Samstag, 27. April 2024, 16:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2 041

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:59

@ alle die sich wundern

Da Milu mal wieder seine Beiträge umeditiert hat sind die nachfolgenden Kommentare teilweise nicht zu verstehen.


Ja liebe Freunde, ich werde mich selber mal äußern, wenn ich Beiträge editieren muss, weil sie nicht ins Forum passen. Das passiert mir leider immer wieder nur hier in diesem Thread. Ich komme mir vor, es keinem mehr recht machen zu können. Manchmal denke ich, ich gebe gute Hinweise, merke aber dann ziemlich schnell, dass ich gründlich daneben liege. Es mag vielleicht sein, dass ich nicht an der richtigen Quelle bin. Einige von Euch haben da bessere Möglichkeiten als ich. Ich hatte eigentlich auch die Absicht, meinen kleinen Teil beizutragen. Meine Frage, was kann ich denn posten? Auf Facebook-Seiten und kleinere Blog´s von irgendwelchen Fanseiten kann ich ja verzichten.
Gleich laufen auf dem Internet-Sender: Radio Happyday ein paar Libera-Titel, auch am Mittwoch. Da findet Ihr auch weiterführende Links. Der Moderator Christopher Kessler ist ein Libera-Fan. Den findet Ihr auf Facebook.
ICH HOFFE, ICH MUSS JETZT NICHT SCHON WIEDER EDITIEREN !!!!! ;(
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (17. Mai 2011, 19:05)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 042

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:17

Nein, musst Du nicht.

Hättest Du auch vorher nicht gemusst, aber dass hatte ich Dir ja per PM geschrieben. Und wenn Du Dir noch einmal Deine Antwort an mich durchliest (vom 12.Mai), dann dürftest Du selber nicht mehr verstehen, warum Du diese Links überhaupt reingesetzt hast. ?(
Wunder Dich also bitte nicht, wenn die Reaktionen bisweilen nicht so ausfallen, wie Du Dir sie erhofft hast. Daher vor dem Schreiben ruhig ein wenig überlegen.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2 043

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:41

jetzt läuft "Time"
P. S. Der Moderator ist von der Musik einfach "hin und weg" und freut sich, dass ihm die GEMA erlaubt hat, Libera zu spielen.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (17. Mai 2011, 19:48)

  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 044

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:22

Merkwürdiger Radiosender :S :
Selbst wenn man ihn hören wollte, man kann es gar nicht. Ich finde jedenfall keinen Hinweis, wo und wie dieser Sender zu empfangen ist. Online? Digitales Radio? Nichts! Auch keine Info was er sendet.
Von der Aufmachung der Homepage mal ganz zu schweigen :rolleyes2:
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

2 045

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:26

Radio läuft sobald man die Seite öffnet
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 046

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:28

@mawi

Doch das geht. Du musst oben das FLATCAST plugin runterladen und installieren. Dann den Browser neustarten zum Radio zurückkehren und alles läuft.

@olli15
Nee, siehe oben. Wenn es bei Dir läuft, dann hast Du das Plugin schon installiert.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2 047

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:31

:nemma
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 048

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:43

Und warum ist der "Radiosender" selber nicht in der Lage solche Informationen auf deine Homepage zu setzen? Peinlich!
Von dem Plugin habe ich noch nichts gehört..... und mein Browser auch nicht. Bleibt auch so :D .
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 049

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:05

@mawi

Nun mal ruhig Blut.
Welchen Browser hast Du? Ich habe nämlich eben versucht, hinter Dein Problem zu kommen. BEim Firefox kein Problem: beim Aufruf der Seite steht in dem großen Feld in der Mitte3 im oberen Teil ganz deutlich: Flatcast Plugin runterladen. Das habe cih gemacht. Nach Neustart des Browsers läuft das Radio. Dann habe ich die Seite im Internet Explorer 9 aufzurufen. Und da bleibt dieses Feld in der Mitte schneeweiß mit einem kleinen roten x in der linken oberen Ecke. Keine Ahnung warum, da fehlt wohl irgendein Zusatzptogramm.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

2 050

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:29

Ich bin ruhig, und bin ehrlich gesagt auch gar nicht interessiert den Sender zu hören.
Ich frage mich nur, warum der Sender nicht in der Lage ist auf seiner Homepage zu schreiben, wie man ihn empfängt. Es steht ja noch nicht mal dort, dass es sich um Internetradio handelt.
Das Plugin hatte sich gemeldet, aber ich hatte es wohl weggeklickt.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 051

