Sonntag, 28. April 2024, 05:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd das Brot

unregistriert

1

Samstag, 7. Februar 2004, 12:22

Buchtipps

Diese Buchtipps kommen von Big AC Fan und mir. Eigentlich kommt nur eins von mir aber egal. :lol:

1. "Damals war es Friedrich"

Zwei Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen in dieselbe Schulklasse. Jeder wird als einziges Kind von verständnis- und liebevollen Eltern erzogen. Selbstverständlich werden sie Freunde, und jeder ist in der Familie des anderen daheim.

Doch Friedrich Schneider ist Jude, und allmählich wirft der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn. Friedrichs Freund, der zwar bis zuletzt an Friedrich hängt, kann ihm immer weniger zur Seite stehen, da er selbst dem Zwang seiner Zeit ausgeliefert ist. Langsam gleitet die Geschichte aus der heilen Kinderwelt in ein unfaßbares Dunkel.

Sehr schönes Buch, oft wird es im Deutschunterricht in Schulen gelesen. :P



Kaufen: Bitte hier klicken

2. "Behalte das Leben lieb"

Durch einen Unfall verliert der 13jährige Beer sein Augenlicht. In der nächsten Zeit durchlebt er Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit, aber auch Augenblicke der Hoffnung. Seine Familie wird vor Probleme gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind.

Doch trotz aller Verzweiflung und Angst, in die Beer gestürzt wird, eröffnen sich ihm neue Wege und Möglichkeiten, dieses veränderte Leben zu meistern.

Das Buch stand in der Auswahlliste zur »Silbernen Feder«, vergeben vom Deutschen Ärztinnenbund, und wurde mit dem »Buxtehuder Bullen« sowie mit dem »Goldenen Griffel«, dem höchsten holländischen Jugendbuchpreis, ausgezeichnet.



Kaufen: Bitte hier klicken

3. "Bis zum Showdown"

"Ein Wahnsinnskrimi, in dem John-John von einem Verbrecher-Pärchen zum Mitmachen gezwungen wird. Man kann nicht aufhören zu lesen." BuchMarkt
Auch wenn John-John mal ein krummes Ding dreht, ein Krimineller ist er nicht. Doch dann wird er gezwungen, bei der Entführung einer jungen Frau mitzumachen, von der er nicht einmal weiß, wer sie ist. Mit Handschellen an sie gekettet kann er mit ihr fliehen, und eine eigentümliche Beziehung entsteht zwischen den beiden, die nun von den Gangstern und der Polizei gleichzeitig gejagt werden ...



Kaufen: Bitte hier klicken
  • Zum Seitenanfang

Bernd das Brot

unregistriert

2

Samstag, 7. Februar 2004, 12:26

5. "Die Welle"

Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment.

Cooles Buch. 8) Davon gibts auch ein Film, aber das Buch ist noch besser als der Film. :)



Kaufen: Bitte hier klicken

6. "Ich knall euch ab"

Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag der Abrechnung.



Kaufen: Bitte hier klicken
  • Zum Seitenanfang

Steffi

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Beiträge: 1 261 Aktivitäts Punkte: 6 745

3

Samstag, 7. Februar 2004, 14:51

Tolle Tipps! Danke :+:
  • Zum Seitenanfang

Jen07

Imperator

Registrierungsdatum: 24. April 2003

Beiträge: 564 Aktivitäts Punkte: 3 100

4

Samstag, 7. Februar 2004, 14:58

ich habe auch noch ein, es heisst "Sorge dich nicht- lebe" die geben da ein tipps wie man besser und sorgenfreier lebt!
ich mag es aber nicht, hab ja auch nur kurz reingeschaut!!


Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen. :fuerdich:
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

5

Samstag, 7. Februar 2004, 15:57

Ja sind wirklich coole Tipps Bernd.
Damals war es friedrich werde ich wohl auch nochmal irgendwann lesen und
Die Welle ist OK, wir haben es damals in der Schule durchegnommen.Hochintressant. :+:
Und Ich knall euch ab habe ich selber hier bei mir .
Erschreckend.

Ich kann diese beiden Bücher auch nur weiter empfehlen.
  • Zum Seitenanfang

Jen07

Imperator

Registrierungsdatum: 24. April 2003

Beiträge: 564 Aktivitäts Punkte: 3 100

6

Samstag, 7. Februar 2004, 16:10

hey und was ist mit meinem Buchtipp??? ;(
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen. :fuerdich:
  • Zum Seitenanfang

Yannick

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 30. November 2003

Beiträge: 944 Aktivitäts Punkte: 4 805

7

Samstag, 7. Februar 2004, 19:38

@Bernd hey das sind wirklich gute Buchtipps.Danke dir ;)
@Jen was soll damit sein? Meine Mutter hat mir auch mal son dämliches Kochbuch geschenkt habe da auch nur einmal reingeschaut und mag es auch nicht. :sick:


Es geht um Bücher hier die man besonders mag und nicht umk irgendwelchen Scheiß.:motz01:
How up do High Knee!
  • Zum Seitenanfang

Lil Angel

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

Beiträge: 1 316 Aktivitäts Punkte: 6 835

Wohnort: von irgendwo

8

Samstag, 7. Februar 2004, 20:22

7. Notfall im Jungendtreff

" Hören Sie, Ihre Tochter ist krank, sie kann sterben..." Der Einsatz in der alten Kaserne setzt Jana, der Praktikantin im Rettungsdienst, mehr als alles andere zu. Als eine junge Frau ihr neugeborenes Kind verliert, bricht Jana ohnmächtig zusammen. Auch der Konflikt mit ihren Eltern eskaliert. Jana wäre bereit ihn offen auszutragen, doch ihre Mutter will die Realität nicht wahrhaben: Janas Vater ist ausgezogen. Da findet Jana Zuflucht bei ihrer Freundin Evi - und bei Pascal.



Kaufen: Bitte hier klicken
  • Zum Seitenanfang

Jen07

Imperator

Registrierungsdatum: 24. April 2003

Beiträge: 564 Aktivitäts Punkte: 3 100

9

Sonntag, 8. Februar 2004, 20:47

das ist doch kein koch buch das ist ein hilfe ich komme mit dem leben nicht klar buch :rofl:
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen. :fuerdich:
  • Zum Seitenanfang

Bernd das Brot

unregistriert

10

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:10

Wer mit seinem Leben nicht klar kommt braucht kein Buch, der brauch Profihilfe. :grim:
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

11

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:18

@Bernd das sehe ich auch so. ;)
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

12

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:22

Vorallem können Bücher net direkt auf die Probleme des einzelnen eingehn, sonder solche Themen nur oberflächlich behandeln...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

13

Sonntag, 8. Februar 2004, 21:45

An dem Buch Die Welle ist erschreckend wie eine ganze Schule von einer faschistoiden
Idee erfasst werden kann. Hier wird einem vor Augen geführt, daß dieser Bazillus nicht
auszurotten ist. Die anfängliche Fazination wandelt sich, als dieses Experiment außer Kontrolle
gerät, in blankes Entsetzen wohin es letztendlich führen kann.

Hier wird deutlich, gib' einem kleinen A**loch etwas Macht über andere und er wird diese
ausnutzen um sich für vermeindliches Unrecht zu rächen.

Das Buch, wie der Film ist lesens- bzw. sehenswert .

http://www.new-teaching.de/Rhue_Welle.cfm
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

14

Montag, 9. Februar 2004, 12:27

Na dann will ich auch mal ein paar Klassiker aus meiner Bücherkiste zum besten geben. :+:

[COLOR=blue]Italo Calvino

Wo Spinnen ihre Nester bauen


Der Erfolgsroman( wurde meines Wissens nach auch verfilmt) erzählt die von den Kriegsereignissen und dem Alltag am Rande des Krieges aus der Perspektive eines verwahrlosten Kindes ,das auf der Suche nach einem Freund ist.



Maarten´t Hart

Das Wüten der ganzen Welt


Esist eine Geschichte über Musikund Schönheit,Enge und Verbortheit,überdas Erwachsenwerden und die Nachkriegszeit,verzweifelte Lebenslügen und feigen Verrat.



David Cook

Der Zweitbeste


Ein Buch über einen alleinstehenden 36 jährigen Dorfpostmeister der einen 10 jährigen Jungen adoptieren will. Verfilmt unter dem Titel Probezeit.
  • Zum Seitenanfang

Bernd das Brot

unregistriert

15

Montag, 9. Februar 2004, 16:27

Zitat

Original von Lord.Greystoke
An dem Buch Die Welle ist erschreckend wie eine ganze Schule von einer faschistoiden
Idee erfasst werden kann.


Es ist ja zum schluss nicht nur die Schule, auch schon außerhalb der Schule greift die Welle ein. Aber die Idee von diesem Lehrer ist total genial, es ist ja nur ein Experiment und ich finde dieses Experiment ist gut gelungen. Die Schüler werden bestimmt nicht nochmal auf sowas reinfallen.

Ich glaub das ist doch auch eine nacherzählung von einer Geschichte die so wirklich passiert ist? Oder verwechsel ich da irgendwas?
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

16

Montag, 9. Februar 2004, 17:55

@Bernd ne das stimmt basiert auf einer wahren Begebenheit. ;)

Und das Buch soll aber auch mehr zeigen wie wenig Menschen mit der Masse gehen, auch wenn sie wissen das es vieleicht falsch ist.Und wie leicht Menschen beeinflussbar sind.Und wie aggressiv andere wieder vorgehen gegen die, die gegen die Strömung anschwimmen. ;) Das mit dem Faschistenkram ist nur eine Sache das würde auch mir allen anderen Sekten und Clans u.s.w. funktionieren. ;)
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

17

Montag, 9. Februar 2004, 18:07

Wohl wahr ! Der Mensch an sich ist wohl doch ein Herdentier ;)

"Faschistoides Denken" Schlag ich mal im Duden nach ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

18

Montag, 9. Februar 2004, 19:00

@Bernd

da hast du schon recht, daß die Auswüchse nicht nur in der Schule stattfinden.

Am gelungendsten finde ich, wie die Welle beendet wird. Da erzählt der Lehrer, daß
nicht nur an dieser Schule, sondern im ganzen Land Lehrer Gruppen für die Welle
gegründet haben. Und am Nachmittag alle Anhänger zu einer Versammlung gerufen werden,
um dem Führer der Welle zuzuhören.

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Bernd das Brot

unregistriert

19

Montag, 9. Februar 2004, 19:38

Ja und dann sind alle voll enttäuscht, besonderns dieser Typ der vorher so unbeliebt war.
Aber bei mir in der Schule haben wir den Film mal angeguckt und die Faschos aus meiner Klasse haben sich noch darüber lustig gemacht, man die lernen wohl nie was. ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

20

Montag, 9. Februar 2004, 20:13

Da weiß man dann welch Geistes Kind sie sind.

Besonders helle können die ja nicht sein.
Eben unterbelichtet :lol:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang