Sonntag, 28. April 2024, 00:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

1

Freitag, 9. September 2022, 16:50

Programme starten nicht mehr

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Es lassen sich keine Programme mehr starten, nur die, welche Windows mitbringt, also auch z.B. Egde.
Beim Versuch, ein anderes Programm zu starten, kommt immer eine Fehlermeldung (sinngemäß): Datei konnte nicht gefunden werden.
Auch beim Doppelklick auf die EXE-Datei im Programmordner.
Ich vermute, bei Startversuch der Programme werden bestimmte Systemkomponenten nicht gefunden.

Leider kann ich nicht vor dem PC meines Bekannten sitzen, er wohnt in Berlin. Leider ist keine Fernsteuerung möglich, auch z.B. TeamViewer startet nicht.
Folgendes habe ich mit ihm über Telefon versucht:
- Deinstallation der Antivirensoftware (Avast)
- Überprüfung des Systempfades
- chkdsk von C:

Überprüfung der Ereignisanzeige gestaltet sich per Telefon als sehr schwierig.

Bevor ich jetzt mit ihm die Möglichkeiten der Systemwiederherstellung per Telefon nutze, kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Lösung?
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

2

Freitag, 9. September 2022, 19:32

Moin Haley,
welches Betriebssystem? Welcher Stand, alle Updates vorhanden? Mit Dism überprüft?
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Freitag, 9. September 2022, 21:16

Windows 10 21H2.
DISM habe ich noch nicht versucht, weil Teamviewer ja nicht funktionierte.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass einige Programme laufen, wie z.B. Nero.
sfr /scannow hat übrigens keine Fehler gefunden.
Die Office-Programme lassen sich über Start/Ausführen starten, aber wie gesagt, weder über das Startmenü, noch über die EXE-Datei, noch über Doppelklick auf eine Office-Datei.
Die Office-Diagnose OffDiag lässt sich nicht über Start/Ausführen starten.
Bei den Office-Programmen wird eine Fehlermeldunge angezeigt, dass das Programm (z.B. Excel) im Pfad nicht gefunden wird, obwoh der Pfad korrekt ist.
Es gibt auch nur eine einzige Office-Version auf dem Rechner.
Bei Teamviewer hat eine Neuinstallation geholfen.
Eine Office-Neuinstallation war noch nicht möglich, weil mein Bekannter die DVD nicht zur Hand hatte, das kennt ihr sicher :)
Er verwendet als Browser den T-Online-Browser, der ebenfalls nicht startete. Diesen habe ich dann per Teamviewer deinstalliert, Reste gelöscht und neu installiert.
Er läuft allerdings nach wie vor nicht, es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.
In der Ereignisanzeige gibt es keine Fehlermeldungen, dieses Problem betreffend.
Wiederherstellungspunkt ist nur einer vorhanden, von einem heutigen Windows-Update, als der Fehler schon aufgetreten ist.
Danach haben wir erst mal abgebrochen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

4

Samstag, 10. September 2022, 10:12

Haley, es ist müßig, da lange dran herumzudoktern, da ihr die zugrundeliegenden Fehler wahrscheinlich nicht werdet entfernen können.
Mein Ansatz wäre, die persönlichen Dateien, Lesezeichen und gegebenenfalls den E-Mail-Ordner auf einer externen Platte zu sichern, wenn genug Platz und ein vom Stick bootfähiges System vorhanden ist gerne auch ein Image der Systempartition oder Platte (um eventuell vergessene Sicherungen später noch retten zu können) und den Rechner mit einem 21H2 Windows10 Installationsstick neu aufzusetzen (das bisherige Systemvolume und, falls vorhanden, auch die Wiederherstellungspartition im Zuge der Neuinstallation direkt löschen und den dadurch entstehenden unformatierten Speicherplatz als Installationsziel auswählen). So ähnlich (ohne Backups, weil nicht nötig) machen wir das bei uns bei der Arbeit jedenfalls mit den Mitarbeiter-PCs, wenn damit nicht klar erkennbare und lösbare Probleme bestehen, zumal sich ein frisch aufgesetztes System in der Regel geschmeidiger verhält als ein über Jahre immer wieder nur aktualisiertes und mit diversen Updates und Fixes, Installationen und Deinstallationen malträtiertes System.
Windows 10 sollte den PC (die Hardware) als bereits aktiviertes System wiedererkennen und keine erneute Aktivierung verlangen.
Was die Programme angeht, die müssen natürlich wieder neu installiert werden.
Für's Office gibt es ein Tool im Netz, mit dem sich der Key aus dem installierten und aktivierten Office auslesen lässt.
Das muss natürlich vor dem Überbügeln des PCs geschehen. Die Office-Installationsdateien kann man sich direkt von Microsoft herunterladen. Wie viele Versionen zurück die Images dort verfügbar gehalten werden, weiß ich aber nicht. Einfach mal recherchieren.
:dj
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

5

Samstag, 10. September 2022, 15:17

Moin Haley,
nach den weiteren Infos, einige Programme funktionieren, TeamViewer geht nach Neuinstallation, im Pfad nicht gefunden obwohl richtig, währen meine Lösungsideen, ohne den Rechner zu kennen, ein Blick in die Glaskugel. Es sieht aber nach Problemen mit der Registry aus.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

6

Samstag, 10. September 2022, 15:21

Habt ihr mal die Umgebungsvariablen angeschaut?
Vllt sind Pfade eingetragen, die den Rechner beim starten der installierten Programme ins Nirvana schicken...
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Montag, 12. September 2022, 21:03

Problem behoben.

Mein Bekannter hatte etwas in Avast herumgespielt, seitdem gab es dieses Problem.
Deshalb habe ich Avast ja von ihm deinstallieren lassen.

Nun fiel mir ein, dass die Premium-Version von Avast auch die Firewall verbiegt.
Deshalb habe ich die Defender-Firewall auf Standard zurückgesetzt und siehe da, alles lief wieder.

Ein weiterer Grund, von solchen Security-Paketen abzuraten!
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang