Sonntag, 28. April 2024, 07:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sue

unregistriert

1 481

Dienstag, 14. Dezember 2010, 07:17










Zitat

Die schönsten Knabensoprane
Vorsicht! "schön" hat im Deutschen mehrere Bedeutungen.
Oder meintest Du das Aussehen? :tuff:

Ender


Teutsches Sprak - schwäres Sprak :lol:


Die schönsten Knabensoprane = Die schönsten Sopranstimmen von Knaben.
Die schönsten Sopranknaben = Die schönsten Knaben die Sopran singen.
:zwinkern:


Allerdings finde ich es absolut anmassend und auch diskriminierend, wenn aufgrund eines rein subjektiven Empfinden eine solche Wertung ausgesprochen wird (dies wird übrigens auch auf Libera-Passion so empfunden). ;(
In besagtem Forumthread gab es beide Meinungen. Wenn die Kritik Belege und Verbesserungsvorschläge enthalten hätte würde ich darauf eingehen. Aber so ist sie weder mit Fakten belegt noch genau beschrieben worden. Die betreffenden Personen sollten erstmal selber etwas Besseres vorlegen bevor sie andere angreifen. Wer sich wegen einem einzigen Wort derart aufregt ohne seine Kritik mit Tatsachen zu untermauern, den kann ich leider nicht ernst nehmen.
  • Zum Seitenanfang

Sue

unregistriert

1 482

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19:52

2 neue Videos, siehe letzter Beitrag in:
http://libera-passion.exprimetoi.net/wil…bfunde-t331.htm

und wer sich auch für Knabensoprane interessiert die nicht bei Libera zu finden sind:
http://www.youtube.com/watch?v=tKR9cUFxAuo

Hoffe ihr könnt letzteres wirklich auf youtube abrufen da sich ein Lizenznehmer dazwischen gedrängt hat. Sagt mir vielleicht mal bescheid ob ihr alles sehen & hören könnt in dem Video.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 483

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:11

Geht nur mit anderem Proxy.
Trotzdem Danke.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (16. Dezember 2010, 23:04)

  • Zum Seitenanfang

Ramiro

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

Beiträge: 8 Aktivitäts Punkte: 40

1 484

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 17:01

hallo,
schon ben´s youtube channel entdeckt?
http://www.youtube.com/user/Bhuvaneshben

@ sue, das hat sony leider für deutschland gesperrt :-(
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 485

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:05

@Ramiro

Herzlich willkommen hier.
Sieh mal was ich zu dem Problem geschrieben habe.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ramiro

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

Beiträge: 8 Aktivitäts Punkte: 40

1 486

Freitag, 17. Dezember 2010, 14:46

@ender: ah, ok, danke

weiß nicht ob das schon jemand gepostet hat : ein radio interview vom 26.11.
http://www.youtube.com/v/0pXDs0Djr1s?
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1 487

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:50

@Ramiro: Danke für Deine YouTube Entdeckungen :) Ben's (nicht mehr ganz so) privaten Filmchen auf dem Bahnhof sind herrlich sinnfrei :D Und ach ja: Herzlich Willkommen auch von mir auf Casperworld :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Ramiro

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

Beiträge: 8 Aktivitäts Punkte: 40

1 488

Samstag, 18. Dezember 2010, 11:43

mal ne Frage: was ist eigentlich mi libera360 passiert?
wure die gehackt ?
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 489

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:27

mal ne Frage: was ist eigentlich mi libera360 passiert?
wure die gehackt ?
Hallo Ramiro, herzlich willkommen im Forum :D

Nein, die wurde nicht gehackt sondern dem Betreiber ist das Geld ausgegangen. Er ist anscheinend seit einiger Zeit arbeitslos und konnte den Server nicht mehr bezahlen. ;(

So zumindest die Informationen im entsprechendem Thread auf Libera-Dreams.
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

1 490

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:43

mal ne Frage: was ist eigentlich mi libera360 passiert?
wure die gehackt ?
Hallo Ramiro, herzlich willkommen im Forum :D

Nein, die wurde nicht gehackt sondern dem Betreiber ist das Geld ausgegangen. Er ist anscheinend seit einiger Zeit arbeitslos und konnte den Server nicht mehr bezahlen. ;(

So zumindest die Informationen im entsprechendem Thread auf Libera-Dreams.


mal comune = mezzo gaudio

Ach, das Liebe Ge(o)ld.... :heul2:

Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

Ramiro

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

Beiträge: 8 Aktivitäts Punkte: 40

1 491

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:00

oha, dann geht die finanzkrise also nichtmal an den Libera-Fanseiten spurlos vorbei.... :huh:
  • Zum Seitenanfang

Manuel

König

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Beiträge: 178 Aktivitäts Punkte: 910

Wohnort: Berlin

1 492

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:55

Nachtrag zum Liberakonzert am 19.November 2010 in London




hier der versprochene Nachtrag in Videoform vor und nach dem Liberakonzert am 19.11.2010 in London.Leider mit einigen Bild und Tonstörungen. (Videoköpfe müssen wohl erst gereinigt werden)

Das Video zeigt die Kirche noch um die Mittagszeit. In der Kirche wurde schon aufgebaut. Dort sah ich auch Tom das erste Mal live. Drin hab ich mich nicht getraut zu filmen.
Dann die Ankündigungsplakate von Libera am Zaun. Wie man sieht ist der Eingangsbereich noch leer. Ganz anders Abends wo er sich immer mehr füllte.
Ein großer Augenblick wo die Jungs den Seiteneingang betraten. Danach ganz kurz ein Blick durch das Fenster.
Hier schon Abbauarbeiten nach dem Konzert, wo die Fans vergeblich auf Fotos-und Videoaufnahmen warteten.
Dann doch noch Autogramme und Fotos. Hier Josh Madine der Autogramme verteilte.
Ich wusste vor Aufregung gar nicht was ich zuerst machen sollte, Fotos, Video oder Autogramme sammeln. Die Fotos sind leider alle verwackelt.
Ich hätte besser nur den Camcorder halten sollen. Dann hätte ich auch Ben, Sam und andere zeigen können. Nächste Mal filme ich nur da kann wenigstens nichts verwackeln.


:freude
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1 493

Montag, 20. Dezember 2010, 08:04

Sehr schön, Manuel! Gratuliere zu Deinem ersten You Tube Video :)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 494

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:54

Ein herzliches Hallo ans Forum

Nachdem ich nun die letzten zwei Tage ausgiebig die Forum-Beiträge über Libera gelesen habe und ich mich in vielen Beiträgen irgendwie wiedergefunden habe, möchte ich nun auch dazu beitragen, die Fan-Gemeinde in Deutschland offiziell zu vergrößern. Da bin ich nun.

Merkwürdigerweise weiss ich von der Existenz von Libera bereits seit vielen Jahren, nur hat es mich einfach nicht interessiert. Ab und an habe ich mal in ein Video reingeschaut oder in ein Lied reingehört, aber es war einfach nicht meine Musik.
Knabenchöre, bzw. Chöre im allgemeinen waren für mich ein musikalisches Tabu (außer Gregorians, wenn man die überhaupt als Chor bezeichnen kann). Kinder als Interpreten waren für mich weniger ein Problem, da ich schon seit einigen Jahren auch die Musik von Declan, Billy Gilman, Francis Bernier und Jacob Guay höre. Ansonsten gehören eigentlich OMD, Wolfsheim, Mesh, Unheilig, Schiller, Erasure, Enya, Nightwish, Within Temptation, Runrig u.v.a zu meinen musikalischen Vorlieben.

Dann kam der Moment, wo ich im Internet auf das Video vom Lied "Time" gestoßen bin (ich glaube es war im Mai diesen Jahres). Ich hörte die Musik, sah das Video und dachte nur: "Meine Güte, so schön kann Musik sein?" Ich hörte mir das Lied gleich mehrfach hintereinander an und es ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Danach stieß ich auf Videos vom Leiden-Konzert und fand hier besonders "Adoramus" und "Stay with me" sehr gut. Das Lächeln eines der kleinen Sänger öffnete mein Herz zusätzlich für die Musik. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, um wen es sich hierbei handelte.

Es kam was kommen musste, nämlich ein Paket von Amazon.co.uk mit dem (fast)Komplettwerk von Libera (gegenüber Amazon.de habe ich bestimmt mehr als 150 Euro gespart und der Versand erfolgt trotzdem aus Deutschland). Seitdem habe ich sehr viel Musik von Libera gehört und mich im Internet über den Chor weiter informiert. Was ich gelesen habe hat meine Achtung vor Libera nur weiter vergrößert.

Nun kam bei mir der Wunsch auf, ein Konzert live zu erleben und war natürlich traurig darüber, dass Konzerte nur in USA, Asien und GB stattfanden. Nun kommen parallelen zu einigen anderen Forummitgliedern. Immerhin Großbritannien, aber nicht auf dem Festland. Geflogen bin ich noch nie, Flugangst war es eigentlich nicht, aber bislang konnte ich es einfach vermeiden zu fliegen. Nun fing ich an zu rechnen. Konzert in London auf einem Freitag, d.h. ich benötige nur einen Tag Urlaub (das ist bei uns im November immer ganz schlecht). Im Reisebüro landete ich zufälligerweise gleich bei einer Londonexpertin, die mir für sage und schreibe 260 Euro Flug und zwei Übernachtungen in einem guten Hotel anbot. Tja, da habe ich zugeschlagen, das Konzertticket bestellt und nun wochenlang gefiebert.

Der Londonbesuch war auch ohne Konzert wunderschön, aber es war natürlich das Highlight. Das Erlebte deckt sich hierbei mit dem Bericht von Manuel, mit dem Unterschied, dass ich etwas Schulenglisch noch drauf habe und ich einen Teil meier Wartezeit vor dem Konzert in einem nahegelegenen Pub verbracht hatte (Ginger-Beer ist extrem lecker und alkoholfrei). Beunruhigt hatte mich das Verkehrschaos rund um die Kathedrale, aber es löste sich ja irgenwann noch auf. Ich saß wie Manuel gleich hinter den Premiumsitzen, aber fast hinter einer Säule und hatte dann Glück, dass der Vater eines Kindes an der Seite stehen geblieben ist. So konnte ich noch etwas nach innen aufrücken. Ansonsten hat Manuel ja schon alles erwähnt.

In Epsom bin ich auch dabei. Nachdem ich lange gezögert hatte, habe ich mich zuletzt aufgrund des Saales für das Konzert entschieden, da hier zumindest überall gute Sicht auf die Bühne ist. Es hat mich dann auch noch einiges an Überwindung gekostet in England anzurufen aber es hat geklappt. Die Dame am Telefon hatte ich erst einmal vorgewarnt, dass mein Englisch nicht so gut ist, aber am Ende des Telefonates sagte sie "Your english is very good". Es hat leider nur für Platz F6 gereicht (Sue weiss schon bescheid), so dass ich mir jetzt noch Augen mit eingebautem Zoom wünsche.

Ich habe mich in den letzten Monaten oft gefragt: "Was mach Libera so besonders? Warum kein anderer Chor?" Antworten habe ich für viele Bereiche gefunden und ich glaube, die Summe aus allem mach das Besondere aus. Der Klang ist einmalig (ich habe zumindest noch keinen Chor, oder keine Gesangsgruppe gehört, die akkustisch die gleiche Wirkung erzielt) und im Ergebnis dermaßen friedlich, dass ich nur sagen kann "schöner können die Engel im Himmel auch nicht mehr singen".
Dann sieht man hier keine gestriegelten Chorknaben mit ernsten Gesichtern und verzerrten Fratzen sondern ganz natürliche Kinder die locker aber Gewissenhaft Ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen und Ihre Freude am Singen dem Publikum zeigen.

Ich werde meinen ersten Beitrag hier erst einmal beenden, sonst muss ich den noch als Buch binden lassen.

Viele Grüße (unbekannterweise)
Martin
  • Zum Seitenanfang

dancer

Kaiser

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beiträge: 257 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Berlin

1 495

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:30

Ein Herzliches Willkommen für unsere Neuzugänge auch von mir.

Der Klang ist einmalig (ich habe zumindest noch keinen Chor, oder keine Gesangsgruppe gehört, die akkustisch die gleiche Wirkung erzielt) und im Ergebnis dermaßen friedlich, dass ich nur sagen kann "schöner können die Engel im Himmel auch nicht mehr singen".
Dann sieht man hier keine gestriegelten Chorknaben mit ernsten Gesichtern und verzerrten Fratzen sondern ganz natürliche Kinder die locker aber Gewissenhaft Ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen und Ihre Freude am Singen dem Publikum zeigen.


Besser hätte man es nicht ausdrücken können. :app:

Nach meiner internen Liste zähle ich jetzt 12 deutsch sprechende Fans beim Epsom Konzert. Hammerhart!!!
2008 QEH hatte ich noch keinen deutschen Fan auf dem Konzert gefunden. Und Jetzt... Toll!
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 496

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:32

@mawi

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es ist immer wieder interessant, auf welche Art und Weise einige Leute Libera-Fans werden.
Schön, dass Du das aus Deiner Sichtweise so dezidiert beschrieben hast. Wichtig ist, dass man aus seiner Begeisterung für Libera keine Religion macht, wie das bei vielen Mitgliedern einer bestimmten Yahoo Group der Fall ist, zu der außer mir noch mindestens zwei weitere CW-Mitglieder gehören!
Ich stieß irgendwann in den 90ern auf Libera CDs und bin immer noch sehr begeistert. Ich war beim legendären Konzert in Leiden/Niederlande dabei; ja Libera war auch schon mal auf dem europäischen Festland. Ansonsten meiden sie es ja wie die Pest....
Meiner Meinung nach sind allerdings die ersten drei CD-Alben unter dem Namen Libera immer noch die besten, die bis heute nicht übertroffen wurden. Außerdem bedaure ich, dass sich auch bei Libera immer mehr Kommerzialisierung einschleicht, so dass das Besondere an Libera etwas abflacht.
Mir ist es auch wichtig, einen sehr breiten Musikgeschmack zu haben, d.h. von Klassik bis Hardrock mag ich fast alles.
Und das bringt mich dazu, auch ein paar Kritikpunkte an Deinen Ausführungen vorzubringen.

Zitat

"Was mach Libera so besonders? Warum kein anderer Chor?"
..."schöner können die Engel im Himmel auch nicht mehr singen".

Dann sieht man hier keine gestriegelten Chorknaben mit ernsten
Gesichtern und verzerrten Fratzen sondern ganz natürliche Kinder die
locker aber Gewissenhaft Ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen und Ihre
Freude am Singen dem Publikum zeigen.
Hier sehe ich bei Dir doch einige Vorurteile, zugegebenermaßen sind diese weit verbreitet, ohne dass sich viele die Mühe mache, diese mal auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Wie Du in einigen anderen Threads hier in der Casperworld nachlesen kannst, bemängele ich auch immer wieder an klassischen deutschen(!!) Knabenchören, dass sie gegenüber dem Publikum ihre Freude am Singen nicht genügend sichtbar ausdrücken. Das ist in anderen Ländern durchaus anders! Aber ansonsten finde ich Deine Be-(Ver-)urteilung von anderen Knabenchören nicht gerechtfertigt! "!..gestriegelte Chorknaben..". Dir sind also gutgekleidete Jungen zuwider? Mmh... Mit den Konzertanzügen drücken die Knabenchöre auch ihre verschiedenen Traditionen aus. Und glaube man, auch in diesen sind ganz normale Jungen, die außerhalb von Konzerten Fußball spielen und auch Blödsinn machen! Das könnte ich Dir direkt nachweisen. In England( ich sage bewußt nicht Großbritannien, da es in Schottland zB. anders ist!) sind die langen Chorroben Tradition wie sie in Deutschland nur ganz selten bei Knabenchören vorkommen, die sich innerhalb der katholischen Kirche befinde, z.B. Regensburger Domspatzen. Bei Chören innerhalb der evangelischen Kirche, z.B. Thomanerchor Leipzig, Dresdner Kreuzchor sieht das ganz anders aus. Bei kirchenunabhängigen Knabenchören wie z.B. dem Knabenchor Hannover ist es wieder etwas anders. In der anglikanischen Kirche in England, die ja mit der katholischen Kirche viel gemeinsam hat, sind eben die langen Chorroben Tradition, wie man auch an Libera sieht, die genau aus dieser Tradition kommen. Natürlich haben sie auch da ihren eigenen Stil entwickelt. Aber erst einmal sind sie ein klassischer, englischer Knabenchor an der St. Philips Church. Ein Teil des dortigewn Knabenchores hat nun unter dem gleichen Chorleiter die Gruppe Libera entwickelt mit dem besonderen Klang, auf den Du zu Recht hinweist. Libera würde aber nicht so klingen, wenn nicht alle seine Mitglieder die klassische Chorknabenausbildung hätten! Denn eine Verstärkeranlage und Soundeffekte machen noch keinen guten Chor im Stil von Libera aus. Das muss man sich mal klar machen. Und Dein Ausdruck "...verzerrte Fratzen..." ist schon diskriminierend!
So, das möge erst einmal reichen.

Viel Freude hier in der Casperworld. Und stöbere ruhig weiter, Du wirst sicherlich noch andere interessante Threads außer Libera finden.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

1 497

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 17:09

@Ender

Hallo Ender,

ich möchte selbstverständlich niemanden diskriminieren oder verurteilen, weder einzelne Personen, noch ganze Chöre. Auch möchte ich nicht die Qualitäten anderer Chöre herabsetzen. Es ging mir darum festzuhalten, was ich empfinde, erklären lässt es sich mit Worten wahrscheinlich sowieso nicht. Das mit den "verzerrten Fratzen" hatte ich bewusst etwas übertrieben geschrieben und hätte das vielleicht irgendwie kenntlich machen sollen. Mir ist klar, dass die Gesichtszüge eine Folge des Gesanges sind und ein Chor, der ohne Mikrofon eine Kirche ausfüllen muss, muss natürlich mit einer anderen Kraft singen. Mit gestriegelt meinte ich übrigens weniger die Kleidung als mehr die Haarpracht.

Wie gesagt, es ging hier nur um mein persönliches Empfinden, das sicherlich von Vorurteilen nicht frei ist. Und wenn mir einer vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich eines Tages nach London fliegen werde um mir einen Chor anzuhören, dann hätte ich gesagt: "Du spinnst, ich höre mir doch keinen Chor an". Wer weiss was noch so alles passiert.

Gruß
Martin
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 498

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 17:20

@mawi

Hallo noch einmal.
Gut verstanden was Du nun noch zusätzlich geschrieben hast. Man muss tatsächlich mit der Wortwahl aufpassen. Mir sind da auch schon Fehler unterlaufen.
Allerdings kann ich auch bezüglich der "Haarpracht" nicht mit Dir konform gehen. Auch da könnte ich Dir nachweisen, dass es so viele Frisuren wie Menschen gibt. Die wildesten Haarstile habe ich sicherlich im Knabenchor Hannover gesehen, von dem ich im Jahr wohl die meisten Konzerte erlebe. Aber auch bei zwei französischen Chören die ich sehr schaätze, und die sowohl mit Libera wie auch mit klassischen Knabenchören überhaupt nicht vergleichbar sind.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 499

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:29

@mawi : Ein herzliches Willkommen im Forum :thumbsup:

@ alle die es noch nicht kennen: Jimmy Riddle von LD hat ein neues Video eingestellt:

Have Yourself A Merry Little Christmas

:)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 069 Aktivitäts Punkte: 37 385

1 500

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:54

Hmm, schade, hätte ich vorher gewusst, dass Libera bei "This Morning" auftritt, hätten wir das Video jetzt in HD.
Alles ich kann leider nicht alles prophylaktisch mitschneiden.
Aber evtl. kommt ja noch eine bessere Version...
  • Zum Seitenanfang