Freitag, 26. April 2024, 01:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

1

Mittwoch, 21. April 2004, 22:09

Kennt jemand "Rabbit-Proof Fence"

Australien zur Blütezeit der Rassenhygiene: Mischlingsfamilien werden brutal auseinandergerissen. Die Kinder gewaltsam in die weisse Kultur integriert. «Rabbit Proof Fence» widmet sich dem düsteren Kapitel beispielhaft und zeigt die Flucht dreier Mädchen aus einem Umerziehungslager. Klar, ohne unnötige Schuldzuweisungen, aber manchmal ein wenig langfädig und einseitig.









Unerwünschte Vermehrung eindämmen. Die Landplage begrenzen. Das war um 1930 das erklärte Ziel der weissen Australier. Nicht in Bezug auf ihre Ureinwohner, sondern als Argument für den Bau eines Zauns quer durch das Land: Den «Rabbit-Proof Fence». An ihm sollten die Karnickel auf dem Weg in fruchtbare Gebiete scheitern. Für den Umgang mit den Aborigine wurden ähnlich rigorose Leitplanken aufgestellt. Mit unterschiedlichem Erfolg. Während die - notabene selbstverschuldete - Hasenplage eingedämmt werden konnte, fand eine Durchmischung von weissen Einwanderern mit den Ureinwohnern weiterhin statt. Als Ergebnis daraus resultierten Tausende Mischlingskinder, die meist bei ihren Müttern in den Stammesverbänden lebten, während ihre (weissen) Väter längst fort- oder weitergezogen waren. Eine Entwicklung, die die Regierung mit äusserstem Argwohn beobachtete. Eine Entwicklung, die die Behörden dazu veranlasste, Mischlingskinder von ihren Aborigine-Müttern zu trennen und in eigentlichen Umerziehungslagern zu Hausmädchen und Arbeitern für Weisse «auszubilden». Natürlich wurden die Verfechter dieser Massnahme nicht müde zu behaupten, die Zwangsintegration in die weisse Kultur geschehe zum Wohl der Kinder.

Einen tieferen Eindruck, wie «wohl» sich die entwurzelten Kinder ohne Vater und Mutter wirklich gefühlt haben müssen, vermittelt Phillip Noyce mit «Rabbit-Proof Fence». Der Film basiert auf den Erzählungen von Molly Craig, die in ihrer Jugend selbst mehrmals aus solchen Umerziehungsheim flüchtete. Noyce - selbst auch Australier - erzählt beispielhaft für die Verschleppung von Tausenden, wie Molly (Everlyn Sampi), ihre kleine Schwester Daisy (Tianna Sansbury) und ihre Freundin Gracie (Laura Monaghan) aus ihren Zuhause im australischen Busch gerissen und in ein Heim gesteckt werden. 1500 Meilen von ihren Eltern entfernt. Ohne Rechte, aber mit vielen Pflichten.

Bereits in der ersten Nacht im Lager beschliesst Molly, dass sie hier nicht bleiben will. Sie plant die Flucht. Zusammen mit Daisy und Gracie nimmt sie den langen Weg Richtung Heimat unter die Füsse. Als Orientierungshilfe dient ihr auf dem langen und gefährlichen Marsch ausgerechnet der Hasenzaun. Allerdings merken auch ihre Verfolger bald, woran sie sich halten müssen.


Trailer
  • Zum Seitenanfang

India

Kaiser

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

Beiträge: 310 Aktivitäts Punkte: 1 600

2

Mittwoch, 21. April 2004, 22:19

Da gibt es einen ahnlichen Film der ist neu auf DVD der heißt "Lon Walk Home" der handelt auch über dieses Thema ist sehr interressant Der Zaun ist 1500 meilen lang 8)
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

3

Mittwoch, 21. April 2004, 22:28

@ India3, das ist der selbe Film. Der hat einfach wiedereinmal zwei Namen bekommen....Rabbit-Proof Fence für die Amerikaner und A long walk hom für die Europäer weil die die Bezeichnung Rabbit-Proof-Fence wohl nicht verstehen können, (wir sind ja soo blöd X( )

@ Jojo: Ich habe den Film im Kino gesehen. Ist gut gemacht und ziemlich eindrücklich. Es ist ein sehr ruhiger film und überhaupt nid Hollywood-like gedreht, aber das macht ihn auch besser.

Die Story ist ziemlich hart, aber super umgesetzt. Ich kann empfehlen sich den Film mal anzusehen :+: .
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

4

Mittwoch, 21. April 2004, 22:30

Haben den heut in Englisch gesehen....
  • Zum Seitenanfang

India

Kaiser

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

Beiträge: 310 Aktivitäts Punkte: 1 600

5

Mittwoch, 21. April 2004, 22:32

@ laki das habe ich mir fast gedacht. mir kam schon die beschreibung irgendwie bekannt vor :D
@ jojo den habe ich auf dvd aber auf deutsch8)
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

6

Mittwoch, 21. April 2004, 22:33

Werd mal schaun... vielleicht hol ich mir den auch...

Und:

Zitat

Molly Craig Kelly, the Aboriginal heroine of the 2002 movie, "Rabbit Proof Fence," died in her sleep on Jan. 13. She was believed to be 87 years old.
  • Zum Seitenanfang