Samstag, 27. April 2024, 09:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 081

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:50

Aber in welchen Musikbereichen sind ehemalige Solisten von traditionelle Knabenhören anzutreffen? Ich weiss nur von Aled Jones, dass er früher Chorknabe war, wen gibt es noch?


Tobias Künzel geb. 26.Mai 1964 war Schüler der Leipziger Thomasschule und wurde 1973 in den Thomanerchor aufgenommen. 1990 kam er als Sänger zu den Prinzen.

Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_K%C3%BCnzel
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Choralix« (8. Juni 2011, 20:24)

  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 082

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:56

wen gibt es noch?


Marc „Sari“ Sahr, Edzard „Eddi“ Hüneke, Nils Olfert und Daniel „Dän“ Dickopf.

Wise Guys

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wise_Guys
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

2 083

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:01

Aber in welchen Musikbereichen sind ehemalige Solisten von traditionelle Knabenhören anzutreffen? Ich weiss nur von Aled Jones, dass er früher Chorknabe war, wen gibt es noch?

Künzel geb. 26.Mai 1964 war Schüler der Leipziger Thomasschule und wurde 1973 in den Thomanerchor aufgenommen. 1990 kam er als Sänger zu den Prinzen.

Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_K%C3%BCnzel


Was haben die Prinzen mit Musik zu tun? Einfach nur grauenvoll.
Meine Meinung :D
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 084

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:03

Oh, bis auf 2 Mitglieder waren alle "Prinzen" im Thomanerchor Leipzig oder Kreuzchor in Dresden.

Peter Schreier, früher (ab 1945) berühmter Knabenalt im Dresdner Kreuzchor, später lyrischer Tenor und Dirigent. Es gibt jede Menge Tonaufnahmen mit ihm.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 085

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:04

war, wen gibt es noch?


Florian Silbereisen trat als Sechsjähriger mit dem Duo „Lustige Almdudler“ bei Volksfesten auf.

soll ich weitermachen? außer Liam O`Kane fällt mir leider kein Ehemaliger von LIBERA ein, der heute noch Musik macht. Vorausgesetzt, das was Liam heute macht, wird allgemein als Musik bezeichnet. Ich kenne viele Menschen, die nennen das einfach nur "Krach"..... aber auch das ist Geschmacksache. ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 086

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:05

@olli15

Das war eine sehr unsachliche Anmerkung!
Aber gut, Musikrichtungen sind Geschmackssache.
Ob Du nun die Prinzen magst oder nicht, singen können sie!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 087

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:20

Ich glaube, es gibt doch noch jemanden: Oliver Puland ging nach Beendigung seiner Laufbahn bei LIBERA zur South Manchester Amateur Operatic Society in Manchester, England und trat in Musicals auf. Was er heute macht weiß ich nicht. Also ist Oliver die Nummer 2
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

2 088

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:21

@olli15

Das war eine sehr unsachliche Anmerkung!
Aber gut, Musikrichtungen sind Geschmackssache.
Ob Du nun die Prinzen magst oder nicht, singen können sie!

Ender


Für mich ist das was die machen eher Sprechen als Gesang. Wie Du schon geschrieben hast
Geschmackssache.
Aber gehört hier ja nicht hin da es hier um LIBERA gehen sollte, Sorry kommt nicht wieder vor.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 089

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:37

@olli15
Nicht nur um Libera.
mawi hatte gefragt:
"Aber in welchen Musikbereichen sind ehemalige Solisten von traditionelle Knabenhören anzutreffen? Ich weiss nur von Aled Jones, dass er früher Chorknabe war, wen gibt es noch? "

Aus traditionellen britischen Knabenchören gibt es außer Aled Jones nocxh so einige. Aber bei ehemaligen Mitgliedern von Libera sieht es, außer den beiden schon genannten nicht so doll aus.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2 090

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:23

Für mich ist das was die machen eher Sprechen als Gesang.


Das stimmt nicht wirklich.
Eigentlich finde ich die Titel von Prinzen auch nur "ganz nett", mehr nicht. Aber singen können sie auf jeden Fall (wie Ender schon anmerkte). Am besten kommen sie rüber, wenn sie a capella und ohne jede technische Unterstützung singen. Und das will in unseren heutigen Zeiten der studio-bearbeiteten Sänger schon was heissen.

Beim Thema ehemalige Solisten, die heute noch singen, wollte ich auch auf Peter Schreier verweisen. Er ist wohl der berühmteste ehemalige Knabensolist.
Eine Karriere als erwachsener Solist hat auch einer der berühmtesten Knabensolisten der Wiener Sängerknaben, Max Emanuel Cencic, gemacht, der übrigens noch als Erwachsener Mezzosopran singt.

@Choralix: Der Oliver heisst glaub ich Putland.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

2 091

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:37

Ich kenne mich, wie ihr wisst, mit Chören nicht aus. Aus dem Bereich des "normalen Gesangs" kennt man ja nun auch einige Kinder, die eben als Kind erfolgreich gesungen haben, die aber als Erwachsener keiner mehr hören wollte. Ich denke, es hängt ein wenig vom Glück ab, wie eine Stimme nach dem Stimmbruch klingt und ob sie für hochwertigen Gesang weiterhin geeignet ist. In wieweit Stimmschulung und die vorherige Gesangsausbildung darauf einen Einfluss haben können vermag ich nicht einzuschätzen. Aber in welchen Musikbereichen sind ehemalige Solisten von traditionelle Knabenhören anzutreffen? Ich weiss nur von Aled Jones, dass er früher Chorknabe war, wen gibt es noch?
Da fällt mir noch Terry Wey von den Wiener Sängerknaben ein.
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 092

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:06

Was er heute macht weiß ich nicht. Also ist Oliver die Nummer 2


anscheinend sollte man hier doch ab und zu die interessantesten Sachen aus den guten englischsprachigen Quellen posten.

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht extra übersetzen :) : http://mini-angels.blogspot.com/2011/05/…back-to-me.html
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

2 093

Samstag, 11. Juni 2011, 08:11

Mmh, habe ich irgendetwas verpasst? Was ist daran Besonderes, dass Solisten eines guten Knabenchores(!) für Kinderrollen in einer Oper ausgewählt werden? Das passiert alle naselang! In England wie auch in Deutschland. Nur wird davon nicht so viel Aufhebens gemacht.
Klar freut man sich als Fan einzelner Mitglieder seines LIeblingschores/seiner Lieblingschöre darüber!
Gute Knabensolisten gehen oft durch die "Zauberflöte".

Das ist aber kein Grund für eine Sensationsmeldung. :zwinkern:

Ender
So? Und wenn der gleiche Junge dann auch noch für 2 Wochen als einer von zwei Darsteller des 'Miles' in die Oper 'The Turn of the Screw' ins Theater an der Wien geholt wird? ;)
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 094

Samstag, 11. Juni 2011, 10:45

So? Und wenn der gleiche Junge dann auch noch für 2 Wochen als einer von zwei Darsteller des 'Miles' in die Oper 'The Turn of the Screw' ins Theater an der Wien geholt wird?


ja, coole Nachricht. Die Oper kenne ich nicht aber zweiffelsohne hat Benjamin Britten damals was spannendes komponiert. Den Inhalt kenne ich auch nur durch die BBC Verfilmung von 2009.

Und nicht zu vergessen ist Stefans Teilnahme an den Live-Vorführungen des Soundtracks für Lord of the Rings in Polen beim 3. Festival der Filmmusik in Krakow vor einem Jahr .

aber das alles hat nichts mit der Behauptung, Stefan hätte die beste Stimme unter den Libera-Solisten.

das sagt eher, dass er eine der besten Stimmen in der aktuellen Besatzung von Trinity-Choir hat und praktisch der kleine Profi unter den Libera-Hobbyisten ist. Außerdem sagt es auch, dass seine Eltern und wahrscheinlich er selbst ehrgeizig genug sind, um so viele Projekte wahrzunehmen. Wenn ich versuche mir den Probenterminkalender für den Chor und für die ganzen Projekte vorzustellen, hinzu kommt noch die normale schulische Ausbildung, dann sieht es mit der möglichen Freizeit sehr schlecht aus. Ein leichtes Leben ist es nicht aber die Erfahrung ist natürlich für eine spätere mögliche Karriere im Show-Business sehr wertvoll.

Stefan erinnert mich ein bisschen an die Eiskunstläufer oder Turner oder Baletttänzer, bzw. -tänzerinnen, die von sehr klein an (3,4, 5 Jahre alt) tagtäglich nur das üben, nichts anderes tun und oft nichts anderes kennen, sehr schnell dann nur an der Karriere fixiert sind und im Endeffekt die besten Jahre der Jugend mit einem relativ engen Interessenkreis verbringen. Dafür aber wachsen sie mit einem klaren Ziel und ohne sinnloses Rumtreiben auf. (Ich kannte welche solche Profis sehr gut und spreche nicht einfach so darüber).

Jedenfalls freue ich mich sehr für Stefan und hoffe, dass er auch nach dem Stimmbruch einen festen Platz in der Musikwelt finden wird.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

2 095

Samstag, 11. Juni 2011, 11:23

Wow, die Oper heißt übersetzt "Das Schloss des Schreckens", habe mir mal die Handlung durchgelesen. Stefan Leadbeater singt und spielt ja den Miles, einen "von der Finsterniss ergriffenen" Waisenjungen der in Kontakt zu Geistern steht und am Ende stirbt. Das Waisenmädchen Flora ist wohl dann die Schwester von Miles. Also, klingt nach einer schwer zu spielenden Rolle für Stefan. Der Libera - Fans engelhafter Stefan Leadbeater soll einen "bösen Jungen" spielen :D Würde ich mir schon gern ansehen. Da die Oper in Wien aufgeführt wird, wird dann darin in deutscher Sprache gesungen? Kann Stefan Leadbeater Deutsch?

Hab hier einen Filmschnipsel gefunden, gibt schon 2 Verfilmungen der Geschichte.

Der hier ist auf deutsch, aber kurzer Werbeclip davor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lu Electra« (11. Juni 2011, 11:37)

  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 096

Samstag, 11. Juni 2011, 12:01

Hab hier einen Filmschnipsel gefunden, gibt schon 2 Verfilmungen der Geschichte.

Der hier ist auf deutsch, aber kurzer Werbeclip davor.


das hat weder mit Libera noch mit der Oper wirklich zu tun. das sind die Links auf die Verfilmung der Geschichte (siehe auch mein Link oben auf eine kurze Diskussion darüber im TV-Thread), wobei von der Oper auch etliche Aufnahmen und ein paar DVDs exisitieren.

Vielleicht sollte man wirklich ein extra Thema für den Klassiker "Schloss des Schreckens" als Film und Oper und vielleicht auch als Buch zu erstellen. ich bin aber wieder mal zu faul dafür. Hätte jemand Lust?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

2 097

Samstag, 11. Juni 2011, 22:49

Video schon etwas älter (von der Visions-Zeit), aber witzig

Liberas Versprecher
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 098

Montag, 13. Juni 2011, 14:47

Stefan erinnert mich ein bisschen an die Eiskunstläufer oder Turner oder Baletttänzer, bzw. -tänzerinnen, die von sehr klein an (3,4, 5 Jahre alt) tagtäglich nur das üben, nichts anderes tun und oft nichts anderes kennen, sehr schnell dann nur an der Karriere fixiert sind und im Endeffekt die besten Jahre der Jugend mit einem relativ engen Interessenkreis verbringen. Dafür aber wachsen sie mit einem klaren Ziel und ohne sinnloses Rumtreiben auf. (Ich kannte welche solche Profis sehr gut und spreche nicht einfach so darüber).


Meinst du wirklich, dass heutzutage in UK so gedacht und gehandelt wird wie in früheren Jahrzehnten in manchen Teilen der Welt? Ich kenne auch die Geschichten von Olga Korbut (Olympia 1972) und anderen. Ich kenne aber auch einige Geschichten von Kindern mit großem Talent in Sport und Kunst, die von höchster Stelle gefördert werden könnten, wenn sie (die Kinder) nicht abgelehnt hätte. In allen Fällen standen die Eltern hinter den Entscheidungen ihrer Kinder. Das finde ich gut.

Jedenfalls freue ich mich sehr für Stefan und hoffe, dass er auch nach dem Stimmbruch einen festen Platz in der Musikwelt finden wird.


Und das klingt fast wie eine Erwartung......
Das lasse ich jetzt mal so stehen und mache mir meine Gedanken darüber.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Socke

König

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Beiträge: 177 Aktivitäts Punkte: 925

Wohnort: Milchstraße

2 099

Montag, 13. Juni 2011, 15:33

Bei Amazon hab ich jetzt wahrscheinlich gut abgestaubt.
Habe mir gestern abend die LIBERA-PEACE_Deluxe Edition für nur 9,80€ + 3€ Versand ergattert. Da stehen sonst ganz andere Preise jenseits der 20€.

[attach]28777[/attach]
[attach]28778[/attach]

Hoffe das sie auch hält was versprochen wird.
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

2 100

Montag, 13. Juni 2011, 17:00

Bei Amazon hab ich jetzt wahrscheinlich gut abgestaubt.
Habe mir gestern abend die LIBERA-PEACE_Deluxe Edition für nur 9,80€ + 3€ Versand ergattert. Da stehen sonst ganz andere Preise jenseits der 20€.

marketplace? Hauptsache du hast nicht die US Ausgabe es sei denn du hast ein DVD Player der Code 1 spielt ;) .
  • Zum Seitenanfang