Mittwoch, 24. April 2024, 11:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

1

Samstag, 1. Mai 2004, 21:05

Virenwarnung

Hi,

es grassiert seit wenigen Tagen wieder mal ein sehr aggressiver Virus(Wurm) im Netz: W32/Sasser.A/Sasser.B/Sasser.C
Er nutzt eine Lsass.Sicherheitslücke aus (Lsass: Sicherheitskomponente W2K, WXP, 2003 Server).

Schaden:
- Lsass-Pufferüberlauf und anschließendes Herunterfahren des Systems
- Installation eines FTP-Backdoors
- Verursachen hoher CPU-Last und damit Ausbremsen des Systems

Beseitigung:

1. Task avserve/avserve2 beenden
2. Start des Wurms im Run-Schlüssel der Registry entfernen
3. MS-Patch MS04-011 installieren


Die beste Prophylaxe gegen Würmer dieser Art, die sich über TCP/IP-Ports verbreiten, ist allerdings eine Firewall.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

2

Samstag, 8. Mai 2004, 17:03

Schüler gesteht "Sasser"- Programmierung

Ein Schüler aus Niedersachsen ist als mutmaßlicher Programmierer des Computerwurms "Sasser" festgenommen worden. Das Virus hatte in den vergangenen Tagen weltweit PCs lahm gelegt und Millionen-Schäden verursacht. Der 18-Jährige, der bei seinen Eltern in der Nähe der Stadt Rotenburg lebt, habe ein Geständnis abgelegt, sagte ein Sprecher der niedersächsischen Polizei. Auch Experten der Software-Firma Microsoft hätten inzwischen bestätigt, dass der junge Mann der Urheber des Computer-Wurms ist.

Nach Angaben der Polizei wurden alle Computer des Schülers beschlagnahmt. Es gebe keine Hinweise, dass er Kontakte zur organisierten Kriminalität habe, hieß es. Gegen den Jugendlichen werde nun wegen Computer-Sabotage ermittelt. Darauf stehen Strafen bis zu fünf Jahren Haft.

Schüler könnte auch "Netsky.ac" programmiert haben
Der 18-Jährige wird zudem verdächtigt, auch für das Virus "Netsky.ac" verantwortlich zu sein, das in der Nacht zum vergangenen Dienstag auftauchte. An der Suche nach dem "Sasser"-Entwickler waren dem Bericht zufolge auch die US-Sicherheitsbehörden FBI und CIA beteiligt. Experten hatten zunächst gemutmaßt, der Saboteur sitze in Russland.

Sasser gilt als der Computerwurm, der bei seiner Verbreitung durch das Internet die bisher größten finanziellen Schäden angerichtet hat. "Ein echter Schaden im eigentlichen Sinne ist zwar nicht entstanden", erklärte der Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Michael Dickopf. Es wurden zum Beipiel keine Dateien zerstört. Da jedoch die Computer immer wieder abgestürzt seien und die Menschen nicht mehr arbeiten konnten, habe es erhebliche Produktionsausfälle gegeben.

Weltweit mehrere Millionen Computer befallen
"Sasser" nutzt eine Sicherheitslücke in den Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP aus und infiziert den PC allein durch den Anschluss ans Netz. Ein befallener Rechner muss immer wieder neu starten, so dass man nicht mehr mit ihm arbeiten kann. Der Computer-Wurm hatte auf seinem Weg durch das Internet weltweit PCs in Unternehmen und Privathaushalten lahm gelegt. Experten gehen davon aus, dass der erstmals vor einigen Tagen aufgetauchte Wurm weltweit mehrere Millionen Computer befallen hat, darunter Systeme in Banken, Reiseunternehmen und bei der Europäischen Kommission.


von tagesschau.de
  • Zum Seitenanfang

Maxx

Imperator

Registrierungsdatum: 2. September 2003

Beiträge: 680 Aktivitäts Punkte: 3 590

3

Samstag, 8. Mai 2004, 17:13

Tja wer sich richtig Absichert hat auch nichts zu befürchten NORTON Rules :+: + 2 Firewalls am laufen
VfL Bochum 1848 - Unser Leitbild -

Wir bekennen uns zu unserer regionalen Identität und unserer Tradition!
Wir sind unbeugsam!
Wir sind nah!
Wir sind professionell!
Wir sind mitreißend!
Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung!
  • Zum Seitenanfang

AC

unregistriert

4

Samstag, 8. Mai 2004, 18:15

Yeah! Genau Merlin! :+:
Habe Norton Antivirus2004 Pro und Personal Firewall2004.
Habe also keine Probleme, was Viren und Hacker angeht! :D
Gruß
AC
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

