Donnerstag, 25. April 2024, 19:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 661

Donnerstag, 2. August 2012, 09:00

1. Konzert am 01.08.2012 Jersey

Nach meiner Ankunft habe ich mich mit timjanni vor dem Opernhaus getroffen. Wir hatten eine Menge zu erzaehlen und tranken Kaffee im Park ganz in der Naehe. Danach erkundeten wir die Stadt. Uns fiel auf, dass uns keine Werbung fuer die Konzerte auf gefallen ist - ausser direkt am Opernhaus. Vielleicht ist das der Grund dafuer, dass das Konzert lange nicht ausverkauft war. Ja, ich glaube, die Jungs mussten eine bittere Erfahrung machen, als sie wohl zum ersten Mal sahen, wie ein Konzertsaal aussieht, der nur zur Haelfte gefuellt ist. Aber es ging trotzdem puenktlich los.

Da standen viele - fuer mich - neue Saenger auf der Buehne, die mir im Verlauf der Darbietungen positiv aufgefallen sind. Namen tun hier erstmal nichts zur Sache - vielleicht in einem meiner kommenden Berichte. Meinen urspruenglich erworbenen Sitzplatz in der zweiten Reihe links aussen habe ich gegen einen in Reihe 5 Mitte getauscht. Von hier aus hatte ich einen besseren Blick auf das Geschehen und ich bilde mir ein, auch besser hoeren zu koennen.

Einige Jungs - so hatte ich den Eindruck - hatte nicht den bekannten froehlichen Gesichtsausdruck. Sie wirkten eher angestrengt und ernst. Oder man koennte auch sagen, sie waren konzentriert und andaechtig. Einige Toene sassen nicht genau, das lag aber wohl auch daran, dass gerade im ersten Teil die Abstimmung mit den Musikern und dem Mischpult optimiert wurde. Nach der Pause klang es schon besser. Die Jungs waren auch nicht mehr ganz so aufgeregt. Aber ihre Bewegungen vor allem beim Stellungswechsel werden sie sicher selbstkritisch beurteilen und daran arbeiten.

Ich will damit keine negative Kritik ueben, schliesslich sind es Kinder, die hier Ferien machen und man kann von ihnen nicht die gleiche Leistung erwarten, wie von Profis. Das was sie geboten haben war KLASSE ! ... und liess dennoch Raum zur Gestaltung.

Die Lichteffekte beschraenkten sich darauf, den Chor komplett oder punktuell auszuleuchten. Mal in blau, mal in rot oder ganz hell. Man verzichtete auf ornamentale Projektionen, wie ich sie im Kirchenkonzert in St. George 2010 gesehen hatte. Es haette hier auch garnicht hingepasst. Abschliessend kann ich nach diesem Konzert mein grosses Lob aussprechen. Es war rundum eine gelungene Vorstellung von der ich gerne mehr berichten moechte. Das werde ich dann nach dem 2. Konzert tun. Ihr wollt sicherlich die Liedfolge erfahren etc...

Also bis dann

Servus Choral IX
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Beetle

unregistriert

2 662

Donnerstag, 2. August 2012, 12:38

Der gute Ben... ^^

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 663

Donnerstag, 2. August 2012, 18:42

@ Beetlebum
danke, aber irgendwie falscher Zeitpunkt.


(ich muss hier irgendwo noch mal nach der Einstellung suchen, mit der man Signaturen ausblenden kann)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2 664

Donnerstag, 2. August 2012, 20:56

Hallo Mawi und ChoralIX,

Vielen Dank für Eure Vorberichte. Was ich da so lese, dass LIBERA in nur halb gefüllten Kirchen, okay in diesem Fall ein Opernhaus, singt, das dürfte den Organisatoren und vor allen Dingen LIBERA schmerzen. Sie sind etwas anderes gewohnt. Begründung dürfte meines Erachtens die komplizierte und auch teure Anreise für die Fans sein. Vielleicht sorgen aber für das kommende Konzert die wenigen Einheimischen für etwas Mundpropaganda. Dann könnte der Saal in Guernsey doch etwas gefüllter sein. Ich nenne mal ein Beispiel, gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber es lief ziemlich ähnlich. Ich spreche von den 2Boys aus Norwegen, die derzeit auf Deutschland-Tournee sind. Die Jungs sind es gewohnt, vor Unmengen von Fans zu singen. In Deutschland kannte sie sogut wie niemand. Lediglich eine Handvoll Fans verirrte sich zu den kurzen Einlagen der zwei. Momentan hat sich das geändert. Siehe die Links mit den anfänglich wenigen Fans hier und dann hier in Kleve. Dort war für sie ein gewohntes Umfeld. Aber wie gesagt, es ist nur ein Beispiel. Ich wünsche es LIBERA, dass sie in Guernsey mehr Erfolg haben. Ich freue mich schon auf die Berichte.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

2 665

Donnerstag, 2. August 2012, 22:33

Großes Dankeschön Choralix für deinen ersten Bericht! Ich hab schon gedacht, du hättest CW verlassen. Zum Glück ist dem nicht so. LG

Das mit dem nur halb gefüllten Konzertsaal wundert mich überhaupt nicht. Sorry, aber wer bitteschön soll da extra hinreisen? :/
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 666

Donnerstag, 2. August 2012, 23:44

Nun möchte ich mich auch endlich für die bisherigen Berichte bedanken.
Und ich bin gespannt auf Eure nächsten Berichte.
Noch eine schöne Zeit auf den Inseln!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 667

Freitag, 3. August 2012, 05:59

Auf so abgelegnen Orten darf man sich über einen schwierigen Platzverkauf nicht wundern. Ist halt keine Großstadt wie London. Tatsächlich dürften da die Säle anders gefüllt sein.
Ich nehme aber an, den Jungs hat es trotzdem Spaß gemacht, zu singen.

@milu: Für den Platz, den man in Leipzig zur Verfügung hatte, waren es auch dort viele Fans für die 2Boys, wobei ich glaube, dass, weil sie relatv unbekannt sind, eher die da waren, die mit ihrer Familie wegen den kleinen Kindern, sowie so auf's Toggo-Gelände "mussten". Ansonsten war das hauptsächlich Teeniegekreische (vor allem beim zweiten Auftritt), weil die Jungs ja doch einen gewissen Niedlichkeitsfaktor haben. Wirklich kennen, taten sie aber nur wenige, denk ich mal.
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 668

Freitag, 3. August 2012, 08:58

2. Konzert am 02. August 2012 Jersey

von choralix » Fr 3. Aug 2012, 07:54

Nach dem Fruehstueck ging ich zum Hafen und kaufte mein Ticket fuer die Faehre nach Guernsey am Samtag. Das war auch gut so, ich konnte gerade noch einen Platz in der upper Class erwerben, die Standard Class war schon ausgebucht. Danach startete ich zu einer laengeren Wanderung zum Westend der Insel. Schoene Haeuser, Gaerten, Straende und Buchten. Und dann ging es mit dem Bus die 12 KM zurueck. Heute Abend hatte ich noch einen wichtigen Termin, den ich nicht verpassen wollte.

Ihr seid sicher gespannt auf die Liedfolge - hier ist sie:

Jubilate eubergehend in
Libera
Song of Life
Sanctissima
Sanktus
I Vow to Thee my Country
Eternal Light
Salva
Faithful Heart
Exultate

Pause

Orinoco Flow
Gloria
Fountain
Dies Irae
Grateful Heart
Stay with me
Ave Verum
Far away
Gloria to Thee
How Shall I SIng that Majesty
Die Folge war in beiden Konzerten gleich. Unterschiedlich war nur die Qualitaet. Beim heutigen Konzert war sie eine ganze Note besser. Ich habe erfahren, dass es nur eine kurze gemeinsame Probe und Soundcheck vor dem ersten Konzert gab. Ueber den Mangel, der sich daraus entwickelte, habe ich gestern berichtet. Ich kann euch versichern: der Mangel wurde behoben.

Die Toene sassen, die Jungs wirkten entspannter, der Sound kam von vorn, von den Saengern und nicht ausschliesslich aus den Lautsprechern. Der Chor klang wie eine Einheit - wie ein Chor - super. Beim Thaithful Heart bekam ich zum ersten Mal eine Gaensehaut, so schoen klang es. Solist: Josh. Fuer mich das bislang beste Konzert, dass ich erleben durfte.

Angetrieben durch den wieder mageren Besuch im Opernhaus in Jersey kam vor der Pause Steven Phillip auf die Buehne und bat das Publikum um Unterstuetzung: Wer Freunde oder Bekannte auf Guernsey hat, moege diese bitte anrufen und von der Show berichten. Er sprach an, dass sich die jungen Saenger viel Muehe geben um eine perfekte Leistung abzuliefern, aber es gibt fuer die Konzerte auf Guernsey noch viele Kaurten zu kaufen. Das frustriert.

Die zweite Haelfte begann mit Orinico Flow - eines meiner Lieblingslieder - Gaensehaut. Danach das Gloria - wieder Gaensehaut (mit Freudentraenen). Wirklich, es war unglaublich schoen. Zum Schluss natuerlich Standing Ovations. Das ist das Mindeste, was man spenden kann.

Nach dem Konzert folgte ein Smalltalk mit Gleichgesinnten beim Guinnes im Pub. Also - wenn ich die Aeusserungen der Freunde richtig deute, hatten auch sie den Eindruck, dass die Leistungssteigerung deutlich erkennbar war.

Gratulation an alle Beteiligten. An den wechselnden Positionen der Saenger auf der Buehne muss aber noch gefeilt werden. Das klappt noch nicht. Ist fuer mich aber garnicht so wichtig. Ich wollte den Chor in erster Linie hoeren - weniger sehen. Obwohl die Lichteffekte und Positionswechsel dem Ganzen eine besondere Note und Dynamik verleihen. Musikalisch kann ich mir eine Steigerung schwer vorstellen. Mehr Publikum waere zu wuenschen. Wenn einer von euch sich kurz entschliessen koennte nach Guernsey zu kommen??? ...ich wuerde die Eintrittskarte spendieren!!!

In den kommenden Tagen geniesse ich die Schoenheiten von Jersey und Guernsey und die Gesellschaft der Mitreisenden. Wenn nichts dazwischen kommt, melde ich mich nach dem 3. Konzert, dem 1. auf Guernsey wieder.

Servus Choral IX
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

dancer

Kaiser

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beiträge: 257 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Berlin

2 669

Freitag, 3. August 2012, 10:12

Danke an Euch für die schönen Berichte!

Ich würde ja brenned gerne "rüber kommen", aber finaziell geht das gar nicht!

Schade, dass ich Josh mit Faithful Heart, nicht live erleben kann, ich liebe den Song! :love2:

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spass.
Und Libera, dass die Säle doch noch voll werden.
  • Zum Seitenanfang

timjanni

Zauberer

Registrierungsdatum: 8. November 2011

Beiträge: 107 Aktivitäts Punkte: 540

2 670

Freitag, 3. August 2012, 10:41

Beim gestrigen Konzert waren immerhin 8 Deutsche im Publikum, das ist schon mal ein Anfang, aber wir müssen Libera in Deutschland noch viel bekannter machen. :)

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass beim zweiten Konzert mehr Karten verkauft wurden, es schiend deutlich voller. Und vielleicht spricht sich das auch bin Guernsey herum.
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

2 671

Freitag, 3. August 2012, 13:10

Vielen Dank für eure sehr lebendigen Eindrücke! Gibt einem das Gefühl dabei gewesen zu sein! :wolke: Es gibt soooo viele deutsche Fans die die Lücken in den Reihen sehr gern aufgefüllt hätten! Und zwar bei jeden dieser Konzerte!
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2 672

Freitag, 3. August 2012, 19:22

Hallo zusammen,


Schade, dass ich Josh mit Faithful Heart, nicht live erleben kann, ich liebe den Song! :love2:

- nur Dein Lieblingslied ?! ;)
Angetrieben durch den wieder mageren Besuch im Opernhaus in Jersey kam vor der Pause Steven Phillip auf die Buehne und bat das Publikum um Unterstuetzung: Wer Freunde oder Bekannte auf Guernsey hat, moege diese bitte anrufen und von der Show berichten.

Es ist schon bitter, wenn man soetwas lesen muss. Aber dennoch, vielleicht hilft ja Mundpropaganda ...
Beim gestrigen Konzert waren immerhin 8 Deutsche im Publikum, das ist schon mal ein Anfang, aber wir müssen Libera in Deutschland noch viel bekannter machen. :)

in der Tat, aber die GEMA schmeißt ja regelrechte Felsen in den Weg, wenn man in das kommende Jahr blickt, da sehe ich schon wieder schwarz. Das nur kurz :ot
Vielen Dank für eure sehr lebendigen Eindrücke! Gibt einem das Gefühl dabei gewesen zu sein! :wolke: Es gibt soooo viele deutsche Fans die die Lücken in den Reihen sehr gern aufgefüllt hätten! Und zwar bei jeden dieser Konzerte!
Wären da nicht die komplizierten Anreisewege, die zudem auch noch teuer sind.

Resümee, ich bin mir fast sicher, wenn LIBERA in Deutschland gewesen wäre, wären bestimmt die Plätze gefüllt, egal wo.

Danke ChoralIX für den schönen Bericht.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 673

Samstag, 4. August 2012, 08:35

Leider habe ich momentan wenig Zeit und nur begrenzt Strom auf meinem Netbook.

Daher nur ein paar kurze Anmerkungen:

Das zweite Konzert war tatsächlich besser als das erste und der Platz in der ersten Balkon-Reihe führte auch zu einem entspannteren Musikgenuss.
Zudem sah man nun auch die ganze Formation und damit auch Matthe Rangel-Alvarez häufiger, da er beim Singen der hohen Noten in bestimmten
Liedern hinter dem Chor stand.

Ralph, Stefan und Barney sind tatsächlich gerade mit anderen Dingen beschäftigt und daher nicht mit dabei. Außerdem haben Ralph und Stefan ihre neue Stimme noch nicht so recht gefunden. Ein Comeback wird aber wohl erwartet. Eine nette Informationsquelle sass direkt neben mir, auch wenn ich nicht alles verstanden habe.

Und gestern durften Choralix und ich dann erleben wie es ist, wenn etwas passiert, womit man gerade rein gar nicht rechnet.
Beim Erreichen eines für unser abendliches Bier ausgesuchten entlegenen Inselpunktes mussten wir uns erst einmal durch einen ganzen Haufen Jungs mit weißen Kapuzenshirts und kurzen Hosen kämpfen.
Libera lief links und rechts an uns vorbei, aber erkannt haben sie uns leider nicht. :( Der weiße Riese hat sich sicherlich in der Nacht noch der Shirts angenommen und die vielen braunen Flecken beseitigt. Die Jungs müssen wohl einige Zeit am Strand verbracht haben.

Ich habe nun noch 53% Restkapazität und verspreche einen ausführlichen Bericht nach meiner Rückkehr zu verfassen.
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

2 674

Samstag, 4. August 2012, 08:52

Beim Erreichen eines für unser abendliches Bier ausgesuchten entlegenen Inselpunktes mussten wir uns erst einmal durch einen ganzen Haufen Jungs mit weißen Kapuzenshirts und kurzen Hosen kämpfen.
Ich werd wahnsinnig! :D Ihr glücklichen! Da schmeckte das Bier gleich 10x besser oder? :thumbsup:
Wünsche euch beiden noch eine tolle Zeit dort :knuddel_2:
  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

2 675

Samstag, 4. August 2012, 17:00

Libera Summer Tour 2012 - Jersey - 1.8 & 2.8.2012

Leider GEMA gesperrt.

http://www.youtube.com/watch?v=yAK4d5yj5…outu.be&pxtry=1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ludwig« (4. August 2012, 17:08)

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2 676

Samstag, 4. August 2012, 18:49

Leider GEMA gesperrt.


Und leider nur Audio mit ein paar Fotos garniert ... trotzdem nett.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 677

Sonntag, 5. August 2012, 21:27

Ich werd wahnsinnig! Ihr glücklichen!
Tja Shane, das ist leider so schnell und unvorhergesehen passiert und es gab nicht die Gelegenheit den Kindern mal kurz einen Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen.
Ein netter Moment, der aber auch gleich wieder etwas Wehmut hinterlässt.
Überrascht war ich jedoch, obwohl ich ja nun auch nicht der Größte bin, wie weit ich nach unten schauen musste um die Jungs zu sehen. Und auch, wie dünn sie alle sind.

Aber wo wir gerade bei Bier sind:
Das richtige Bier hier zu trinken ist auch immer eine Frage des Blickwinkels :D


[attach]33121[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 678

Sonntag, 5. August 2012, 23:36

Danke mawi und Choralix für die Berichte!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 679

Montag, 6. August 2012, 20:25

@Ender

Meiner hat doch noch gar nicht angefangen!?! ?(
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 680

Montag, 6. August 2012, 20:42

Was könnte man besser machen?

Hier einige Informationen: Auf Jersey glich die Werbung für die Konzerte eher der Suche nach Ostereiern. Außer an der Opera habe ich keine Plakate gesehen. Einige Mitreisende fanden sie jedoch vereinzelt. Etwas besser ist es auf Guernsey. In allen Bussen des ÖNPV hängen DIN-A4 Plakate und in der Touristeninformation liegen sie ebenfalls aus. Außerdem ein DIN-A3 Plakat in der Town Church und in der Katholischen Kirche St. Joseph + Mary, die wir heute Morgen zur hl. Messe besucht haben. Außerdem hat Mawi nach vorheriger Absprache mit dem Pfarrer im Anschluß an die Messe Flyer an die Besucher verteilt. Wir wollen hoffen, dass die richtigen Personen angesprochen wurden. Der Eintrittspreis von um 10 – 35 Pfund schreckt allerdings ab. Jedenfalls diejenigen, die von dem einmaligen Erlebnis erst noch überzeugt werden müssen. Es sind genügend Menschen hier, die auch durchaus interessiert sind, wenn sie darauf angesprochen werden. Von „entlegenen“ Orten kann wirklich keine Rede sein. Auch das Ansprechen der Hotelgäste im Frühstücksraum trifft auf offene Ohren. Man muss es nur machen. Ich denke / hoffe, dass die Konzerte auf Guernsey besser besucht werden.

Nach dem Kirchgang schlenderten wir in Richtung Park. Auf dem Weg dorthin kamen wir an St. James vorbei, wo LIBERA die nächsten Konzerte gibt. Kein Plakat weit und breit. Auf dem ausgehängten Veranstaltungskalender ebenfalls nichts von LIBERA zu sehen. Entschuldigung: als der Termin festgelegt wurde, war der Veranstaltungskalender bereits gedruckt. Kann man das Entschuldigung gelten lassen? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hat denn jemand in der Wochenendausgabe der hiesigen Tageszeitung etwas gelesen? Ich nicht.

Die Kanalinseln haben ihren eigenen Reiz. Dabei unterscheiden sie sich durchaus sehr voneinander. Guernsey gilt als Einkaufsparadies wegen seiner niedrigen Preise. Das scheint aber nur für englische Verhältnisse zu gelten. Ich habe noch nichts gefunden, was hier billiger ist als zuhause. Die Insel ist reich an Kirchen. In St.Peter Port allein 15 Stück (Apotheken gibt es nicht so viele). Nun kann jeder mal durch seine Heimatstadt gehen und das Verhältnis dort vergleichen. Juweliere und Schmuckgeschäfte gibt es haufenweise. Diese enorme Anhäufung dürfte Münchner oder Düsseldorfer Niveau erreichen. Die Immobilienpreise ebenfalls. Da legt man für ein gebrauchtes Reihenhaus schon mal ½ Mio.€ hin. Insgesamt muss ich sagen, hier ist es schön um Urlaub zu machen, ständig wohnen möchte ich hier aber nicht.

Servus Choral IX
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang