Freitag, 26. April 2024, 22:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

21

Donnerstag, 31. August 2023, 01:19

Da habt ihr mich nach 19,5 Jahren fast auf dem falschen Fuß erwischt :D :whistling:

Die Bilder stammen aus dem US TV-Film "The Circle Family" von 1982

https://www.imdb.com/title/tt0286546/?ref_=nm_flmg_t_21_act

Ich habe da auch etwas recherchieren müssen, da die Bilder nicht bei mir im Archiv vorhanden sind. 8|
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

22

Donnerstag, 31. August 2023, 01:42

Zitat

"In the Usual Manner" was made in conjunction with The Huntington's Civil War photography exhibition, "A Strange and Fearful Interest: Death,
Mourning, and Memory in the American Civil War," which ran from Oct. 13, 2012, through Jan. 14, 2013. It has been awarded a Jurors' Citation
at the 2013 Black Maria Film + Video Festival, in Jersey City, NJ, and is a finalist in the documentary category at the 2013 Humboldt Film Festival.

For audio commentary and more, visit the exhibition website at huntington.org/civilwar. Information on the exhibition can be found at
huntington.org/huntingtonlibrary_02.aspx?id=10456.

From the "Strange and Fearful Interest" website—
Making photographs in the field during the Civil War was a complicated and disaster-prone affair. It involved a portable darkroom, bulky cameras,
large sheets of glass, volatile chemicals, and clean water, not to mention resourcefulness and nerves of steel. A productive day might yield 20
pictures. The demanding nature of the process makes it a captivating one to witness, especially in an era of instantaneous image-making.

In the evocative film shown here, Barret Oliver brings his darkroom and gear to the Huntington Library to produce hauntingly beautiful work
'in the usual manner' of the nineteenth-century photographer.

Zitat

"In the Usual Manner" wurde in Verbindung mit der The Huntington's Civil War Fotografie-Ausstellung "A Strange and Fearful Interest: Death,
Mourning, and Memory in the American Civil War" (Tod, Trauer und Erinnerung im amerikanischen Bürgerkrieg), die vom 13. Oktober 2012
bis zum 14. Januar 2013 lief. Der Film wurde beim Black Maria Film + Video Festival 2013 in Jersey City, NJ, mit einem Jurorenpreis
ausgezeichnet und ist Finalist in der Kategorie Dokumentarfilm beim Humboldt Film Festival 2013.

Audiokommentare und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Ausstellung unter huntington.org/civilwar. Informationen zur
Ausstellung finden Sie unter huntington.org/huntingtonlibrary_02.aspx?id=10456.

Von der "Strange and Fearful Interest"-Website
Die Herstellung von Fotografien im Feld während des Bürgerkriegs war eine komplizierte und katastrophenanfällige Angelegenheit. Man
brauchte eine tragbare Dunkelkammer, sperrige Kameras, große Glasplatten, flüchtige Chemikalien und sauberes Wasser, ganz zu schweigen
von Einfallsreichtum und Nerven aus Stahl. An einem produktiven Tag entstanden vielleicht 20 Bilder. Die anspruchsvolle Natur des Prozesses
macht ihn zu einem fesselnden Zeugen, besonders in einer Ära der sofortigen Bilderzeugung.

In dem hier gezeigten stimmungsvollen Film bringt Barret Oliver seine Dunkelkammer und seine Ausrüstung in die Huntington Library, um
auf die übliche Art und Weise des Fotografen des neunzehnten Jahrhunderts ein ergreifend schönes Werk zu schaffen.




In the Usual Manner

https://www.youtube.com/watch?v=Xo5_VTkG…l=TheHuntington


Ein Buch in dem die Arbeit von Barret Oliver beschrieben ist.
https://www.getty.edu/conservation/publi…oodburytype.pdf
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

23

Donnerstag, 31. August 2023, 02:04

Ein paar Bilder aus dem Kurzfilm Tim Burton's Frankenweenie (1984) mit Barret Oliver





















Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

24

Donnerstag, 31. August 2023, 02:04





















Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

25

Donnerstag, 31. August 2023, 07:04

Da habt ihr mich nach 19,5 Jahren fast auf dem falschen Fuß erwischt :D :whistling:

Die Bilder stammen aus dem US TV-Film "The Circle Family" von 1982

https://www.imdb.com/title/tt0286546/?ref_=nm_flmg_t_21_act

Ich habe da auch etwas recherchieren müssen, da die Bilder nicht bei mir im Archiv vorhanden sind. 8|


Den hab ich auch unter den verdächtigen. Konnte ich aber nicht nachprüfen da ich zu dem Film kein Bildmaterial gefunden habe in dem Barret zu sehen ist.
In meinem Archiv hab ich es auch nicht finden können und da die liste nicht gerade klein ist musste ich es vorläufig abhaken.

Achja, das mit dem Colorieren hab ich nachgefragt weil ich neulich auf so lustige Tools wie das hier gestoßen bin:
https://imagecolorizer.com/de/colorize
[attach]59894[/attach]
Als kleiner Test. Ohne irgendwas selber nachjustiert zu haben.

Gibts inzwische auch schon für Videos in ganz annehmbarer Qualität wie es scheint.

Die Bilderrätsel werden also um ne Ecke schwerer in Zukunft! ;)

Bitte noch so ein schweres Rätsel!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (31. August 2023, 07:24)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

26

Donnerstag, 31. August 2023, 19:49

Stargalaxy war früher eine gute Quelle für Informationen zusammen mit Bildmaterial.
Leider ist die Webseite seit Jahren mehr oder minder offline
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

27

Freitag, 1. September 2023, 05:08

Stargalaxy war früher eine gute Quelle für Informationen zusammen mit Bildmaterial.
Leider ist die Webseite seit Jahren mehr oder minder offline


Achtung TRIGGERWARNUNG! 8|
Das Thema hatten wir ja damals im Forum auch schon durch.
Ärgert mich bis heute noch das der Content ohne Vorwarnung vom Netz genommen wurde. :nudelholz:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

28

Freitag, 1. September 2023, 16:29

Im Webarchiv kommt man genau so tief, dass keine Bilder angezeigt werden :sick:

https://web.archive.org/web/201101051728…production=1857

Die Besetzung kann man auch auf imdb nachgucken...
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

29

Freitag, 1. September 2023, 21:19

Wo bleibt mein BILDERRÄTSEL? ... :fragezeichen2:

Hatte ganz vergessen wie viel es Spass macht Stundenlang zu recherchieren! :thumbsup:
Bitte aber nur altes Material verwenden da diese durch reines ergoogeln viel schwerer zu finden sind.

Die Bildersuchtools arbeiten heute mit wesentlich besserer KI Technik!
Und ich wette ChatGPT & Co können auch so einige Informationen rausrücken wenn man richtig fragt.
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

30

Samstag, 2. September 2023, 18:02

Da habt ihr mich nach 19,5 Jahren fast auf dem falschen Fuß erwischt

Die Bilder stammen aus dem US TV-Film "The Circle Family" von 1982


Danke, Lord.Greystoke, diesen Film habe ich tatsächlich nie gesehen - und ich hatte auch keine zuordenbare Bilder im Netz gefunden.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

31

Sonntag, 24. September 2023, 23:48

Kann einer sagen ob sich die Blu-Ray von D.A.R.Y.L gegenüber der DVD Version lohnt?
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

32

Montag, 25. September 2023, 01:40

Das ist schwer zu beurteilen, samuelclemens.
Die BD aus dem CW-Shop ist im Format 1,78 :1 also 16:9, wie auf der Rückseite steht. Aber immerhin AC3 Ton.
Das Prime-Video hat möglicher Weise 2.35:1, wenn man dem Trailer glaubt.
Ich habe eine 2.35:1 Version und da ist am Anfang der Flug durch die Berge grandios. Insgesamt ist bei 2.35:1 links und rechts mehr zu sehen, dafür oben und unten weniger.
Habe ich mit der DVD verglichen. Ich finde streckenweise das eine besser, dann wieder das andere.
Von der Bildqualität kann ich das aber leider nicht wirklich beurteilen.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

33

Freitag, 20. Oktober 2023, 00:44

Die BD aus dem CW-Shop ist im Format 1,78 :1 also 16:9, wie auf der Rückseite steht. Aber immerhin AC3 Ton.
Das Prime-Video hat möglicher Weise 2.35:1, wenn man dem Trailer glaubt.


Zu D.A.R.Y.L.

Da habe ich wohl die Filme verwechselt, denn sowohl die DVD wie die spanische BD sind im Format 16:9, wobei der Film dann tatsächlich 21:9 hat und die Scheiben oben und unten schwarze Balken ausgeben. Auch die Prime - Variante ist 2,35:1!

Das BD-Bild ist strahlender im Vergleich zur DVD, aber hat auch mehr "Rauschen", die DVD ist insgesamt etwas geglätteter. Der Ton auf der BD scheint mir besser zu sein.

Womöglich habe ich D.A.R.Y.L. mit dem Film "Herkules und die Sandlot-Kids" (USA 1993) verwechselt. Da ist die DVD in 4:3 und bei Prime war der Film 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten. (Dasselbe mit Operation Splitsville (USA 1998), der im Fernsehen in 4:3 zu sehen war und auf der französischen DVD in 16:9 vorliegt. Hier trifft es wirklich zu, dass bei 16:9 links und rechts mehr zu sehen, dafür oben und unten weniger, wohingegen bei 4:3 oben und unten mehr zu sehen ist, dafür links und rechts etwas fehlt. Bei Joey ist es auch so).
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

34

Freitag, 20. Oktober 2023, 07:12

Man dürfte meinen das auf einer BD genug Platz ist um auch die DVD Varianten locker unterzubringen ohne irgendwo an Qualität einstparen zu müssen. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

35

Samstag, 21. Oktober 2023, 03:27

Den oben erwähnten Kurzfilm "Frankenweenie" findet man unter dem folgenden Link hier bei CW. :)


Frankenweenie (US 1984)
https://www.imdb.com/title/tt0087291/

Director: Tim Burton
Writers: Tim Burton, Leonard Ripps
Stars: Barret Oliver als Victor Frankenstein
http://www.casperworld.com/forum/index.p…9944#post279944
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang