Samstag, 27. April 2024, 09:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

3 201

Donnerstag, 4. April 2013, 17:57

Die ersten zwei Konzerte in Taiwan sind bereits vorüber und auch wenn ich selber nicht vor Ort bin möchte ich erste Informationen, basierend auf den Berichten von Lauren (der Mutter von Mini-Angels-Bloggering Lexi)

Nach dem was ich bislang gelesen haben sind beide Konzerte wunderbar verlaufen mit neuen stimmlichen Highlights. Das ist schön und so bin ich natürlich traurig, dies gerade nicht erleben zu können.
So hoffe ich, dass die Jungs das Niveau auch in Guildford vorweise können.

Hier erst einmal die Namen aller auf Tour gegangenen Sänger:

1. Alessandro Mackinnon-Botti
2. Anthony Blake
3. Anthony Kerr-Munley
4. Benjamin Fairman
5. Bertramo Smart
6. Carlos Rodriguez-Villegas
7. Cassius O’Connell-White
8. Ciaran Bradbury-Hickey
9. Dylan Duffy
10. Eoghan McCarthy
11. Henry Barrington
12. Isaac London
13. Jude Collins
14. Jakub (Kuba) Niedermaier-Reed
15. Kavana Crossley
16. Lucas Wood
17. Luke Collins
18. Marc Alvares
19. Matthew Jansen
20. Matthew Madine
21. Matthew Rangel-Alvares
22. Michael Menezes
23. Michael Ustynovych-Repa
24. Oscar McFall
25. Samuel Wiggin
26. Thomas Delgado-Little

Als Musiker wurden gesichtet:
Simon Roth (Percussion)
Joshua Madine (Keyboard und Piano)
Steven Geraghty (Keyboard, Piano, Klarinette, Recorder - was auch immer das für ein Instrument ist)
Das "String-Quartett" kam aus Taipeh


Die Lieder und Solisten:

1. Dies Irae – Solo: Ciaran.
2. Gloria

Rede von Ben and Cassius: Begrüßung des
Publikums (auf Chinesisch). Vorstellung von LIBERA und des ältesten Sängers (Kavana, 14) und des jüngsten Sängers (Marc, 9)

3. Song of Life – Solo: Isaac (soll überragend gewesen sein)
4. Voca Me – Solo: Ciaran
5. Sanctus – Dylan, Tom (hohe Noten), Matthew Jansen das letzte Sanctus

Rede – Cassius and Michael U-R: Vorstellung des Maskottchens "Moose".

6. I Vow To Thee, My Country – Solo: Matthew J. mit Dylan und Tom.
7. Salva Me – Michael U-R sang die hohen Salvas.
8. Eternal Light –Ciaran, Jude, und Lucas mit Tom

Rede –Jude: Vorstellung der Musiker

9. How Shall I Sing That Majesty? – Solo: Eoghan mit Matthew J und Lucas.

- Pause -

10. Orinoco Flow

Rede – Michael und Cassius erklären ihre Roben

11. Far Away – Solo: Isaac.
12. The Fountain – Solo: Matthew J.
13. Grateful Heart – Solo: Tom and Michael U-R
14. Ave Verum

Rede –Ciaran erzählt über das Üben der richtigen Ausprache und Betonung von Wörten beim Singen. Dazu gab es praktische Beispiele.

15. How Can I Keep From Singing?
16. Stay With Me – Hauptteil von Tom, Dylan, Cassius und Lucas. Michael U-R die hohen Noten. Solo von Cassius am Ende des Liedes.
17. Glory To Thee – Solo: Eoghan and Matthew J.

Rede – Ben: Längere Rede in Chinesisch. Bedankt sich fürs kommen.

18. Exultate – Solo: Tom mit Luke.
Zugabe #1 – The Moon Represents My Heart – Solo: Michael U-R. Das Lied wurde auf chinesisch gesungen. Robert Prizeman hatte die Einleitung des Liedes offenbar so geändert, dass das Lied vom Publikum erst mit Beginn des Gesangs erkannt wurde.
Zugabe #2 – Libera

Robert Prizeman wurde nach dem Konzert ein großer Blumenstrauß überreicht.

Im Prinzip dürfte sich in den folgenden Konzerten nichts ändern, wenn doch, dann werden wir davon erfahren.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3 202

Donnerstag, 4. April 2013, 18:16

@mawi

Zitat

Recorder - was auch immer das für ein Instrument ist

Es handelt sich dabei schlicht und einfach um die gute alte Blockflöte.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

3 203

Freitag, 5. April 2013, 20:20

ich finde, man muss nicht Dinge herbeireden.


Ich will weiß Gott nichts herbeireden. Aber ich möchte meine große Besorgnis äußern. Das hat nichts damit zu tun, das ich etwas herbeireden will. Aber die Lage in Korea habe ich nicht zu verantworten, kann sie nicht beinflusssen und fühle mich deswegen auch nicht als der Schuldige angesprochen.

---ZUM TEUFEL ICH HABE ANGST UM DIE JUNGS !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3 204

Samstag, 6. April 2013, 07:07

Du kannst dich ja sorgen, aber meinst du nicht auch, dass sich das die Organisatoren genau hin und her überlegt haben, ob sie die Kinder in diese Region reisen lassen oder nicht? Immerhin sitzen denen auch besorgte Eltern im Nacken. Nebenbei gesagt, es sterben täglich tausende Kinder an Seuchen und Krankheiten, Hunger, verdreckten Trinkwasser und in Bürgerkriegen oder an mangelnder medizinischer Versorgung. Nach denen kräht kein Hahn. Um die Jungs dieses, meines Erachtens (und ich weiß, dass ich dafür jetzt Prügel einstecken werde) ganz gewöhnlichen Chores, es gibt einige andere mindestens genau so gute, muss man sich, glaube ich, die wenigsten Sorgen machen. Da gibt's schon genug Leute, die aufpassen. Diese Libera-Überhöhung hier, ist erstens ungerechtfertigt und zweitens nimmt die einen, als jemand, der noch kaum Berührung mit dieser Musik hat, den ganzen Spaß, sich in diesen Thread an Diskussionen zu beteiligen. So, und jetzt prügelt mal schön auf mich ein.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

3 205

Samstag, 6. April 2013, 08:25

@ samuel

es liegt mir fern Prügel auszuteilen und ich hatte eigentlich gehofft, dass das Thema nicht wieder angeschnitten wird, aber Du wirst uns prinzipiell das Recht zugestehen dürfen sich um Andere Menschen Sorgen zu machen.
Ob man dass hier immer wieder vorbringen muss ist eine andere Sache, aber es spricht auch nicht wirklich etwas dagegen.

Ich möchte Deinen Beitrag nicht im Detail kommentieren, aber die Gesamtaussage befremdet mich schon. Was sich unsere Gedanken und Sorgen angehen, wenn Dir der Bezug zu der Musik und dem Chor fehlt frage ich mich letztendlich auch.
Verstehen wirst Du es wahrscheinlich nur können, wenn die Musik irgendwann mal wirklich bei Dir angekommen ist. Bis dahin solltest Du Dir deine Zeilen noch einmal durchlesen und dich fragen, ob Du ehrlich das so stehen lassen willst.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

3 206

Samstag, 6. April 2013, 08:57

Harter, nein sogar sehr harter Tobac, Samuel, was Du da von Dir gibst. Das treibt mir echt Tränen in die Augen.
Ich glaube, dieser Thread hier ist nichts für Dich. Du kennst Libera nicht und Choralix's Sorge ist meines Erachtens berechtigt. Mein Gott, ich wollte eigentlich nichts zu diesen letzten Ereignissen vorallen Dingen in Nordkorea schreiben, aber jetzt kann ich nicht anders. Was sich da die Nordkoreanische Diktatur zurechtspinnt kann einem wirklich schon den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Ich wünsche LIBERA und den Südkoreanern, dass mein Kopfkino - nein zitieren möchte ich das nicht - niemals wahr wird. Nur eins noch OT, meine Großeltern waren Kriegsflüchtlinge aus Pommern und ich muss immer wieder daran denken, was sie mir erzählt haben.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3 207

Samstag, 6. April 2013, 09:25

@milu
Bei Dir hat die nordkoreanische Propaganda genau das erreicht was sie wollte. Merkst Du eigentlich nichts?

Mal im Ernst: sich Sorgen machen um Menschen, die sich in einer momentanen Krisenregion befinden, ist die eine Geschichte. Und diese Sorge ist vielleicht nicht ganz unberechtigt.
Aber da muss ich samuel Recht geben wenn er schreibt:

Zitat

meinst du nicht auch, dass sich das die Organisatoren genau hin und her überlegt haben, ob sie die Kinder in diese Region reisen lassen oder nicht?


Wenn hier aber geschrieben wird:

Zitat

Ich glaube, dieser Thread hier ist nichts für Dich. Du kennst Libera nicht
, und ähnlich haben andere es auch schon von anderen gelesen, dann ist das einfach hochmütig.
Kommt mal wieder auf den Teppich runter. Eine quasi-religiöse Überhöhung der Libera-Jungs ist nicht berechtigt. Sie sind ganz normale Jungs.
Sorgen machen um sie ist in Ordnung. Aber besondere Sorgen machen, nur weil sie LIBERA heißen, ist völlig unberechtigt.

Den Libera Jungs wünsche ich weiterhin eine schöne Asien-Tour.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (6. April 2013, 11:04)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

3 208

Samstag, 6. April 2013, 09:50

auch Ender versteht es nicht. :(

Mit einer religiösen Überhöhung (was für eine schwachsinnige Formulierung) hat es überhaupt nicht zu tun.
Gibt es keine Menschen, um die Du dir in bestimmten Situationen Sorgen machst? Denk mal drüber nach.

Dass sich alle Verantwortlichen über die Situation Gedanken machen sollte klar sein, aber kann irgendjemand vorhersehen, ob dieser irre Dikatator nicht doch irgendwann ohne Vorwahnung an ein paar Knöpfen rumspielt?
Natürlich kann immer irgendow irgendetwas passieren, ohne dass gerade jemand mit einer Gefahr rechnet, aber hier zeichnet sich halt eine ab.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3 209

Samstag, 6. April 2013, 10:18

@mawi

Zitat

auch Ender versteht es nicht. :(

Natürlich, das musste ja jetzt wieder von DIr kommen!

Die hier vertretene Libera-Sekte will unter sich bleiben und gemeinsam leiden und Freude erleben. Andere, die Libera-Musik vielleicht auch mögen, stören da nur.
Genau das habe ich gemeint mit "quasi(!)-religiöse Überhöhung". Deine Reaktion bestätigt genau das.

Ich bleibe bei meinen Aussagen von 09:25!

Zitat

Gibt es keine Menschen, um die Du dir in bestimmten Situationen Sorgen machst? Denk mal drüber nach.

Offenbar willst Du nicht verstehen, wirfst mir aber mangelndes Verstehen vor.
Über das "Sich-Sorgen-machen" habe ich doch eine klare Aussage getroffen.

Und nun füge ich noch hinzu: offensichtlich haltet Ihr die Libera-Organisatoren für völlig bekloppt!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

3 210

Samstag, 6. April 2013, 10:33

@ Ender

lass es!

Ich dachte immer Deine Signatur ist eine Warnung an andere aber anscheinend ist sie inzwischen zu Deinem Lebensmotto geworden.
Hauptsache Du hast Recht und Meinung anderer zählen überhaupt nicht.

Du stellst Behauptungen auf die nicht wahr sind, interpretierst in Geschriebens irgendetwas hinein und stellst dies als Tatsache hin, obwohl das weder geschrieben ist, noch das geschriebene so gemeint ist.
An Deinem Beitrag von 10:18 Uhr stimmt einfach gar nichts.

Ich habe jetzt einfach keine Bock mehr auf solche Diskussionen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3 211

Samstag, 6. April 2013, 10:38

@mawi

Zitat

lass es!

DITO!!!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

3 212

Samstag, 6. April 2013, 12:16

Meine Meinung zählt offenbar nichts mehr und bin somit raus !
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

3 213

Samstag, 6. April 2013, 19:34

Na, hier geht je was ab! Wollen nicht wenigstens wir hier versuchen, Frieden zu halten?
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

3 214

Samstag, 6. April 2013, 19:56

Nun muss ich doch auch mal dazu senfen ...
Zunächst mal: Ich mag Libera auch und höre ihre Musik gerne. Ist so schön entspannend. Vielleicht sollte der eine oder andere hier mal wieder eine Libera-CD einlegen ... ;)

@ mawi: Es mag vielleicht nicht deine Intention sein, aber das was du schreibst, kommt verdammt arrogant und elitär rüber, da hat Ender recht.
Nur mal so ein Zitat zur Verdeutlichung: "Was sich unsere Gedanken und Sorgen angehen, wenn Dir der Bezug zu der Musik und dem Chor fehlt frage ich mich letztendlich auch. Verstehen wirst Du es wahrscheinlich nur können, wenn die Musik irgendwann mal wirklich bei Dir angekommen ist."
Geht's noch?
Samuel hat in seinen zahlreichen Beiträgen hier im Forum durchaus gezeigt, dass er mit Musik durchaus was anfangen kann. Ihn derart anzugehen ist extrem überheblich. Im Gegensatz zu dir, mawi, beschränkt er sich nicht nur auf einen kleinen Teil dieses Forums, sondern beteiligt sich überall sehr engagiert.
So wie deine Aussagen rüberkommen, hat nur der im Libera-Thread etwas zu suchen, der sich zuallererst und vor allem mit Libera beschäftigt, sich total damit identifiziert und Libera in- und auswendig kennt. Das geht aber m.E. am Sinn des Forums vorbei. Es ist kein elitäres Nebeneinander verschiedener Interessensgebiete, sondern eigentlich ein Ort, wo alle über alles reden können und sich nicht von selbsternannten "Wächtern" vertreiben lassen müssen.

Was Liberas Aufenthalt in Südkorea bzw. generell in der südostasiatischen Region betrifft, so habe ich zwar auch gewisse Bedenken, will mich aber dennoch Ender anschließen und behaupten, dass das Management von Libera durchaus in der Lage sein dürfte, die Situation richtig einzuschätzen. Gegebenenfalls kann die Tour ja auch kurzfristig abgesagt bzw. abgebrochen werden, sollte die Kriegsgefahr akut werden. Momentan sind es nur Drohgebärden, die eher auf die Machtverhältnisse in Nordkorea zielen, als tatsächlich auf einen Krieg.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

3 215

Samstag, 6. April 2013, 21:30

Das dritte Konzert in Taiwan gehört nun auch schon der
Vergangenheit an und Lauren hat wieder einen kleinen Bericht gepostet. Das
Konzert fand heute in Hsinchu statt, einer Stadt die natürlich kleiner ist als
Taipeh, somit auch ein kleinerer Saal und weniger Besucher, die aber sehr begeisterungsfähig
gewesen sein sollen. Wie gut besucht das Konzert war ging aus dem Bericht
leider nicht hervor.



Beeindruckend an Laurens Bericht finde ich die Beschreibung zum Lied "The
Moon Represents My Heart". Sinngemäß schreibt sie: "Als es zu Ende
war klatschte das Publikum so laut und lang, dass es wohl immer noch klatschen
würde, wenn Robert Prizeman nicht mit der zweiten Zugabe "Libera"
begonnen hätte".





Übrigens: Heute Nacht um 00:20 Uhr auf ZDF ist LIBERA im Film Hannibal zu hören.
Aber man muss schon recht genau hinhören um sie auszumachen, da in den Szenen
häufig noch gesprochen wird.


@Eumenes: Der von Dir zitierte Satz wird so von Dir verstanden? Du solltest den Post von Samuel mit dazuziehen und dann nochmal meinen ganzen Beitrag lesen, dann wird es vielleicht deutlicher.
Ich habe Samuel in keinster Weise angegriffen und wenn er es so verstanden hat, dann tut es mir leid. Allerdings hat er auch Prügel erwartet, die er von mir nicht bekommen hat.
Deine weitere Interpretation kann ich leider nicht nachvollziehen, aber ich kann Dir bestätigen, dass sie nicht zutreffend sind. Wenn ich Zeit habe schicke ich Dir mal eine PN, aber ich sagen dass ich es echt leid bin, dass man sich hier ständig für das geschriebene erklären muss, weil andere nicht bereit sind richtig zu lesen und dann stur auf ihrer "Wahrheit" beharren. Und damit meine ich jetzt nicht Dich und auch nicht Samuel, den ich sonst mit seinen Beiträge schätze.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3 216

Samstag, 6. April 2013, 21:57

Ich hatte eigentlich gehofft, mit meiner P.N., die ich an die bisher beteiligten Diskutierenden geschrieben habe, die Diskussion sozusagen aus den Libera-Thread auszuklinken, da ich finde, dass sich das besser unter sich bereden lässt und sonst diesen Thread zerstören würde. In dieser hatte ich meine Position und Bedenken von heute früh noch einmal ausführlich erklärt und bin noch einmal einzeln auf mawi, milu, Ender und Eumenes, sowie choralix eingegangen, um an jeden ein paar Worte zu richten. Das werde ich erst einmal weiterhin so halten, in der Hoffnung, dadurch den Schaden nicht weiter zu vergrößern.

@mawi: Wenn dein Beitrag nicht auf Eumens und mich bezogen war, an wen dann? Bitte, Klartext, wenn es nicht anders geht. Wir können zwischen den Zeilen lesen.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

3 217

Sonntag, 7. April 2013, 21:43

Lauren hat gerade einen sehr lesenswerten Beitrag zum 4. Taiwan-Konzert in Kaohsiung veröffentlich.

Wer interessiert ist, hier klicken
(Beitrag ist natürlich in Englisch)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

3 218

Sonntag, 7. April 2013, 22:09

So, und jetzt prügelt mal schön auf mich ein.


Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Ganz im Gegenteil. Ich habe dir auf deine PN geantwortet - ebenfall PN; aber einige Dinge sollen auch die anderen lesen. Da ist zum einen der Vorwurf - und die Feststellung - dass man sich hier so fühlt, wie in einem Club der "erlesenen" Fachidioten, die nicht den Wunsch haben mit fremden Mitgliedern zu kommunizieren, die nicht mindestens genauso mit Scheuklappen durch die Welt gehen. Stimmt das? Empfinden das auch die anderen so? Das Forum dient als Informationsquelle. Mawi, Viabouna und andere posten stets alles, was von Wichtigkeit ist. Die Berichte über die Konzertreisen von Viabuona, Mawi und anderen lese ich gern, weil sie auch über das Geschehen drumrum berichten. Ich beschreibe schließlich auch meine eigenen Eindrücke über die von mir besuchten LIBERA-Konzerte. Das tun andere auch im Thread über andere Musikgruppen, Chöre oder Einzelinterpreten.

Wenn ich meine Besorgnis hier im Forum gepostet habe, ohne mir darüber Gedanken zu machen, ob daran jemand Anstoß nehmen könnte, dann ist es so. Ich werde deswegen aber niemanden anprangern. Dieser Anstoß ist aber für mich ein Denkanstoß, das was ich hier passieren lasse zu überdenken. Es könnte sich ja etwas zum Positiven verändern. Auf jeden Fall ist mir das, was Samuel geschrieben hat sehr nahe gegangen und bewegt mich immernoch.

Ja, es stimmt. Es gibt viel Leid in der Welt - auch ohne dass ich die Aufzählung von Samuel jetzt nicht wiederhole, sie war auch noch lange nicht vollständig - es fehlt Kinerarbeit, Zwangsprostitution, Verschleppung und Menschenhandel - auch das ist nicht das Ende der Liste. Ja, das bewegt mich auch. Ohne dass ich hier im LIBERA-Thread darüber berichtet hätte. Wen hätte das hier interessiert? Was aber kann ich von hieraus tun, um dieses zu vermeiden? Oder anders gefragt: was tut ihr?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemals über Chöre berichtet wurde, die nicht LIBERA heißen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Wie kann der Eindruck entstehen, dass andere Chöre keine Daseinsberechtigung haben? Ich habe mich sicher in einigen Berichten sehr überschwänglich über die Wirkung bei den Konzerten, die ich besucht habe, geschrieben. Die Tontechnik und die Illumination bei diesen Veranstaltungen lassen LIBERA wirklich anders wirken als es andere Chöre tun. Wenn nicht hier, wo soll ich dann darüber berichten?

Abschließend möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich Samuel danke für diesen Denkanstoß. Ich hoffe für mich selber, dass ich nicht so engstirnig, einäugig, betriebsblind, unfähig über den Tellerrand zu schauen..... bin.
PS: ich kann auch auf mehr als 20 Jahre aktive Tätigkeit im Schulchor, Jugendchor, Kirchenchor und Männergesangverein zurückblicken.

Ende Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3 219

Sonntag, 7. April 2013, 22:41

Um die Diskussion von meiner Seite her, zu beschließen, schreibe ich noch diese Beitrag. Nach den Reaktionen hier, hatte ich jeden der Schreiber eine P.N. mit gleich lautenden Inhalt gesendet und meine Position in romanhafter Langform sehr ausführlich erklärt und von fast allen eine Antwort bekommen, wo raus ein sehr konstruktiver Austausch entstanden ist und ich jetzt in Teilen Zugang zu Gedanken und Gefühlswelten von den einzelnen Mitgliedern hier erhalten habe, die mir ihre Position um Meilen besser verständlich gemacht hat. Es war aber auch gut, dass ich die P.N. geschrieben hatte, denn auch Choralix, mawi und alle anderen, die es betrifft, sehen nun klarer und haben mir geschrieben, so viel darf ich doch verraten, dass sie meine Position zumindest besser nachvollziehen können, nachdem ich die etwas näher erläutert hatte. Und so habe ich mich mit den meisten hier, fast in der Mitte beider Positionen wieder gefunden oder zumindest einen Standpunkt erreicht, den ich auch erreichen wollte, dass man sich hinterher wieder im Forum begegnen kann, ohne aneina´nder Anstoß zu nehmen. Und das soll doch gerade in diesen Forum auch nicht anders sein. Ich hoffe, einige Denkanstöße gegeben zu haben und gleichzeitig selbst bekommene Denkweisen überprüfen zu können. Für mich ist diese kleine Meinungsverschiedenheit, die einfach darauf beruht, dass ich in meinen Posting noch lange nicht so ausführlich war, wie in meiner hinterher begründenden P.N., damit erledigt und wir sollten wieder zum eigentlichen Thema, nämlich Libera, zurückkehren. Ich habe mich jedenfalls gefreut, von allen Antworten (bis auf eine, die vermutlich noch aussteht) zu erhalten und freue mich auch in Zukunft über Berichte und Informationen aller Art, egal zu welchen Thema ihr euch im Forum auch immer äußern mögt.

samuel

P.s. Da ich diese Diskussion als beendet ansehe, zumindest in den Punkt, was mein Posting betrifft, sehe ich weiterhin davon ab, diese P.N. zu veröffentlichen. Choralix hat aber durchaus einige Punkte genannt, die man überdenken und diskutieren, die ich dort angesprochen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (7. April 2013, 23:20)

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3 220

Montag, 8. April 2013, 00:55

@Choralix
Schön, dass Du was bewegst.

Zitat

fühlt, wie in einem Club der "erlesenen" Fachidioten, die nicht den Wunsch haben mit fremden Mitgliedern zu kommunizieren,

An manchen Tagen kommt man sich so vor.

Zitat

Das Forum dient als Informationsquelle. Mawi, Viabouna und andere posten stets alles, was von Wichtigkeit ist.

Und genau deswegen lese ich dieses Forum gern!

Zitat

ob daran jemand Anstoß nehmen könnte,

Anstoß habe ich nicht genommen. Und sich Sorgen machen ist auch in Ordnung. Ich wollte lediglich zu mehr Gelassenheit aufrufen. Ich mache mir auch Sorgen, aber auch um andere Menschen, die im unmittelbaren Bereich von Nordkorea sich befinden. Und Choralix, ich meine Du gehörst nicht mehr zu den jugendlichen Mitgliedern, Du hast doch auch schon eine Menge Konflikte erlebt. Ich erinnere mich noch sehr genau an die Kubakrise im Oktober 1962. Da war die Sorge groß. Es war damals kein asiatisches Land, aber die Finger näherten sich immer mehr den roten Knöpfen, im ehemaligen Ostblock und im Nato-Bereich.

Zitat

Ich habe mich sicher in einigen Berichten sehr überschwänglich über die Wirkung bei den Konzerten, die ich besucht habe, geschrieben.

Das erwarte ich von einem solchen Bericht auch, und das ist gut so. Ich tue das ja auch in meinen Berichten an anderer Stelle. Und es ist schön, wenn der Berichtschreiber seine Leser mit seiner Begeisterung anstecken kann.

Zitat

Wie kann der Eindruck entstehen, dass andere Chöre keine Daseinsberechtigung haben?

Bei Dir, Choralix, entsteht dieser Eindruck auch nicht. Aber ich weiß, dass einige Mitglieder doch sehr selektiv lesen, gar nicht unbedingt Mitglieder, die sich an der teilweise schief gelaufenen Diskussion beteiligt haben.
Libera ist deswegen so gut, weil die Jungen eben auch eine klassische Chorausbildung und Gesangstraining bekommen. Das ist ihre Grundlage.

Danke, Choralix, für Deinen Beitrag.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang