Samstag, 27. April 2024, 17:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

agbdevries

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2005

Beiträge: 117 Aktivitäts Punkte: 585

Wohnort: nederland

301

Freitag, 14. November 2008, 23:48

poppys concert 9november

einen Bericht poppys Konzert am 9. November

--------------------------------------------------------------------------------

Salutation à tous

Donc voici le résumé du concert à Saint-Rémy-Sur-Avre (oui je sais je suis en retard . J'ai commencé le résumé lundi mais ne termine la mise en page que cette après midi ) . Je ne vous direz pas grand chose au niveau de la ville vue qu'il faisait nuit quand je suis arrivé.

Le concert avait lieu dans l'église. Arrivé à 19h00 pour repéré les lieux et bonne surprise j'ai vue qu'il y avais 2 affiches annonçant le concert. Donc je suppose que d'autre devais être disposé ailleurs. Donc bonne publicité qui à payé au vue du nombre de visiteurs.

Mais ce que je ne savais pas c'était que les PCAIF étaient déjà venu dans cette petite commune de 3 553 habitants en 2000. Donc la bonne humeur de la chorales était déjà connu et donc le concert ne pouvais qu'apporter de nombre fan.

20h15 entré dans l'église. L'estrade était disposé devant l'autel et donc la chorales était un peu en hauteur. Quand aux musiciens ils étaient placé derrière l'autel en contre bas. Les faux programmes (je vous raconterais plus bas pourquoi j'utilise le terme « faux ») était distribué gracieusement à l'entrer.

20h30-20h45 Beaucoup de monde dans l'église. A vue de nez je dirais 200-250 personne environ (voir plus)

Le concert commence très peut de temps après. Des chansons connu et d'autre moins connu voir certaine que je ne connaissait pas. Et j'ai vraiment apprécié écouté ce concert. Il y a eu beaucoup plus d'expression scénique, et bien sur au niveau vocal c'est toujours du très bon. Ce n'était pas que du chant mais vraiment une petite mise en scène.

Le concert à commencé avec
--------------------------------------------------------------------------------


L'homme qui n'avais pas de maison
Interprété par Thomas et Clément. Très bonne prestation. Les grands sont arrivés au cours de la chanson. Un petit signe de la tête de Thomas envers son camarade à la fin du chant. Et bien sur un public déjà conquit.

Y avait une ville
Interprété par Aymard et Thibault, une chanson toujours aussi bien interprété et des applaudissement du public toujours au beau fixe.

Aimer à perdre la raison
Un Francis Gaël toujours en pleine forme pour cette très belle chanson.

Qui peut dire où va le vent ?
Florian, un nouveau que je n'avais jamais entendu et Alan. Un très beau trio qui fonctionne à merveille. On en redemande.


--------------------------------------------------------------------------------
Ensuite Jean prend la parole pour dénoncé la lâcheté des adultes est des politiques concernant la dette que nos enfants devront supporté. Une vérité frappante pour annoncé le prochain titre :

--------------------------------------------------------------------------------


Allons danser
Cliff avec sa boucle d'oreille et Clément étaient au rendez vous de ce concert et ils ont admirablement interprété cette chanson engagé de Michel Sardou. Un Clément très expressif. Une levé de main du public pendant la chanson et bien sur des applaudissement chaleureux à la fin pour un titre qui à beaucoup plus.

Gandhi, Luther King ou J.Christ
Les 2 Thomas et Alan pour une chanson certes connu mais qui à toujours autant de succès devant leur public.


--------------------------------------------------------------------------------
Jean parle ensuite de la tournée en Corse qu'à faite la chorales est surtout de l'accueil chaleureux des insulaire. De l'émotion suscité durant ce voyage. Une prise de parole qui annonce bien sur les 3 chant consacré a la Corse.
--------------------------------------------------------------------------------


Canta
Clément, Laurent, Aymart, Vincent ainsi que Jean Louis (notre cher biscotte ).
Un chant d'une très grande qualité et qui vous prend vraiment au tripe. Une très grande émotion qu'a suscité cette chanson et un public qui à la fin à acclamé nos 5 solistes.

Liberta
Interprété uniquement par le chœurs. Une très belle chanson que je n'avais jamais entendu mais qui est vraiment très jolie à entendre.

Dio Vi Salve Regina
Là aussi le chœurs à fait un malheur dans le bon sens du terme bien sur. C'était admirablement bien chanté pour ce titre traditionnel Corse.


--------------------------------------------------------------------------------
On retourne à un registre plus classique avec
--------------------------------------------------------------------------------


Tout les enfants chantent avec moi
Un Thomas très dynamique pour une chanson qui l'est tout autant. Et un public qui à la fin acclame de manière assez appuyé histoire de dire qu'ils est encore là, bien présent pour soutenir les petits chanteurs.

Bonheur
Clément est à la barre de cette chanson. Est bien sur son talent fait mouche pour le bonheur de tout le public.

L'oiseau
Interprété par le jeune Thibault qui à prit les reines de cette chanson en remplacement de Laurent. Je l'ai trouvé hésitant et assez mal assuré. Mais l'avenir devrais joué en sa faveur.

Hymne à l'amour
Interprété par Alan. Mais alors là j'ai était époustouflé par l'interprétation. C'était magnifique. De loin ma préféré durant ce concert. Alan à était admirable sur ce titre et il à réussi à dégagé une émotion et un jeu de scène vraiment fantastique. D'ailleurs le public la acclamé à la fin du morceau. Acclamation amplement mérité. Félicitation


--------------------------------------------------------------------------------
Le mendiant de l'amour
Hé bien non. Le syndicat des PCAIF fait opposition gentillement en soumettant les revendication qui ne sont que minuscule. Le premier syndicat qui réclame de chanté plus de chanson (en gros un syndicat qui réclame de travaillé plus ). Bon faut dire que celle ci était prévu sur le programmes. Une omission toute pardonnable à Jean et qui se poursuit donc non pas avec « mendiant » mais avec
--------------------------------------------------------------------------------


Ave Maria
Chanson interprété par le chœurs. Et chose exceptionnel, comme à pu le faire remarqué jean à la fin de la chanson, « il y a eu de gros effort au niveau des décors sur scène ». Faut dire que la poursuite c'était fixé sur la Madone qui était dans l'église durant toute la chanson


--------------------------------------------------------------------------------
Bien sur après "l'ave maria" le syndicat représenté par Clément. Jean demande à son apprenti Jedi de la chanson ce que veut dire pour lui « le mendiant de l'amour ». Malheureusement je n'est pas entendu la réponse. Donc faudra demandé au principal intéressé .
--------------------------------------------------------------------------------
Artikel der Website pcaif poppys
agbdevries
  • Zum Seitenanfang

agbdevries

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2005

Beiträge: 117 Aktivitäts Punkte: 585

Wohnort: nederland

302

Freitag, 14. November 2008, 23:51

poppys concert 9 november Teil 2

Le mendiant de l'amour
Un mendiant de l'amour interprété avec vigueur par Clément. Un punch qui fait recette en cette fin de première partie au vue des nombreuse personne qui applaudisse. Que dis je, qui acclame la chorales.


--------------------------------------------------------------------------------
Jean lance ensuite l'entracte en annonçant la vente des CD est DVD de la chorale. Il annonce aussi la distribution des vrai programmes. Car un faut programme à était distribué en début de concert. Une façon de ne pas froissé les autorités ecclésiastiques si j'ai bien compris .

Donc un coup d'oeil sur le stand de vente des CD et DVD et bien sur l'achat du CD du gala 2007. Mais bonne surprise (non non pas de DVD du gala 2007), la vente des gala antérieure à 2007. Il y avait celui de 2000, 2002, 2005, 2006 et 2007. Une très bonne opération car de ce faite beaucoup de personne (comme moi) qui n'avais pas les gala antérieures à 2005 ont pu complété leur collection. En tout cas sa se bousculé pas mal au stand. Le CD du gala 2007 à d'ailleurs totalement était épuisé puisque j'ai eu le dernier exemplaire.

La pause vente est détente terminé la 2e partie peut commencé avec
--------------------------------------------------------------------------------


Aux Arbres Citoyens !
Cliff et Alan ont eu un très grand succès sur cette chanson très dynamique est engagé. De très bonne et belle expression scénique histoire de mettre la chanson en image en quelque sorte.


--------------------------------------------------------------------------------
On arrive à la partie POPPYS du répertoire avec
--------------------------------------------------------------------------------


Love, Lioubov, Amour
Clément et Thomas. 2 Chanteurs eux aussi super en forme pour un très bon classique poppys et bien sur de bon applaudissement du public pour un titre assez connu.

Monsieur Walt Disney
Alan pour un titre qui pour moi est assez nouveau car entendu que très rarement. Là aussi applaudit de manière soutenu.

Non, ne criez pas !
Un titre assez grave interprété par Florian qui arrive à dégagé une très belle émotion et chaleureusement applaudit à la fin.

A quoi veut tu qu'on joue ?
Un titre là aussi inconnu pour moi et que j'ai découvert durant ce concert. Titre interprété durant le gala de 2000. Un très bon titre chanté par Aymart, Thomas, Clément et Alan. Tous ont montré une très grande qualité et force vocal et en particulier Clément et Alan. Une chanson bien rythmé et bien applaudit par le public.

Liberté
Thomas et Thibault pour cette très belle chanson engagé.

Isabelle, je t'aime
Encore un très grand plaisir de réentendre cette chanson, qui est avec l'oiseau, une sorte d'hyme des PCAIF. En tous cas une bonne surprise de retrouvé Florian sur cette chanson que j'entendais pour la première fois sur ce titre. Un grand moment émotionnel aussi pour l'une des plus belle chanson des années poppys.

Tu pose une pierre
Encore une nouvelle chanson pour moi. Titre interprété par Thomas. Du punch pour ce titre bien rythmé et de bon applaudissent (quoi que moins soutenu que les autres. Mais je pense que le public devais avoir mal au mains à force d'applaudir depuis déjà 23 chansons.


--------------------------------------------------------------------------------
Avant d'engager le prochain titre un problème de basse qui à décidé de passé de 4 à 3 corde. Jean demande au bassiste (sébastien il me semble) quelque renseignement. Bassiste qui lui répond que sa ira bien même avec 3
cordes.
--------------------------------------------------------------------------------


Des chansons pop
Titre chanté par Aymart et Thomas. Pas grand changement dans un titre très connu mais qui plait toujours autant au public.


--------------------------------------------------------------------------------
Jean engage ensuite le répertoire Abracadadra avec :
--------------------------------------------------------------------------------


The piper
un classique régulièrement chanté par la chorales. Arnaud au reine, que j'ai trouvé un peu en retrait sur cette chanson. Mais très bien maitrisé malgré tout.

Abracadabra
Interprété par Alan, Florian, Aymart et Clément. Chanson encore toute nouvelle pour moi qui était le 3e titre de la comédie musical du même nom. Je ne connais pas la version original mais en tout cas ce titre est très bien réussi et maitrisé part nos 4 solistes. Un titre bien rythmé qui donne envie de bougé et bien sur le public ne pouvant danser sur place, ont décidé de bougé les mains pour applaudir la chorale.

La planète amour
Une de mes préférés est que Thomas à chanté divinement bien. Que du bon pour une très belle chanson et chaleureusement applaudit par le public

Belle
Vincent, Alan, Thibault. En dehors de sa je n'est rien noté sur cette chanson. Je pense que j'étais bien occupé à applaudir ce qui est général est bon signe

Quand les hommes vivront d'amour
Un très beau duo avec Francis Gael et Jhos.


--------------------------------------------------------------------------------
Jean annonce la fin mais bien sur le public en réclame toujours plus. Et le public de Saint-Rémy-Sur-Avre ne déroge pas à la règle. Jean ne peut que capitulé devant un public déchainé qui en demande une autre. Est pour changé jean ne sélectionne pas une chanson déjà chanté durant le concert mais en choisie une autre dans le répertoire assez conséquent des POPPYS. Et le verdict est ..............
--------------------------------------------------------------------------------


Non Non rien à changé
L'un des hymes des Poppys chanté par Cyprien, Thomas et Clément. A la fin du solo de clément il se met à genou quand dans la chanson il y a
« Et pourtant bien des gens
Se sont mis à genoux
Pour prier, oui pour prier,
Pour prier, oui pour prier, »
Durant la chanson il parle à ses 2 acolytes certainement pour leur demandé aussi de ce mettre à genou à la fin car, effectivement sur la fin du titre, ils se mettent tous les 3 à genoux.


--------------------------------------------------------------------------------
Jean annonce vraiment la fin car après tous il est déjà 23h23 et qu'il commence à sérieusement ce faire tard pour les enfants, mais que ceux qui voulait les revoir, il y avait la messe à 10h et non 10h30 comme l'espérai Jean (Ben oui il se serait vue sous la couette, bien au chaud encore jusqu'à 10h15 comme il à dit).

En tous cas ce fut un excellent concert. Les solistes qui débuté à peine il y a un an se sont vraiment très bien amélioré. Un excellent concert pour Alan et Clément qui ont montré tous leur talent et leur potentiel avec pas moins de 9 chanson pour Clément et 8 pour Alan sur les 30 chanté durant le concert. De jeune chanteur qui s'améliore de concert en concert et qui son arrivé à un très bon niveau. L'expression scénique est devenu très présent pour le plus grand plaisir du public.

Un concert très bien réussi qui annonce un gala d'une très grande qualité (comme chaque années vous me dirais

Artikel der Website pcaif poppys
agbdevries
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

303

Samstag, 15. November 2008, 09:45

@ agbdevries: Plusieurs Grâce à pour ce super rapport! :thx:
Es ist ja fast so, als wäre man selbst dabei gewesen! Ganz große Klasse!

(Und mein Übesetzungsprogramm hat ganz schön gequietscht.)
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

304

Sonntag, 23. November 2008, 18:25

So, der Countdown läuft für die diesjährige Gala der Poppys.
Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt. Mindestens drei Mitglieder aus der CW werden wohl noch dabeisein... Wer noch?
Und dann habe ich gerade mitbekommen, dass es wohl jetzt eine Geschichte dre Poppys gibt, etwas, auf das viele Fans schon lange gewartet haben. Auch darauf bin ich gespannt.
Noch ein Letztes: jemand hat mir Geld geschickt, damit ich ihm etwas von der Gala mitbringe. Das tue ich gern. Aber bitte nochmal melden (per PM oder E-Mail), denn ich ich kann im Moment den richtigen Namen gerade nicht dem CW-Namen zuordnen. Danke.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

305

Sonntag, 23. November 2008, 18:52

Und dann habe ich gerade mitbekommen, dass es wohl jetzt eine Geschichte dre Poppys gibt, etwas, auf das viele Fans schon lange gewartet haben. Auch darauf bin ich gespannt.
Das ist richtig, zum Buch geht es hier entlang...

Ich denk daß man es sicher auch nächstes WE in Asnières erwerben kann...
  • Zum Seitenanfang

agbdevries

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2005

Beiträge: 117 Aktivitäts Punkte: 585

Wohnort: nederland

306

Montag, 1. Dezember 2008, 22:08

prograamma gala 2008

[attach]22639[/attach]
agbdevries
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

307

Dienstag, 2. Dezember 2008, 01:52

Hallo, liebe CWler,

kurz nach Mitternacht traf ich wieder zu Hause ein, nachdem ich ein wundervolles Galawochenede bei den Poppys in Asnières miterleben durfte. Ich werde später wieder meinen Bericht schreiben.Jetzt will ich erst einmal schlafen. agbdevries hat ja schon das Programm reingestellt. ich kann nur eins sagen: es war wieder ein wundervolles Erlebnis. Aber die Details später.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

agbdevries

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2005

Beiträge: 117 Aktivitäts Punkte: 585

Wohnort: nederland

308

Dienstag, 2. Dezember 2008, 10:13

gala 2008

okay Sherab
Ich überlasse die Nachrichten über die Gala zu Ihnen
Sie ist besser als mein Deutsch Übersetzer

mvg agbdevries
agbdevries
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

309

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 02:49

Prolog

Sonnabend, 29. November 2008. 9.41 Uhr, Hannover Hauptbahnhof. ICE nach Karlsruhe. Dort kurz nach 13 Uhr Umstieg in den TGV nach Paris. TGV läuft um 16.37 Uhr in Paris, Gare de l'Est ein. Zu Fuß zum Gare du Nord,
Weiterfahrt mit der S-Bahn (R.E.R.) über St. Michel nach Gennevilliers. Station „Les Grésillons“ muss ich
aussteigen. Unterwegs erhalte ich eine SMS von von einem CW-Mitglied, das schon im Hotel ist. Ich lese, der Zug hält. Zufällig schaue ich auf, lese „Les Grésillons“. Sch....! Sachen aus der Tür auf den Bahnsteig geworfen, hinterher gesprungen, . Ich verliere mein Brillenetui im Waggon. Im letzten Moment reicht mir ein anderer Fahrgast selbiges raus, da fährt der Zug schon weiter.

Tief ziehe ich die Luftein. Endlich wieder mal in Frankreich, endlich wieder in Paris, NEIN,endlich wieder in Asnières, der musikalischen HauptstadtFrankreichs am 1. Adventswochenende. Ja, ich weiß, das ist ein verwegener Ausspruch, aber für mich ist es eben so!
Treppe runter, nach rechts unter der Brücke durch. Etwa 5 Minuten zu Fuß im Schnellgang, bis rechts das Etap-Hotel auftaucht, welches am 1. Adventswochenende jeden Jahres zum Grand Hotel der Poppys-Fans wird.
Unmittelbares Treffen mit Freunden aus Deutschland und USA. Irgendwann kurz nach 19 Uhr gehen wir los in Richtung Asnières Zentrum. Unterwegs kehren wir in einem kleinen arabischen Restaurant ein. Per Handy meldet sich noch ein weiterer Fan aus England. Ich lotse ihn zum Restaurant. Gemeinsam geht es weiter. Und ja, jetzt schlägt die Erkenntnis voll durch:


Es ist



Gala 2008 der Petits Chanteurs d'Asnières

et les Poppys

Im Foyer des Grand Théâtre d'Asnières sind die harten Fans versammelt. Viele Freunde, die man aus den Vorjahren kennt sind da. BillyGilmanFan und mikexxx, und weitere...Irgendwann sind unsere Eintrittskarten da. Die Spannung steigt. Wie wird es dieses Mal sein. Die Erwartungen sind groß. Um es vorweg zu sagen: sie wurden nicht enttäuscht.


Endlich im Saal stellen wir fest, wir haben richtig gute Plätze in der Reihe J. So gut habe ich seit Jahren nicht gesessen bei dieser Veranstaltung. Schnell die Videokamera aufgebaut. Die „Medienvertreter“ neben mir tun Ähnliches.... Dann wird es dunkel im Saal und auf der Bühne. Das Begleitorchester beginnt zu spielen, ein Spotscheinwerfer geht an und ein Engel steigt aus höheren Sphären herab und beginnt zu singen. Ce n'est pas
vrai! Meine Augen und Ohren scheinen zu träumen. Ich bin völlig hingerissen von dieser Eröffnung! Alan, relativ klein, aber sicherlich älter, als er erst einmal wirkt, steigt Stufen herunter und singt dabei das wunderbare Edith-Piaf-Lied



Hymne
à l'amour“(Hymne and die Liebe).

Kraftvoll, aber nicht zu laut. Aber so eindringlich und authentisch, dass es mir glatt die Sprache verschlägt.
Nach der Begrüßung durch Chorleiter Jean Amoureux folgt ein eher klassischer Chorsatz
L'amour de moy“
Der aus den letzten Jahren bekannte Solist Thomas, singt nun sein Solo im Lied

Alléluia pour un defunt“(Halleluja für einen Verstorbenen)
getragen getragen in den Strophen vorgetragen, sehr lebhaft im Refrain.


Dann wieder als Chorsatz
AveMaria
einLied, das vor vielen Jahren vom Chansonnier Charles Aznavour gesungen wurde.
In einer Zwischenbemerkung verkündet Jean Amoureux eine Hiobsbotschaft: dem Chor sind gerade die Übungsräumlichkeiten, die sie seit Jahrzehnten besitzen, enteignet worden. Jetzt sind speziell die Eltern aufgerufen, Druck zu machen.
Es folgt

L'homme qui n'avait pas de maison“(Der Mann, der kein Haus hatte)
sehr gekonnt und mit Power vorgetragen von Thomas und Clément. Thibault,
in die Höhe geschossen und schlaksig, aber mit noch einmal verbesserter Stimme singt

J'te demande pas“(Ich frage dich nicht)
„A quoi veux-tu qu'on joue“
wird von Aymar, Clément, dem dunklen Thomas und Alan sehr kraftvoll vorgetragen. Achtung: dieser
Ausdruck ist nicht rassistisch gemeint! Er ist nur Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem anderen Thomas.


Das Michel-Sardou-Lied
Allons danser“ (Lasst uns tanzen), welches vor einiger Zeit von den Tempo Kids übernommen wurde, hier gesungen von Cliff als erwachsene Stimme und einem sehr engagierten Clément.
Es folgen

„Qui peut dire où va le vent?“(Wer kann sagen wohin der Wind geht),
Solisten : Clément, ein mir namentlich unbekannter Junge und Florian, ja der kleine Florian, der eine gewaltige Entwicklung durchlaufen hat und sehr souverän auftritt!


Les animaux sont en danger“(Die Tiere sind in Gefahr) :
die beiden Thomas', Clément,



Aimer a perdre la raison“(Es lieben, die Vernunft zu verlieren)
Solist: einer der älteren, dessen Name mir nicht einfällt. BGF, hilf bitte mal!

Tu pose une pierre“(Du stellst einen Stein auf)
Solist: dunkler Thomas
Der erste Teil wird beschlossen mit
Gandhi, Luther King ou Jesus Christ“
gesungen von den beiden Thomas' und Clément

sowie


Pax Hominibus“ , ein Lied im Stil eines Spirituals, gesungen von einemder älteren.

Pause

In der Pause eine Hiobsbotschaft: Es sind keine DVDs der Gala 2007 mehr da. BGF, der neben mir stand, bekommt die letzten, aber auch nicht die Anzahl, die er braucht....
Da werde ich demnächst noch eine Brief an die Poppys schreiben....

So,
das war der erste Teil. Der zweite Teil folgt in ein paar Stunden.
Jetzt brauche ich erst einmal etwas Schlaf.

Herzlichst


sherab
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

310

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 06:39

Zitat

Aber so eindringlich und authentisch, dass es mir glatt die Sprache verschlägt.

Natürlich ärgerlich, wenn man während des Vortrags lieber sprechen will... :tongue:

Zitat

Gare de l'Est ein. Zu Fuß zum Gare du Nord

Ich kenne Paris nicht, aber das hört sich weit an. :respekt:

Schön, dass ihr nicht enttäuscht wurdet, vielen Dank für den netten Bericht ! :D
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

311

Freitag, 5. Dezember 2008, 03:47

Octo, du Lästermaul! :)
Aber Recht hast Du natürlich mit meiner danebengegangenen Wortwahl.
Nein, der Gare de l'Est liegt nicht weit vom Gare du Nord entfernt, vielleicht 5 bis 8 Mnuten, auf dem Stadtplan quasi nebeneinander.
Und jetzt folgt der

2.Teil der Poppys Gala 2008
Traditionell beginnt der zweite Teil des Galakonzerts mit 2 Liedern der kleinen Neuen. So auch dieses Mal. Sie singen das Lied
A la claire fontaine (Am klaren Brunnen)“
Alternierend singen sie die kleinen Solopartien. Absolut niedlich ist der´6-jährige Antoine. Ihm fliegen gleich wäschekörbeweise die Herzen der Zuschauer zu. Es folgt der Poppys Klassiker
Une fleur pour faire le monde“(Eine Blume um die Welt zu machen(bauen?))
2 Solisten der Kleinen singen Solo.
Danach betreten die größeren Poppys wieder die Bühne zumProtestlied
Aux arbres, citoyens“(Auf die Bäume, Bürger)
welches die Tempo Kids vor einiger Zeit ins Spiel brachten. Solisten: Cliff, Aymar
ImSommer waren die Poppys mal wieder auf Korsika. Da durften Lieder von dort nicht fehlen.
Es erklingt zuerst das altbekannte
Canta“(Singt)
Nacheinander Soloparts gesungen von Thibault, Laurent, Aymar, Vincent, und als eines der ältesten Mitglieder(von 1946) mit Bassstimme ausgestattet, Jean-Louis.
Das zweite Lied ist
"Liberta“(Freiheit)
als Chorsatz, sowie
Dio vi salvi di Regina“(???)
ebenfalls als Chorsatz. Gibt es unter den CW-Mitgliedern Leute mit Italienischkenntnissen?
Dann kam ein besonderes Schmankerl: In den Jahren 1983-84 erarbeiteten die Poppys ein Musical und führten es auch auf.
Abbacadabra
Es handelt sich um ein Fantasy-Theaterstück mit viel Musik nach Melodien der legendären schwedischen Popgruppe Abba. Vereinzelt tauchten immer wieder Lieder aus dieser Produktion auf Konzerten der
Poppys und Tempo Kids auf.

Innerhalb dieser Gala 2008 gab es eine Kurzfassung dieses Musicals. Ein kleiner Junge, Pierre, spielt ein Würfelspiel und initiiert damit die einzelnen Musikszenen.
Qu'est-ce que je vais faire plus tard“(Was ich später tun werde)-(Melodie: When I kissed the teacher)
Solisten: die beiden Thomas', Alan und Clément
Abbacadabra“ (Melodie: Take a chance for me)
Solisten: Clément, Alan, Florian, Aymar
La Planète Amour( Der Planet Liebe)- (Melodie: Lay your love)
Solist: Thomas
Gare au loup“(Hüte Dich vorm Wolf)- (Melodie: Waterloo)
Solisten: Clément, dunkler Thomas
Belle“(die Schöne)- (Melodie: Arrival)
Solisten: Vincent, Laurent
The Piper“(Der Pfeifer)- (Melodie: The Piper)
Solist: ein größerer Junge, dessen Namen ich nicht weiß. BGF, kennst Du ihn?
Carabosse Supershow“(?)- (Melodie: Dancing Queen)
Solisten: Aymar, die beiden Thomas', Clément
L'enfant do“(Das Kind ??)- (Melodie: Fernando)
Solist:
ganz großartig: Florian, später zusammen mit Thibault

Aladin tête d'allumette“(Aladin, Streichholzkopf)- (Melodie: Super Trooper)
Solisten: Clément,
Envoyez le générique“(Schickt ..??)- (Melodie: Thank you for the music)
Solisten: Laurent und einer von den Großen. Gegen Ende des Liedes singt Laurent ein paar Zeilen zusammen mit Chorleiter Jean Amoureux, bevor der „kleine Würfelspieler“ Pierre auftritt und die Schlusszeilen singt. Beim Abgang von der Bühne bekommt er von Laurent eine kleine freundschaftliche Streicheleinheit. Sehr lieb!
Überhaupt sind in dieser Abteilung des Konzertes großartige Solisten am Werk. Besonders auffällig die starke Energie, die Clément ausstrahlt. Und Laurent ist ein großer Junge geworden. Nachdem er im Vorjahr einen Stimmversager hatte, befürchtete ich schon die Auswirkungen des Stimmbruchs. Aber nein, eine klare
Sopranstimme hat er immer noch, sehr schön kräftig entwickelt und sicher.

Tosender,
fast nicht endend wollender Beifall.

Nach Abbacadabra ist das Galakonzert mehr oder wenig zu Ende.
Aber was ist ein Konzert ohne Zugaben?
Zuerst wird wie alljährlich zur Gala das Blumenbouquet einer Gönnerin von der Insel La Réunion auf die Bühne gebracht. Dann folgt die erste Zugabe.
Die Vokalgruppe der jungen Erwachsenen hat noch garnicht gesungen. Sie bringen ein Medley, ganz à capella, bekannter Poppys-Lieder, mit denen sie groß geworden sind.
Dann singt Thomas sein Mireille-Mathieu-Lied
Les enfants chantent la, la, la“(Die Kinde singen la, la, la)
Thomas ist ein richtiger kleiner Profi! Einfach toll.
Den Abschluss bildet das Lied
Mendiant de l'amour“(Der Bettler der Liebe)
Dieses Lied, welches in den letzten Jahren Elliotts Domäne war, wird
wunderbar vorgetragen von Alan, unterstützt von Clément.

Unter nicht endend wollenden Beifall verabschieden sich die Poppys und Jean Amoureux mit der Reprise einiger Zeilen aus Envoyez le Générique...
Es ist nach Mitternacht.
Auf einmal ist das Konzert vorbei. Für mich wieder einmal wie ein Rausch. Begeisterte Zuschauer/-hörer verlassen den Theatersaal.

So, der dritte und letzte Teil wird in ein paar Stunden folgen.

Herzlichst

sherab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sherab« (5. Dezember 2008, 04:00)

  • Zum Seitenanfang

Jim

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beiträge: 14 Aktivitäts Punkte: 70

312

Freitag, 5. Dezember 2008, 04:14

wie keine DVD, nix gar nix? Bitte tu mir das nicht an. Wenigstens eine müssen wir haben, will doch das Konzert vom letzten Jahr auch mal sehen.



Jim
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

313

Freitag, 5. Dezember 2008, 08:45

Schon mal herzlichen Dank, sherab, für die ersten zwei Berichtsteile :thx:
Nun bin ich noch auf den "Rest" gespannt - wo ich doch auch wieder an diesem Wochenende arbeiten muß ...
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

314

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:38

@Jim
Ja, tut mir leid. Aber so ist es. Jedoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Mehrere Möglichkeiten überdenke ich gerade. Schicke mir mal diskret eine PM oder E-Mail.

@Paul
Danke fürs DANKE!
Ich werde mir weiter Mühe geben.

Nach und nach schaue ich mir bereits meine eigenen Videoaufnahmen an. Das das nun alles schon wieder vornei ist Ich jedenfalls brauche eigentlich keine Weihnachtsgeschenke, solange ich die Poppys Gala und weitere Konzerte habe.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

agbdevries

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2005

Beiträge: 117 Aktivitäts Punkte: 585

Wohnort: nederland

315

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:21

gala 2008

The Piper“(Der Pfeifer)- (Melodie: The Piper)
Solist: ein größerer Junge, dessen Namen ich nicht weiß. BGF, kennst Du ihn?

Arnaud

Solisten: Laurent und einer von den Großen
Francis Gael

J'te demande pas“(Ich frage dich nicht)
thibault

Aimer à perdre la raison
francis gael
agbdevries

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »agbdevries« (5. Dezember 2008, 13:32)

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

316

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:12

@agbdevries
Danke für Deine Infos! :)
"J'te demande pas“(Ich frage dich nicht)
thibault"
Das wusste ich natürlich. Das habe ich lediglich vergessen hinzuschreiben.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

agbdevries

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2005

Beiträge: 117 Aktivitäts Punkte: 585

Wohnort: nederland

317

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:48

gala 2008

Qui peux dire où va le vent


Florian, Louis, Alan
agbdevries
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

318

Freitag, 5. Dezember 2008, 19:42

@agbdevries

Ganz toll! Danke!
Nun wissen wir auch wie der Sänger in der Mitte zwischen Florian un Clément heißt.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

cerebrum

Haudegen

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2005

Beiträge: 51 Aktivitäts Punkte: 275

319

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:43

@sherab
Vielen, vielen Dank für die super Berichte!!!

Wenn ich sie lese ärgere ich mich schon einwenig mehr, dass ich am WE arbeiten musste.
Aber was mich wirklich schockiet, sind die ausverkauften DVDs.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

320

Montag, 8. Dezember 2008, 13:34

So, nun hat es doch ein wenig länger gedauert, bis der 3. Teil erscheint. Der Grund ganz einfach: ich hatte mich etwas übernommen und war vor Müdigkeit 2 Tage lang nicht zu gebrauchen.
Nun aber kommt der
3.Teil der Poppys-Gala 2008

Am Sonntagmorgen, 30. November 2008, sitzen viele Poppys Fans im Hotel beim Frühstück. Man trifft sich, diskutiert ein wenig, schwelgt in den Eindrücken vom Vorabend. Der Restmorgen wird von den meisten in Ruhe verbracht. Irgendwann machen wir, d.h. ein paar CW-Mitglieder und ein Freund aus England und einer, der extra aus Amerika angereist ist, einen Spaziergang, an dessen Ende noch etwas gegessen wird, bevor wir uns in die 2. Vorstellung begeben. Meine erneute Nachfrage nach DVDs wird wiederum negativ beschieden. ...seufz...
Unsere Sitzplätze sind heute eine Reihe weiter nach vorn gerückt. Wirklich hervorragende Sicht auf die Bühne.
Bald nach 15 Uhr, der Raum wird dunkel, der Engel erscheint... :-) Das Programm ist im Prinzip genauso wie am Vorabend. Daher wiederhole ich hier natürlich nicht noch einmal die Lieder und wer sie vorträgt. Schauen wir uns die Gala mal von ein paar anderen Standpunkten aus an.Beschrieben hatte ich ja bereits, wie Alan in der Eröffnungsnummer engelhaft aus dem Dunkel auftaucht.Überhaupt wird sehr stark auf Lichteffekte Wert gelegt. Beim Ave Maria wird durch Lichteffekte und eingeblendete Rosette der Eindruck einer Kathedrale erweckt. Bei anderen Liedern im ersten Teil ist ein Sternenhimmel zu sehen. Farbige Lichter unterstützen die Stimmung des jeweiligen Liedes.Einige Solisten sind schon Meister in der Gestik. Da kommen Handbewegungen, wie man sie sonst nur bei den großen Chansonniers alter Schule sah wie Charles Aznavour, Gilbert Becaud, Edith Piaf und anderen.
Besonders eindrucksvoll bewegen sich meiner Ansicht nach, Thomas, Clément(der ungeheuer energievoll singt), Alan... Und auch der kleine Florian zeigt da erste bemerkenswerte Ansätze. Bei ihm können wir für die nächsten Jahre wohl noch einiges erwarten.
Traditionell ist der erste Teil der Gala von der Thematik her religiös/nachdenklich geprägt. Es folgen weitere nachdenkliche Lieder bekannter französischer Liedermacher. Viele Lieder werden verhalten gesungen, andere bekommen den Charakter von Gospelsongs. Dieses Mal wurde auch der Tod nicht ausgeklammert. Jean Amoureux erinnerte an den Tod seiner Frau 10 Jahre zuvor... und erwähnt auch seinen eigenen...
Da sind dann auch in einigen Liedern sozialkritische Töne zu hören. Aber über allem steht das Thema der Liebe unter den Menschen, allerdings völlig anders als in täglich zu hörender musikalischer Dutzendware und vielen Schnulzen. Manch einer wird einwerfen, Kinder sind zu klein für solche Thematik, Jugendliche interessiert sowas nicht unbedingt. Aber wer die Poppys und auch bei anderer Gelegenheit die Tempo Kids erlebt, der kommt aus dem Staunen nicht heraus, wie glaubwürdig solche Thematik hier von Kindern und Jugendlichen vorgetragen wird. Ganz anders dann der 2. Teil nach der Pause. Er ist nicht nur deutlich länger, sondern auch bunter, fröhlicher und zeigt noch deutlicher, wieviel Spaß Kinder und Jugendliche an der Musik haben können, wenn man sie richtig anleitet, sich auf diese Art und Weise auszudrücken.
Da sind zum einen die kleinen Neuen, am Anfang ihrer Karriere bei den Poppys stehen. Sie haben Lampenfieber, wollen bloß nichts falsch machen und zeigen doch schon eine große Leistungsfähigkeit. Sie kommen mit einer Ernsthaftigkeit daher, das man sie gleich ins Herz schließen muss.
Ein paar Nuancen sind in der zweiten Show anders als am Abend zuvor. Chorleiter Jean Amoureux singt, als das Bouquet aus La Réunion auf die Bühne gebracht wird, zusammen mit den Poppys eine kleine Strophe aus einem Lied, welches sich auf diese paradiesische Insel bezieht.
Auffällig ist, dass er gegen Ende noch einmal allen Solisten namentlich für ihren Einsatz dankt.
Bei der Zugabe „Les enfants chantent la, la, la“ wirft sich Thomas am Ende am Bühnenrand zum Publikum hin auf die Knie, schaut nach oben und reckt dabei beide Arme nach oben. Ein junger Gott! ;-)
Am Ende hatten sich die jungen Männer des Vokalensembles kurz abgesprochen, gingen mit Jean Amoureux nach vorn auf der Bühne, umarmten ihn jeder einzeln, und gaben ihm nach französischen Brauch 2 Wangenküsse. Sehr anrührend diese Zuneigung , die über Jahre gewachsen ist.
Das diese echte Zuneigung auch schon sehr früh beginnt, zeigten danach die neuen Kleinen, die auch noch einmal kurz auf die Bühne kamen ..Dann war die Veranstaltung endgültig vorbei. Man konnte Jean Amoureux allein auf der Bühne sehen ...Ich als Beobachter werde sehr nachdenklich.
Einen Teil lasse ich noch folgen, da der gesamte Text zu lang wurde.

Herzlichst

sherab


  • Zum Seitenanfang