Samstag, 27. April 2024, 10:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 861

Montag, 18. April 2011, 15:10

Genau so habe ich es erwartet: Eine Saukälte mit kräftigen Böen, zeitweilig durch Schnee- oder Graupelschauer ein wenig aufgelockert. Sogar die anwesenden Kanadier schlotterten und fanden dieses Wetter absolut nicht normal. :shoked2:

Irgendwann war es dann endlich soweit und wir durften an die Wärme. Aber dann folgte der Gipfel der Unverschämtheit! Oder wie nennt man dies, wenn man ein paar tausend Kilometer anreist, stundenlang im Schneegestöber steht (und zwar direkt als erster beim Eingang), mit einem Premium-Ticket in der Tasche eintritt und dann feststellen muss, dass die ersten beiden Reihen für Eltern und Gäste reserviert sind, dann aber von den Platzanweiser und anderen Funktionären belegt werden?
Das Eleanore Lewis und Barbara Geraghty in der ersten Reihe sassen, ist ok für mich. Die tun nun wirklich dermassen viel für die Kids, dass ich ihnen einen solchen Platz von Herzen gönne. Und die einzigen Eltern die ich gestern sah, waren die von Stefan und die sassen in der 4. Reihe! Und dies war bereits auch beim Konzert in London der Fall. Auch da begannen die 'Premium'-Sitze in der dritten Reihe. Aber damit hat Libera nichts zu tun, die Organisation erfolgt durch die United Church. :motz01:


Ist irgendwie lustig, dass ich gestern über den Platzwechsel schrieb. Denn heute war alles ganz anders. Die Bühne war dermassen klein, dass sich die Jungs beim Umformatieren ständig selbst im Wege standen. Im Zwischenraum, durch den sich Mini-James grad noch durchzwängen wollte stand plötzlich Liam. Vor Cassius, der auf die andere Seite sollte, erhob sich urplötzlich ein Wall aus weissen Roben, und doch, es klappte alles (allerdings mit schieben, schubsen, reinzwängen...) Und die sonst gerade Linie des 'V' entsprachen heute eher dem Wurzelzeichen. War aber die einzige Möglichkeit diese Figur halbwegs auf der Bühne unterzubringen.

Selbstverständlich hatte dies keine Auswirkung auf die Stimme der Jungs und die Songs klangen so wie sie sollten. Aber ein bisschen aus dem Konzept wurden sie schon geworfen. Da wo sonst Knien angesagt war, musste man heute stehen bleiben (einer der Jungs vergass dies und wollte sich schon hinknien, hielt dann aber mitten in der Bewegung inne und richtete sich wieder auf). Ein anderer wurde durch den heute fehlenden Schritt vorwärts in Exultate so aus dem Konzept geworfen dass er für eine kurze Zeit das Singen 'vergass' und ein paar Sekunden benötigte um den Text wieder zu finden (nein, die Namen werde ich nicht nennen). Aber dies nimmt ihnen niemand übel.

Ach ja, ihr wartet vielleicht auf den 'Gänsehaut-Song'. Sorry, ist heute nicht drin, die hatte ich trotz T-Shirt, Thermoshirt, Sweat-Shirt, Faserpelz und Windjacke den ganzen Nachmittag. Aber am besten gefielen mir heute Gloria und Exultate. Und der Grund dafür: Henry! Der war so super gut drauf heute. Er strahlte richtig vor Freude und hatte an diesen beiden Lieder so viel Spass, dass er während des Singens richtig mittanzte. Also nicht nur ein bisschen wippen, nein - den Oberkörper und den Kopf im Takt des Liedes richtig hin- und herdrehen. Ihm zuzuschauen war die reinste Freude. :thumbup:

Das nächste Konzert dann in Kitchener und zwar mit reservierten Plätzen ;)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 862

Montag, 18. April 2011, 19:49

@viabuona

tja, hättest Du mal meinen unausgesprochenen Rat befolgt.
Ich denke, so oft wie Du nun in der ersten Reihe gesessen hast, kannst Du es verschmerzen mal ein wenig nach hinten rutschen zu müssen. Es gibt viele, die sich wünschen würden überhaupt dabei zu sein und vielleicht einmal im Leben ganz vorne zu sitzen. Verzeih mir, aber ich finde Dein "Gejammer" über die 4. Reihe "unerhört." :motz02:

Ansonsten natürlich danke für Deinen Bericht. Libera weiss doch eigentlich wie viel Platz sie brauchen. So gesehen frage ich mich natürlich, warum die eine Kirche mit so beengten Verhältnissen eigentlich nehmen. Aber gut, es war ihre Entscheidung.
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 863

Montag, 18. April 2011, 20:08

Feedback aus Europa

Eine Saukälte mit kräftigen Böen, zeitweilig durch Schnee- oder Graupelschauer ein wenig aufgelockert. Sogar die anwesenden Kanadier schlotterten und fanden dieses Wetter absolut nicht normal.

In den USA ist es noch schlimmer, Kälte und Tornados sind schlimmer als Kälte und Böen :zwinkern:

Das Eleanore Lewis und Barbara Geraghty in der ersten Reihe sassen, ist ok für mich. Die tun nun wirklich dermassen viel für die Kids, dass ich ihnen einen solchen Platz von Herzen gönne.

Das ist anständig von dir. Man erkennt sogar die sprichwörtlich "Britische Höflichkeit" :thumbsup:

....Aber damit hat Libera nichts zu tun, die Organisation erfolgt durch die United Church.

Das könnte was damit zu tun haben, dass man einige örtliche Sponsoren gefunden hat, denen ein angemessener Platz reserviert wurde? Das ist keine Feststellung - eher eine Frage. Aber man muss nicht zwangsläufig alles was unangenehm wirkt auf die mangelhaften Fähigkeiten der kirchlichen Organisatoren zurückführen.

....(nein, die Namen werde ich nicht nennen). Aber dies nimmt ihnen niemand übel.

Toll, das finde ich echt KLASSE :respekt: Man bedenke, das was hier geschrieben steht, das steht hier viele Jahre und wenn ein Chorknabe später mal was über LIBERA lesen möchte, dann sollten es nur gute Leistungen sein, die er mit seinem Namen in Verbindung sieht.

....zuzuschauen war die reinste Freude.


Wir freuen uns für dich, dass du offensichtlich auf deine Kosten kommst. Und lass mich bitte noch erwähnen: Das Konzert-Programm ist ja wohl immer das Selbe. (War Epsom quasi die Generalprobe?) Aber deine Berichte sind ungemein lebendig und keineswegs langweilig. Sie beflügeln unsere Vorstellung und wir können uns sogar ein Bild davon machen, was du mit deinen Worten beschreibst. Dafür will ich dir mal ein ganz persönliches Lob und meinen Dank aussprechen.
:app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app:

SERVUS Grüerzi und Hallo

Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 864

Montag, 18. April 2011, 23:39

@viabuona

tja, hättest Du mal meinen unausgesprochenen Rat befolgt.
Ich denke, so oft wie Du nun in der ersten Reihe gesessen hast, kannst Du es verschmerzen mal ein wenig nach hinten rutschen zu müssen. Es gibt viele, die sich wünschen würden überhaupt dabei zu sein und vielleicht einmal im Leben ganz vorne zu sitzen. Verzeih mir, aber ich finde Dein "Gejammer" über die 4. Reihe "unerhört." :motz02:

Ansonsten natürlich danke für Deinen Bericht. Libera weiss doch eigentlich wie viel Platz sie brauchen. So gesehen frage ich mich natürlich, warum die eine Kirche mit so beengten Verhältnissen eigentlich nehmen. Aber gut, es war ihre Entscheidung.


Das hat nichts mit Libera zu tun. Die Organisation sowie teilweise der vor Ort Verkauf der Plätze wird durch den jeweiligen Gastgeber durchgeführt.
Beim ersten Konzert in Toronto wurden mehr Premium-Plätze als vorhanden verkauft. Das führte dazu, dass Leute mit Premium Tickets auf Regularplätze gesetzt wurden.
In London waren soviel Premiumplätze vorhanden, wie Tickets ausgegeben wurden. Dafür wurden dort die Reihen 1+2 komplett an irgendwelche 'Volonteers' vergeben (wohlbemerkt nicht von Libera sondern vom Organisator). Dasselbe gilt für Islington, dort wurden auf der rechten Seite die 3 vordersten und auf der linken Seite die 2 vordersten Reihen für irgendwelche Leute reserviert. Als dann allerdings die Kirche voll war, wurden die noch eintreffenden Leute mit Regular-Tickets einfach vorne auf die noch freie Plätze hingesetzt.
Ich bemängle nicht, dass ich nicht zuvorderst sass, sondern dass ich für etwas bezahlt habe, welches ich nicht bekommen habe, denn es war ja nicht mal eine kleine Chance da, einen 'golden Seat' zu bekommen. Das hätte man zumindest ankündigen können, dann hätten einige Leute nämlich $15.- gespart und zwar 2x. Übrigens schade, dass du die anwesenden Kanadier und Amerikaner nicht gehört hast :D

Das Gleiche war letztes Jahr in Arundel der Fall und hat zu einigen Reklamationen per Mail an Libera geführt. Daraufhin hat es Libera so eingerichtet, dass die Premium-Plätze anlässlich der UK-Tour von den Gästen nicht mehr belegt wurden.
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 865

Dienstag, 19. April 2011, 05:52

Hoppla! Jetzt wird's kritisch. Habe ich doch kürzlich noch gesagt, dass das Konzert in London das Beste war und mich gefragt ob dies noch gesteigert werden kann.
Ja, man (Libera) kann! :thumbsup:

Ich frage mich sogar, ob es nicht doch am besten wäre wenn Libera nur noch in einer solchen Umgebung auftreten würde. Da geht zwar die Ambiance einer Kirche verloren, dafür hat man die Akkustik im Griff.

Sound und Licht waren absolut perfekt. Die zum Center in the Square gehörende Orgel (zwar eine elektronische) ein absoluter Hit die manche Kirchenorgel alt tönen lässt. Die Soundmischung das Beste was ich je erlebt hatte. Man hatte den Eindruck, dass gar keine Elektronik vorhanden war. Man konnte die einzelnen Stimmen gut erkenne und auseinander halten. Und natürlich auch die Bühne - da konnte sich Libera ausbreiten und entfalten.

Ähnlich wie in Epsom hatte es auch hier im Hintergrund eine Leinwand auf der von Zeit zu Zeit ein Video zu sehen war. Einige entsprachen denen von Epsom und dann gab es auch Neue, auf denen die Jungs mit hochgezogener Kapuze und teilweise in Falschfarben oder dann wie im Nebel zu sehen waren. Allerdings habe ich mich nicht sehr stark darauf konzentriert, schliesslich stand ja das Original gleich untendran.

Von meinem Sitzplatz waren es etwa 3m bis zu Robert Prizeman. So war es mir (endlich) wieder einmal möglich, zu beobachten wie er die Jungs führt. Spezifisch interessierte es mich, wie Matthew RA seinen Einsatz zum 'Salva' mitbekommt. Dies konnte ich heute sehr gutl beobachten. Es ist eine kleine, unscheinbare Bewegung aus dem Handgelenk in Richtung Matthew. Und obwohl dieser in etwa 10m Entfernung steht und den Blick geradeaus gerichtet hat, kann er dies scheinbar aus den Augenwinkeln erkennen. Phänomenal.

Wenn ich das Konzert nochmals Revue passieren lasse, gibt es heute für mich zwei gleichwertige Favoriten. Und zwar 'Going Home' mit James als Solisten und mit Jakob und Daniel als Begleitung sowie 'How shall I sing' mit Stefan und Jakob als Solisten. Beide Lieder wurden extrem harmonisch vorgetragen. Im ersten Fall James mit seiner feinen Stimme und gleichfalls sanft von Jakob und Daniel unterlegt. Im zweiten Fall die sehr weiche, irgendwie verträumt wirkende Stimme von Jakob und im Gegensatz die kräftige Stimme von Stefan. Wunderschön. :wolke:
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 866

Dienstag, 19. April 2011, 06:48

seufz

Und ich sitze hier in Berlin und habe die Kopfhörer von meinem iPod vergessen. :heul2: Ich Idiot :sos
  • Zum Seitenanfang

dancer

Kaiser

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beiträge: 257 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Berlin

1 867

Dienstag, 19. April 2011, 08:24

Da kann ich auch nicht helfen, hab keinen iPod. Eigentlich gar nix mit 'nem i am Anfang. Nur einen "i-Mer" :rofl:
Nee, aber im ernst ich hab nur einen Standart HIFI-Kopfhörer AKG K 701. Das sieht auf der Straße 'n bisschen ulkig aus?
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 868

Dienstag, 19. April 2011, 23:11

Trotzdem, vielen Dank Dancer, für Deinen Hilfeversuch.
Morgen wird das Auto wieder bewegt, dann brauch ich auch meinen iPod nicht.
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 869

Mittwoch, 20. April 2011, 13:36

Die Kirche von Chattham zeigt sich von der besten Seite. Wir werden von den dort anwesenden Kirchenmitglieder nicht nur herzlich willkommen geheissen sondern man bittet uns, bei dieser Kälte doch drinnen anzustehen und führt uns zu richtig schön gemütlichen Sesseln. :smile026:

Da wir erfahren haben, wann Libera zur Probe ankommt, verlassen wir das Gebäude etwa 45 Minuten früher und stellen uns wie sich's gehört vor der Türe auf.

Kaum sind die Proben beendet, werden die Türen erneut geöffnet und man bittet die anwesenden Leute, doch die Kolonne in der Kapelle zu beginnen, da es dort doch wesentlich wärmer wie draussen sei! :lol:

Dann das Konzert. Da die Bühne mit etwa 10x7m nicht gerade zu den Grössten gehört und zudem noch von der Orgel sowie dem Piano belegt war, hatte man die Musiker auf die linken und rechten Balkone oberhalb der Bühne verteilt. Die sich dadurch ergebende Akkustik war daher dermassen gut, dass die eigentlichen Stimmen der Jungs sehr gut hörbar waren, also nicht Gesang aus dem Lautsprecher, sondern effektiv original!

Zudem war es nie ganz dunkel und daher war es den einzelnen Sängern auch möglich, mit dem Publikum in Blickkontakt zu treten. Dies wurde, besonders von den älteren Knaben, rege ausgenützt. Ich denke, dass dies mit ein Grund war, dass die Boys so gut drauf waren.

Die Vorstellung war schlicht und einfach perfekt. Keine Ahnung wie man dies noch steigern könnte. Jedes der Soli eine Wucht und auch die Harmonie unbeschreibbar gut. Ach ja, ich habs ja schon gesagt: Perfekt. :thumbsup:


Allerdings gab's da noch diese kleine Szene. Bei der Formation 'grosser Halbkreis', stand Cassius direkt beim Keyboard von Robert Prizeman. Und da er gerade nicht zu singen hatte, beugte er sich seitlich darüber um die ganze Sache mal anzuschauen. RP bemerkte dies, schaute hoch zu Cassius und - lächelte ihn an. Worauf Cassius zurück lachte! Ich denke diese Szene sagt genug darüber aus, wie die Kinder trotz der bekannten Strenge von RP geführt werden.

Zu sagen welches Lied mir heute am besten gefiel, ist schlicht unmöglich. War es 'Gloria' mit den hohen Tönen von Jakob so klar wie Quellwasser? Oder die Lieder bei denen Kavana die zweite Stimme sang (unbeschreiblich wie tief, aber auch wie hoch er kommt)? Ralph's 'Song of Live' welches so wahnsinnig schön und gefühlvoll vorgetragen wurde? Das 'Salva' welches eine Reihe von absolut klaren 'Aha ahaaa' aus der Kehle von Matthew RA lockte? Egal, es war ein Abend der Superlativen. Aber auch eine extrem grosse Herausforderung an die Knaben. Drei Konzerte in Folge und dann noch diese Güte, alle Achtung.

Dann noch am Rande bemerkt: Selbstverständlich waren in dieser Kirche die Premium-Sitze denen vorenthalten, die dafür bezahlt haben. :)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 870

Mittwoch, 20. April 2011, 17:34

Hallo Viabuona, Hallo zusammen,

Warst Du wenigstens auch mal in Dresden? Es sind ja nur 32 km von Chatham. Den Abstecher könntest Du ja mal machen. Ich lege Dir mal den Routenplaner und eine kleine Info von Wikipedia parat. Auch das wäre nützlich Hier ist auch die offizielle Homepage.
Mensch, ihr habt aber auch ein Pech mit dem Wetter Ein Glück, dass die Menschen dort sehr gastfreundlich sind:
Die Kirche von Chattham zeigt sich von der besten Seite. Wir werden von den dort anwesenden Kirchenmitglieder nicht nur herzlich willkommen geheissen sondern man bittet uns, bei dieser Kälte doch drinnen anzustehen und führt uns zu richtig schön gemütlichen Sesseln.

Da habe ich mir doch gleich mal ein Bild davon gemacht ;)

Dann noch am Rande bemerkt: Selbstverständlich waren in dieser Kirche die Premium-Sitze denen vorenthalten, die dafür bezahlt haben. :)

Das ist einfach eine schöne Nachricht:

Allerdings gab's da noch diese kleine Szene. Bei der Formation 'grosser Halbkreis', stand Cassius direkt beim Keyboard von Robert Prizeman. Und da er gerade nicht zu singen hatte, beugte er sich seitlich darüber um die ganze Sache mal anzuschauen. RP bemerkte dies, schaute hoch zu Cassius und - lächelte ihn an. Worauf Cassius zurück lachte!

Diese Szene stelle ich mir bildlich vor, einfach niedlich - hier sieht man wirklich die kindliche Naivität, die pure Neugier eben. :thumbsup:

Ein sehr schöner Bericht, wie ich finde.

:thx: und hoffentlich mal besseres Wetter :urlaub: :sonne wie in Deutschland, 23°C hier in Thüringen und es soll noch wärmer werden. auf Malle hingegen Regen und 20°C. Da lob ich mir die Heimat :cool3:
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »milu« (20. April 2011, 17:53)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 871

Mittwoch, 20. April 2011, 19:18

...und ich habe gerade meinen Sommerurlaub beendet.

Wer fliegt denn auch ins frostige Kanada, wenn man hier den Hochsommer genießen kann. Das verstehe ich echt nicht. Na gut, in der Schweiz wirds kälter sein.

Also Berlin ist geil und eine Reise wert, aber das wisst Ihr ja.
Nur das Hotel war zum :kotz: .

Es freut mich, dass beim LIBERA-Konzert wieder alles bestens verlaufen ist. Als ich vor einigen Tagen erfahren hatte, dass ein Mitarbeiter unserer Firma einen Bekannten in der Nähe von Chatham hat, habe ich ihm gleich gesagt, er möchte diesem doch eine Mail schicken, auf dass er das Konzert von LIBERA besucht. Ich hoffe er hat es getan, ansonsten dürfte er sich jetzt wohl sehr ärgern. :)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 872

Mittwoch, 20. April 2011, 22:16

Berlin?...Dresden?...

Also ich finde zur Zeit sind die Bericht non viabouna einfach toll- ich klebe an seinen Worten und ichmuss sagen... der letzte Bericht war so toll wie die vorigen. Aber einige Worte, finde ich, wieder holen sich: "Kann amn das noch besser machen?" und viaboune sagt jedesmal "ja". Ich kann's mir kaum vorstellen. Aber nun gönnen wir ihm einen Tag Pause. Das nächte Konzert findet erst am Freitag statt und diese Zeit sollte viabouna nutzen, um sich da Land und die Leute anzusehen. Kanada hat bestimmt noch war zu bieten...auch dann, wenn LIBERA wieder abgereist ist. Ich denke, viabouna kann noch etwas Reklame machen für ein Gastgeberland, das es Wert ist bereist zu werden.

Die Berichte bis heute fand ich allemal sehr informativ, interessant und wertvoll- was meint ihr?

@viabouna: ein paar Tage Ruhe...seien dir gegönnt...es sind nur noch zwei Konzerte...und ...man kann sich nicht vorstellen, dass das noch zu steigern ist...LIBERA ist also gereift? Sicherer geworden? Das, wasich am Anfang (fast fordernd) gewünscht habe?

Okay, DANKE

SERVUS grüerzi und hello Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1 873

Donnerstag, 21. April 2011, 22:25

Also Berlin ist geil und eine Reise wert, aber das wisst Ihr ja.
Ich hoffe dass das Managment von Libera das eines Tages auch so sieht :D
Ansonsten verfolge ich auch mit großer Begeisterung die fast tägliche Berichterstatung aus Kanada! Find ja immer noch dass diese Aktion der pure Wahnsinn ist! Und grad Viabouna's letztes Konzerterlebnis find ich soooo toll! Die Atmosphäre in der Kirche von Chattham muß was ganz besonderes gewesen sein! Wenn ich mir nur ein Konzert in Kanada hätte aussuchen dürfen, dann wäre ich gern in Chattham gewesen :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 874

Freitag, 22. April 2011, 08:03

Für das heutige Konzert erwarte ich von viabuona etwa folgenden Bericht:

"Aufgrund des heutigen Karfreitags gab es eine umfassende Änderung und Verkleinerung des Programms"
Die Auswahl der Lieder beschränkte sich auf die Lieder, die einen Bezug zum Leiden Christi beinhalten.
Auf instrumentale Begleitung wurde verzichtet und auch auf die Ausgabe der Stimmen über Lautsprecher.
Somit waren die Stimmen pur und unverfälscht zu hören. Es war daher ein ganz besonderes Konzert und
auf seine Weise wieder einmal eine Steigerung zu den vorangegangenen Konzerten.
Unter Rücksichtsichtnahme auf die Bedeutung des heutigen Tages hat man sich darauf geeinigt, während
des gesamten Konzertes auf Applaus zu verzichten. Das Publikum dankte für den Auftritt mit Standing
Ovations, nur eben ohne den sonst üblichen akustischen Beifall."

ACHTUNG: Dies ist keine Nachbetrachtung eines vergangenen Konzerts, sondern ein Vorgriff auf etwas, was theoretisch passieren müsste.

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 875

Freitag, 22. April 2011, 11:42

@mawi

Fände das Konzert in Deutschland statt, hättest Du trotz satirischer Überzogenheit wahrscheinlich Recht.
In anderen Ländern aber sieht man das anders. Ich weiß nicht wie es in Kanada gehandhabt wird, aber in den benachbarten USA ist heute ein ganz normaler Arbeitstag, auch Ostermontag gibt es dort nicht.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 876

Freitag, 22. April 2011, 14:28

Für das heutige Konzert erwarte ich von viabuona etwa folgenden Bericht:

"Aufgrund des heutigen Karfreitags gab es eine umfassende Änderung und Verkleinerung des Programms"
Die Auswahl der Lieder beschränkte sich auf die Lieder, die einen Bezug zum Leiden Christi beinhalten.
Auf instrumentale Begleitung wurde verzichtet und auch auf die Ausgabe der Stimmen über Lautsprecher.
Somit waren die Stimmen pur und unverfälscht zu hören. Es war daher ein ganz besonderes Konzert und
auf seine Weise wieder einmal eine Steigerung zu den vorangegangenen Konzerten.
Unter Rücksichtsichtnahme auf die Bedeutung des heutigen Tages hat man sich darauf geeinigt, während
des gesamten Konzertes auf Applaus zu verzichten. Das Publikum dankte für den Auftritt mit Standing
Ovations, nur eben ohne den sonst üblichen akustischen Beifall."

ACHTUNG: Dies ist keine Nachbetrachtung eines vergangenen Konzerts, sondern ein Vorgriff auf etwas, was theoretisch passieren müsste.


In den englisch sprachlichen Ländern heisst der Karfreitag 'Good Friday', schon vom Namen her also eine andere Handhabung als in Deutschland.
In Frankreich, Italien und partiell in der Schweiz, ist heute ein ganz normaler Arbeitstag.
Worüber ich mich allerdings wundere ist die Tatsache, dass der wesentliche Teil des Kirchenchores (also nicht nur die Boys sondern auch Erwachsene und vor allem der Chorleiter) von St Philips am Ostersonntag, bei der Liturgie des höchsten Kirchenfestes, nicht anwesend ist. :|
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 877

Freitag, 22. April 2011, 14:58

Also für die Konzertbesucher wird es dann auf jeden Fall ein "Good Friday", so ist es zumindest zu hoffen.

In den Schulferien fällt der Chorgesang in St. Philip's meistens aus, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man in der Gemeinde darüber ein wenig traurig sein dürfte. Laut Kalender der Kirche singt aber am Sonntag zumindest der "lower voices choir".
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 878

Freitag, 22. April 2011, 15:43

In den Schulferien fällt der Chorgesang in St. Philip's meistens aus, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man in der Gemeinde darüber ein wenig traurig sein dürfte. Laut Kalender der Kirche singt aber am Sonntag zumindest der "lower voices choir".


Ja, nur ist davon ja auch beinahe die Hälfte hier, nämlich: Ben Crawley, Sam Coates, Callum Payne und Andy Winter. Da muss sich der Rest ganz schön ins Zeug legen.
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 879

Samstag, 23. April 2011, 07:47

Konzert in Hamilton

Hallo viabuona,

ohne ich drängen zu wollen, aber wir sind gespannt auf deinen Report vom Konzert in Hamilton.... :smile000:

.... also, die nächste Seite gehört dir :thumbup:

SERVUS gruezi und hallo

Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 880

Samstag, 23. April 2011, 08:11

Die auf dieser Tour bisher beste Organisation. Schon an der Eingangstür empfängt uns ein Schild, welches uns darüber informiert, dass um 18:30 Uhr die Eingangstür, um 18:40 Uhr die Tür zu den Premium-Sitzen und um 18:50 Uhr die Tür zu den Regular-Sitzen geöffnet werden. Die Durchgänge zu den Plätzen mit Seilen so gesperrt, dass keine 'Regulars' sich in die 'Premiums' verirren konnten. Volonteers welche bei der Organisation mitgeholfen haben und in den Genuss eines Premium-Tickets kamen, wurden angehalten, sich auf die seitlichen Sitze und Balkone zu verteilen und die Frontplätze dem zahlenden Publikum zu überlassen. Irgendwer hat dem Reverend auch mitgeteilt, dass Fans aus Übersee anwesend sind und dies hat ihn veranlasst persönlich bei uns vorbei zu kommen und uns zu begrüssen sowie in Kanada willkommen zu heissen.Ein extrem herzliches Willkommen (welches uns allerdings auch ein bisschen verlegen machte - wir sind ja nur die Fans und nicht Libera). :thx:

Die Proben dauerten sehr lange. Faktisch war es so, dass Libera die Bühne verliess und die Besucher den Saal betraten. Der Grund waren technische Probleme die dazu führten, dass nicht alle Jungs den Feedback ins Ohr bekamen. Leider konnte anscheinend dieses Problem nicht ganz gelöst werden und so durfte ich die einzigartige Situation erleben, dass einer der Techniker unter das Piano kroch und sich an den Kabeln zu schaffen machte, während Robert Prizeman am Piano sass, dasselbige auch spielte, hier und da den Jungs einen Einsatz dirigierte und sich ansonsten vom Mann zu seinen Füssen absolut nicht aus der Ruhe bringen liess. :lol:

Allerdings führten diese Probleme auch dazu, dass sie die Jungs ablenkten und so gab es den einen und anderen Patzer. Nichts weltbewegendes und von den meisten im Publikum nicht einmal wahr genommen. Und sogar die folgende Szene wurde von allen die zuvor noch kein Konzert in Kanada besucht haben, vermutlich als normaler Ablauf gesehen:

Anlässlich eines Speaks, der ja immer mit der eigenen Vorstellung beginnt, passierte es. Der Junge trat vor und stellte sich vor: Hi I'm xx - und dann grosse Pause, Blackout, Text vergessen! Fünfmal anlässlich der Vorstellungen fehlerfrei vorgetragen, aber jetzt weg!
Zufällig sass ich dem Sprecher genau gegenüber und wir schauten uns an. Also Situation entspannen und ihn anlachen als wäre nichts. Denkste! Er war so happy auf eine sooo verständige Person gestossen zu sein, dass er mich ebenfalls anlachte. Tja, und dann lachte das Publikum! Aber der Knopf war gelöst und ab jetzt flutschte auch der Text wieder. Allerdings möchte ich diese Situation nicht nochmals erleben. Im ersten Augenblick wusste ich nämlich genau so wenig was zu tun war, wie er selber. :S

Einmal mehr wurden die Lieder sehr schön vorgetragen und ich habe den Eindruck, dass einige der Solisten während dieser Tour eine bemerkbare Entwicklung mit ihrer Stimme erlebt haben. Was in Epsom im März noch ein bisschen scheu klang, verfügt nun über ein stabile Basis. Zweite Stimmen sowie unterstützende Harmonien werden wesentlich subtiler eingebracht. Was mir ebenfalls auffällt, dass Kavana, Jakob und Matthew RA vermehrt in tragenden Funktionen zu finden sind. Also nicht nur in Solis, sonder auch z.B. als hohe Stimmen in Sanctus oder Gloria. Ich denke, das dies das Heranwachsen einer neuen Generation von Solisten anzeigt. Lassen wir uns mal überraschen. :)
  • Zum Seitenanfang