Samstag, 27. April 2024, 12:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

1

Freitag, 2. September 2022, 14:43

Daten Müll durch MS-Windows

Nur mal so als Info:

Vor einigen Wochen bekam ich von einem ehemaligen Kollegen einen Hinweis auf von Windows produzierten Datenmüll bei jedem Login. Ich habe es mir angeschaut, bei jedem Login erstellt MS im Ordner C:windows-system32-config-systemprofile-appdata-Local Ordner tw**.tmp, diese Ordner sind leer. Diese Ordner werden durch eine Aufgabe erstellt. Über den Sinn dieser Ordner findet man keine Information. Nun gut, diese nehmen kaum Platz ein und stören auch nicht, könnte man meinen. Auf meinem Lap von 2013 mit Win10 waren es immerhin über 21000 Ordner, der älteste von 2019. Ein Problem ist nun, wer regelmässig ein Backup des Systems erstellt, sichert diese Ordner mit, benötigt Zeit und generiert unnütze Schreibaktionen. Ich habe diese Aufgabe vor einigen Wochen auf 2 Rechnern deaktiviert, beide Rechner laufen weiter ohne Probleme, auf einem der Rechner habe ich diese alten *.tmp Ordner auch gelöscht.
Wer die Aufgabe deaktivieren möchte, startet die Aufgabenplanung, dann Microsoft-Management-Provisoring, dort die Aufgabe Logon deaktivieren (rechter Mausklick-Eigenschaften-Bearbeiten-Trigger und den Haken bei Aktiviert entfernen).
Bei mir sind keine Probleme aufgetreten, aber jeder der diese von MS nicht dokumentierte Aufgabe deaktiviert, macht es auf eigene Verantwortung!
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Freitag, 2. September 2022, 16:55

Danke, Pauly, für diese interessante Info!
Das zeigt wieder einmal, was Microsoft so alles ungefragt auf einem Rechner anstellt.

Bei einer Suche nach tausende Ordner im Config-verzeichnis finden sich etliche Webseiten, wo auf dieses Problem hingewiesen wird.
Lt PC-Welt handelt es sich um einen Bug:
https://www.pcwelt.de/news/Bug-Windows-1…r-11126362.html
Auch interessant:
https://www.borncity.com/blog/2021/06/15…verzeichnismll/

In der Aufgabenplanung ist zu sehen, dass beim Logon das Tool ProvTool.exe gestartet wird, das lt. MS ein Provisioning-Paketlaufzeitverarbeitungstool ist.

Provisionierung: Wikipedia

Vorsicht mit dem Ordner config, dort befinden sich z.B. auch die Dateien der Registry.
Zugriff auf den Ordner hat normalerweise nur der lokale Administrator.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen