Sonntag, 28. April 2024, 00:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

1

Mittwoch, 21. September 2022, 17:17

Windows 11

MS hat heute Nacht die Version Win11 22H2 freigegeben, mit dem Creation Tool kann die neue Version auf einen USB-Stick, oder als ISO, heruntergeladen werden. Auf dem Stick/ISO landet die Version 22621.382, aktuell ist 22621.521, es ist also noch ein weiteres Update nötig. Mit dem normalen Win-Update wird diese Version in den nächsten Wochen auf dem Rechner angeboten. Ich empfehle, darauf zu warten!
Mit ISO/Stick sind eine Neu- und Inplace-Installation möglich, Aktualisierung des PCs wird nicht angeboten. Eine Neuinstallation soll problemlos möglich sein, habe ich aber nicht getestet, die Inplace ist nicht ganz "sauber" von MS bereitgestellt. Die Installation auf 22621.382 funktioniert problemlos, nach dem Neustart wird das Update KB5017321 angeboten, dies installiert die 22621.521, aber dies schlägt fehl. Die Fehlermeldung besagt, Update und Betriebssystem sind nicht kompatibel. Besorgt man sich diese KB vom MS-Update-Server und installiert die manuell, kein Problem, fast, MS meckert, das ist nicht aus unserem Store. Nach einem Neustart wird einem dieses Update erneut angeboten, nun funktioniert es auch, und nach einem weiteren Neustart wird auch die 22621.521 angezeigt.
Ich kann nur empfehlen auf die neue Version per Update zu warten, wer unbedingt die neue Version haben möchte, kann die so natürlich auch schon jetzt installieren. Mein Haupt-PC bekommt diese Version jedenfalls vorerst noch nicht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Samstag, 24. September 2022, 04:46

Siehe auch:

Microsoft bringt Windows 11 22H2
https://www.zdnet.de/88403625/microsoft-…indows-11-22h2/
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

3

Mittwoch, 2. November 2022, 18:17

MS war bei Win11 wieder aktiv, Drucker, die per Netzwerk angeschlossen sind, werden mit einem anderen Protokoll angesprochen. Ergebnis, mein Hauptrechner (Desktop 21H2) meldet: Drucker gibt es, aber Kein Treiber installiert, mein Laptop (22H2) findet den Drucker gar nicht mehr. Auf der Herstellerseite den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert, alles wieder OK. Microsoft sollte endlich mal zeitnah mitteilen, wenn es Änderungen am Betriebssystem gibt, hätte ich nicht noch Kontakte zu Quellen aus meiner Arbeitszeit, müsste ich wohl reichlich im Netz suchen, um die Ursache zu finden. Nur mal als Info an Nutzer von Win11 denen die Drucker abhandengekommen sind.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

4

Mittwoch, 2. November 2022, 22:18

:huh:

Ich frage mich gerade, ob es sinnig ist, mit älterer Peripherie sich auf das Abenteuer Win11 einzulassen... :whistling: :gruebel:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

5

Donnerstag, 3. November 2022, 23:13

Ich frage mich gerade, ob es sinnig ist, mit älterer Peripherie sich auf das Abenteuer Win11 einzulassen.
Betrifft das denn nur Win 11? Ältere Peripherie, die zum Beispiel SMB 1.0 nutzt, ist auch unter anderen BS angreifbar. Den Rechner hält man möglichst aktuell, alle anderen (älteren) Geräte sollen aber weiter nutzbar sein. Auch bei diesen Geräten sollte man mal auf aktuelle Versionen aufrüsten, meine Meinung.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

6

Freitag, 4. November 2022, 07:19

Hmm.. ich bring meinen alten Drucker auch iwie nich mehr zum laufen seit Win 10...:(

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

7

Freitag, 4. November 2022, 21:23



https://www.youtube.com/watch?v=k0jpLJ-S9N8

Ich liebe mein Win7 :thumbsup:

Nach XP ging es mit der Bedienbarkeit (Neudeutsch: usability) nur noch bergab :sick:
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

8

Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:40

Heute ist der letzte Patchday von MS für Win10/Win11 in diesem Jahr, es sind einige Updates vorhanden.
Aber auch Firefox, IrfanView und VLC haben neue Versionen bereit gestellt. Bei Bedarf einfach mal schauen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

9

Montag, 26. Dezember 2022, 14:39

Windows 10: Die Uhr tickt

Viele Unternehmen und Privatleute setzen nach wie vor auf Windows 10. Aber Microsoft
hat für zahlreiche Versionen das Support-Ende angekündigt.

https://www.zdnet.de/88406074/windows-10…urce=2022-20-12
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

10

Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:18

Ender hat an anderer Stelle seine Erfahrungen mit Windows 11 erwähnt.

Kann jemand dies genauer beleuchten, ob Microsoft einen hier in Ketten legt, damit keine nicht MS genehme Software installiert wird?

Mir stößt sowieso schon die Gängelei von Microsoft auf und die Überwachung seiner Kunden, weswegen ich mich bisher erfolgreich gesträubt
habe Windows 11 zu installieren. Solange ich dieses ET-Syndrom von Windows nicht abstellen kann, beleibt es erst einmal bei Windows 10.

Übrigens: Für die Windows 10 Version 22H2 (Home und Pro) sind die Enddaten des Supports der 14. Mai 2024 bzw. der 13. Mai 2025.
(siehe Link im Beitrag oben)

Auf einem amerikanischen Computer mit Windows 11 ist es nicht möglich, Firefox
zu installieren, eben sowenig wie z.B. deepl translator.
Beim Installationsversuch öffnet sich jeweils ein Fenster mit der
Nachricht, dass das Installieren dieser Programme gegen die Regeln
von Windows verstößt.
Ich enthalte mich mal eines Kommentars.
Ender
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

11

Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:32

Microsoft wurde schon mehrfach wegen mißbräuchlicher Ausnutzung seiner Marktmacht vom EuGH zu sehr hohen Bußgeldern verurteilt.
Darunter fälllt z.B. auch der Browserstreit, siehe z.B. hier.
Nur deshalb darf MS in der EU seine restriktiven Zwänge zur Nutzung der MS-Software nicht durchsetzen.
Vermutlich hat in den USA noch keiner gegen MS diesbezüglich geklagt oder auch nicht Recht bekommen.
Oder das ist den Amis einfach egal.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang