Samstag, 27. April 2024, 17:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 641

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:03

... es jedem Recht machen?

Hallo an alle,

das verlangt doch niemand, es jedem Recht zu machen. Aber wenn man seine Meinung sagt, dann sollte sie nachvollziehbar sein. Wenn er nur gesagt hätte, "es gefällt mir nicht", dann wäre es gut gewesen und wir würden uns nicht so darüber aufregen.

Gruß Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 642

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:06

RE: RE: Pub-licity

Das macht zusammen 11 oder?
eher 10 :duck


Klugscheißer! :lol:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 643

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:15

Hallo Choralix,



wir regen uns ja hier nicht auf, sondern wurndern uns höchstens über die Meinung anderer. :heul2:
Meistens liegt es ja auch nur daran, dass man den Musikgeschmack eines anderen Menschen nicht nachvollziehen kann. Und auch der ändert sich. Noch vor einem Jahr hätte ich z.B. jedem Knaben- oder Kinderchor der Welt ihre Existenzberechtigung abgesprochen. Heute ist es schon einer weniger. :D Und jetzt bitte nicht gleich auf die Barrikaden gehen, das meine ich jetzt nur auf meinen eigenen Musikgeschmack bezogen.



mawi
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 644

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:20


Wollt ihr mal was Krasses hören...

Sue, nimm's nicht tragisch, der Chorleiter hat recht. Ist halt alles eine Frage des Standpunktes. Und da 'Fans' eher selten objektiv sind, können sie dann mit Aversionen und auch Agressionen reagieren.

Er fand es wie folgt: "Libera tendieren doch sehr stark (mehr als ich nach Deinen Schilderungen erwartet hätte) in die populäre Richtung

Du bist ein riesengrosser Fan von Libera und hast ihm so stark vorgeschwärmt, dass seine Erwartung wohl schon sehr, sehr hoch waren. ;)
Und ja, der Stil von Libera ist 'lieblich' und tendiert ganz sicher in die populäre Richtung (also so wie die alten Lieder 'Am Brunnen vor dem Tore' oder 'Es sah ein Knab ein Röslein stehn'. Alles alte Volksweisen, die heute als Kulturgut gehandelt werden). In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, was er denn so für Lieder mit seinem Chor behandelt. Solche die dem 'Volk' (populus) nicht gefällt?

das Ganze klingt sehr synthetisch, viele Sounds aus der Konserve, viel Studiotechnik im Einsatz, sogar die Stimmen sind nachbearbeitet und studiotechnisch "in (Zucker-)Watte gepackt".

Ja, das stimmt. Der viele Sound kommt aus der Konserve. Wie soll sich den diese Gruppe ein Orchester leisten? Allerdings, in Dublin kam der Sound vom Radio- und Fernseh Orchester Irlands. Ist schon was Anderes als Synthesizer. Muss aber auch erwähnen, dass z.B. Steven Geraghty ein sehr guter Pianospieler und Robert Priceman ein excelenter Organist und Pianospieler ist. Ich habe beide schon absolut Solo spielen gehört und war schwer beeindruckt. Und bei den letztjährigen Konzerten kam die Musik auch nicht mehr nur aus der Konserve sondern da gab es Piano, Violinen, Cello, Perkussion und Orgel.

War alles schon mal da und ist auch in dieser Kombination ("Pseudo"-Klassik + Pop-Grooves) nicht neu.

Sicher, da gab's mal 'Valdos de los Rios', Deep Purple in Concert und Tschaikowsky. Oh Halt, andersrum: Tschaikowsky hat alte russische Volkslieder in klassische Musik eingepackt. War dannzumal sehr populistisch, läuft heute allerding unter Klassik. Von ihm stammt übrigens auch der 'Nussknacker' und da gibt es ja auch eine Aufnahme in der Libera den 'Tanz der Schneeflocken' singt.

Die Eigenkompositionen finde ich relativ belanglos (vor allem "Stay with me"
(*gähn*)

Finde ich fair. Er sagt ja: 'relativ' belanglos. Nun, wenn ich diesen Text und auch die Melodie inklusive den Passagen mit z.B. dem 'Tritsch-Tratsch Polka' von Johann Strauss oder gar dem 'Komischen Katzenduett' von Gioacchino Rossini vergleiche, denke ich, dass in 'Stay with me' ein bisschen mehr Substanz (zumindest im Text) dahinter ist. Ist natürlich Subjektiv, es wäre aber gleichwohl interessant zu wissen wie er diese Stücke im Vergleich zu 'Stay with me' positioniert.

Obwohl das Ganze produktionstechnisch natürlich professionell aufgezogen ist, hat es mit Chorgesang nur noch am Rande etwas zu tun.

Auf jeden Fall. Libera definiert sich in Interviews als 'Vocal Group' oder 'Boys Group' und nicht als klassischer Chor - aber letztlich sind sie ein Ableger eines Kirchenchores und dies spiegelt sich in ihrem Auftreten, in ihrer Musik aber vor allem im Text ihrer Lieder. Wenn all dies dem gefragten Chorleiter fremd ist, kann es halt zu einem Urteil kommen, dass dem Einen oder Anderen in diesem Forum nicht genehm ist.

Aber abgesehen davon: Solange es uns gefällt.... :)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 645

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:43

@viabunoa
Das hast Du wunderbar objektiv analysiert, das würde ich so nicht hinbekommen.
Als ich Deine Ausführung gelesen habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Herr Chorleiter wahrscheinlich die selbe Aussage auch über die GREGORIANS treffen würde.
Davon werde ich mir übrigens in 2 Wochen die russischen "The Gregorian Voices" anhören. Wenn ich noch ne Karte bekomme.

mawi
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 646

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:50

Reaktionen

Alle Achtung Viabuona,

dass von dir eine Meldung zu erwarten ist, die sehr nachdenklich stimmen wird, war mir klar. Und ich bin wirklich beeindruckt von deinem Fachwissen. Da steckt unheimlich viel Substanz drin, die ich ersteinmal verarbeiten muss.

Meine Bemerkungen zu diesem Thema sind, wie du richtig erkannt hast, aus dem Blickwinkel eines Liebhabers von LIBERA verfasst. Und dass mit so “ bösen“ Worten wie Zitat (Original von Sue)---Die Eigenkompositionen finde ich relativ belanglos (vor allem "Stay with me"
(*gähn*)---Zitat Ende. meine Lieblingsmusik heruntergebuttert wird, das bringt mich fast planmäßig auf die Palme.


Dein sysemanalytisches Aufarbeiten dieses Vortrags zeigt doch an, dass wir noch einiges voneinander lernen können. Von DIR lernen können. Ich danke dir deswegen für deinen Beitrag, den ich mir sicherlich noch einige Male durchlesen werde.

Das kann ich auch allen anderen Mitgliedern hier im Forum empfehlen, bevor sie (so wie ich mit populistischer Wortakrobatik) für Stimmung sorgen.

Nochmal gorßer Dank für deine Sachlichkeit

SERVUS, gruezi und hallo

Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Sue

unregistriert

1 647

Montag, 21. Februar 2011, 14:56

Find ich klasse wie wir hier über sowas diskutieren können. Ich war zugegeben schon etwas geschockt von der Meinung meines Bekannten. Aber das liegt eben daran dass ich Libera-Fan bin & es dadurch natürlich schwierig ist objektiv zu bleiben wenn die, so geliebte Musik, kritisiert wird. Dennoch habe ich mir versucht zu sagen, dass er ein Recht auf seine Meinung hat & dass Geschmäcker nunmal verschieden sind. Teilweise hat er ja auch Recht. Ich bin in seinem Chor mal zum "Schnuppern" gewesen. Mir gefielen die Lieder aber nicht so, die er mit seinem Chor einübt (waren teilweise doch recht altmodische Sachen, "Da pacem Domine" für gemischten Chor & so) und auch die Einstellung einiger seiner Chormitglieder ließ - meiner Ansicht nach - zu sehr zu wünschen übrig. Natürlich kann er nicht unbedingt was für die Leute die er im Chor hat. Aber Chorsänger/innen die nicht gewillt sind wirklich besser zu werden, Zeit & Energie in die Chorproben zu stecken bedeuten meiner Meinung nach nichts Gutes für das was ein Chor erreichen kann. So landete ich in einem anderen Chor mit einem jungen Chorleiter der an die 8 Lieder aus Libera's Repertoire mit uns singt :-)

10 Personen fürs Pub, das ist doch super. Ich freu mich schon sehr euch alle mal "in Echt" zu treffen. Wir werden nur 2 Frauen & sonst alles Männer sein. Ihr seid doch lieb zu uns Mädels, ja Jungs? :knuddel_2: @Viabuona, komm doch bitte auch mit hin, das wär schön. Ich habe 2 Schweizerinnen getroffen, die werd ich auch mit einladen.
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

1 648

Montag, 21. Februar 2011, 16:47

@ all

Wir sind uns aktuell auch noch am überlegen ob wir vorher noch im Pub vorbeikommen, werden das allerdings spontan entscheiden, sprich eventuell sind dann zwei Schweizer zusätzlich noch dabei oder wir sehen uns eifach später beim Konzert, ;)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 649

Montag, 21. Februar 2011, 18:21

Manchmal fühle ich mich hier ein wenig einsam...

... wenn ich ständig lese dass die Leute hier selber aktiv in einem Chor singen, oder ihrem Wissen nach zu urteilen selber Chorleiter oder Gesangslehrer sind oder zumindest Musik studiert haben. Bin ich der einzige, der sonst bislang nur Popmusik gehört hat und selber (zum Wohle der Umwelt) nicht singt?
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 650

Montag, 21. Februar 2011, 18:47

@Viabuona, komm doch bitte auch mit hin, das wär schön.

Danke für die Einladung Sue - aber ihr werdet wohl ohne mich auskommen müssen. :)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 651

Montag, 21. Februar 2011, 19:05

... und auch die Einstellung einiger seiner Chormitglieder ließ - meiner Ansicht nach - zu sehr zu wünschen übrig. Natürlich kann er nicht unbedingt was für die Leute die er im Chor hat. Aber Chorsänger/innen die nicht gewillt sind wirklich besser zu werden, Zeit & Energie in die Chorproben zu stecken bedeuten meiner Meinung nach nichts Gutes für das was ein Chor erreichen kann.


Liebe Sue, es gibt viele Gründe, warum Menschen im Chor singen. Das hat manchmal nichts mit Musik zu tun, sondern mit dem Wunsch nach Geselligkeit. Oft sind es aber auch alte Gewohnheiten. Viele Vereinsmitglieder sind seit Generationen dabei, oft nur deswegen, weil sie zu faul waren auszutreten, als es ihnen nicht mehr gefiel. So ist das aber mit Traditionen, die wirft man nicht so einfach über den Haufen.

Zitat

So landete ich in einem anderen Chor mit einem jungen Chorleiter der an die 8 Lieder aus Libera's Repertoire mit uns singt :-)


Du hast Glück gehabt, dass du einen Chor gefunden hast, der dir gefällt. Ich habe das Glück bis heute nicht gehabt.
Wenn ihr sogar Lieder aus dem LIBERA Repertior singt, dann würde mich echt interessieren wie das klingt. Kannst du mal eine Hörprobe mit nach Epsom bringen?


@mawi:

Zitat

... wenn ich ständig lese dass die Leute hier selber aktiv in einem Chor singen, oder ihrem Wissen nach zu urteilen selber Chorleiter oder Gesangslehrer sind oder zumindest Musik studiert haben. Bin ich der einzige, der sonst bislang nur Popmusik gehört hat und selber (zum Wohle der Umwelt) nicht singt?


Ich habe zwar im Chor gesungen, aber nur zum Spaß. Chorleiter bin ich nicht. Studiert habe ich auch nicht. Du bist nicht der einzige, der Popmusik hört und wie es klingt wenn du singst, kann ich erst beurteilen, wenn wir uns in Epsom kennengelernt haben. Kann sein, dass es akustischer Sondermüll ist, aber kommt erst noch auf. :freitag: :freitag: :freitag: :freitag: :freitag: :freitag: :freitag: :freitag: :freitag: :freitag: :freitag:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 652

Montag, 21. Februar 2011, 19:35

Hier mal Vorschlag für die stilechte Aufbewahrung von LIBERA-CDs



»mawi« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1110900_800.jpg (377,25 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 02:10)
  • P1110901_800.jpg (672,1 kB - 135 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 02:10)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mawi« (21. Februar 2011, 20:34)

  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 653

Montag, 21. Februar 2011, 20:24

RE: Hier mal Vorschlag für die stilechte Aufbewahrung von LIBERA-CDs



@mawi ??? Ich sehe hier nur: "file:///D:/BILDER/2011-02-21/P1110901_800.jpg" wenn ich auf dieses Zitat antworte. Ich glaube, da ist ein / zuviel. Probier mal file://D: usw.

Hallo zusammen,

Ich habe ja auch mal im Chor mitgesungen. Musste aber sehr schnell feststellen, dass ich eher ein junger Hüpfer war, denn im gesamten Chor waren überwiegend Senioren. Ich war noch nicht öffentlich bei Konzerten aufgetreten, weil die Kosten für die Chor-Kleidung selbst getragen werden musste. Zu D-Markzeiten hätte ich über 350,- DM bezahlt. Das war für mich utopisch und Grund genug, den Chor zu verlassen. Naja, so richtig hat es mir auch nicht gefallen. Leider hat Mühlhausen nicht so richtige Auswahl an Chören, also lass ich es lieber.

Jetzt nochmal zu Epsom. Also ich werde versuchen mit einem Niederländer aus dem "Libera-Dreams-Forum" in Kontakt zu kommen, werde dann zu Euch stoßen. Also wahnsinnig freu auf Euch.
Übrigens habe mein Sweatshirt für 16 €uronen in Mühlhausen erstanden, da hab ich mir zusätzlich noch ´n T-shirt bestellt. Am kommenden Freitag ist alles fertig.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »milu« (21. Februar 2011, 20:31)

  • Zum Seitenanfang

Sue

unregistriert

1 654

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:19

RE: Pub in Epsom

@ Laki & Viabuona
Eigenbrödler und Einzelgänger fassen sich bitte ein Herz, wir werden die Freude gern mit allen teilen.
...geteilte Freude ist doppelte Freude

in diesem Sinne

SERVUS aus Bayern

Choralix
Dann fast euch mal ein Herz ihr lieben Schweizer. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr mehr Deutsch oder mehr Französisch sprecht, schreiben könnt ihr ja alle Deutsch. Wir würden euch sehr gerne in Epsom kennenlernen. Es ist schön wenn man zu den Nicknamen auch Gesichter kennt (habe übrigens Familienangehörige in der Schwiiz) und besonders du Laki, als Lichtgestalt des Forums darfst du da doch nicht fehlen, lass uns gemeinsam die Frauenquote im Pub von 3 auf 5 erhöhen :zwinkern: Ich fürchte, beim Konzert selbst werden wir keine Gelegenheit haben in Ruhe zu plaudern da wir ja alle auf ganz verschiedenen Plätzen sitzen & ich für meinen Teil werde da auch ordentlich aufgeregt sein
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 655

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:28

Hallo zusammen,
Übrigens habe mein Sweatshirt für 16 €uronen in Mühlhausen erstanden, da hab ich mir zusätzlich noch ´n T-shirt bestellt. Am kommenden Freitag ist alles fertig.

Ich war heute noch mal im TREND Druck & Design in Mühlhausen, um eine Nachbestellung zu tätigen, was habe ich da gesehen ... meine Bestellung vom Vortag lag abholbereit da ... ;+: aber ;( ich hatte keine Zahlungsmittel dabei. Mein Gott, die Bestellung dauerte weniger als einen Tag. Wahnsinn... !!! Also Leute, wenn Ihr was bestellen wollt, Hoodies, Sweatshirt, T-Shirt ähnlich der Abbildung hier nur um die Hälfte günstiger, dann meldet Euch per P. M.
Wir sind uns aktuell auch noch am überlegen ob wir vorher noch im Pub vorbeikommen

ihr werdet wohl ohne mich auskommen müssen. :)

@Laki, vielleicht gelingt es mir, Dich zu überzeugen. Wir haben uns ja letztes Jahr schon in Schweighouse (Frankreich) beim Konzert der Tempokids kennengelernt. Freu´ mich schon auf ein Wiedersehen. Nimm viabuona gleich mit, ´s ist besser :rolleyes: !!! Schöne Grüße in die Schwiz.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 656

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:06

Hi, Sue,

[Zitat von dir]:
Wollt ihr mal was Krasses hören, (...)
das Ganze klingt sehr synthetisch, viele Sounds aus der Konserve, viel Studiotechnik im
Einsatz, sogar die Stimmen sind nachbearbeitet und studiotechnisch "in
(Zucker-)Watte gepackt". War alles schon mal da und ist auch in dieser
Kombination ("Pseudo"-Klassik + Pop-Grooves) nicht neu. Die
Eigenkompositionen finde ich relativ belanglos... (...)

Dazu habe ich vor einigen Tagen (zwar in einem ganz anderen Zusammenhang) geschrieben:

" LIBERA ist mehr als die Summe aller Stimmen."

Ja, Technik kommt bei den CD Aufnahmen zum Einsatz. Auch als wir vor mehr als 30 Jahren in unserem Männerchor Schallplattenaufnahmen gemacht haben, arbeiteten wir mit künstlichem Hall, weil wir keine Live-Aufnahme in einer Kirche machen konnten blieb uns nur der Gemeindesaal und da gab es keine Akustik. Die Technik half uns und es hat allen gefallen.
Heute ist die Technik viel weiter, es ist mehr machbar. Also nutzt man die Technik, um etwas hinzubekommen, was ohne sie nicht ginge. Ich finde sogar, dass das individuelle Klangerlebnis in einer Kirche als so eine Art Technik zu vergleichen ist. Denn jede Kirche klingt anders. Das hängt von der Größe ab, aber auch von der Bauart und von Baustil. Ich kann es nur so mit meinen einfachen Worten erklären. Kirchenmusiker sind oft gerade auf diesem Gebiet die besseren Spezialisten.

Liebe Sue
... Eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass es wirklich egal ist, ob die Musik (gut) oder (weniger gut) ist. Dir und mir und vielen anderen Menschen (und davon gibt es pro Konzert eine ganze Kirche voll) gefällt die Musik; und so möge es noch sehr lange weitergehen.

In diesem Sinne

Dein Choralix

Hast du noch einmal zusammengezählt, wer alles ins "rising Sun" kommt?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Choralix« (23. Februar 2011, 19:11)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 657

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:29

2. Vorschlag für die stilechte Aufbewahrung von LIBERA-CDs

diesmal als transportable Variante für die Komplett-Edition.

Sorry Choralix, dass ich mal einfach so dazwischen haue.
»mawi« hat folgende Datei angehängt:
  • P1110905_1000.jpg (768,06 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 02:10)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 658

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:15

Geld ist nicht alles

... aber ganz ohne geht es auch nicht. Deswegen:

Hier mal der aktuelle Umrechnungskurs für fast alle Epsom-Besucher aus Europa:

Euro = Pfund
1,-- = 0,84
5,-- = 4,24
10,-- = 8,49
50,-- = 42,45
100,-- = 84,89


Pfund = Euro
1,-- = 1,18
5,-- = 5,89
10,-- = 11.78
50,-- = 58,90
100,.-- = 117,80


Und hier für unsere Schweizer Freunde:

CHF = Pfund
5,-- = 3,31
10,-- = 6,61
50,-- = 33,07
100,-- = 66,14

Pfund = CHF
1,-- = 1,51
5,-- = 7,56
10,-- = 15,12
50,-- = 75,60
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Choralix« (23. Februar 2011, 20:34)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 659

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:30

@ Choralix

Damit am Flughafen nicht wieder etwas schiefgeht, kannst Du mir die englischen Pfund noch mal in Kilo umrechnen? :S
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

1 660

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:32

Wichtige Info für England

Bitte achtet darauf: In England ist vieles anders:

Autos fahren links (sie glauben, das sei die rechte Seite)

Wenn es in Deutschland 10:00 Uhr ist, dann ist es in England erst 9:00 Uhr (wir sind ihnen also immer eine Stunde voraus)

20° Celsius ist angenehm warm aber bei den Engländern ist es dann 68° Fahrenheit (das erscheint noch wärmer)

1 Maß Bier ist bei den Britten 1,76 Pinte (klar, dass die nichts vertragen)

Wenn wir 100 km/h schnell sind, dann fahren die Engländer nur 62,14 Meilen pro Stunde. (das kommt uns dann doch ein wenig langsam vor)

100 Meter sind 109 Yards. (aber Scotland Yard hat damit nichts zu tun, das ist nämlich ein Gesellschaftsspiel von Ravensburger)

Trotzdem: Ich mag die Engländer, dass sie in diesem Chaos zurechtkommen, stellt euch mal vor, wir müssten so leben ;)

übrigens:
Um sich international anzupassen, führte Großbritannien am 15. Februar 1971 in seiner Währung das Dezimalsystem ein.

Im viele Jahrhunderte bestandenen britischen Münzsystem hatte 1 Shilling 12 Pence und 20 Shilling ergaben ein Pfund, doch nun wurde das Pfund in 100 neue Pence aufgeteilt.


Quelle: irgendwo im Internet
(ich will nicht meinen Titel als Lord Choralix zugeben müssen)


Freut ihr euch schon auf Epsom und (oder) auf das Konzert?

Alles Liebe

Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang