Sonntag, 28. April 2024, 01:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

1

Freitag, 24. März 2023, 16:47

Excel

Wer kennt sich mit Excel gut aus?

Ich habe - wahrscheinlich durch eine ungewollte Einstellungsänderung - ein Formatierungsproblem, siehe Screenshot.
Die Spalten, in welchen ich Zahlen eintrage, sind als Texte formatiert und sowie horizontal als auch vertikal zentriert.
Wie im Screenshot zu sehen, sind trotzdem einige Zahlen linksbündig. Klicke ich auf eine solche Zelle und drücke dann ENTER, ist die Zahl wieder zentriert.
Im Normalfall der horizontalen Zentrierung erscheint der Cursor beim Anklicken eines leeren Feldes zentriert. Hier jedoch linksbündig trotz der Formatierung "zentriert".
Das Problem tritt nur in einem Tabellenblatt auf, also muss es sich um eine Einstellung handeln, die nur das aktive Blatt betrifft.

Hat jemand eine Idee?
»Haley« hat folgende Datei angehängt:
  • format.jpg (61,76 kB - 108 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2023, 18:52)
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2

Samstag, 25. März 2023, 16:36

Eigentlich müsste es doch klappen, wenn Du die Spalten je nach Wahl A, B, C usw. als gesamtes markierst, dann auf "Format", "Ausrichtung", "zentriert" gehst. Ich nutze für Tabellen https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/
Vorteil: man kann ohne abzuspeichern aufhören. Die Speicherung des Dokuments erfoigt automatisch. Auf diese Weise funktioniert auch https://docs.google.com/document/u/0/
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Samstag, 25. März 2023, 18:10

Eigentlich müsste es doch klappen, wenn Du die Spalten je nach Wahl A, B, C usw. als gesamtes markierst, dann auf "Format", "Ausrichtung", "zentriert" gehst.

Mein Problem ist, dass genau dies nicht funktioniert. Sollte eigentlich an meinem Screenshot erkennbar sein.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

4

Samstag, 25. März 2023, 20:47

Ist da eine Auswahlliste dahinter für die FSK?
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Samstag, 25. März 2023, 21:26

Ja, die markierte Spalte ist in meiner Liste für FSK.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

6

Samstag, 25. März 2023, 22:02

Versuche mal die "Formatierungen" zu löschen, nicht den Inhalt. Dann die Vorgehensweise wie beschrieben.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Samstag, 25. März 2023, 22:29

Du meinst sicher: Zellen markieren / Start / Bearbeiten / Löschen / Formate löschen ?
Nein, das ändert nichts. Nach der Neuformatierung horizontal-zentriert ist das Ergebnis dasselbe.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

8

Sonntag, 26. März 2023, 12:31

Nein, zu kompliziert!
Du markierst entweder die gesamte Spalte oder Zeile, oder nur das zu formatierende Objekt. Dann klickst Du auf "Format", siehe Screenshots!
Dann siehst Du ziemlich unten "Formatierung entfernen" - das klickst Du an. Ähnlich kannst Du dann vorgehen, wenn Du andere Formate wählen willst, dann gehst Du auf "Ausrichtung", wie Du willst.
[attach]59743[/attach][attach]59744[/attach][attach]59745[/attach]
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

9

Sonntag, 26. März 2023, 14:19

Milu, dein Screenshot sieht aber nicht nach Excel aus.
Mindestens ist es eine völlig andere Version als die meinige.
Aber egal, dein Vorgehen ist inhaltlich dasselbe wie ich beschrieben habe und löst wie gesagt das Problem nicht.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

10

Samstag, 1. April 2023, 08:40

Excel behandelt die Inhalte entweder als Text oder als Zahl. Die Formatierung der Zelle wirkt sich zwar auf die Anzeige des Inhalts aus, jedoch unterschiedlich für Zahlen und Textinhalte.
Um das Problem zu lösen, kannst du beispielsweise die Inhalte der gesamten (betroffenen) Spalte kopieren und als reinen Text bzw. unformatiert! in eine als Zahlen formatierte Spalte einer neuen Tabelle einfügen. Danach kopierst du die Spalte dieser neuen Tabelle wieder zurück in deine ursprüngliche Tabelle.
Das müsste eigentlich klappen, egal welche Version von MS Excel du nutzt.
:dj
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen