Samstag, 27. April 2024, 19:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Samstag, 16. Dezember 2023, 22:33

MKV außerhalb von I-Frames schneiden...

Kennt wer ein gutes Schnittprogramm, aus vertrauenswürdiger Quelle, das in der Lage ist MKV Dateien (H264) außerhalb der I-Frames zu schneiden?
Dazu kursieren Begriffe wie Smart Cut oder Smart Rendering bei denen nur die Schnittstelle bis zum nächsten I-Frame neu codiert wird.
Das ist allemal besser als jedes mal die komplette datei durch den Fleischwolf zu drehen. Zumal es im konkreten Anwendungsfall auch nur darum geht Anfang und Endpunkte sauber wegzuschneiden.
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

2

Freitag, 22. Dezember 2023, 13:12

Avidemux kann kurze Videos verarbeiten, auch außerhalb der frames. Habe ich bei mp4 gemacht. Mkv ?
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Februar 2024

Beiträge: 2 Aktivitäts Punkte: 10

3

Samstag, 17. Februar 2024, 18:38

Ein wohl immer noch völlig unterschätzes Allround-Programm, das sich auch hervorragend für simple Schnitt-Aufgaben eignet, ist "XMedia Recode". Damit schneide ich schon lange von Sendungen, die ich bei Save.tv (Online-Videorekorder) aufgenommen habe und die keine Werbung enthalten, vorne und hinten selbst alles framegenau ab, was nicht zur aufgenommenen Sendung gehört. Und damit schneide ich viel genauer, als die das jemals konnten oder könnten. Man kann nämlich "XMedia Recode" nicht nur zum hochqualitativen Recodieren von Videos benutzen, sondern auch framegenau Anfang und Ende festlegen (am besten klappt das übrigens bei P-Frames und kaum schlechter bei I-Frames ... bei B-Frames wird's in der Tat minimal ungenau) und sämtliche Recodierungen des Videos und des Audios abschalten, so dass der gewählte Bereich wirklich null recodiert, sondern faktisch unverändert (ohne die ungewollten Bereiche davor und dahinter) kopiert wird. "XMedia Recode" ist das geilste Programm überhaupt zum Recodieren und für simple Schnitt-Aufgaben völlig ohne Recodierung UND auch noch völlig gratis. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaJoAlJoIaNo« (17. Februar 2024, 19:10)

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen