Samstag, 27. April 2024, 23:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Renko

König

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Beiträge: 128 Aktivitäts Punkte: 755

1

Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:16

Alex 11

So, wie angekündigt – und zumindest von Cole und timmy gut geheißen – eine Buchvorstellung.

Die Insel in der Vogelstraße
von Uri Orlev

Ich hab hier eine Lizenzausgabe als Ravensburger Taschenbuch von 1998 (ISBN 3-473-58075-9). Die Originalausgabe erschien 1981 im Verlag Keter Publishing, Jerusalem.

Worum gehts?
Alex ist 11 Jahre jung und Jude. Er wohnt mit seinem Vater und seiner weißen Maus Blanka in einem jüdischen Getto. Wir schreiben das Jahr 1943.
Als die letzten Juden aus dem Getto (und mit ihnen Alex und sein Vater) von den Deutschen deportiert werden, gelingt Alex die Flucht. Sein Ziel: ein zerbombtes Haus in der Vogelstraße. Dort würde sein Vater – großes Versprechen – ihn abholen. Alex solle einfach in dieser Ruine bleiben, so lange es nur eben ging. Eine Woche, einen Monat, wenn nötig auch ein ganzes Jahr. Und Alex bleibt dort.
Bewaffnet mit einer Pistole und mit Defoes Robinson Crusoe entwickelt er sich zum Überlebenskünstler in einer ihm äußerst feindlichen Welt. Immer auf der Suche nach Nahrung, voller Angst vor den Deutschen aber auch vor plündernden Leidensgenossen, die polnische Seite im Blick. Und doch hat Alex auch Glücksmomente: Die Entdeckung einer Warmwasser-Dusche im Keller – und das im fast leeren jüdischen Getto.
Bleibt die Frage: Wird Alex von seinem Vater abgeholt?

Das Buch liest sich mit seinen 190 Seiten und Orlevs einfacher Schreibe flott durch. Orlev lässt den Leser ziemlich dicht an Alex ran. Die Gefühle, Ängste und Wünsche des Kindes werden ausführlich beschrieben, man fiebert mit Alex mit. Kein Wunder: Uri Orlev war selbst ein jüdisches Kind im Warschauer Getto.
Um dieses Buch zu lesen, benötigt ihr keinen besonderen geschichtlichen Background. Das Buch ist für Kinder und Jugendliche geschrieben – sie können durch die Lektüre dieses Buches die schreckliche Situation der Juden im Zweiten Weltkrieg ganz gut erahnen. Das Buch hat zahlreiche Preise eingeheimst.

So denne mal eine Leseprobe:
Vorweg: Zwei Aufständische (Henrik und Freddy) sind in die Ruine geflüchtet. Alex ist ihnen zu Hilfe geeilt, und hat dabei einen deutschen Soldaten erschossen. Die beiden Erwachsenen sind von Alex und seiner Zuflucht beeindruckt.

»Wir müssen den Soldaten wegschaffen«, sagte Freddy. »Sie haben wohl noch nicht bemerkt, dass er hinter uns her in die Ruine gelaufen ist. Sie vermissen ihn noch gar nicht.«
»Ich helfe dir«, erbot ich mich.
Sobald wir unten waren, zog ich die Leiter hoch.
»Wer hat das Versteck gebaut?«
»Das habe ich alles allein gemacht. Ich wohne schon zwei Monate hier.«
»Glaub ich dir nicht.«
»Dann nicht.«
Ich konnte nicht hinsehen, als Freddy dem Soldaten die Uniform auszog. »Ich brauche sie«, sagte er entschuldigend.
Er packte die Uniform und den Stahlhelm zusammen und versteckte sie hinter einem Steinhaufen. Dann nahm er die Leiche bei den Füßen und fing an, sie wegzuschleifen. Ich wandte mich ab. Freddy steuerte mit seiner Last auf den Durchgang zum Nachbarhaus zu, wo er mich zum ersten Mal gesehen hatte. »Verwisch die Spuren«, befahl er.
Ich bedeckte die Blutlache und die Schleifspuren mit Steinen und Putzstücken, sodass alles aussah wie vorher.
»Was nun?«, fragte ich.
»Wir bringen ihn in eine der Wohnungen.«
»Aber ich wohne hier«, wandte ich ein. »Wir können hier nicht einfach einen toten Soldaten liegen lassen. Sie
werden es merken und herkommen.«
Freddy legte die Leiche auf den Boden und sagte:
»Ich gehe heute Nacht zu den Aufständischen, weil ich jetzt das Gewehr und Munition habe. Henrik muss bei dir bleiben. Seine Wunde ist nicht gefährlich – man muss nur die Kugel herausholen. Er kennt den Übergang in den polnischen Sektor. Vielleicht kann er die Adresse von unserem polnischen Verbindungsmann herausbekommen. Der wird euch helfen, in die Wälder zu gelangen. Du gehst mit ihm. Es hat keinen Sinn, dass du allein hier bleibst. Dein Versteck ist zwar ausgezeichnet, ich kann immer noch kaum glauben, dass du das alles selbst gebaut hast. Aber bald wird das Getto für die Polen freigegeben. Was wird dann aus dir? Du wirst dich nicht mehr rühren können. Du wirst hier kaum noch Luft holendürfen. Stell dir vor, jemand nistet sich hier in der Ruine ein. Sie haben doch dort drüben keine Wohnungen. Vielleicht bauen sie sich genau hier eine Hütte oder einen Schuppen!«
»Ich kann nicht von hier weg«, sagte ich.
Mir war jetzt völlig klar, dass ich hier bleiben musste. Ich konnte mich auch nicht den Aufständischen anschließen, obwohl ich das am Morgen noch fest vorgehabt hatte. Ich begriff, dass dieser Aufstand nichts mit Abenteuerromanen zu tun hatte, in denen die Kinder den Erwachsenen helfen und später als Helden gefeiert werden. Der tote Soldat, der vor uns auf dem Boden lag, war schon zu viel für mich. Ich beschloss, hier zu bleiben und abzuwarten..
»Aber warum?«
»Ich warte auf meinen Vater.«
»Weiß er, dass du hier bist?«
»Ja.«
»Wann kommt er?«
Ich zuckte die Schultern.
»Wo ist er?«
»Ich weiß nicht. Sie haben ihn an dem Tag mitgenommen, als unsere Fabrik stillgelegt wurde.«
»Welche?«
»Die Seilfabrik«, erwiderte ich.
Freddy wollte etwas sagen, schwieg dann aber.
»Wir reden später darüber«, sagte er nach einer kurzen Pause. Dann warf er mir einen seltsamen Blick zu und befahl: »Geh nach oben. Ich werfe ihn in die Grube im Hof und decke ihn zu, so gut ich kann. Schutt liegt ja genug herum.«
»Soll ich nicht am Haustor Wache stehen?«, fragte ich.
»Gut«, meinte er zögernd. »Aber du siehst sehr blass aus.«
»Ich fühle mich aber wie immer«, sagte ich erstaunt und betastete mein Gesicht.
Ich ging zum Haustor. Die Straße war leer. Ab und zu hörte man Schüsse und Explosionen in der Feme. Der Aufstand schien noch im Gange zu sein. Freddy war lange beschäftigt. Oder kam mir das nur so vor? Plötzlich war mir übel. Aber ich hatte keine Angst. Was war mit mir los? War ich krank?
Freddy war inzwischen fertig und rief, ich solle zurückkommen.
»Alles in Ordnung«, sagte er und klopfte mir auf die Schulter.
Wir gingen durch den Durchgang in die Ruine zurück. Ich zog am Kabel. Die Strickleiter schlängelte sich von dem Fußbodenvorsprung empor wie eine Schlange, die nach der Pfeife des Fakirs tanzt. Dann ließ ich das Kabel los. Die Leiter entrollte sich und fiel herunter.
»Dein Patent?«
Ich nickte.
»Ihr habt vorhin über einen Polen gesprochen, der Bolek heißt«, sagte ich. » Wie sieht er aus?«
»Komm, lass uns hinaufsteigen. Geht es dir wirklich gut?«
Irgendetwas stimmte natürlich doch nicht mit mir. Ich fühlte tief in mir ein Beben und Flattern, das immer stärker wurde. Wir kletterten hinauf und ich zog die Leiter ein. Dann beschrieb Freddy mir den Bolek, der dem polnischen Untergrund angehörte. Es war ganz eindeutig derselbe Bolek, den ich kennen gelernt hatte. Jetzt verstand ich auch, warum er so nett zu mir gewesen war. Ich sagte nichts. Aber ich wiederholte noch einmal im Geiste seine Adresse.
Plötzlich brach ich in Tränen aus. Ich konnte nicht mehr an mich halten, ich konnte nicht mehr aufhören, das Weinen überfiel mich von einem Augenblick zum anderen – es brach einfach aus mir heraus. Freddy umarmte mich und drückte mich ganz fest an sich. Er streichelte mir den Kopf. Vielleicht war ich wegen der aufgestauten Tränen so blass gewesen. Vielleicht hatte es deshalb so in mir gezittert. Ich konnte mich lange nicht beruhigen. Aber ich bemühte mich, so leise wie möglich zu weinen.


Das wärs erstmal.
Würde mich auf Reaktionen freuen (vielleicht kennt sogar jemand dieses Buch?)

Übrigens:
Das Buch wurde 1996 von Søren Kragh-Jacobsen (Dänemark) verfilmt. In der Rolle des Alex: Jordan Kiziuk, der dafür prompt auf der Berlinale 1997 belohnt wurde. Den Film habe ich leider nicht gesehen.

Liebe Grüße
Renko

Edit 11/3: Bilder wieder off 8o
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:48

Erster :D

Und schon gibt's die Bücherecke. Ein hoch auf unsere Admins. :D

Das Buch scheint sich nach der Leseprobe und der Einleitung von Renko ganz gut zu lesen.
Ich schau mal, ob ich es mir anschaffen werde :)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Dylan

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Beiträge: 1 138 Aktivitäts Punkte: 5 840

3

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:05

Ich kenne dieses Buch nicht, hört sich aber doch vielversprechend an :) würde ich sagen. Aber ich kenne eigentlich eh kaum Bücher, die über Geschichten oder Abenteuer von Jungs handeln ;( ....

Hast dir aber viel Mühe gemacht Renko :+: , danke :) .
Sprich nie ein hartes Wort, womit du jemand kränkst,
du triffst vielleicht sein Herz viel tiefer als du denkst.


WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL :D
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

4

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:30

Ja prima Renko, ich kenne das Buch und es ist Fantastisch.Ich habe es selber hier zu Hause und es ist ein wirklich spannendes Buch und sehr intressant.
Ich kann es jedem empfehlen. :+:
  • Zum Seitenanfang

Marc

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Beiträge: 2 055 Aktivitäts Punkte: 10 420

5

Donnerstag, 5. Februar 2004, 16:21

ja, klingt ganz nett, solche Bücher gibt es in der Art ja ziemlich viel von Ravensburger, die so spannend sind. Jedenfalls klasse Buchvorstellung Renko! :+:
  • Zum Seitenanfang

timmy

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 3. Januar 2003

Beiträge: 1 350 Aktivitäts Punkte: 7 290

6

Freitag, 6. Februar 2004, 02:16

Danke für den Tip, Renko.

Ich hab vor längerer Zeit schonmal den Film gesehen.



Ein anderes Buch, dass auch von dieser Zeit handelt, hab ich vor ein paar Wochen gelesen:
<b>Damals war es Friedrich </b>.

Zwei Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen
in dieselbe Schulklasse. Jeder wird als einziges Kind von
verständnis- und liebevollen Eltern erzogen. Selbstverständlich
werden sie Freunde und jeder ist in der Familie des anderen daheim.

Doch Friedrich Schneider ist Jude und allmählich wirft
der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn.
Friedrichs Freund, der zwar bis zuletzt an Friedrich
hängt, kann ihm immer weniger zur Seite stehen, da
er selbst dem Zwang seiner Zeit ausgeliefert ist.
Langsam gleitet die Geschichte aus der heilen Kinderwelt
in ein unfassbares Dunkel.

  • Zum Seitenanfang

Renko

König

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Beiträge: 128 Aktivitäts Punkte: 755

7

Freitag, 6. Februar 2004, 10:33

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Buch Damals war es Friedrich leider noch nicht gelesen. Die Schülerinnen und Schüler unter uns können uns sicherlich ein Lied von diesem Buch singen – schließlich gehört es doch zur »Pflichtlektüre« an jeder gut sortierten Schule. Oder lieg ich da ganz falsch? Wie dem auch sei: Es steht ganz weit oben auf meiner Das-Muss-Ich-Noch-Lesen-Liste.8)

Bleibt die Frage – um zum Inhalt des Buches zurückzukommen:
Ist es nicht pervers und grausaum zugleich, was man einer Kindheit angetan hat?

Liebe Grüße
Renko
  • Zum Seitenanfang

Arizona

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. Januar 2004

Beiträge: 1 094 Aktivitäts Punkte: 5 575

Wohnort: Fabulous Las Vegas

8

Freitag, 6. Februar 2004, 16:28

Oh Hey! Von Damals war es Fredrich wollte ich auch grade berichten ;)

Wir hatten mal nen Wettbewerb in Religion, es ging darum, ein passendes Cover für so ne Mappe zu gestalten! Hab da mal was gemalt und tatsächlig gewonnen! Jedenfalls hab ich dann das Buch gekriegt! War so 11 oder so! Jedenfalls Hammer Buch! Kann ich nur empfehlen! Spricht vielleicht auf den ersten Blick nur so die jüngere Generation an, aber ein echt tiefgehendes, bewegendes Buch!! Will nicht zu viel verraten, aber am schluss hätt ich beinahe angefangen zu weinen!

Wie gesagt, kann ich nur empfehlen!!! :+: :+:


Achso: Plichtlektüre war Damals war es Friedrich bei uns an der schule nicht! das hätte von uns glaub ich keiner gelesen, wenn ich das nicht gewonnen hätte! naja, so haben es gerade mal 2 gelesen, ich und ein Kumpel von mir, dem ich das ausgeliehen hatte...
I long for the Neon Signs of Night ...
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

9

Montag, 9. Februar 2004, 12:37

Den Film hab ich gesehen war ganz ordentlich aber es gibt nichts besseres als das Orginalbuch(nicht die verkappten Das Buch zum Film Bücher :rofl: ) Mal schauen ob ich es irgentwo günstig abschiessen kann 8)
  • Zum Seitenanfang