Samstag, 27. April 2024, 19:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Sonntag, 27. Februar 2022, 02:01

Ke Huy Quan

Zitat





Was ist aus Short Round geworden? Ke Huy Quan kehrt auf die große Leinwand zurück

Ke Huy Quan war einer der bekanntesten Kinderstars der 80er Jahre, dank seiner Rollen als Short Round in
Indiana Jones und der Tempel des Todes und Data in Die Goonies. Warum also hat er mit der Schauspielerei aufgehört?
Und was hat ihn nach 35 Jahren Pause wieder vor die Kamera gelockt?



Im Jahr 2018 versuchte Regisseur Daniel Kwan erfolglos, die Rolle des Waymond in seinem Science-Fiction-Action-Comedy-Drama Everything Everywhere All At Once
(ab 25. März) zu besetzen. Das Problem? Kwan und sein Filmpartner Daniel Scheinert (gemeinsam unter dem Namen "Daniels" bekannt) suchten eigentlich jemanden,
der drei Rollen spielen konnte. Der Schauspieler sollte nicht nur Waymond, den sanftmütigen Ehemann von Michelle Yeohs Waschsalon-Besitzerin Evelyn Wang, spielen,
sondern auch eine Version von Waymond als Kampfsportexperte aus einem alternativen Universum und einen Waymond als romantische Hauptfigur aus einer anderen
Dimension.

"Bei dieser Figur brauchten wir jemanden, der sowohl Drama als auch Komödie spielen kann, der zweisprachig, vielleicht sogar dreisprachig ist, ein Kampfsportler,
und der obendrein auch noch überzeugend dämlich und süß sein kann", sagt Kwan, der zuvor mit Scheinert bei Swiss Army Man (2016) Regie führte. "Viele Leute, die
Martial Arts machen, tendieren in die andere Richtung, und so haben wir eine Weile damit gerungen." Eines Tages scrollte der Regisseur durch Twitter, als er auf ein
Gif des Kinderdarstellers Ke Huy Quan in der Rolle des Short Round in Indiana Jones und der Tempel des Todes von 1984 stieß. "Ich fing an, in meinem Kopf zu rechnen",
sagt Kwan. "Ich dachte mir, er wäre im richtigen Alter. Was hat der Kerl vor?"

Das war eine berechtigte Frage. Quan hatte in Temple of Doom mitgespielt und 1985 in The Goonies die Rolle des Data übernommen, aber soweit Kwan wusste, war der
Schauspieler seit dem taiwanesischen Actionfilm Red Pirate von 1997 nicht mehr auf der Leinwand zu sehen gewesen. "Ich habe nachgeforscht und herausgefunden,
dass er mit der Schauspielerei aufgehört hat, weil es nicht so viele Rollen für ihn gab", sagt der Regisseur. "Also hat er weitergemacht."

Etwa zur gleichen Zeit hatte Quan beschlossen, wieder in den Schauspielersattel zu steigen, inspiriert durch den Erfolg von Crazy Rich Asians, zu dessen Starbesetzung
Michelle Yeoh gehörte. "Erst im Jahr 2018, als Crazy Rich Asians herauskam, [begann] die Idee, zu meinen Wurzeln zurückzukehren, in meinem Kopf zu brodeln, und ich
beschloss, wieder in die Schauspielerei einzusteigen", sagt Quan, 50. "Also rief ich einen Freund an, der Agent ist, und sagte: 'Hey, möchtest du mich vertreten?' und das
nach Jahrzehnten ohne einen Agenten. Er sagte ja. Zwei Wochen später bekam ich einen Anruf wegen dieses Projekts, das von Daniels geschrieben und inszeniert wurde
und bei dem Michelle Yeoh die Hauptrolle spielt. Ich dachte nur: Oh mein Gott! Ich meine, Michelle ist der Grund, warum ich überhaupt darüber nachdenke, wieder in die
Schauspielerei einzusteigen."

Trotz seiner jahrzehntelangen Abstinenz von der Schauspielerei hat Quan Kwan und Scheinert beeindruckt. "Er war die erste Person, die wir für die Rolle vorgesprochen
haben, und er wurde sofort unser Favorit", sagt Kwan. "Weil er Waymond ist, ein Schatz, der einfach nur voller Freude ist, der einfach nur spielen will, der dich einfach
nur in dieser Energie willkommen heißen will. Das ist die Person, die wir uns vorgestellt haben, als wir diese Rolle geschrieben haben."

Eine glückliche Fügung, ja. Aber bei weitem nicht so unglaublich wie die Tatsache, dass er in Indiana Jones und der Tempel des Todes landete. Quan wurde in Vietnam
geboren und floh 1978 zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern aus dem Land. "Unsere Familie war ein Jahr lang getrennt", sagt Quan. Er flüchtete mit seinem
Vater und fünf seiner Geschwister nach Hongkong ("wir waren in Flüchtlingslagern"), während seine Mutter mit drei der Kinder nach Malaysia ging. "Glücklicherweise
konnten wir alle, die gesamte Familie, sicher in die USA kommen", sagt Quan. "Wir waren so gesegnet. Wir kamen 1979 hierher, und wie es der Zufall wollte, lernte ich
vier Jahre später ein paar Jungs kennen, die mein Leben verändern sollten."


Diese Typen waren Steven Spielberg und George Lucas, der Regisseur bzw. Produzent von Indiana Jones und der Tempel des Todes. Sie waren auf der Suche nach einem
jungen Schauspieler für die Rolle des Short Round, des jungen Taschendiebs, der im Film zum Handlanger von Indiana wird. "Steven Spielberg und George Lucas waren auf
der Suche nach einem asiatischen Jungen", sagt Quan. "Sie haben überall gesucht, aber sie konnten ihn nicht finden. Der letzte Halt war in Chinatown, Los Angeles. Sie
veranstalteten ein Vorsprechen, und mein Bruder ging hin, um vorzusprechen, und ich begleitete ihn. Ich habe ihn sozusagen hinter der Kamera gecoacht, und der
Casting-Direktor sah mich und fragte, ob ich es versuchen wolle.

Am nächsten Tag rief das Büro von Spielberg an und lud Quan zu einem Treffen mit dem Regisseur ein. "Meine Mutter und ich hatten keine Ahnung, worum es ging; wir
hatten noch nie Star Wars oder Indiana Jones gesehen", sagt Quan. "Meine Mutter dachte, das sei ein schickes Treffen, also steckte sie mich in diesen dreiteiligen
Anzug. [Ich habe mich wirklich unwohl gefühlt. Steven sah mich, umarmte mich, lächelte mich an und bat mich, am nächsten Tag wiederzukommen, aber in etwas
bequemerer Kleidung. Ich ging also am nächsten Tag wieder hin, und da waren George Lucas, Harrison Ford und Steven Spielberg. Wir verbrachten einen ganzen
Nachmittag zusammen. Drei Wochen später saß ich im Flieger nach Sri Lanka, und es war der Beginn des größten Abenteuers meines Lebens. Dieser Film veränderte
buchstäblich die Richtung meines Lebens. Ohne Spielberg, Lucas und Harrison wäre ich heute nicht hier und würde nicht mit Ihnen sprechen.

Quans Auftritt in Indiana Jones und der Tempel des Verderbens führte zu einem anhaltenden Interesse an Kampfsportarten. "Ich bin damit aufgewachsen, Filme von
Bruce Lee, Jackie Chan und Sammo Hung zu sehen", sagt er. "Als sie dann einen Taekwondo-Lehrer anheuerten, der mir diese Bewegungen in Temple of Doom beibringen
sollte, war ich einfach fasziniert davon. Ich fing an, Taekwondo-Kurse zu nehmen, und habe es bis zum schwarzen Gürtel zweiten Grades gebracht."


Spielberg, der sich die ursprüngliche Geschichte für die Goonies ausgedacht hat, war auch dafür verantwortlich, dass Quan in diesem Film auftaucht. "Ich erinnere mich,
wie ich in Stevens Büro die Pressearbeit für Indiana Jones und der Tempel des Verderbens gemacht habe", sagt der Schauspieler. "Als ich fertig war, kam er raus und sagte:
'Ke, ich habe deinen nächsten Film. Er heißt Die Goonies.' Ich erinnere mich noch an den Pitch, er sagte: 'Es gibt sieben Kinder, und du wirst eines von ihnen sein, und du
spielst diesen 007, James Bond Charakter, und du hast all diese Gadgets.' Ehe ich mich versah, war ich am Set mit sechs anderen Kindern und dem tollsten Piratenschiff."

Nach den Goonies hatte Quan wiederkehrende Rollen in den Sitcoms Nothing Is Easy und Head of the Class, aber als Erwachsener fand der asiatisch-amerikanische
Schauspieler in den USA immer schwerer Arbeit. So kam es, dass er 1993 die Hauptrolle in der denkwürdigen taiwanesischen Serie The Big Eunuch and the Little
Carpenter übernahm. "Das war eine 40-teilige Fernsehserie zur Hauptsendezeit, die wirklich Spaß gemacht hat", sagt er. "Nach den Filmen Indy und Die Goonies gab
es für mich nur sehr wenige Möglichkeiten. Ich wollte arbeiten, und ich wollte mehr machen, und ich konnte diese Gelegenheiten von anderswo bekommen. Ich habe
einen Film in Japan gedreht, ich habe zahlreiche Projekte in Taiwan gemacht, und ich konnte auch Filme in Hongkong drehen. So habe ich versucht, weiterzumachen
und in der Schauspielerei zu bleiben, obwohl es hier in den USA nur sehr wenige Möglichkeiten gab."

Schließlich beschloss Quan, das Handtuch zu werfen und an der USC Film zu studieren. "Ich machte '99 meinen Abschluss und fing an, für einige wirklich lustige und
großartige Leute zu arbeiten", sagt er. Der erste war ein Regisseur und Action-Choreograf namens Corey Yuen, zu dessen vielen Credits auch der Hongkong-Film
Yes, Madam! von 1985 gehört, der Yeoh als Action-Star bekannt machte. "Er hat mich unter seine Fittiche genommen und mir beigebracht, wie man Action und
Actionsequenzen choreographiert", sagt Quan. "Ich arbeitete mit ihm an X-Men und The One und wir drehten einige Filme in Hongkong."

In Hongkong fand Quan in Wong Kar-wai, dem berühmten Regisseur von Chungking Express (1994) und In the Mood for Love (2000), einen weiteren Filmmentor.
"Ich habe viele Jahre lang für Wong Kar-wai gearbeitet", sagt der Schauspieler. "Ich war sein Regieassistent bei 2046 und habe auch bei der Entwicklung einiger
Projekte geholfen, die er zu dieser Zeit in Angriff nahm.

Schließlich kehrte Kwan in die USA zurück. "Ich habe es mit dem Schreiben und mit Kurzfilmen versucht, aber die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, dass mir
etwas fehlte", sagt er. "Ich wusste nicht, [was] es war, bis ich Crazy Rich Asians gesehen habe, ehrlich gesagt. Ich schreibe diesen Film wirklich gut. Er ist so
ein bahnbrechender Film für mich. Ich hatte das Gefühl, oh mein Gott, das ist es, was ich machen will, nachdem ich so lange weg war."

Zum Aufwärmen auf seinen Auftritt in Everything Everywhere All At Once spielte Quan eine Nebenrolle in dem Familienfilm Finding 'Ohana, der letztes Jahr auf
Netflix Premiere feierte. "Ich habe Finding 'Ohana gemacht, nachdem ich die Rolle des Waymond in Everything Everywhere All At Once bekommen habe", sagt Quan.
"Der Grund, warum ich Finding 'Ohana bekam, war, dass ich mit ein paar Freunden zusammen war und einer meiner Freunde begann, mit dem Regisseur Jude Weng
zu sprechen. Ich höre diesem Gespräch zu und höre, wie Jude Weng darüber spricht, dass sie einen Film für Netflix mit dem Titel Finding 'Ohana machen will; es ist
eine Art Indiana Jones und Die Goonies. Ich höre das und denke mir: Moment mal, ich glaube, ich spiele in beiden Filmen mit! Also bin ich aufgestanden und habe
mich vorgestellt, und vier Monate später bekam ich einen Anruf von ihr, in dem sie sagte: 'Hey, möchtest du in diesem Film mitspielen?' Es war zwar nur eine kleine
Rolle, aber es war eine wirklich nette und dringend benötigte Aufwärmrunde für Everything Everywhere..., und ich habe mich wirklich gefreut, sie zu spielen."


Sein Co-Star war entsprechend beeindruckt: "Mein Gott, dieser Typ ist mutig und kühn", sagt Yeoh. "Er spielte diesen bescheidenen, sanften Ehemann, über den
man so frustriert ist, weil man sich die Haare rauft und versucht, die Dinge zum Laufen zu bringen, und er sagt: 'La-da-da-da-da-da-da-da!', singt und tanzt herum.
Dann verwandelt er sich plötzlich in diese James-Bond-ähnliche Figur, voller Charme und Anmut, oder wie Bruce Lee mit seiner Action."

Quan konnte seine Kampfkünste in einer Sequenz unter Beweis stellen, in der seine zahlenmäßig stark unterlegene Figur eine Gürteltasche benutzt, um seine
Gegner zu besiegen. "Ich habe die Gürteltasche mit nach Hause genommen und lange Zeit geübt", sagt er. "Die Gürteltasche ist sechs oder sieben Fuß lang, und
ich habe sie ständig herumgeschleudert, mir um den Hals gewickelt und so weiter. Am Ende habe ich eine Menge Dinge im Haus kaputt gemacht, worüber meine
Frau nicht sehr erfreut war. Können Sie sich das vorstellen? Ich schwang diese Gürteltasche, wohin ich auch ging, ins Wohnzimmer, ins Schlafzimmer oder in die
Küche. Ich habe das monatelang gemacht."


Quan ist gespannt, wie Everything Everywhere All At Once beim Publikum ankommen wird, wenn der Film am 11. März auf dem diesjährigen SXSW-Festival in Austin
Premiere hat. "Ich bin sehr stolz darauf", sagt er. "Ich denke, es ist ein erstaunlicher Film; ich fühle mich so gesegnet, ein Teil davon zu sein. Ich finde, dass jeder
darin fantastisch ist. Und, ehrlich gesagt, finde ich, dass die Daniels verdammte Genies sind. Sie haben dieses wunderbare Drehbuch geschrieben, und als ich es
zum ersten Mal gelesen habe, habe ich geweint und mehr gelacht als bei jedem anderen Drehbuch, das ich je gelesen habe. Ich weiß, dass die Leute das immer
wieder sagen, aber es ist so schwer, einen originellen Film zu bekommen, und ein Teil dieser originellen Geschichte, dieses originellen Films zu sein, ist einfach ein
wahrer Segen."

In der Zwischenzeit hat Quan bereits seinen nächsten Schauspieljob gebucht: Er und Yeoh wurden für die Disney+ Fantasy-Serie American Born Chinese gecastet,
unter anderem an der Seite von Chin Han (The Dark Knight) und Ben Wang (MacGyver). Unter der Regie von Destin Daniel Cretton, dem Regisseur von Shang-Chi
und die Legende der zehn Ringe, ist die Serie eine Adaption der 2006 erschienenen Graphic Novel über einen Teenager, der in einen Kampf zwischen chinesischen
Göttern verwickelt wird. "Crazy Rich Asians und Shang-Chi haben einen enormen Einfluss auf die weitere Darstellung Asiens und die Veränderung asiatischer
Narrative", sagt er. "Ich freue mich sehr, wieder mit Michelle Yeoh zusammenzuarbeiten, aber auch mit anderen asiatischen Schauspielern, die sich in den letzten
zehn, 20 Jahren sehr für eine stärkere Repräsentation eingesetzt haben."

Ist Quan also bereit für seine zweite Nahaufnahme?

"Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie glücklich ich bin", sagt er. "Dass Everything Everywhere... mein Comeback-Film wird, macht mich sprachlos. Ich bin wirklich
glücklich und aufgeregt und kann es kaum erwarten, zu sehen, was als Nächstes passieren wird."

Everything, Everywhere All At Once ist am 25. März in den Kinos zu sehen und wird am 8. April in die Kinos kommen.

https://ew.com/movies/short-round-everyt…ce-ke-huy-quan/
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen