Donnerstag, 25. April 2024, 22:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1 421

Mittwoch, 17. November 2010, 21:03

Zwar etwas älter, aber mit bewegten Bildern ;)

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

dancer

Kaiser

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beiträge: 257 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Berlin

1 422

Mittwoch, 17. November 2010, 21:38

Danke Lord.Greystoke,

kannte ich noch nicht.
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 423

Donnerstag, 18. November 2010, 15:11

Libera teilt in ihrem Blog mit, dass 'Eternal Light' in SOP auf BBC1 gezeigt wird.

:)
  • Zum Seitenanfang

Manuel

König

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Beiträge: 178 Aktivitäts Punkte: 910

Wohnort: Berlin

1 424

Donnerstag, 18. November 2010, 19:36



Weiß jemand ob da freie Platzwahl ist. Habe nichts auf der Eintrittskarte gefunden was auf bestimmte Plätze hinweist.

Hoffentlich ist diese Eintrittskarte nicht Personengebunden, sonst könnte es schwierig werden vorallem bei Null Englischkenntnissen.
Wie danielad schon richtig bemerkte: Es ist freie Platzwahl in der betreffenden Kategorie. Wenn du 'Premium Seating' hast sind dies die vorderen Reihen, erkennbar an einer Kordel die im Mittelgang gespannt ist (hier werden die Tickets nochmals kontrolliert).

Die Tickets selbst sind nicht personengebunden. Und ja - frühes Anstehen lohnt sich, speziell beim Konzert in London :lol:
Danke für die wertvollen Hinweise. Werde mich frühzeitig anstellen. Hoffentlich nicht solch Regenwetter wie bei uns. :freude
  • Zum Seitenanfang

Manuel

König

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Beiträge: 178 Aktivitäts Punkte: 910

Wohnort: Berlin

1 425

Donnerstag, 18. November 2010, 19:38


Weiß jemand ob da freie Platzwahl ist.


abgesehen von den Auftritten in den richtigen Konzerthallen gilt meistens die freie Platzwahl. Daher auch die Schlangen am Eingang, um möglichst vorne zu sein.

ich war noch nie bei einem Live-Auftritt von Libera, habe aber seit 2002 genug Berichte gelesen :))
Danke für die wertvollen Hinweise. Werde mich frühzeitig anstellen.
Hoffentlich nicht solch Regenwetter wie bei uns. :freude
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 426

Donnerstag, 18. November 2010, 20:13



Danke für die wertvollen Hinweise. Werde mich frühzeitig anstellen. Hoffentlich nicht solch Regenwetter wie bei uns.



Am besten schaust du bei Liberfans nach ;)
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

1 427

Sonntag, 21. November 2010, 20:37

was denkt Ihr über das neue Video Eternal Light?



wie ich schon in der AV-Group geschrieben habe, finde ich es ziemlich weltlich für die Songs of Praise Sendung... mit Backstage-Momenten, mit Ballerina... eine tolle Widmung an alle FIlmemacher und Fotografen...
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

1 428

Sonntag, 21. November 2010, 20:44

danielad, dieses Video passt in diese Sendung von SoP, denn es ging auch um Filme und Filmemacher.
Eine bessere Version als bei YT kommt gleich im Videobereich.
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

1 429

Sonntag, 21. November 2010, 21:41

danielad, dieses Video passt in diese Sendung von SoP, denn es ging auch um Filme und Filmemacher.


ach so... dann ist es etwas klarer geworden :)
  • Zum Seitenanfang

Manuel

König

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

Beiträge: 178 Aktivitäts Punkte: 910

Wohnort: Berlin

1 430

Donnerstag, 25. November 2010, 15:46

Bericht über Liberakonzert 19.November 2010

[attach]27414[/attach][attach]27414[/attach]
Habe am 19.11.2010. Libera das erste Mal live erlebt, war wunderschön.

Nun von Anfang an. Mein Hotel war direkt um die Ecke. Nachdem ich die Koffer im Hotel abgestellt hatte, ging ich gleich zur Kirche.
Am Eingangszaun der Kirche waren schon Plakate von Libera zu sehen, siehe Bild. In der Kirche war man schon beim aufbauen.
Die Scheinwerfer wurden ausprobiert für die Lichtspiele beim Konzert. Die Vorfreude wurde größer.
Auch Tom Cully sah ich dort. Da ich absolut kein Englisch kann hab ich mich nicht getraut ihn anzusprechen, wie auch.
Nach dem ich ein bisschen London erkundet habe, bin den Rat gefolgt rechtzeitig vor der Kirche zu stehen. Als ich ca. 16,00 Uhr um die
Ecke kam standen dort schon ca. 8-10 Libera-Fans. Dann hieß es stehen – stehen und stehen.

Als es 19,00 Uhr war standen die Leute bis weit auf der Straße. Während der Wartezeit waren die Jungs zu sehen wie sie in einen Seitenflügel in die erste Etage gingen.
Ich habe das auf Video kurz aufgenommen. Wenn ich weiß, wie es geht stelle ich es rein. War aber schon dunkel. Oben waren sie dann gut durch die Fenster zu sehen.
Teilweise guckten sie am Fenster zu den Fans. Als sie dann irgendwann die Treppe wieder runtergingen, hofften viele dass sie in ihren Kutten an uns vorbei durch den Haupteingang gingen.
Die Fotoapparate und Camcorder wurden in Bereitschaft gebracht. Als niemand kam war klar, es gab dort einen unterirdischen Durchgang zu Kirche.
Als später kurz die Tür aufging waren sie bei der Probe zu sehen. Zu hören war durch die Doppeltür und den Straßenverkehr nichts. Als kurz nach 19,00 Uhr die Tür aufging drängten die Leute rein.

Da ich mich erst sehr kurzfristig entschied schon im November Libera zu erleben, hatte ich kein Premium-Ticket. Denn diese durften im vorderen Teil der Kirche sitzen.
Ich saß eine Reihe hinter den Premiumplätzen. Vor mir war die Reihe reserviert, wohl für Familienmitglieder von Libera wie ich glaube.
Dann begann das Konzert. Zuerst kamen die Musiker und nahmen ihre Plätze ein. Als der Leiter und Dirigent kam wurde er mit einen kräftigen Ablaufs begrüßt.
Danach kamen die Jungs in ihren weißen Kutten ( ich glaube sie hatten die Kapuze auf ) langsam auf die Bühne und nahmen ihren Platz ein.

Nun begann das Konzert. Im Programmheft stehen die einzelnen Titel wohl auf der ersten Seite. Siehe Bild ab der vierten Seite vermute ich, steht der Text des jeweiligen Titels.
Da ich kein Englisch beherrsche, kann ich die Titel nicht mehr den einzelnen Sängern zuordnen. Sehr gefreut habe ich mich bei den Titel Time, das Josh Madine in noch gesungen hat. Ben Philipp war auch dabei.
Im Gegensatz zum Video sang noch ein dritter jüngere Sänger sang mit. Den Namen weiß ich nicht. Time ist eines meiner Lieblingstitel von Libera.

Auch die Titel Salva und Stay With Me gehören dazu. Bei beiden Titel gefällt mir das sich ein einzelner Sänger mit einer hohe Stimme separat von den anderen abhebt.
Beim Konzert konnte ich von meinen Platz diese Sänger nicht zuordnen. Der Klang in dieser Kirche war wunderschön und nicht ein Hauch schlechter als auf der DVD.
Wobei das Konzert Live noch viel schöner auf einen wirkt. Es gab auch einige Titel die ich persönlich noch nie gehört habe . Das ganze wurde durch schöne Lichtspiele an den Säulen optisch untermalt,
was man wenn man ganz vorne saß vielleicht nicht so gut sah. Für das hintere Publikum waren seitlich an den Säulen Monitore angebracht. Hätte man sich für meine Begriffe sparen können. (Ich spreche hier nur für mich)
Die Bilder wurden von einer starren Kamera wiedergegeben. Es wurden keine Solisten ran gezoomt und obwohl rechts seitlich vor mir einen Monitor war wirkte das Bild unscharf.
Ich nehme an das die vielen Leute hinter mir darauf kaum etwas erkennen konnten. Der vordere rechte Monitor flimmerte ständig, man schaltete diesen nach der Pause aus.

In der Pause drehten sich plötzlich einige nach hinten um und siehe da Tom Cully gab einigen Fans Autogramme. Ich rannte natürlich auch zu ihn hin und lies auf DVD und CD Hüllen, die hatte ich extra mitgebracht
unterschreiben. Dort war Tom noch als Knabe zu sehen und der Mann am Mischpult sagte „ ach da ist ja Tom „ Mein erstes Autogramm von Libera. Dann ging das Konzert weiter

Einen dunkelhaarigen Jungen mehr im Hintergrund viel mir besonders auf er bewegte nach der Musik intensiv seinen Kopf, sah irgendwie lustig aus.
Nach dem Konzert, so wurde mir von eingefleischten Fans gesagt, besteht manchmal noch die Möglichkeit Fotos und Videoaufnahmen zu machen. Nach der Zugabe würden die Jungs nach hinten verschwinden.
Die meisten Zuschauer verlassen dann die Kirche und die Fans begeben sich nach vorne. Nur diesmal warteten wir vergeblich. Nach dem nichts passierte ging ich raus, um dort vielleicht Autogramme zu bekommen.
Einige Fans gingen schon. Plötzlich rannten einige wieder rein. Ich hinterher und da waren diverse Jungs und gaben Autogramme und ließen sich fotografieren. Ich war so aufgeregt, dass meine Fotos sehr schlecht wurden, alles verwackelt. Wenn ich bei den Videos was finde, stelle ich es noch rein. Ist aber sehr wenig. Ich ließ mir von Josh Madine , Ben Philipp und Sam Leggett Autogramme geben .
Der letztere sprach mich in Deutsch an und fragte ob ich aus Deutschland sei. Was für eine Überraschung. Er war wohl auch eine Zeitlang in Deutschland.
Es ging alles sehr hektisch zu. Ich war trotzdem froh von drei Jung Unterschriften auf meinen Hüllen bekommen zu haben.

Ich habe nicht bereut für ein Konzert nach London geflogen
zu sein und freue mich jetzt schon auf März. :freude
»Manuel« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (278,98 kB - 204 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 01:25)
  • 2.jpg (284,34 kB - 197 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 01:25)
  • 3.jpg (291 kB - 195 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 01:25)
  • 4.jpg (234,26 kB - 186 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 01:25)
  • 5.jpg (244,79 kB - 181 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2015, 01:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel« (25. November 2010, 16:00)

  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

1 431

Donnerstag, 25. November 2010, 16:45

Mensch Manuel, vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke! Finde es klasse sich zumindest auf diesem Wege erzählen zu lassen wie es dort war. Ich persönlich find's etwas komisch immer von einem Konzert zu reden, wenn dieser in einer Kirche stattfindet, weil es ja sonst eine Gebetsstätte ist. Dafür ist bei der Akustik ein Gänsehautfeeling garantiert. Schade dass paar Fotos vor Aufregung verhaun hast ^^. Vielleicht gibt's eine Chance auf mehr Fotos von dir?
LG
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 432

Donnerstag, 25. November 2010, 17:34

RE: Bericht über Liberakonzert 19.November 2010


Danach kamen die Jungs in ihren weißen Kutten ( ich glaube sie hatten die Kapuze auf )
Ja, das hast du richtig in Erinnerung :)


Da ich kein Englisch beherrsche, kann ich die Titel nicht mehr den einzelnen Sängern zuordnen.

Im Gegensatz zum Video sang noch ein dritter jüngere Sänger sang mit. Den Namen weiß ich nicht.
Das findest du bei Liberafans :D

Für das hintere Publikum waren seitlich an den Säulen Monitore angebracht. Hätte man sich für meine Begriffe sparen können. (Ich spreche hier nur für mich)
Die Bilder wurden von einer starren Kamera wiedergegeben. Es wurden keine Solisten ran gezoomt und obwohl rechts seitlich vor mir einen Monitor war wirkte das Bild unscharf.
Die gehören zur Kirche und die Wiedergabe ist mehr als nur mies ;(

Einen dunkelhaarigen Jungen mehr im Hintergrund viel mir besonders auf er bewegte nach der Musik intensiv seinen Kopf, sah irgendwie lustig aus.
Das ist Kavana. Sehr gut möglich, dass er im März ein Solo hat. ;)

Ich habe nicht bereut für ein Konzert nach London geflogen zu sein und freue mich jetzt schon auf März.


Das glaube ich dir gerne und noch vielen Dank für das Schildern deiner Eindrücke :D
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1 433

Donnerstag, 25. November 2010, 17:46

Wow! ich könnte heulen dass ich nicht auch da war! Vielen lieben Dank für Deinen sehr lebendigen Erlebnisbericht, Manuel! Schön zu hören dass Josh noch immer das Solo in "Time" singt! Und dass Tom auch anwesend war lässt mich hoffen dass er auch in Epson Vorort sein wird! Sam spricht also deutsch? War bestimmt aufregend! in so einen Moment gehen einen wahrscheinlich alle Sicherungen im Kopf durch :D Ich freu mich sehr für Dich dass Du ein paar Autogramme mitnehmen konntest! Und schön dass Dir das Konzert so gut gefallen hat!

Inzwischen hast du sicher auch die Peace deLuxe CD/DVD erhalten! Ein KlasseTeil, oder? Die DVD ist Spitze! Besonders das Video zu "Libera"! Hab ich noch nie in so guter Qualität gesehen! Wäre doch toll wenn EMI sämtliche Videos zu dennen sie die Rechte haben endlich zusammen auf einer DVD packen würden! Und dann dieser 18 teilige Jahreskalender.Sehr schönes Sammlerstück! Und auch die Bonusstücke auf der CD sind Spitze!
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1 434

Donnerstag, 25. November 2010, 18:07

Auch ich möchte Manuel ganz herzlich danken für seinen Bericht.

@Brundibar
"Peace de Luxe" werde ich mir erst später kaufen. Ich wüsste zu gern,
warum amazon.de so "wilde" Angebote hierzu hat. Selbst wenn sie diese
Ausgabe aus England importieren, ist ein Preis von EURO 43+ bzw. 76+
nicht einzusehen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 435

Donnerstag, 25. November 2010, 18:12

jetzt überschlagen sich die Meldungen

Hallo Manuel,

ich habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen. Ich freue mich ehrlich auf das Konzert in "Epsom". Tja der Sam wird wahrscheinlich noch überraschter sein, wenn mehrere deutsche Fans im März kommenden Jahres auf ihn zuströmen. Viele davon sind CW-ler :D. Da müsste man sich etwas besonderes einfallen lassen. Von der ersten bis zur sechsten Reihe sind die deutschen Fans, also recht übersichtlich zu sehen. Man müsste sich irgendwie erkenntlich machen. Hier ist Sue eben mal gefragt. Aber da habe ich noch mal eine Frage: stimmt es, dass Ben Philipp ebenfalls etwas deutsch kann? Ich meine, dass ich soetwas schon mal hier auf CW gelesen habe.

so nun seid Ihr wieder dran. Ach ja, :thx: für den schönen Bericht.

Edit: Während ich den Text hier geschrieben habe, hat Ender seinen Bericht gepostet. Also ich habe über amazon.co.uk einmal LIBERA "Peace deluxe" und eine DVD "Live in Concert" (Aufnahme in der St. Niklas Kerk in Leiden/NL) für zusammen umgerechnet 31 € bestellt (27 brit. Pfund) mit Porto bestellt. Ab morgen dürfte ich eventuell diese beiden Kostbarkeiten in den Händen halten - wenn alles klappt.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »milu« (25. November 2010, 18:27)

  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

1 436

Donnerstag, 25. November 2010, 20:09

Und dass Tom auch anwesend war lässt mich hoffen dass er auch in Epson Vorort sein wird!
Tom ist in die Installation der Soundanlage (inklusive Soundcheck z.B. am Keyboard) involviert. Sofern er dies beibehält, ist deine Chance ihn im März 2011 zu sehen recht gross. :)
Sam spricht also deutsch?

Aber da habe ich noch mal eine Frage: stimmt es, dass Ben Philipp ebenfalls etwas deutsch kann?
Deutsch ist eine der freiwilligen Fremdsprachen an englischen Schulen (dies wurde mir zumindest von einigen Engländern mitgeteilt) :)
Ich freue mich ehrlich auf das Konzert in "Epsom". Tja der Sam wird wahrscheinlich noch überraschter sein, wenn mehrere deutsche Fans im März kommenden Jahres auf ihn zuströmen.
Hmm - das Konzert im März wird einige Änderungen bezüglich der Zusammensetzung des Chores zeigen. Es ist anzunehmen, dass die älteren Choristen wie Sam, Tiarnan, Josh und ev. Jonathan dann nicht mehr anwesend sind. Dies ist zumindest das Credo der 'arg angefressenen' Fans - und ja, auch meine. :gdby
Von der ersten bis zur sechsten Reihe sind die deutschen Fans, also recht übersichtlich zu sehen.



He, he - übertreib mal nicht! :lol:

Du vergisst wohl all die vom französischen Forum Libera-Passion (mir sind davon etwa 10 bekannt, die in der ersten Reihe anwesend sind), dann findest du von 1-6 noch Fans aus Kanada, Japan, England und aus USA. :lol03:
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

1 437

Donnerstag, 25. November 2010, 20:54

Habe am 19.11.2010. Libera das erste Mal live erlebt, war wunderschön.


von mir auch ein herzlichen Dank für den fantastischen Bericht!!!!
  • Zum Seitenanfang

Sue

unregistriert

1 438

Freitag, 26. November 2010, 00:28

Frage an die Konzertgänger & Kenner

Hey Leute, ich plane ein neues Fanvideo und bräuchte vorher noch genauere Infos zu 3 Libera-Jungs. Stimmt es, dass James Threadgill, Alfie Smart & Flynn Marks die Gruppe verlassen haben? Seit wievielen Konzerten/Videodrehs & Fernsehauftritten fehlen diese Drei? James ist doch erst kürzlich raus wegen Stimmbruch, ist euch von den anderen beiden genaueres bekannt?
  • Zum Seitenanfang

Sue

unregistriert

1 439

Freitag, 26. November 2010, 00:39

RE: jetzt überschlagen sich die Meldungen

Da müsste man sich etwas besonderes einfallen lassen. Von der ersten bis zur sechsten Reihe sind die deutschen Fans, also recht übersichtlich zu sehen. Man müsste sich irgendwie erkenntlich machen. Hier ist Sue eben mal gefragt. Aber da habe ich noch mal eine Frage: stimmt es, dass Ben Philipp ebenfalls etwas deutsch kann? Ich meine, dass ich soetwas schon mal hier auf CW gelesen habe.
In einem Interview haben die Jungs (ich glaube es war Kavana) gesagt dass Banner/Plakate/große Fanschilder die beste Begrüßung sind die sie bisher erlebt haben. Wie wäre es also mit einem fetten selbst gemalten Plakat auf das wir u. a. "LiberaFansGermany" oder "Best Wishes From Your German Fans" oder was anderes Kreatives schreiben? Wir könnten uns ja am Nachmittag oder frühen Abend im Hotel oder in einem Café/Pub treffen und so ein feines richtig schön auffälliges Plakat basteln. Nur blöd dass wir alle in verschiedenen reihen sitzen, ich kann doch das Plakat nicht die ganze Zeit alleine halten, da fallen mir ja meine armen Hände ab :-p Sitzt noch jemand mit mir in der Frontreihe?
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1 440

Freitag, 26. November 2010, 01:42

dann findest du von 1-6 noch Fans aus Kanada, Japan, England und aus USA.


Nun ja, viabuona, aber Fans aus den USA, Japan Kanada und England werden die Jungs wohl zu Gesicht bekommen. Da sind wir 7 Deutsche doch etwas besonderes. In dieser "Masse" :rolleyes: waren wohl noch nie Deutsche anwesend, oder sehe ich das anders. Ich weiß es nicht.

@Sue
Ich hab da ´ne andere Idee. Ich sitze in der sechsten Reihe. Unmittelbar vor mir sitzt "Dancer". Ehrlich gesagt, ich kann es gut nachvollziehen, dass man nicht die ganze Zeit ein Schild bzw. Laken hochhalten möchte. Da hat man schnell Bekanntschaft von den hinteren Reihen. Meine Idee wären Stirnbänder mit der Aufschrift: "LiberaFansGermany" - das ist gut. Ich denke blaue Schrift auf weißem Grund. Vielleicht auch Schals ... ??? Aber das liegt nicht in meinem Sinne.
Diese Stirnbänder kann man individuell schon vorher selbst vorbereiten.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang