berichte ich morgen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

913

Freitag, 7. Dezember 2012, 06:52

Bericht à la Shane

Für mich war es die erste Reise nach Frankreich, und das erste Konzert der Poppys. Zum Flughafen kam ich ohne Probleme. Der Flug sollte erst pünktlich starten, doch am Board kam die Durchsage, dass die Spur für den Abflug geändert werden müsse. So kam es zur 10 Minütiger Verspätung. olli15 gab mir bescheid, dass sein Flug sich um 30 Min. verspäten würde. So kam es, dass ich nach Ankunft am Flughafen an seinem Terminal auf ihn wartete. Der Treffpunkt war eigentlich ein anderer, und wir eilten dann dahin, um einen weiteren CWler zu treffen. Zu dritt begaben wir uns ins "Abenteuer RER Bahn". Meine Güte, die Franzosen machen es sich echt umständlich. Die Bahntickets sich relativ teuer, an den Automaten werden keine Scheine angenommen. Man kann von Glück reden, wenn die Münzen annehmen. Da sind Geldkarten gern gesehen. :S Irgendwann waren wir im Hotel, mit dem ich zufrieden war. Alles supi und gemütlich. Im Hotel-TV gabs nur Sat.1 aus DE. Wir haben dort weitere CWler getroffen, die bereits da waren. Dann die Nachricht: Ender kommt später :/. Einige anwesende mussten essen gehen, weil Hunger und so (ich Gyros-Reis-Pommes gemampft), und dann zur Gala im Grand Theatre in Asnieres.

[attach]34976[/attach] (Ticket für den Sonntag)

Ich bekam sehr schnell sehr gute Laune dort ;) . Viele Sänger laufen querbet hin und her inmitten der Gäste, und die schicken Klamotten konnten sich sehen lassen: schwarze Hosen, violette Hemden. Sehr nett! Dann sprachen ein paar kleine die Gäste an, ob man sich das Programmheft kaufen möchte. Au ja, machen wir doch gern! :D
Ender kam noch gerade rechtzeitig zum Anpfiff. Alle da, dann heisst es nur noch genießen, was die Stimmchen hergeben. Live ist es halt doch anders als wenn man nur Videoaufzeichnungen sieht. Richtig swag fand ich dann den kleinen "dancepart" (so nenn ich das jetzt einfach mal) beim Lied "Mini Minimum" =) . Und ich habe tatsächlich einen Favoriten, dessen Gesang mich sehr überzeugt, nämlich Pierre Gaël (heisst er so?). Woooow, kann er singen.

Dann gabs die Pause. Die haben wir genutzt, um CDs und DVDs zu kaufen. Manche kauften sogar Vinyls! In meinen Rucksack würde keine reinpassen, sonst hätt ich auch mind. eine für jemanden geholt. Ich kaufte mir 2x die "A L'Olympia" CD. Eine für mich, und eine für jemanden, der sie gerne hätte, aber noch keine hat (bei Bedarf PN an mich). Ansonsten kaufte ich mir noch die CD "Indignet-vous" mit drei Studioaufnahmen (!) der Songs Indignez-vous, Mon arbre, und Sauvez-la. Im inneren befinden sich die lyrics.

[attach]34973[/attach]

"Sauvez-la(Speichert es (?)" Meine Recherchen zur korrekten Übersetzung dieses Titels haben noch nichts ergeben. Den Text von François Bernheim kann ich bisher auch nicht finden. Clément ist der Solist.
Kann ich dir einscannen wenn du möchtest.

Habe auch einige DVDs durchgestöbert, interessiert hat mich dann lediglich die "Gala 2006" DVD, welche im "Grand Theatre d'Asnieres" stattfand. Die ist noch ungeöffnet. Noch. :)
Dann gings auch schon zur zweiten Hälfte. Was soll ich sagen. Die war mindestens so genial, wie die erste. Als dann gegen Schluß auch noch jüngere Poppys auf die Bühne kamen, wurde es richtig knuffig. Quasi eine preview auf die next generation? Herrlich! Das Konzert endete zu einer ziemlich späten Uhrzeit. Ich vermute in Deutschland dürften die Kinder gar nicht so spät noch ein Konzert geben.

Gemeinsam gings zu Fuß zum Hotel, das nicht weit weg war. Dort unterhielten wir uns nicht sehr lange, weil einige von uns am Morgen auf den Eiffelturm rauf wollten. Dort waren wir auch gewesen am nächsten Tag, nach dem recht frühen Frühstück ohne Salami oder Schinken. Nur Streichkäse und Marmelade. Was solls. Wir behielten die Uhrzeit im Auge, denn wir wollten später pünktlich zur zweiten Gala anwesend sein, welche um 15 Uhr beginnen sollte. Ich bin sehr glücklich Karten für alle beiden Vorstellungen bekommen zu haben, denn beim zweiten Konzert konnte ich jetzt auf Sachen achten, auf die ich am Vortag vielleicht nicht so geachtet habe. Und diesmal konnte ich es mir erlauben manchmal auch mal die Augen zu schließen und mal nur die Gesangsstimmen zu genießen. =)

Nach dem Konzert ging es zum essen, oder für einige auch zum nicht-essen in ein Grill-Restaurant am Hotel. Das wurde zum reinsten Abenteuer. Man könnte meinen, das Personal hätte ihren allerersten Bedienungstag gehabt. Das war lustig, aber nicht für zwei von uns, die selbst dann noch kein Essen serviert bekamen, als die anderen (nach diversen Reklamationen) längst fertig waren und gehen wollten.

Am Montag hatten die meisten ihren Rückflug erst zum Abend, und so konnten wir noch den Tag gemeinsam verbringen und vieles besichtigen. Es gab auch einige tolle Shops. Ich holte mir ein paar tolle Fotos. Ein paar in Grußkartenformat, u.a. das hier: [attach]34980[/attach]

Aber auch ein größeres, das ich mir als Andenken für das tolle lange Wochenende an die Wand hängen werde: [attach]34977[/attach]

Und dieses mal war es uns gegönnt exzellent zu speisen. Das Resaurant sei wärmstens empfohlen. Für mich gabs als Vorspeise Zwiebelsuppe, als Hauptgericht Seelachs auf Nudeln und herrlicher Soße, zum Nachtisch Apfelkuchen. Ach ja, ein Edelweiss Weißbier hat auch nicht gefehlt oO.

[attach]34979[/attach]

Ein paar von uns haben sich nach dem Essen verabschiedet. Auf dem Weg zum Flughafen mit der RER gab es für drei von uns noch einen kurzen Abstecher ins Einkaufszentrum.
Der Abschied viel schwer, weil wir uns alle gut verstanden haben. Rückflug und Rückfahrt klappten problemlos.
Leute, es war geil mit euch. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Shane« (7. Dezember 2012, 07:20)

  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

914

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:45

Da empfinde ich zum Teil ja richtig Neid 8) Tolle Berichte bis hier her. Freue mich schon auf die Fortsetzung. Fast so als wäre man dabei gewesen. Aber leider nur fast. Shane sein Bericht deckt sich im übrigen was das drumherum angeht fast mit meinen ersten Paris Erfahrungen Ende der 90er.
Schon mal "Danke" für die Berichte und ganz ganz ruhig Ender. Wir haben Geduld ;)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

915

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:50

Shane, dein Frühstück ist typisch französisch gewesen. Die essen dort wirklich standartmäßig Marmelade und Baguette. Herzhaftes ist um diese Uhrzeit nicht angesagt. Dafür wird das Mittagessen dort richtig gelebt und ausgedehnt und das Abendessen sowie so. Freut mich, dass du so etwas typisch Französisches erleben konntest.

Wie immer interessiert an Videoaufnahmen... :lechz:
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

916

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:07

Hallo zusammen,

Ich komme nun zu meiner Version, wie ich sie persönlich erlebt habe. Am Samstag bin ich ja, nach dem ich meine anderen Freunde im Döner Kebab zurückgelassen habe ... auweia - was, wenn die den Weg nicht gefunden hätten, oder ich hätte mich auf gerader Strecke verlaufen.
Naja, ich wollte französische und holländische Freunde begrüßen und ein bisschen Quatschen. Im Vorraum verteilten die Kinder Programmhefte. (wurde schon vorgestellt von ... ) Wenig später trafen dann auch die von mir "Verlassenen" ein. Dennoch sorgenvolle Blicke auf mein Telefon. Ender wollte sich doch melden. Ich versuchte es auch, aber nix da. Wie ich später erfahren sollte, lag das am Empfang, der in der Pariser Metro nicht gewärleistet ist. Dann rückte die Gala immer näher. Die Gäste wurden eingelassen, aber nirgends ein Ender zu sehen... :(
21:45 Uhr - die Gala sollte eigentlich schon losgehen. Naja, aber immer noch ströhmten Gäste in den Saal. Unter anderem auch unser Ender ... Boah, er hat es endlich geschafft. Man kann jetzt beruhigt schlafen, nee. Da war ja noch das Konzert.
Kurz nach 21 Uhr Klatschen im Publikum. Der Saal verdunkelt sich, Gesang ist zu vernehmen. Blaues Scheinwerferlicht war zu sehen. Aber wo sind die Poppys...? Jeweils zwei Sänger, Martin und Louis von links kommend sowie Louis und Antoine von rechts betraten singend die Bühne. "Tu es là au rondez-vous" (Du bist da beim Rendezvous). Dann öffnete sich der Vorhang und da war der große Rest der Poppys zu sehen. Jetzt tauschten Hugo, Adrien und Pierre die Mikros und sangen weiter. Sehr schöne Performance. Antoine sang bis zuletzt. Sehr schön die tollen blauen Hemden und schwarzen Hosen. Das macht was her.
dafür gab es Applaus. Auch der Titel ist neu.
Es wird ein toller Gala-Abend mit vielen neuen Titeln unter anderem auch mit Liedern aus dem Musical "Marionnettiste" von Pierre Bachelet. Nun kommt ein Walt-Disney-Klassiker aus dem Jahr 1977. Wunderbar vorgetragen von Antoine. Dann traten Alexis und Hugo auf die Bühne. Da kam jetzt ein Gezappel, mit dem ich gerechnet habe. Es war ja schon im letzten Jahr. Doch was war das ... huch, da wirbelten alle Poppys mit den Armen rum. Was für ein Augenschmaus und Arbeit fürs Zwerchfell. :lol:
einfach wunderbar.
Nun "Ein Tag wird kommen", dass - haha, nein das ist der tolle Titel von Hugo "Un jour viendra", der dieses Lied wie im letzten Jahr sehr toll vergetragen hat. Schade, dass ich den Text nicht verstehe - ist bestimmt ein toller Schmachtfetzen.
Merci Hugo, pour ta belle voix! Magnifique, j'adore :knuddel_2:
Bei dem folgenden Lied "Souvenirs de Juillet" erwartete ich einen bekannten Sänger, Florian! Er sang es im letzten Jahr, doch dieses Mal trug es der kleine Félix vor. Überraschung. Und er sang es prächtig. Er ist meines Erachtens erst seit letztem Jahr dabei.

Und wieder ein Klassiker vorgetragen von einem mit der gewohnt kraftvollsten Stimme des Abends: Pierre "Das Gebot der Grillen - Précepte des grillons". Selbstverständlich gabs viel Applaus, aber nicht von den Kamera-Haltern. Hach das ist ärgerlich. Wie gern hätten wir, die Kamera-Halter auch geklatscht. Es war einfach zu schön.

Jetzt lässt Thomas seinen Charme spielen mit dem Beatles-Klassiker "Blackbird". Nach dem die Amsel weggeflogen ist, kam gleich das nächste Vögelchen angeflogen. Vorgetragen wurde das Vögelchen "L'oiseau", wie im letzten Jahr von Antoine. Er ist aber die Überraschung des Abends. Eigentlich ist man ja eine Pipsstimme von ihm gewohnt, nicht aber dieses Mal. Er wird an diesem Abend mehrmals Solos singen mit einer sehr kraftvollen Stimme. Jetzt aber erstmal genießt die beiden Videos von Thomas und Antoine. Viel Spaß !

OMG - Jetzt ein Titel der 70er Jahre von den Poppys. Clément und Pierre singen es fast so schön, wie das Original. Herrlich. "Septembre noir, décembre blanc" - Schwarzer September, weißer Dezember.

Nun tritt Christian Germain auf die Bühne. Er kündigt das nächste Lied an, welches von Pierre und Thomas vorgetragen wird. Es ist ein sehr nachdenkliches Lied. Geschrieben wurde es von Francois Bernheim und das Lied ist irgendwie auch jetzt noch aktuell, wenn man sich darauf besinnt, wie sinnlos Kriege sind. "Blessé - Verwundet" sagt schon alles.

Nun wieder ein Klassiker aus "American Trilogy". Clément singt "Glory Halleluja". Genial anzuhören. Ich bin überwältigt von seiner Stimme. Super. Er erntet dafür viel Applaus.

Jetzt tritt Guillaume auf die Bühne und singt meines Erachtens auch ein Klassiker, denn 2002 wurde dieses Lied von Cliff (auch ein Sänger von den Poppys) auch während einer Gala vorgetragen. "Madame, je t'aime". Guillaume sang es hervorragend.

Nun erinnerten die Poppys an den französischen Sänger Michel Berger, der 1992 starb mit einem Song von ihm. "Quelques mots d'amour" - Ein paar Worte der Liebe. Solist ist Alan, der im letzten Jahr noch mit seiner Stimme zu kämpfen hatte. Dies hat sich aber diesmal grundlegend geändert. Sehr schöner Titel.

So Ihr Lieben, die erste Halbzeit ist noch nicht fertig. Aber ich brauch mal ne Pause.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »milu« (7. Dezember 2012, 22:17)

  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

917

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:22

Und ich habe tatsächlich einen Favoriten, dessen Gesang mich sehr überzeugt, nämlich Pierre Gaël (heisst er so?).

Pierre V. - mehr weiß ich leider nicht. Der Name Gaël ist aber gefallen, nämlich Francis Gaël Rugai. Er ist in Frankreich bekannt unter Rugai und er saß im Publikum. Ich habe auch mit ihm kurz gesprochen. Das ist er - auch ein Mitglied der Poppys.
[attach]34988[/attach]

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (7. Dezember 2012, 13:21)

  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

918

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:47

OFF TOPIC
Der Service bleibt natürlich wie gehabt, am A.... !!!


Das stimmt schlicht und ergreifend nicht! Ich hatte sehr freundliches, hilfsbereites Zugpersonal, welches sich bemühte, mir zu helfen. Es gibt aber auch Fahrplantakte, die gerade internationale Züge, wie die genannten TGVs einhalten müssen. Denn sonst beschweren sich dort zu Recht die Fahrgäste.

das mag ja zutreffen. Aber komm' mal nach Mühlhausen und geh mal an den einzigen Fahrkartenschalter. Wenn der nicht besetzt ist, gehn die Leute an den einzigen Automaten. Das kann dauern und strapaziert die Nerven der Fahrgäste. Apropo, wer in Mühlhausen ein Örtchen für ein dringendes Bedürfnis sucht, der sucht vergebens. Es gibt keins. Man muss in die Stadt laufen (ca. 25 min. bis zu einer öffentlichen Toilette) oder mit dem Bus fahren.
Nun sag einer, unser Service in Mühhausen ist top !!!
Nun gut, im Zug habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen sammeln können. Da hast Du Recht.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

919

Freitag, 7. Dezember 2012, 15:35

@milu

Herzlichen Dank für die schönen Videoclips.
Die machen die Berichte lebendig für die, die nicht dabei sein konnten.


Off-topic:
Das mit den nicht mehr vorhandenen Servicemöglichkeiten an Kleinbahnhöfen ist ärgerlich aber bekannt. Da muss man sich nur darauf einstellen. Ist manchmal ärgerlich.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

920

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:33

Hallo zusammen,

Teil 2 der wundervollen Poppys-Gala 2012

Jetzt hat Clément wieder einen Solo-Auftritt. "Speichern" - oder besser "Sauvez-la" ist wohl eines der neueren Titel von den Poppys. Er wird zunächst von den Männer-Gesangsstimmen begleitet, später dann von den Kindern. Toll gemacht.


So nun berichte ich über meinen Baum - ach nee, lass ich lieber, dass überlasse ich Louis, soll er das tun mit "Mon arbre". Er kann das sogar musikalisch, wobei ich doch kläglich scheitern würde.


Nach all den Liedern mit solistischen Gesängen kam jetzt ein Lied, welches nicht im Programm stand. Es wurde von allen gemeinsam gesungen: "C'est mon coeur" - Das ist mein Herz. Begleitet wurden die Poppys mit dem Piano.


So langsam nähern wir uns dem letzten Titel vor der Pause. Aber da ging es ab. So habe ich Thomas noch nie gesehen. Mit dem Titel "Sango" verzückte er das Publikum mit seinen tänzerischen Einlagen in einem Rausch. Er legte gemeinsam mit den älteren Poppys eine tolle Performance hin, einfach umwerfend.


Tja und nu ist Pause... aber jetzt für die Poppys.
- Die Pause war ja dann auch noch gespickt mit Überraschungen. Es gab CDs und DVDs, sowie Fan-Artikel zu kaufen.
Ich habe mir eine DIN A4-Olympia-Broschüre besorgt. Genial, in dieser Broschüre sind (fast) alle derzeitigen Poppys-Sänger abgebildet und etwas wird über die 40jährige Geschichte brichtet. Vergessen wird dabei auch nicht die langjährige Zusammenarbeit mit Jean Amoureux bis zum Jahr 2009. (siehe unten)
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Während dessen zogen sich die Kinder um, das ging schnell. Dann wurde ein Tisch aufgestellt, dort wurde Platz gemacht für Madame Fanfan Bachelet. Sie war Mitwirkende bei dem Musical "Marionnettiste".
Sie gab Autogramme, aber nicht nur sie, auch die beiden Hauptakteure von den Poppys: Antoine und Hugo. Die Chance habe ich genutzt und habe mir von allen dreien Autogramme geholt.
[attach]35009[/attach][attach]35008[/attach]
Dazu gab es auch eine offizielle CD von diesem Musical.
[attach]34994[/attach][attach]34995[/attach]
Pause ist vorbei, nun ging es weiter im Konzert. Den Reigen eröffneten jetzt die ganz Kleinen. "Keine Panik" für die Jungs, so hieß auch der Titel des Liedes "Pas d'panique". Danach blieben die Kleinen gleich auf der Bühne. Zu ihnen gesellten sich jetzt die Älteren. Währenddessen erzählte Christian Germain etwas über das Musical "Le Marionnettiste" von Pierre Bachelet. Die nächsten Titel sind dem Musical gewidmet. Eröffnet wird dies mit dem Titel "Yé, Yé, les tambours". Hier kommen Martin und Antoine zu ihrem Einsatz. Was für Stimmen !!! Das geht durch Mark und Bein, im positiven Sinne. So habe ich besonders Antoine noch nie gehört. Ich glaube, mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da. Überzeugt Euch !

Danach gingen die kleinen von der Bühne und nun gesellte sich der Schulchor (Petits Ecoliers Chantants de Bondy - PECB) aus Bondy (fast ausschließlich Mädchen - bis auf zwei Jungen) zu den Poppys. Sie kamen singend von links und rechts auf die Bühne. Das war echt genial. Solistisch traten bei dem Lied "En l'an 2001" - Im Jahr 2001 Louis, Vincent und Pierre auf.

Nun galt Antoine das Augenmerk. Mit einem sehr schönen Lied von Pierre Bachelet trat er wieder vors Mikro. "Elle est d'ailieurs - Es ist auch". Wieder einmal mehr verzauberte Antoine mit diesem schönen Titel.


P. S. Die Videos weisen jetzt auf den 2. Dezember hin. Das kann ich begründen. Am Samstag reichte das Akku nur bis zu diesem Lied, sodass sich am Sonntag praktisch die erste Halbzeit ausgelassen habe. Am Sonntag reichte das Akku tatsächlich bis zum Ende der gesamten Gala. Ich brauchte die Kamera nicht einmal mehr auszuschalten. Sie ging von allein aus. Soweit :ot
Macht Euch bitte bereit für etwas Außergewöhnliches. Die Poppys wurden nicht nur von dem Schulchor aus Bondy begleitet, sondern auch von der Dudelsackgruppe "Association Culturelle Bretonne d'Asnières". Solisten waren Pierre und Louis, die dann verstärkt wurden von Hugo, Rémi, Florian und Mathéo. Gänsehautfeeling pur. Das muss man live erlebt haben. Hier ist der Titel "Le voilier noir - Das schwarze Boot" in voller Länge. Der Applaus war ihnen sicher. Nach diesem Auftritt waren die Poppys wieder allein auf der Bühne. Die jüngeren setzten sich.


Jetzt noch mal zurück zu Florian. Ich erwähnte ja bereits Félix mit dem Titel "Souvenirs de Juillet". Im letzten Jahr sang Florian dieses Lied und irgendwie war es seins, doch dieses Jahr musste er passen. Seht Euch das Video von BillyGilmanFan aus dem letzten Jahr mal an und ihr werdet selber feststellen, warum. https://www.youtube.com/watch?v=CHNOHHCxXbQ
Tja, so schnell wird man von einem gewaltigen Stimmbruch übertölpelt. Ich war fast den Tränen nah. Aber ich hatte keine Zeit dazu, Gott sei Dank, denn jetzt gab es ein A Capella-Gesang ausschließlich von den Männern. "This Love" gaben sie zum Besten. "Très belle" kann ich da nur sagen.


So, wieder mal Zeit für ne Pause für mich...

Viel Spaß
Euer MiLu
»milu« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (637,3 kB - 123 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2022, 17:13)
  • 013.jpg (246,22 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2022, 17:13)
  • 004.jpg (401,04 kB - 116 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2022, 17:13)
  • 005.jpg (488,09 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2022, 17:13)
  • 006.jpg (813,66 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2022, 17:13)
  • 007.jpg (643,19 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 09:30)
  • 008.jpg (989,57 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 09:30)
  • 009.jpg (420,86 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 09:30)
  • 010.jpg (664,43 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 09:30)
  • 011.jpg (393,77 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 09:31)
  • 012.jpg (844,02 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 09:31)
  • 002.jpg (414,42 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2014, 09:31)
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »milu« (7. Dezember 2012, 20:12)

  • Zum Seitenanfang