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:31

Na, wenn das so ist, dann musst Du nicht so viel Wind machen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 052

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:05

neues Thema

um die Meinungsverschiedenheiten hier im Thread zu relativieren, möchte ich euch alle bitten, in Zukunft so miteinander umzugehen, wie ihr alle wollt, dass man mit euch umgeht. Okay, ich habe mein eigenes Verständnis von Regeln, so wie jeder andere auch. Ich habe auch dagenen verstoßen und wurde zurechtgewiesen. Die meisten von euch haben nichts davon mitbekommen und so soll es auch bleiben. Ich habe das eine oder andere Mitglied auf Regelverstöße hingewiesen. Ich erntete Angriffe. - Das war auch nicht schön - Ich antwortete darauf mit höflicher Beleidigung - das war auch nicht schön. Nun habe ich den Salat....

Wenn aber jemand fragt, ob ein anderer Schreiber seine Hinweise auf eine Information mit mir abgestimmt hat, dann ist das vielleicht lustig, vielleicht aber auch nicht. Ich bin nicht beleidigt und auch nicht erzürnt darüber. Aber Besucher könnten die Vermutung haben, dass hier was nicht in Ordnung ist. Ich finde, hier ist alles in Ordnung, nur leider werden (auch von mir) manche Äußerungen geschrieben, die nicht hierher gehören.

Nun will ich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden denn ich sehe auch mein Dazutun in den vergangenen Postings nicht immer als gelungen an. Nein, entschuldigen will ich mich nicht dafür, aber ich gelobe Besserung und vielleicht etwas mehr Feingefühl für meine Mitmenschen. Die Musik von LIBERA hilft mir, mehr Gelassenheit zu aktivieren. Zwar frage ich mich immernoch, was die Frisur von Ralph mit einem schönen Klang in der Stimme zu tun hat, aber auch zu diesem Thema habe ich belehrende Zuschriften erhalten und heute glaube ich, dass man sehr wohl darüber hier diskutieren kann.

Ich denke mal, da zur Zeit hier etwas Funkstille herrscht, was die Neuigkeiten betrifft, darf ich diese persönliche Meldung loslassen. Und ehrlich: ihr alle dürft mich kritisieren, öffentlich oder PM. Ich bin alt genug um Kritik zu ertragen, ich kann mich rechtfertigen und ich kann einstecken. Wenn sich jemand missverstanden fühlt und ein persönliches Gespräch wünscht... ich rufe auch an (auch das kann der eine oder andere bestätigen) Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich in einem Wirtschaftsunternehmen tätig bin. Hier in meinem Beruf ist es an der Tagesordnung, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen. Insgesamt muss man aber grundsätzlich zusammenarbeiten. (eine kleine Anekdote am Rand: ich habe vor einigen Wochen mehrere Stunden mit meinem Chef berufliche Belange bearbeitet. Dabei kamen wir in der Bewertung einzelner Punkte zu großen Differenzen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass mein Chef und ich uns seit längerer Zeit duzten! Nach 2 Minuten waren wir wie gewohnt wieder per SIE und keiner hat den anderen böse angeschaut. Es ging um die Sache und nie um die Person)

Das möchte ich euch auch für die Zukunft versprechen. Ich will ehrlich, höflich, lustig sein. Interessiert an euren Mitteilungen und wenn, ich was nachfragen möchte, dann tue ich das. Entweder öffentlich (wenn es alle angeht) oder PM wenn ich mir nicht sicher bin.

Vielleicht möchte jemand diese Meldung ergänzen ... vielleicht auch nicht. Egal, ich hab's geschrieben und das finde ich im Moment auch richtig.

Liebe Grüße und ein freundliches SERVUS in die Welt

Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Choralix« (18. Mai 2011, 21:36)

  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 053

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:28

Mein Gott, was war hier im Thema los?...

ich dachte nie, dass ich das Thema für Libera abbestellen muss, um keine Email-Benachrichtigungen über neue Beiträge im Thema zu bekommen. Da bin ich froh, dass ich das vor einiger Zeit gemacht habe.

Ich hoffe wirklich, dass es bald wieder mehr relevanten Inhalte hier gepostet werden, bzw. weniger irrelevanten.

Teilweise liegt das Problem natürlich bei Libera selbst. Das Problem habe ich schon in der AV-Group (vor dem Abgang des alten Moderatorenteams) und vielleicht sogar hier angesprochen. Im Vergleich zu der ersten Hälfte der 2000er hat Libera in den letzten paar Jahren die Fans richtig "verwöhnt", mit vielen neuen Songs und Videos und alles in guter Qualität und alles einfach und schnell und günstig zu kaufen... Und viel mehr Informationen über die Chormitglieder sind offiziell verfügbar und die Blogs und alles drum und dran... Also insgesamt viel. Und die Folgen sind IMHO (!!!!! - das werde ich jetzt immer wieder und überall schreiben !!!! ), dass die inhaltliche Qualität der Diskussionen extrem abgenommen hat. Wo man früher jedes kleines Detail genießen wollte / konnte, geht es heute viel öfter darum "wann kommt es nun endlich was neues aus dem Hause Libera" und weniger um die künstlerischen Eigenschaften des bereits vorhandenen Materials. Konsum-Stimmung überall, so zu sagen ...

Zusätzlich entstehen durch die rasante Entwicklung von neuen Medien, bzw. sozialen netzwerken solche Randerscheinungen wie die Verfolgung von privaten oder nicht Libera-bezogenen Aktivitäten von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern. Außerdem werden die Inhalte insgesamt zugänglicher. Einer hat irgendwo irgendwas gepostet und es dauert nur wenige Stunden bis es die ganze Welt schon weiß. Der Aktivitätsbaum wächst also immer weiter und bringt manchmal merkwürdige Früchte. Ich muss davon ausgehen, dass es eine natürliche Entwicklung ist.

Ich beurteile es natürlich nur aus meiner eigenen Sicht in der Hoffnung, dass wir uns in einer Meinungsfreiheit-Zone befinden und ich jetzt nicht sofort gesteinigt werde. Ich bin bei weitem nicht auf allen aktuellen Plattformen für "Libera-Talk" im Netz unterwegs. Es kann sicherlich sein, dass zum Beispiel im Forum von Fan_de_Lok weiterhin eine ganz positive Stimmung herrscht. Vom Libera Dreams Forum, das jetzt nach vielen Jahren auch ohne Registrierung lesbar werden soll, halte ich generell wenig. Aber die AV-Group, CW und die russischsprachigen Resourcen machen gerade in den letzten Monaten einen etwas deprimierenden Eindruck.

Sicherlich hat das ganze auch damit zu tun, dass man die Libera-Fans Community einigermaßen als Modell für das ganze große Internet nehmen kann. Hier finden die gleichen Prozesse statt. Ganz kurz und wieder mal provokativ wurden die Prozesse in einem Witz zusammengefasst, den ich mal auf Russisch vor paar Jahren gelesen habe: "lasst die Kinder nicht ins Internet, es [das Internet] wird dadurch blöd". Unterm Strich heißt es: bei schnellem und kontinuirlichen Zuwachs durch ganz viele Informationskanäle wird das Blut einer Community dünn.

Offenbare Müdigkeit der langjährigen Fans, zumindestens was die Unterhaltung und den Informationsaustausch mit den anderen angeht, ist nicht zu übersehen. Die Musik bleibt, glaube ich, bei den meisten genau so oder fast genau so beliebt. (Auch wenn manche fangen schon an zu fragen: "wann hört denn die intensive Kooperation mit dem Herrn Muramatsu auf, so dass man wieder die einzelnen Songs von Libera von einander auch durch Musik und nicht nur durch die Solistenstimme deutlich unterscheiden kann") Und ich frage mich: welches Bild sehen dann heute die frischgebackenen Fans von Libera, was ist für sie besonders wichtig? Ich kann in die Rolle nicht wirklich schlüpfen. Ich kapiere vieles einfach nicht mehr und fühle mich in der aktuellen Fan-Rolle irgendwie alt :) ( Mann, klingt das blöd! :)) )

OK. Ich höre mit dem Jammern nach dem Motto "the grass was greener, the light was brighter..." auf und hoffe trotzdem auf etwas anspruchsvollere Diskussionen im Thema, vorausgesetzt, dass die besagte "Boyband" die Grundlage dafür liefert.

Am Ende des ziemlich verzweifelten Beitrags, den die Moderatoren gerne auch entfernen können, sollte er noch weniger konstruktiv sein als die paar Seiten davor, möchte ich noch ein sehr positives Beispiel einer relativ frischen Fan-Info-Quelle erwähnen, die die meisten direkt oder indirekt schon sicherlich kennen. Ich mein den Blog von Lexi unter http://mini-angels.blogspot.com/. Angefangen als ein weniger sachliche Gedanken- und Informationsfluß eines besonders begeisterten Fans ist der Blog in kurzer Zeit zu einer netten Info-Quelle mit persönlichem Touch "mutiert". Auch die ehemaligen Mitglieder und die Kleinigkeiten aus dem heutigen Altags des Chors werden dort angesprochen. Aber irgendwie gelingt es der Authorin (ich glaube es ist ein Mädchen) alles ganz nett inhaltlich zu gestalten. Also Respekt.
Ich spreche hier natürlich nicht von den rein informativen Resourcen, wie z.B. die schöne neue deutsche Webseite unter www.libera-songs.de, die wir auch jetzt alle kennen :)

Gut. Jetzt ist es Schluß.

Viele Grüße,

Daniel
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 054

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:52

Ach danielad, Du sprichst mir aus der Seele!!

So manches Mal habe ich beim Lesen der Beiträge hier gedacht: "Die spinnen, die Fans!" gerade wieder gestern, als zum wiederholten Mal verhackstückt wurde.
Solch ein Verhalten finde ich kindisch und vor allem würdelos.
Und deswegen, danielad, ist es gut, dass Du "sanft aufs Blech gehauen" hast. Klingt widersprüchlich ist aber von der Wortwahl bewusst geschrieben worden.
Es wäre schön, wenn die "Poltergeister" in diesem Thread endlich mal Zurückhaltung üben würden und sich etwas erwachsener benähmen!
Wir sind nun mal alle verschieden, und das ist gut so!

Von daher gesehen vielen herzlichen Dank an danielad, dass er sich die Mühe gemacht hat, sein Unwohlsein in diesem Thread mal deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

2 055

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:47

@ danielad
@ Ender

merci, - kapiert :smile021:

SERVUS Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
  • Zum Seitenanfang

Catulus

Haudegen

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Beiträge: 58 Aktivitäts Punkte: 300

Wohnort: Lübeck

2 056

Freitag, 20. Mai 2011, 23:50

@danielad.





Tja, manchmal frage ich mich auch inwieweit der Zustand FAN
eventuell wesentliche Mechanismen kognitiver Prozesse beeinflusst.


Kreischend am Rande oder in der ersten Reihe würde ich mich
nie positionieren, ob nun einer lange oder kurze, wuschelige oder gekämmte
Haare Trägt ist kein Gesprächsthema für mich.


Ständig allgegenwärtig auf alle URL's klicken die auch nur im entferntesten etwas
mit LIBERA zu tun haben könnten habe ich keine Lust und zu wenig Zeit.


Mich an Diskussionen zu beteiligen die Äußerlichkeiten, Mutmaßungen
und Yellow-Press Format beinhalten sind mir
ein Greul.


Ich bezeichne mit trotzdem als Fan, als Liebhaber dieser ganz eigenen Musik.


Noch besitzt LIBERA diese Aura des besonderen, des
einzigartigen Charisma ihrer Darbietungen.


Die Musik von LIBERA gehört seit Jahren zur Grundausstattung
meines Rescue-Kits.


Natürlich höre ich auch gänzlich andere Musik, bin Anfang
der siebziger musikalisch Sozialisiert worden und selbstverständlich ändern
sich Hörgewohnheiten aber LIBERA schafft es immer wieder mich zu Überraschen.


Dieser ständige Wandlungsprozess durch immerwährende
Fluktuation verändert auch ihre Musik, ihre Stimmlage und gerade das ist das
Spannende.


Zur Zeit sehe ich für LIBERA
Stimmlich wunderbare Zeiten anbrechen und hoffe das uns noch so manche
Überraschung bevorsteht, das Potential ist vorhanden.
Nulla vita sine musica
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

2 057

Mittwoch, 25. Mai 2011, 05:17

5 Tage Schweigen im Thread, na dann kann ich ja mal was hier hinein posten.

Also, ich habe eure letzten Beiträge gelesen. Auch ich kenne Libera schon länger, die Werke aus den Zeiten in denen sie noch nicht so bekannt waren wie heute und die vielen Ehemaligen.

Ich denke, wir müssen uns verdeutlichen dass Libera inzwischen so etwas wie internationale Popstars sind. Die Anforderungen an die Jungs der Gruppe sind enorm gestiegen, z.B. im Vergleich zu den 90iger Jahren. Die modernen Medien haben es möglich gemacht, dass Libera so etwas wie eine Internet Hit-Sensation geworden sind. Es gibt sehr viele neue Fans und diese kennen auch nur die Libera-Werke der neueren Zeit. Nur wer sich wirklich sehr für die Gruppe interessiert beginnt, nach der Geschichte der Gruppe und nach den älteren Stücken zu suchen. Die Musik wird konsumiert, die Jungen der Gruppe sind mittlerweile allesamt Stars, besonders die Solisten. Jeder Fan in jedem Land stellt jetzt Ansprüche an die Gruppe, jeder will am liebsten dass sie in seinem eigenen Land auftreten. Dem allen gerecht zu werden ist schier unmöglich für die Jungs, aber sie tun was sie können, das sieht man.
In einigen Ländern, z.B. Japan werden Libera unter Gekreische und Geschiebe empfangen wie Popstars. Sie füllen dort ganze Einkaufszentren mit Fans und die Jungen begreifen selber nicht was da mit ihnen passiert, wie sie so einen Hype auslösen können (einige von ihnen sagten das in Interviews). Sie müssen in einer Reihe sitzen um Autogramme zu geben, sie brauchen Bodyguards, sie sehen soviele Gesichter von Fans pro Tag - besonders auf den Touren - dass sie sich keines mehr merken können und jeder will irgendwas von ihnen. Stellt euch vor ihr steht auf einer Bühne, geblendet von Scheinwerfern und vor euch ist eine Masse von Leuten versammelt, hunderte Fotoapparate und Kameras sind im selben Moment auf euch gerichtet und alle blitzen wild durcheinander, alle Leute gaffen euch an und ihr sollt dazu freundlich lächeln. Zusätzlich sitzt ihr für Videodrehs stundenlang alle aufeinander, müsst dauernd warten bis die Kameras die richtigen Einstellungen gefunden haben, ihr müsst eine Szene 4, 5, 6mal hintereinander drehen, immer das selbe, um euch herum 20 Jungen und 15 Erwachsene die alle darauf warten dass es endlich weiter geht, ihr müsst ständig funktionieren. Auf den Auslandstouren seid ihr tagelang ohne eure Eltern oder Angehörigen (und das im Alter von 9 bis 16), ohne richtigen Kontakt zu Familie und Freunden, habt keinen Alltag, keinen geregelten Tagesablauf, stundenlange Flüge, Busfahrten, Proben (die können sehr lang und hart sein) und Wartezeiten an Flughäfen, jede Nacht ein Bett in einer anderen Unterkunft. Zwischen Bühne, Umkleideraum, Reisebus und Hotel müsst ihr noch für die Schule pauken, Hausaufgaben machen oder lernen. Wenn ihr nach einer stundenlangen Generalprobe völlig erledigt seid oder von der langen Reise zum Auftrittsort müsst ihr trotzdem noch den Auftritt selbst durchstehen, ihr habt 15 bis 20 verschiedene Coreographien im Kopf, mindestens 19 Liedtexte und Melodien pro Konzert. Dazu kommen stunden-, ja tagelange Studioaufenthalte für die Aufnahme von CDs wo wieder die ganze Gruppe, alle Chormitglieder und Mitarbeiter aufeinander hängen, wo es Wartezeiten gibt, die ihr irgendwie überbrücken müsst. Ihr müsst auch zur Chorprobe, ins Studio oder zum Auftritt wenn ihr keine Lust dazu habt, egal ob draußen toll die Sonne scheint oder es seit Tagen regnet, ihr müsst trotzdem zu allen wichtigen Chorterminen weil der Chor auf euch angewiesen ist. Die doppelte Dosis von alledem habt ihr wenn ihr Solisten seid. Wenn ihr auf der Straße seid müsst ihr immer damit rechnen dass euch Leute (Fans, Angehörige/Freunde von Fans) erkennen und was von euch wollen. Dass ihr mit ihnen redet, ihnen Fragen beantwortet, euch mit ihnen fotografieren lasst, Autogramme gebt. In der Schule spricht euch jeder auf den, ach so tollen Chor an, von dem ihr ein Teil seid. Sie wollen dass ihr ihnen was vorsingt, sie fragen euch über den Chor aus, sie wagen es nicht euren Gesang oder irgendetwas an euch zu kritisieren weil ihr in diesem "berühmten, tollen" Chor seid. Jeder fragt euch nach dem was ihr im Chor leistet, jeder spricht das an, ob ihr wollt oder nicht. Ihr wisst nicht ob die Menschen euch mögen weil ihr in dieser berühmten Gruppe, diesem tollen Chor seid oder ob sie euch als Person mögen. Ein nebensächliches Klassenfoto wo ihr mit drauf seid oder das Foto von euch auf einer Familienfeier gelangt ins Internet, wird von irgendeinem Libera-Fan gefunden und von PC zu PC an tausende Menschen weiter gereicht. Ein Schulprojekt an dem ihr mitwirkt erscheint plötzlich in einem Fanforum dessen Sprache ihr garnicht kennt. Ihr müsst tierisch aufpassen wer erfährt auf welche Schule ihr geht, jemand sieht euch in eurer Schuluniform und schon habt ihr euch verraten.
Das ist ein anderes Leben als das eines durchschnittlichen Chorjungen, Libera heißt, das Leben eines Popstars zu führen.

Sorry falls euch der Beitrag zu lang ist. Müsst es ja nicht lesen.
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

2 058

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:36

Sorry falls euch der Beitrag zu lang ist. Müsst es ja nicht lesen.
Toll! Und das sagst du am Ende nachdem ich mich durch deinen ganzen Text geackert hab! :lol:
Ne, mal im Ernst! Hast ja recht! Das Phänomen "Libera" hat grad in den letzten ein, zwei Jahren eine Eigendynamik entwickelt die schon fast unheimlich ist. Und das Internet trägt sicher einen großen Anteil daran! Aber auch EMI bemüht sich sehr die Jungs wie "Popstars" zu vermarkten. Und was die Jungs da alles leisten und auch erdulden (ohne Profit) ist schon erstaunlich und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

2 059

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:16

Sorry falls euch der Beitrag zu lang ist. Müsst es ja nicht lesen.
Toll! Und das sagst du am Ende nachdem ich mich durch deinen ganzen Text geackert hab! :lol:
Ne, mal im Ernst! Hast ja recht! Das Phänomen "Libera" hat grad in den letzten ein, zwei Jahren eine Eigendynamik entwickelt die schon fast unheimlich ist. Und das Internet trägt sicher einen großen Anteil daran! Aber auch EMI bemüht sich sehr die Jungs wie "Popstars" zu vermarkten. Und was die Jungs da alles leisten und auch erdulden (ohne Profit) ist schon erstaunlich und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden!


Hihi, sorry Brundi - blanke Taktik :D (Scherz)
Ein paar sehnten sich hier nach Sachlichkeit, ich hab da so eine kleine deutsche Seite. Sie ist nicht ausschließlich über Libera, aber die Infos sind sehr sachlich. Ist aber nichts Besonderes, klickt euch halt einfach oben durch die weißen Titel. Ähm, im Teil "Solisten Sopran" steht was zu Libera Thomas Cully, ähm in Kategorie "Chöre und Gruppen" steht was zu Libera. Es gibt sachlich fundierte Infos zu den Stimmlagen

Sopran & Alt
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2 060

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:24

OK ich habe den schönen, sogar etwas poetisch gestimmten Text von Lu Electra gelesen. Also ich habe nicht ganz verstanden worum es sich im Text handelt. Den so schön fließenden Text, der nicht in mehrere Absätze geteilt werden konnte und dadurch um einiges schlechter lesbar ist, empfinde ich zum Teil als eine ziemliche Mutmaßung: wer weiß schon wie und worauf die Jungs in der Schule angesprochen werden. Es gibt übrigens auch Beweise, dass einige Solisten in der Schule eher NICHT angesprochen werden. (siehe Libera SoP Special 00:19:19 - da spricht die Mutter von Tom Cully). Viele andere erwähnte Merkmale sind auch nichts besonderes. So ein Leben führen tausende und tausende Kinder in vielen Chören und Gruppen und/oder Sportmannschaften weltweit. Es ist "nur" IHRE Musik, die Libera so besonders macht. OK. DIE Musik und DAS ziemlich viel (im Vergleich zu anderen musikalischen Kindergruppen) Marketing herum. :)

Und bitte glaubt mir, aus Perspektive eines Jungen sieht das ganze vieeeeeeeeel einfacher aus, als es hier versucht wird darzustellen. Den Stress haben zu 70% die Erwachsenen bei der Gruppe und zu 25% die Eltern. So würde ich es schätzen. :)

Wenn ich auch ein bisschen spinnen dürfte, dann würde ich sagen, dass einige Kinder, die bereits vom St Philips Chor zu Libera "avanciert" sind, eher Probleme mit den Gottesdiensten in der St Philips Kirche haben können, weil so eine wöchentliche Routine-Arbeit schlecht in Verbindung mit Show-Business gebracht werden kann.
  • Zum Seitenanfang