5

Samstag, 8. Mai 2004, 18:16

Zitat

Original von AC
Habe Norton Antivirus2004 Pro und Personal Firewall2004.
Habe also keine Probleme, was Viren und Hacker angeht! :D


Das denkst aber nur Du :lol:
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

AC

unregistriert

6

Samstag, 8. Mai 2004, 18:22

Wieso meinst Du?
Ich weiß, dass es echt so ist, weil ich ja jeden Tag dauerhaft den PC anhabe und immer im Internet bin.
Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt wegen Viren und/oder unberechtigte Zugriffsversuche. :D
Gruß
AC
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

7

Sonntag, 9. Mai 2004, 03:22

OK, @AC, dann sage ich noch zwei, drei Worte hierzu *g*

Zunächst zu Norton: Die Softwareschmiede Peter Norton war vor Jahren - zu DOS-Zeiten - DIE Adresse, was System-Utilities betraf. Der legendäre Norton-Commander düfte vielen noch ein Begriff sein. Seit jedoch Symantec die Firma Norton übernommen hat, geht es mit dem Leistungsspektrum und der Qualität der Norton-Sofware kontinuierlich bergab. Freeware- und Shareware-Programme sind inzwischen leistungsfähiger, als die Norton-Software.

Nun zum Thema Sicherheit: Jeder, der sich im "Netz" bewegt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Ja, sicher - die Benutzung eines aktuellen Antivirenprogrammes und einer Firewall schützt schon vor vielen unangenehmen Dingen. Aber schon eine Firewall-Software will intelligent konfiguriert sein, um wirklich einigermassen wirksam zu sein. Wer meint, die ständigen "nervigen" Fragen der Firewall durch Aktivierung von Automatismen umgehen zu können, hat schon verloren. Und vor intelligenten Hackern schützt auch keine Firewall. Warum, will ich jetzt hier nicht öffentlich erklären.

Eine besondere potentielle Gefahr gehen z.B. auch von Active-X-Controls aus. Erlaubst Du Deiner Firewall die Ausführung beim Besuch einer WEB-Site, dann öffnest du im Prinzip Deinen Computer wie ein Scheunentor. Ein Active-X-Control kann mindestens alles machen, was die Rechte des angemeldeten Benutzers erlauben.

@AC: Wenn Du der Meinung bist, Du hattest bisher keine Probleme, dann sei nicht so absolut sicher, Vielleicht hast Du ja Probleme - Du weißt nur nichts davon *g*. Außer Viren, Trojanern, Spyware gibt es noch eine Menge anderer Angriffsmöglichkeiten.

Ich will jetzt allerdings keine Panikmache verbreiten: Der beste ergänzende Schutz zu Antivirensoftware und Firewall ist immer noch der gesunde Menschenverstand: Keine E-Mails von unbekannten Absendern öffnen, keine Passworte, TANS, Kontendaten usw. unverschlüsselt auf der Festplatte speichern, keine "Zugangssoftware" von dubiosen WEB-Seiten installieren lassen, Active-X, Javascripte mit Bedacht ausführen lassen usw.

Und natürlich auch mit entsprechenden Tools wie Spybot und YAW nach Spyware und Dialern suchen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Bernd das Brot

unregistriert

8

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:16

Norton finde ich auch voll blöd. Das bremst auch das System. :grim:

Und wenn die Virenprogramme so gut wären hätten Hacker kaum noch was zutun und ich wette wenn Norton so eine Supersoftware wäre, würden sich auch Firmen wie Microsoft mit den Entwicklern von Norton zusammen tun. Denn dann hätten sie die perfekte Sicherheit. :rofl:

Aber mit Windows gibts nie eine vollkommene Sicherheit. So wie Haley schon gesagt hat.

Aber die Probleme liegen auch daran, dass die meisten Viren von Jugendlichen oder Arbeitslosen entwickelt werden die eh nichts zutun haben und den ganzen Tag am PC hängen. Und die Entwickler arbeiten nur 8-9 Stunden an ihren Programm und kommen gar nicht so schnell hinterher...
  • Zum Seitenanfang

timmy

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 3. Januar 2003

Beiträge: 1 350 Aktivitäts Punkte: 7 290

9

Sonntag, 9. Mai 2004, 17:26

Zitat

Aber die Probleme liegen auch daran, dass die meisten Viren von Jugendlichen oder Arbeitslosen entwickelt werden die eh nichts zutun haben und den ganzen Tag am PC hängen. Und die Entwickler arbeiten nur 8-9 Stunden an ihren Programm und kommen gar nicht so schnell hinterher...


Tja, die bösen Arbeitslosen. Die sind wahrscheinlich auch dran Schuld, dass heute draußen schlechtes Wetter ist. Ich meine, irgendwem muss man doch die Schuld geben, oder Bernd ?
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

10

Sonntag, 9. Mai 2004, 17:30

@Bernd:

Du mußt ja ganz ruhig sein :D

Schließlich geht von deiner Seite ja n Dialer aus... :D :lol:
  • Zum Seitenanfang

Bernd das Brot

unregistriert

11

Sonntag, 9. Mai 2004, 18:39

Zitat

Original von timmy

Tja, die bösen Arbeitslosen. Die sind wahrscheinlich auch dran Schuld, dass heute draußen schlechtes Wetter ist. Ich meine, irgendwem muss man doch die Schuld geben, oder Bernd ?


Ne, aber es ist doch so das hab ich ja nicht erfunden. Das hab ich mal irgendwo in so einer Zeitschrift gelesen und recht haben die doch auch. Ich meine wer 24h am PC hängen kann, kann auch arbeiten gehen. Ich hab nur was gegen so faule Arbeitslose die gar keine Arbeit wollen und sich zu schön vorkommen zum arbeiten. Aber so andere die wegen Krankheiten und so nicht arbeiten gehen können sind okay.

@ Jojo: Irgendwie muss man die Page doch finanzieren. :lol:
  • Zum Seitenanfang

Leroy

Imperator

Registrierungsdatum: 27. März 2004

Beiträge: 600 Aktivitäts Punkte: 3 255

12

Sonntag, 9. Mai 2004, 19:53

Ich glaube Bernd macht nur spaß :) das kann er doch nicht ernst meinen.....während er schwer schuften geht machen die Arbeitlosen computerviren :) jetzt nehmen uns die arbeitslosen auch noch das internet weg :) man sollte eine internetsteuer einfüren und dann internetberechtigungkarten die man nur bekommt wenn man Arbeit hat :)
  • Zum Seitenanfang

Bernd das Brot

unregistriert

13

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:23

Ich geh doch gar nicht arbeiten. :rofl:
  • Zum Seitenanfang

Leroy

Imperator

Registrierungsdatum: 27. März 2004

Beiträge: 600 Aktivitäts Punkte: 3 255

14

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:26

ach von dir sind die Viren :)
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

15

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:28

Also in der Beziehung gebe ich Bernd recht
ich finde es nicht abwegig das manche Arbeitslose soetwas machen einfach weil se die Zeit dazu haben...
Sicher gibt es auch andere die sowas machen...



PS: nochmal zu Arbeitslose:

Da war vor kurzem einer im Tv der war selbständig und hat dann sein Vermögen versoffen...
jetz lebt er vom Staat, weil er eine Stelle die ihm angeboten wurde!!!!! nicht angenommen hat, weil er meint:

Einmal selbständig immer selbständig...

(Das sind die denen ich nix mehr geben würde...)
  • Zum Seitenanfang

Marc

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Beiträge: 2 055 Aktivitäts Punkte: 10 420

16

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:32

eigentlich verstehe ich das nicht, warum gehen diese ganzen Hacker wie dieser Sasser-Typ nicht zu irgendwelchen Firmen die mit Programmieren zu tun haben, die haben doch offensichtlich was drauf, die könnten da schön absahnen. :grim:
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

17

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:33

@Bernd und Leroy ihr könnt nicht alle über einen Kamm scheren :sick:

Bei Arbeitslosen gibt es aber auch noch massive Unterschiede,einmal gibt die faule Sorte und einmal die Sorte die Aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen die Arschkarte gezogen hat.

Ganz zu Scheigen von den armen Schweinen die partout nichts finden.
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

18

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:36

Zitat

Original von Marc
eigentlich verstehe ich das nicht, warum gehen diese ganzen Hacker wie dieser Sasser-Typ nicht zu irgendwelchen Firmen die mit Programmieren zu tun haben, die haben doch offensichtlich was drauf, die könnten da schön absahnen. :grim:


Vielleicht haben die Firmen Angst daß se zuviel können....
  • Zum Seitenanfang

Leroy

Imperator

Registrierungsdatum: 27. März 2004

Beiträge: 600 Aktivitäts Punkte: 3 255

19

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:37

MOMENT ich habe doch nur spaß gemacht jedenfalls kenn ich viele arbeitslose und die machen keine viren :) ich wollte nur bernd veräppeln :) ich meine ich kann leute nicht ab die so über Arbeitlose herziehen....
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

20

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:50

Ja ist OK ich wollte auch nur sagen das nicht alle Arbeitslose gleich sind. ;)
  • Zum Seitenanfang