Donnerstag, 25. April 2024, 14:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 061

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:41

@catulus. danke für den wohl gut überlegten und ebenso sorgfältig verfassten Beitrag

Zur Zeit sehe ich für LIBERA
Stimmlich wunderbare Zeiten anbrechen und hoffe das uns noch so manche
Überraschung bevorsteht, das Potential ist vorhanden.


Da kann ich Dir nicht wirklich folgen. Warum bist Du so sicher?

Im allgemeinen kann man natürlich sicher sein, dass es IMMER eine fantastische Qualität bei den Stimmen geben wird, solange Robert Prizeman seine Arbeit weiter so führt, wie viele Jahre zuvor. Die Arbeitsphasen sind jetzt offenbar dem Erfolg zufolge kürzer geworden: sehr viel Material muss bearbeitet und vorbereitet und aufbereitet werden. Jetzt ist die Genialität des Chorleiters noch einfacher zu verfolgen.

Ich verstehe also nicht ganz, warum die Zeiten jetzt so wunderbar sein sollen? Waren die Zeiten soeben oder vor drei Jahren weniger wunderbar? :)))

Ich glaube bei den Auftritten in diesem Jahr in Kanada und in Enlgand haben ziemlich alle Fans die besonders interessante Stimme von Ralph gemerkt. Das Solo im "Song of Life" hat es noch mal hervorgebracht. Ansonsten kann ich mich an keine Bemerkungen zu besonders auffallenden Stimmen erinnern, die in den Berichten von Fans zu lesen wären. Vielleicht war ich doch etwas unaufmerksam bei Euren Berichten weiter oben im Thema... ?(
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 062

Mittwoch, 25. Mai 2011, 21:48

@ Lu Electra:
dein Bericht ist wie schon von danielad bemerkt, ist nicht einfach zu lesen. Er ist flüssig, ja, aber da steckt mehr drin. Und Brundibar erwähnt, dass erst am Ende der Hinweis darauf steht, dass man es nicht lesen muss. Klar, als du mit deinem Schreiben begonnen hast, wusstest du nicht, wie lang es wird - sonst hättest du es auch an den Anfang schreiben können.

Das ist aber nicht das Einzige, was ich dazu sagen möchte. Du machst dir fürsorgliche Gedanken über das Wohlergehen der Knaben. Sehr lobenswert. Die Konzertbesucher, die die Jungs hören und sehen wollen, sind aber nicht diejenigen, die etwas anderes wollen. Auch dann nicht, wenn sie ihren Fotoapparat herausholen, auch dann nicht, wenn sie mit den Jungs mal ein paar Worte (privat) reden wollen. Die Bodyguards sind für die Choristen keine Bedrohung, sondern Schutz. In ihrer Gegenward können sie sich sicherfühlen vor Angriffen von übereifrigen Fans.

Die Eltern der Kinder sind sehr besorgt um das Befinden ihrer Kinder. Ich glaube, das geht allen Eltern so, wenn sie ihre Kinder auf die Reise schicken. Ob im Sportverein, mit der Schulklasse, in kirchlichen Organisationen oder zu familiären Feierlichkeiten. Darüberhinaus gibt es in UK genauso wie bei uns Gesetzte zum Schutz der Kinder. Als Beispiel möchte ich erwähnen, dass es nicht erlaubt ist, bei einer von LIBERA organisierten Reise, die Jungs privat unterzubringen. Viele Familien wären sicher stolz darauf einen Sänger bei sich aufzunehmen. Das würde auch die Kosten drücken - denn wer würde hier die Hand aufhalten, um sich die Übernachtung, das Essen, und die Klospülung bezahlen zu lassen???

Einen anderen Aspekt möchte ich auch noch einbringen: Die Jungs kommen in der Welt rum!!! Ihre Eltern ermöglichen es ihnen. Wahrscheinlich hätten sie nicht das Geld dafür garnicht ohne LIBERA, und wenn sie es hätten, dann wäre die Organisation und die Erlebnisse der Jungs noch lange nicht garantiert.

Dein Mitleid durch die ständigen "Belästigungen" ... nicht böse sein, aber ich sehe das anders. Und ich bin davon überzeugt, dass die Verantwortlichen (auch das hat danielad gesagt) den größeren Teil der Last tragen. Sie tun das zum Wohl der Kinder, nicht zu ihren Lasten.

Ich bin froh und glücklich, dass ich mir in den frühen Abendstunden ein Livekonzert eines Knabenchores anhören kann, und ich habe die Gewissheit, dass es den Kindern Spaß macht, dass es ihnen an nichts mangelt und dass sie sicher sind. Okay, gegen Heimweh ist vielleicht kein Kraut gewachsen, aber ich bin auch hier überzeugt, dass LIBERA die älteren Sänger verpflichtet, die Rolle eines erfahrenen Freundes (oder großen Bruders) einzunehmen.

So habe ich die Geschichte von LIBERA in den Videos, die ich gesehen habe, verstanden.
Aber trotzdem: deine Sorge um das Wohl der Knaben wird gerade in der heutigen Zeit, wo man so viel hört, dass es in anderen Organisationen nicht so ist, durchaus gern gehört und gelesen.

Ich wollte noch viel mehr schreiben - ich habe mich kurzgefasst - ich hoffe, dass das was ich meine, auch in dieser kurzen Form rübergekommen ist.

Servus Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 063

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:06

Ich verstehe also nicht ganz, warum die Zeiten jetzt so wunderbar sein sollen? Waren die Zeiten soeben oder vor drei Jahren weniger wunderbar?


Ich denke mal, dass Catulus nicht vorhatte, uns die vergangenen Zeiten schlecht zu reden. Wenn wir aber zurückdenken an die Zeiten als wir die Befürchtung hallten, dass Ben und Tom und Josh mal nicht mehr die hohen Töne treffen können, da machte sich Sorge breit vielleicht auch hier im Forum (zwischen den Zeilen kam das durchaus rüber). Catulus freut sich eher darüber, dass wir uns auf einige Jahre der klanglichen Vollkommenheit, die wir an LIBERA so lieben, verlassen können. Verlassen glauben können. Glauben uns darauf verlassen zu können ..... oder so...

Keiner von uns weiß, wann Ralph in den Stimmbruch kommt, aber ich bin davon überzeugt, dass auch für diesen Fall Herr Prizeman einen jüngeren Knaben aufgebaut hat, um die Rolle eines Solisten einzunehmen.
Es gibt ein inertessentes Wort eines Philosophen: "wenn du bleiben willst was du bist, musst du dich ständig verändern". LIBERA kann das, muss das. Die Sänger kommen und gehen, der Sound bleibt.

Vielleicht meinte Catulus das, als er schrieb: Zitat:
Zur Zeit sehe ich für LIBERA
Stimmlich wunderbare Zeiten anbrechen und hoffe das uns noch so manche
Überraschung bevorsteht, das Potential ist vorhanden.


Trotzdem @dalielad, finde ich es toll, wie du dich mit Catulus Posting beschäftigt hast.

Servus Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Catulus

Haudegen

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Beiträge: 58 Aktivitäts Punkte: 300

Wohnort: Lübeck

2 064

Donnerstag, 26. Mai 2011, 00:19

@ danielad

Nun was ich mit "stimmlich Guten Zeiten " meinte ist ganz einfach.
Es ist immer eine Gefahr wenn 2 oder 3 Stimmen Dominat über längere Zeit den Klangkörper bestimmen, zuletzt
durch Josh und Mini-Ben, davor durch Tom.
Liam und einige andere gerieten leicht ins Hintertreffen.
Ich will das auch gar nicht weiter bewerten.
Die Musik von Libera unterscheidet sich von anderen
etablierten Chören eben durch die Präsenz hervorgehobener Solostimmen / Parts,das macht es aus.
Meiner Meinung nach gibt es jetzt wieder einen Wechsel der Führungsstimmen.
Ralph und Stefan ebenso wie der leider nicht so präsente Jacob haben enormes Potential, auch James hat
gezeigt das er "oben" mitspielen kann.

Um der Mutation mache ich mir weniger Sorgen. Chorknaben kommen Erfahrungsgemäß später in den
Stimmbruch, hoffe ich jedenfalls. :)

@ Lu Electra

Deine Aufzählung um der Arbeitsintensität und den Aufwand
für und mit Libera kann ich wohl verstehen aber nicht ganz nachvollziehen.
Sicher ist das richtig was du schreibst, aber es wird keiner
gezwungen, klingt hart aber so ist es!
Auch andere international erfolgreiche Chöre sind einer großen Belastung ausgesetzt.
Ich hatte das Vergnügen den Dresdener Kreuzchor nicht nur
aus der bekannten Doku kennenzulernen sondern ihnen Hautnah zu begegnen., unter
anderen einer nicht öffentlichen Probe beizuwohnen. Was dort verlangt wird hat
mich tief beeindruckt und entspricht höchsten Ansprüchen .

Sicher spielt die Außenwirkung von Libera eine größere
Rolle, ist die öffentliche Wahrnehmung eine andere, aber auch hier gilt: Wer mitmacht
wird sich unterordnen müssen, wird die Show mitmachen müssen.
Ich denke nicht das es eine zu große Belastung für die Jungs
darstellt, dafür werden die Eltern schon sorgen, würde ich als Vater zumindest .

Liebe Grüße

Catulus
Nulla vita sine musica
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2 065

Donnerstag, 26. Mai 2011, 01:15

Man möge auch bedenken, daß auch wenn von den Jungs etwas abverlangt wird, so
denke ich das die Freude und der Zusammenhalt innerhalb des Chores dies bei weitem
übertrifft.

Man denke nur an sich selbst und überlege wieso man sich einem Verein oder einer
anderen Gruppe anschließt. Wenn der Spass nicht überwiegt, hört man schnell wieder
auf. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, gerade das besondere Erlebnis
läßt einen alles Andere in dieser Beziehung als unwichtig erscheinen. Gerade der Spass
und das Gemeinschaftserlebnis zeichnen erfolgreiche Gruppen aus.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Catulus

Haudegen

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Beiträge: 58 Aktivitäts Punkte: 300

Wohnort: Lübeck

2 066

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:40

Man möge auch bedenken, daß auch wenn von den Jungs etwas abverlangt wird, so
denke ich das die Freude und der Zusammenhalt innerhalb des Chores dies bei weitem
übertrifft.

Man denke nur an sich selbst und überlege wieso man sich einem Verein oder einer
anderen Gruppe anschließt. Wenn der Spass nicht überwiegt, hört man schnell wieder
auf. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, gerade das besondere Erlebnis
läßt einen alles Andere in dieser Beziehung als unwichtig erscheinen. Gerade der Spass
und das Gemeinschaftserlebnis zeichnen erfolgreiche Gruppen aus.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen, teile deine Ansicht eben auch aus eigener Erfahrung. :)
Trotz aller Mühen und Strapazen werden die positiven Erlebnisse, die Erfahrungen, prägend für ihr weiteres Leben sein.
Nulla vita sine musica
  • Zum Seitenanfang

viabuona

König

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 179 Aktivitäts Punkte: 895

2 067

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:17

Hier noch das Salt & Light TV Interview in voller Länge :)
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2 068

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:22

:thx:

Aber dass die Jungs vor dem Interviewer keine Angst bekommen haben ...
Der hat irgendwie so einen irren Blick ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 069

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:23

@ Catulus

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich was Du meintest. Damit bin ich durchaus einverstanden: mehr Dynamik, wieder etwas Neues - das ist, wie Du eben geschrieben hast, einfach wunderbar!

@Viabuona

danke für den Link!
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

2 070

Freitag, 27. Mai 2011, 05:02

Ich danke auch für den Link zu dem Interview! :thumbup:


Aber dass die Jungs vor dem Interviewer keine Angst bekommen haben ...
Der hat irgendwie so einen irren Blick ...

Deshalb hat er die Jungs auch mit dem Blick hypnotisiert, damit sie ihm alles sagen, was er wissen will. :lol:

Da gab es doch mal einen Film mit dem Titel "Der Typ mit dem irren Blick". :zwinkern:

Aber ich verstehe. Sein Blick kann tatsächlich etwas bedrohlich wirken. 8|
 
»David« hat folgende Datei angehängt:

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2 071

Freitag, 27. Mai 2011, 13:07

Erinnert irgendwie an den hier:

[attach]28493[/attach]
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2 072

Samstag, 28. Mai 2011, 10:27

Oh! Nun kommt also auch bildlich ein wenig Helter Skelter in diesen Thread ;). Nachdem es sich ja zuvor auf ein verbales Helter Skelter beschränkte...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

2 073

Montag, 6. Juni 2011, 22:39

Erneut 9 Tage Schweigen im Thread...

Stefan Leadbeater wurde für die Rolle eines der drei Knaben in der Oper "Die Zauberflöte" ausgewählt. Diese Information haben Libera-Fans vom Direktor von Stefan's Schule (Trinity College). Zusammen mit zwei anderen Jungen der Schule - James Dugan und Leo Benedict - wird Stefan in der Produktion an der Garsington Oper (Wormsley) als Solist tätig sein. Die Vorstellungen sind bereits jetzt ausverkauft. Ich denke, es ist eine große Ehre für Stefan an so einem wichtigen Projekt mitwirken zu dürfen und es ist natürlich ein gutes "Karriere - Sprungbrett" für einen Knabensolisten. Natürlich wurden viele Jungen beim Vorsingen angehört und es überrascht nicht wirklich das Stefan genommen wurde. Wir alle wissen ja was der Knabe drauf hat. Gratulation an Stefan für dieses Engagement!
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 074

Dienstag, 7. Juni 2011, 06:08

Das Schweigen ist so gewollt. ;)

Also, das ist ja nun wirklich mal eine interessante und schöne Neuigkeit. Und Gratulation an Stefan, zu diesem besonderen Engagement. Stefan hat wahrlich eine besondere Stimme. Jederzeit sehr stabil (außer in Epsom) und auch bei den hohen Tönen liegt noch viel Volumen in der Stimme. Ich würde sagen, die beste Stimme, die ich bei LIBERA je gehört habe. Für andere Chöre bzw. Solisten anderer Chöre kann ich nicht sprechen, aber würde er nicht zu den Besten der Besten gehören, hätte er diese Aufgabe nicht bekommen.

:sens:
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2 075

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:38

LIBERA nach Deutschland holen

Hallo zusammen,

Ich melde mich hier auf diesen Thread seit langem mal wieder zurück. Nicht ganz grundlos: heute hatte ich ein wichtiges und sehr entsccheidendes Gespräch mit unserem Kulturdezernenten der Stadt Mühlhausen, Herrn Riedel. Ich sprach das Thema LIBERA an. Er kennt diesen Chor gar nicht, machte sich aber Notizen. Wir haben uns über verschiedene mögliche Veranstaltungsorte unterhalten, er sagte mir, dass er nur noch innerstädtische Verantwortung hat. Alles andere, wie zum Beispiel unsere Kulturstätte Schwanenteich liegt in den Händen von Konzertagenturen.
Er konnte mir von vorn herein sagen, dass er für die Stadt selber keine Möglichkeit sieht, in der Stadt LIBERA auftreten zu lassen. Der größte Raum, den er zur Verfügung stellen könnte, wäre unser Rathaussaal mit 170 Plätzen. Er gab mir aber sehr wichtige Tipps auf den Weg. Er empfahl mir, im Büro für "Mühlhäuser Museen" nachzufragen - die haben die Mühlhäuser Kirchen und wissen, woran sie sind.
Zweitens die finanzielle Lage, wer sponsort den Chor für Auftritte in Deutschland. Für jeden ausländischen Bürger werden pro Tag 20 % Auslandssteuer erhoben - dies gilt auch für EU-Bürger.
Drittens wäre eigentlich erste Anlaufstelle - Konzert- und Künstler-Agenturen zu befragen. Die gibt es aber in Mühlhausen und im Umkreis gar nicht. Berlin, Dresden, Frankfurt/Main, Hannover, München und Hamburg.
Jetzt zu den Platzkapazitäten in den von mir bereits erwähnten Kirchen Divi Blasii und Marienkirche, auch die Kornmarktkirche käme noch in Frage. Die größte Platzkapazität mit einer großen Bewegungsfreiheit erweist sich tatsächlich in der Divi Blasii Kirche. Normal hat diese Kirche 260 feste Plätze. Zusätzlich können 240 Bestuhlungen hinzugefügt werden. Macht zusammen 500 Plätze.
Unsere größte Kirche erweist sich vom Platz her doch als ziemlich eng. Sie ist eine schmale dreischiffige Kirche und verfügt bis zu 350 Plätze maximum. Ähnlich sieht es auch aus in der Kornmarktkirche in Mühlhausen.
Desweiteren hat der Unstrut-Hainich-Kreis das Christus Pavillion im Kloster Volkenroda eine weitere Möglichkeit, Gäste zu beherberbergen und natürlich auch für Auftritte sehr gut geeignet. Das Christus Pavillon wurde anlässlich der EXPO 2000 aufgebaut. Es sollte danach wieder abgerissen werden - nix da. Es erfreut sich zunehmender Beliebtheit europaweit. Ich selber muss zu meiner Schande gestehen, ich war noch nie da gewesen :wacko: .
Ich führe weiterhin Gespräche, weiß aber mit Sicherheit, dass ich OHNE KONZERT-AGENTENTUREN und SPONSOREN sogut, wie gar nichts ausrichten kann. Mit einem Konzert ist LIBERA bestimmt nicht aus dem Land zu kriegen. Also wer jetzt irgendwie die Möglichkeiten hat, sich den Konzertagenturen anzunehmen und eventuell erfolgreich sein, sollte mich bitte per P.N. informieren.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (7. Juni 2011, 21:10)

  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 076

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:01

so-so

Stefan Leadbeater wurde für die Rolle eines der drei Knaben in der Oper "Die Zauberflöte" ausgewählt.
Das ist ja wahnsinnig irre toll. ER hat es verdient, dass jemand auf ihn aufmerksam wird, der ihn dann auch fördern kann.

Die Vorstellungen sind bereits jetzt ausverkauft.
so ein Mist!!!

Ich denke, es ist eine große Ehre für Stefan an so einem wichtigen Projekt mitwirken zu dürfen und es ist natürlich ein gutes "Karriere - Sprungbrett" für einen Knabensolisten.
Ist das wirklich so??? gibt es Beispiele aus vergangenen Generationen? Gibt es überhaupt jemanden, der früher bei LIBERA ein Star war und heute mit Musik heute seine Familie über die Runden bringt?

Wir alle wissen ja was der Knabe drauf hat. Gratulation an Stefan für dieses Engagement!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Lu Electra für deine Infos-

SERVUS Cahoralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 077

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:21

Mmh, habe ich irgendetwas verpasst? Was ist daran Besonderes, dass Solisten eines guten Knabenchores(!) für Kinderrollen in einer Oper ausgewählt werden? Das passiert alle naselang! In England wie auch in Deutschland. Nur wird davon nicht so viel Aufhebens gemacht.
Klar freut man sich als Fan einzelner Mitglieder seines LIeblingschores/seiner Lieblingschöre darüber!
Gute Knabensolisten gehen oft durch die "Zauberflöte".

Das ist aber kein Grund für eine Sensationsmeldung. :zwinkern:

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 078

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:26

Ich würde sagen, die beste Stimme, die ich bei LIBERA je gehört habe.


meinst Du, die beste Stimme, die du Live gehört hast?

ansonsten würde ich die Aussage für etwas übertrieben halten. In so vielen Jahren von St Philips Choir bis hin zu Libera hat man ja einiges gehört, so dass (IMHO) keine eindeutige Beurteilung möglich ist. Es gibt schließlich welche, die bis heute die Soli von Steven Geraghty für die besten halten, obwohl ich persönlich damit wenig anfangen kann.

=================

Bei Stefan scheint mittlerweile Libera eher eine Nebenbeschäftigung zu sein :) Ich hoffe, dass es für ihn insgesamt wirklich nicht zu anstrengend ist.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

2 079

Dienstag, 7. Juni 2011, 23:34

Zitat

Ich würde sagen, die beste Stimme, die ich bei LIBERA je gehört habe.


Zweifelsohne gehört Stefan Leadbeater zu den besten Solisten von Libera.
Aber die beste Stimme überhaupt?
Das ist halt subjektiv, ich denke, da hat jeder seine Favoriten.
Ich kenne Libera sicher schon etwas länger als Du.
So zählt z.B. Liam O'Kane zu meinen absoluten Favoriten, sein Video "Salva Me" gehört zu denen, die mich seinerzeit am meisten beeindruckt haben.
Auch "Pie Jesu" und "How Can I Keep From Singing" sind für mich fast unerreicht.
Aber wie schon gesagt, das sind alles subjektive Empfindungen.

Zitat

Gibt es überhaupt jemanden, der früher bei LIBERA ein Star war und heute mit Musik heute seine Familie über die Runden bringt?


Ja, wo Du das so sagt, in der Tat, ein halbwegs berühmter Sänger, der mal Solist bei Libera gewesen ist, fällt mir nicht ein.
Der eine oder andere macht sicher noch Musik, Liam O'Kane ist z.B. in der Band "Jimmy the Squirrel".
Ich weiß es nicht, aber möglicherweise hat es Gründe, die an der speziellen Ausbildung der Libera-Sänger liegt.
Der sog. "Libera-Sound" ist ja inzwischen so etwas wie ein Markenzeichen, verlangt aber auch eben den Erhalt der hier oft angesprochenen "natürlichen" Knabenstimme, wenn auch eine Definition derselben schwerfällt.
Eine klassische Ausbildung, wie traditionelle Knabenchöre haben die Jungs von Libera glaube ich nicht, wenn man von ihrer "Nebentätigkeit" im Chor der St. Philips Kathedrale absieht.
Ich meine, die angesprochenen schwierigen Solis des klassischen Knabensoprans/-alts könnten nur wenige Sänger von Libera bewältigen.
Vielleicht ist hierin ein Grund zu sehen, dass nach dem Stimmbruch die Möglichkeiten der Libera-Solisten eingeschränkt sind.
Das ganze ist nur eine Überlegung von mir und ich kann mich durchaus irren.
Aber Gründe muss es wohl geben, weshalb man später kaum noch etwas von einem "Liberianer" hört, im Gegensatz zu herausragenden Solisten der traditionellen Knabenchöre.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 080

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:26

@ danielad
@ Haley

natürlich ist es rein subjektiv zu sehn, ich wusste nur nicht, dass ich es noch zwei mal dazu schreiben muss. :S
Es ist nur meine Meinung und jeder darf eine andere haben, so ja auch jeder einen anderen Geschmack hat.

Ich weiss auch nicht, warum man eine Stimme für sich evtl. besser beurteilen kann, wenn man LIBERA länger kennt als jemand anders, aber da frage ich jetzt nicht nach.
Auf CD klingen sie jedenfalls auch nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag.
Es gibt sicherlich tausende von Gründen, warum jemand die eine und jemand anders eine andere Stimme für gut bzw. die Beste hält und die wollen wir jetzt auch nicht hinterfragen.

andere Sache:

Ich kenne mich, wie ihr wisst, mit Chören nicht aus. Aus dem Bereich des "normalen Gesangs" kennt man ja nun auch einige Kinder, die eben als Kind erfolgreich gesungen haben, die aber als Erwachsener keiner mehr hören wollte. Ich denke, es hängt ein wenig vom Glück ab, wie eine Stimme nach dem Stimmbruch klingt und ob sie für hochwertigen Gesang weiterhin geeignet ist. In wieweit Stimmschulung und die vorherige Gesangsausbildung darauf einen Einfluss haben können vermag ich nicht einzuschätzen. Aber in welchen Musikbereichen sind ehemalige Solisten von traditionelle Knabenhören anzutreffen? Ich weiss nur von Aled Jones, dass er früher Chorknabe war, wen gibt es noch?
  • Zum Seitenanfang