Samstag, 27. April 2024, 15:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

1

Donnerstag, 14. September 2023, 16:51

Wochenendrebellen



Kinostarts Deutschland: 28. September 2023
Regie: Marc Rothemund
Genre: Drama

imdb
Filmstarts
Filmdienst
Wikipedia

DVD und Blu-ray erscheinen am 9. Februar 2024.

Zitat

Ein zehnjähriger Autist und sein Vater fahren Wochenende für Wochenende mit dem Zug durch Deutschland, um alle Fußballvereine aus der ersten, zweiten und dritten Liga live spielen zu sehen. Die öffentlichen Verkehrsmittel und Fußballstadien sind durch die vielen Reize und Menschen echte Herausforderungen für den Jungen, was der Film visuell und auditiv überzeugend vermittelt. Das feinfühlige Drehbuch, eine geschickte Regie und überzeugende Darsteller tragen zu einem anrührend-fesselnden Film bei, der auf einem authentischen Erlebnisbericht fußt und das Thema Autismus auf unterhaltsam-lebendige Weise nahebringt.
Quelle: Filmdienst.de


Die Rolle des 10jährigen Autisten Jason hat Cecilio Andresen (*2011)
Er ist übrigens auch heute Abend, 14.09.23 20:15 Uhr auf RTL im Fernsehfilm "Entführt - 14 Tage Überleben" als Johannes Erlemann zu sehen, der 1981 im Alter von 11 Jahren entführt wurde.
»Haley« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (31,43 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:02)
  • 2.jpg (117,57 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:02)
  • 3.jpg (60,52 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:02)
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2

Samstag, 16. März 2024, 22:52

Er ist übrigens auch heute Abend, 14.09.23 20:15 Uhr auf RTL im Fernsehfilm "Entführt - 14 Tage Überleben" als Johannes Erlemann zu sehen, der 1981 im Alter von 11 Jahren entführt wurde.

Ein Glück gibt es Aufnahme-Quellen und erst heute habe ich diesen erschütternden Film gesehen. Offenbar hat es der echte Johannes Erlemann mit ziemlicher Cleverness weggesteckt. Dennoch bereitete es ihm im Interview sichtlich Schwierigkeiten das ganze Geschehen zu verarbeiten.

Die schauspielerische Leistung von Cecilio finde ich klasse. Heute habe ich ein Making Of von: Wochenendrebellen gesehen und der erste Eindruck, den Film werde ich mir wohl zulegen.

https://youtu.be/xmWz6z8BqUE
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Freitag, 29. März 2024, 03:53

Ich habe mir gerade "Wochenendrebellen" auf Prime Video angesehen (in 4K).

Es gibt schon einige sehr gute Filme, welche sich mit Autismus befassen.
"Rain Man", "Miracle Run", "Extrem laut und unglaublich nah", um nur einige zu nennen.

"Wochenendrebellen" gehört auf jeden Fall dazu. Er zeigt sehr eindrucksvoll, wie schwierig das Leben für den jungen, autistischen Jason sein kann.
Im Film spricht Jason vom "Krieg im Kopf". Aber auch das Zusammenleben mit Autisten kann sehr kräftzehrend sein, was Jasons Eltern täglich erfahren.
Trotzdem ist der Film sehr realistisch und glaubwürdig inszeniert und wird von überzeugenden Darstellern getragen, insbesonders von Cecilio Andresen.
Auf den ersten Blick erscheint es absurd, dass ein Autist durch Deutschlands Fußballstadien reist, ist es doch dort extrem laut, eng und durchaus mal chaotisch,
was ein Autist kaum aushalten kann. Aber Jason will das so. Und der Film hat einen realen Hintergrund, denn er basiert auf einer wahren Geschichte.
Ein fesselnder, feinfühliger und emotionaler Film, den ich wärmstens empfehlen kann.
Der Film ist wahrschlich auch deshalb so gut, weil Jason von Juterczenka, dessen Geschichte es ist, ein Mitspracherecht beim Film hatte:
"Ich weiß nicht, ob ein Film in die Kinos hätte kommen können, mit dem ich nicht zufrieden gewesen wäre. Die Stellen, die ich nicht gut fand, wurden fast alle abgeändert oder sind rausgeflogen."
Das vollständige Interview von Zeit Online findet sich hier: https://www.zeit.de/sport/2023-09/wochen…von-juterczenka

Sehr lesenswert ist auch die ausführliche Kritik auf Fimdienst: https://www.filmdienst.de/film/details/6…llen#filmkritik

„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

4

Samstag, 30. März 2024, 00:15

Inzwischen habe ich den Film als BluRay erworben. Der Film ist sensationell umgesetzt. Der echte Jonas Juterczenka sagte in einem Interview, dass Cito (also Cecilio) einfach klasse war. Vor einigen Szenen im Film hatte er sich erschrocken, weil er sich selbst erkannte. Er sagte auch, dass er noch heute mit seinem Vater auf der Suche nach Fußballvereinen ist. Er wurde mal begleitet auf den Weg ins Stadion als mittlerweile junger Erwachsener. Die Fahrt bereitet ihn noch Unannehmlichkeiten. Enge in Straßenbahnen und Zügen sind seine größten Ängste. Sein Vater stellt sich meist wie eine schützende Mauer um ihn.
siehe auch das Video hier:

https://youtu.be/lL_5X-Ki_c8
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen