Samstag, 27. April 2024, 16:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Samstag, 10. Februar 2024, 16:15

40 Jahre RTL: Mit "Knight Rider" und "Tutti Frutti" beginnt Hassliebe

Vor 40 Jahren, am 2. Januar 1984, ging der zweite deutsche Privatsender an den Start: RTL, der bis zum 31. Oktober 1992
unter dem Namen RTLplus firmierte. Das runde Jubiläum nimmt die Redaktion von TV Wunschliste zum Anlass, um dem
Sender zu gratulieren. In den kommenden Wochen schildern Redakteure und Mitarbeiter der unterschiedlichsten
Generationen ihre persönlichen Gedanken rund um RTL. Heute teilt Serienkritiker Stefan Genrich seine Erinnerungen
an ein Super-Auto und mitternächtlichen Sitcom-Genuss.

https://www.wunschliste.de/special/40-ja…ginnt-hassliebe

"Cin Cin" ;)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

2

Samstag, 10. Februar 2024, 22:40

In den kommenden Wochen schildern Redakteure und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Generationen ihre persönlichen Gedanken rund um RTL.
Die brauch ich nicht, ich habe meine eigenen. Ich werde das nie vergessen, als ich als kleiner Junge zum ersten Mal RTL plus sah.
Meine Großeltern bekamen 1988 Kabelfernsehen im Haus. Das war so... wow. Mund auf, und nicht mehr zu gekríegt. Das war pllötzlich eine andere Welt, eine Überflutung an Programmauswahl. Aber warum werde ich das nicht vergessen? Weil damals die Serie "Hulk" lief. Boah, die hat mir Angst gemacht! Hab mir fast in die Hosen gemacht. Ich war fasziniert, und zugleich wusste ich, das ich das besser nicht sehen sollte. Immer wenn mein Opa nicht aufgepasst hat oder mit seinen Kartenspielen oder sonstigen Kram beschäftigt war, schaltete ich heimlich RTL plus ein, und gab mir diesen Nervenkitzel :D . Zuhause hatten wir nur ARD, ZDF, West 3 (NRW). Das ich dann so oft wie es ging bei Oma und Opa sein wollte versteht sich von selbst :lol: . Knight Rider, das war so WOW ey. Gesprächsthemen in der Grundschule waren Zeichentrickserien bei RTL wie "Masks". Mich haben aber auch Musikvideos sehr interessiert die es im Kabel gab. Kurzum: RTL (plus) hat meine Kindheit geprägt. Dort kamen immer die besten US-Filme.

Könnt ihr euch noch dran erinnern, wann ihr wo RTL erstmals empfangen konntet?

Zitat

am 2. Januar 1984, ging der zweite deutsche Privatsender an den Start: RTL
Der erste deutsche Privatsender (01.01.1984) hieß PKS , und wurde ein Jahr später in SAT.1 umbenannt. Während PKS/SAT.1 seit 01.04.84 über Satellit (Eutelsat IF-1 auf 13°Ost, störungsfrei ab 180cm Spiegeldurchmesser) empfangbar war, war RTL Plus lange Zeit nur im Saarland und umgebung aus Luxemburg über Antenne zu bekommen. Ab Sommer 1988 bei uns im Ruhrgebiet dann auch über Dachantenne.

Heute schau ich gar kein RTL mehr, schon lange nicht. Nur noch exotische, weit entfernte ausländische Sender. Je schwieriger empfangbar, desto reizvoller die Bastelei :) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shane« (10. Februar 2024, 23:09)

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen