Samstag, 27. April 2024, 16:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1 961

Freitag, 6. Mai 2011, 22:08

Was mich angeht, so hätte es mit Epsom bei mir fast geklappt wenn nicht kurzfristig was dazwischen
gekommen wäre. So nach dem Motto, der Flug war schon fast gebucht. :D

Es ist nur die Frage, was anzustellen wäre wenn man die Jungs nach D-land holen wollte und wer dies
organisatorisch in die Hand nimmt ? :think:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 962

Freitag, 6. Mai 2011, 23:29

Kontaktaufnahme mit evangelischen Kirchenkreis

Hallo choralix, Hallo alle zusammen,

Nach dem ich vor einer Woche einer mir gut bekannten Person vom evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen mal einen Link von Libera gepostet habe, hat sie mir empfohlen eventuell Kontakt aufzunehmen mit dem Superintendent des Kirchenkreises Mühlhausen Andreas Piontek. Er wäre der richtige Ansprechpartner, aber auch Herr Schwarze. Problem ist nur, die zwei kennen Libera nicht, ich hingegen habe DVD´s und CD´s von Libera. Es wäre für mich also ein leichtes. Kann ich aber Herrn Piontek überzeugen? Keine Ahnung. Ich bräuchte eventuell Eure Unterstützung. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass Mühlhausen bereits mehrere Knabenchöre kostenlos beherbergt hat - bei Gasteltern. Selbst solche Chöre, wie die Thomaner, Dresdner Kreuzchor, Regensburger Domspatzen usw.
Desweiteren habe ich mir mal unsere beiden Kirchen unter die Lupe genommen. Im Winter finden zwar auch Konzerte statt, wäre aber nicht so empfehlenswert. Ich fange mal an mit der zweitgrößten Kirche Thüringens, die Marienkirche , siehe auch Wikipedia. Es passen viele Leute in die Kirche, die Sitze sind gepolstert - aber Platz für Choreographien bleibt nicht viel. Häufig werden hier Konzerte auf der Sauerorgel ausgetragen.
Die bessere Alternative ist die um ein wenig kleinere Divi Blasii Kirche. Hier kommt die weltberühmte Bachorgel zum Einsatz. Aber ich denke, Robert Prizeman würde gern auf seinen Instrumenten spielen - das kann er. Es ist sogar genügend Platz für Choreografien. Auch hier gewährt Wikipedia einen Einblick
Jetzt gehe ich mal ins Herz von Thüringen, in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Den Erfurter Dom habe ich Euch in diesem Thread schon einmal vorgestellt. Ansprechpartner findet man hier.

Marienkirche mit Sauerorgel

Divi Blasii Kirche mit Bachorgel

P. S. Entschuldigt bitte die viel zu großen Fotos, es sind eigentlich nur Fotolinks!
Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1 963

Samstag, 7. Mai 2011, 01:15

Nun gut, das wäre Mitteldeutschland...

Aber wie sieht es mit dem Michel in Hamburg aus :rolleyes:

das wäre auf jeden Fall etwas dichter bei... zumindest für mich :D
Es hat zumindest den Reiz, daß man von London recht schnell hierhin kommen kann ;)
Hat da wer aus HH evtl. Kontakte ?
Als zweite Station könnte man ja z.B. Hanover oder gar Berlin nehmen, damit den Vorgaben
auf zwei Auftritte genüge getan werden kann...

Hat wer Kontakte zur Frauenkirche in Dresden, da könnte ich mich ja auch noch hin
verleiten lassen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

1 964

Samstag, 7. Mai 2011, 01:23

Aber meine Frage, ob seine Meldung aus Fürsorge oder Neid gebohren wurde, das würde ich doch gerne wissen.

Ein Wörtchen hatte ich eigentlich mit Gänsefüßchen verzieren wollen, hatte es wohl vergessen, war aber keineswegs böse gemeint; aber Wörter sind auch eindeutig - gerade in der deutschen Sprache. Man muss aber auch nicht alles zu Tode diskutieren. :zwinkern:
Wollte eigentlich nur ein wenig zum Nachdenken anregen...
Interessant - auf jeden Fall - die Reaktionen; objektiv sind sie natürlich nicht, naturgemäß :zwinkern: .Die Frage, ob aus Neid oder Fürsorge (beides übrigens für mich völlig irrationale Fragen diesbezüglich) bestätigen das.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste (bezahlbare :zwinkern: ) CD von Libera :) .
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 965

Samstag, 7. Mai 2011, 17:10

Die Frage, ob aus Neid oder Fürsorge


... war auch von mir nicht ganz so ernst gemeint. ;) und du hast Recht, die Reaktionen waren auf jeden Fall interessant.


@Milu: deine Bilder sind ja wirklich großartig :) aber eine Frage habe ich: Schau dir die Innenansicht der Divi Blasii Kirche an. Ich kann mich irren, aber wo soll LIBERA Aufstellung nehmen? Hinter Gittern?

LG Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 966

Samstag, 7. Mai 2011, 19:53

Wo wir gerade von "Neid" sprechen. :D

Aber nein, neidisch braucht eigentlich keiner zu sein, denn einen musikalischen Mehrwert bieten die japanischen CDs nicht, da alle Lieder auch auf den europäischen CDs zu finden sind (ausgenommen Song of Life, jedenfalls bislang)
Abgesehen von den Extras wie zusätzliche Videos (sind alle bei Youtube zu finden) und anderen kleinen Gimmicks bestechen die japanischen CDs jedoch durch ihre "Qualität". Die Booklets sind hochglänzend und mit wesentlich mehr Inhalt (wenn auch das meiste in japanisch), Schriften (Interpret, Titel) sind metallisch glänzend und die CDs selber wirken im Regelfall wertiger. Das Booklet von Miracle of Life hat übrigens einen perlmutteffekt und sieht dadurch schon überaus edel aus.

Ich werde mich in den nächsten Wochen mit den CDs beschäftigen und die Unterschiede zu den hiesigen auf meiner Internetseite veröffentlichen.

Allen zukünftigen Libera-fans kann man eigenlich nur empfehlen, gleich die japanischen Versionen zu kaufen.


@ alle Besitzer von "Miracle of Life".

Ist jemandem schon der kapitale Druckfehler aufgefallen? (Druckfehler im weitesten Sinn)
»mawi« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 967

Samstag, 7. Mai 2011, 20:04

Druckfehler?

... leider nein, auf dem Bild von den CDs kann ich auf die Schnelle keinen Druckfehler erkennen, aber ich kann auch kein Japanisch :lol:

Andere Frage: Singt LIBERA auf den japanischen CDs so, wie auf den europäischen oder gibt es da einige Lieder in japanischer Sprache?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 968

Samstag, 7. Mai 2011, 20:35

Ach Choralix, der Druckfehler befindet sich doch im Booklet ;) .

LIBERA sing wie wir es gewohnt sind in englisch und latein. Es gibt zwar mit "Sakura" ein Lied, das sie tatsächlich auf japanisch gesungen haben, dieses ist jedoch auf keiner CD zu finden.
Anders der auf philipino gesungene Song "Bayan Ko", der auf der koreanischen Version von "New Dawn" zu finden ist. Oder als MP3-download.
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 969

Samstag, 7. Mai 2011, 20:53

Ach Choralix, der Druckfehler befindet sich doch im Booklet


dann kann ich es ja garnicht gesehen haben. Aber zeig doch mal, welcher Fehler ist dann da zu sehen! ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 970

Samstag, 7. Mai 2011, 21:01

Deswegen hatte ich ja auch die Besitzer der CD gefragt :(
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 971

Samstag, 7. Mai 2011, 21:17

ach so, und was muss ich tun, wenn ich es trotzdem wissen will?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 972

Samstag, 7. Mai 2011, 21:38

einfach mal ein wenig warten :grim:

Und da mittlerweile keiner mehr die weiss, worumm es geht, hier noch mal die Frage:
ACHTUNG: WIEDERHOLUNG

@ alle Besitzer von "Miracle of Life".

Ist jemandem schon der kapitale Druckfehler aufgefallen? (Druckfehler im weitesten Sinn)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 973

Samstag, 7. Mai 2011, 22:26

Schau dir die Innenansicht der Divi Blasii Kirche an. Ich kann mich irren, aber wo soll LIBERA Aufstellung nehmen? Hinter Gittern?

natürlich !!! wo denn sonst ? :lol: Du stellst Fragen, also nee....

Nee im Ernst haben die Jungs vor dem Gitter mehr Freiraum. Die Ansicht täuscht. Ich stelle Euch zwei Links zur Verfügung aus dem Jahre 2009: klick hier und hier ein Link mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, die ich aber leider nicht gesehen habe. Auf den 3. und 4. Bildern gewinnt Ihr einen Gesamteindruck. Hinten bei den größeren wurden Podeste aufgestellt, weiter vorn wurde sogar noch das Orchester platziert. Also man kann wahlweise größere Podeste aufbauen, wenn es nötig ist. Schaut Euch ruhig die Gegensätze an. Der Stuttgarter Knabenchor (58 Chorknaben - einer war verdeckt), 12 Orchster-Mitglieder, ein Dirigent und nicht im Bild, der Orgelspieler, macht zusammen 72 Personen, hockten sich regelrecht auf der Pelle (Noch enger wäre es in der Marienkirche(. Im hinteren Bereich heißt es dann "sich verkrümeln" - also hinter Gittern :rofl: - den Satz muss ich mir merken, das ist so drollig, auweia!!! :lol:

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 974

Samstag, 7. Mai 2011, 22:49

tja, wo 58 Chorknaben reinpassen, passt LIBERA noch lange nicht rein. Auch wenn man es auf Bildern nicht zu 100% beurteilen kann, da kann LIBERA nicht auftreten.
Meistens ist es in Natura sogar noch kleiner, als es auf Bildern wirkt.

Zufälligerweise waren die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben letztes Jahr in Braunschweig. Ich besuchte ihr Konzert um zu testen, ob ich nun neben LIBERA noch andere "Chöre" mögen würde. Glücklicherweise durfte ich feststellen, dass der Gesang auf mich keine Wirkung hatte. War ganz nett, aber na ja, muss nicht sein. (Hat nichts mit der Qualität des Chores zu tun).
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 975

Samstag, 7. Mai 2011, 22:57

okay, habe ich begriffen. Da müssen also Podeste her, damit der Chor auch von hinten zu sehen ist. Ich habe gesehen, dass die Kirche recht schmal ist. auf jeder Seite passen 4-5 Personen in eine Bank. Macht also 10 Personen in einer Reihe. 20 Reihen sind es. Also ist die Kirche mit 200 Besuchern ausgebucht. Aber vielleicht kommen ja garnicht mehr Menschen dorthin. Abgesehen davon, dass Mühlhausen (obwohl dem Mittelpunkt von Deutschland sehr nahe) ein wenig abgelegen ist. Da Liegt Erfurt schon wesentlich besser. Am 23. und 24. September bekommt Erfurt außerdem hohen Besuch. Frage doch mal nach, ob das Rahmenprogramm schon steht oder ob da noch ein Programmpunkt gefüllt werden muss. LIBERA würde sicher einspringen :)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

1 976

Samstag, 7. Mai 2011, 23:03

Ach stimmt, Ratze kommt ja im September nach Deutschland. Immerhin hat Libera schon mal in den USA für ihn gesungen, soweit ich mich erinnere ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 977

Samstag, 7. Mai 2011, 23:08

Ende letzten Jahres war der Chor (ich hoffe, dass er es war, denn es war ein Knabenchor aus Stuttgart) auch auf der Durchreise nach Österreich in St Anna in Augsburg zu Gast. Die Kirche war halb voll (oder halb leer). Der Chor hat mir gut gefallen, aber er spielt in einer ganz anderen Liga und ich kann ihn nicht mit LIBERA vergleichen. St Anna wird seit dem renoviert und ist noch einige Monate wegen der Arbeiten geschlossen. ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 978

Samstag, 7. Mai 2011, 23:15

Zitat

St Anna wird seit dem renoviert...
Nanu? Haben die Chorknabens so randaliert? :zwinkern:

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 979

Samstag, 7. Mai 2011, 23:19

Ach stimmt, Ratze kommt ja im September nach Deutschland. Immerhin hat Libera schon mal in den USA für ihn gesungen, soweit ich mich erinnere ...


Stimmt, du erinnerst dich richtig. es war am 20, April 2008 vor 60,000 Besuchern im Yankee Stadium New York und sie sangen (wie sollte es anders sein) "Sanctus"

Benedictus, Benedictus qui venit
in nomine Benedictus in nomine, domine

Von Erfurt aus fliegt er weiter nach Feiburg.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 980

Samstag, 7. Mai 2011, 23:35

Nanu? Haben die Chorknabens so randaliert?


nein, es waren nicht die Chorknaben, sondern diejenigen, die in den Jahrhunderten zuvor unbemerkt dafür gesorgt hatten, dass die Kirche total baufällig geworden ist. Der Putz fiel schon seit längerer Zeit von der Decke bis sie von heute auf morgen geschlossen werden musste. Ich wählte die Formulierung auch nur aus Gaudi.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang