Samstag, 27. April 2024, 16:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

1

Mittwoch, 2. Juni 2021, 19:57

Windows 10 Zukunft

Es gibt zur Zeit viele Gerüchte, wird es Windows 11, Windows (also ohne Zusatz wie XP oder 10)?
MS hat nun "Das wichtigste Update von Windows" angekündigt, Information soll es per Livestream am 24.06.21 um 17:00 geben, wen es interessiert, Termin merken und zusehen.

https://www.microsoft.com/en-us/windows/event
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

2

Donnerstag, 3. Juni 2021, 19:14

"Der Spiegel" berichtet dazu:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/…b3-9782428e51b9

[color=#000000]Windows wird es wohl wieder ab Ende des Jahres in zwei Versionen geben, Enterprise (Unternehmen, 36 Monate Updates, Build 1904*) und Pro / Home (Privat, 12 Monate Updates, Build 21***)[/color]








  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

3

Mittwoch, 16. Juni 2021, 21:31

Es gibt nun etwas neues, wohl versehentlich konnte man eine WIN11-ISO bei MS downloaden.
Installation funktioniert nicht auf jedem Rechner, "SaveBoot" muss aktiviert sein, in einer VM scheint die Installation aber Problemlos möglich zu sein.
Trotzdem erstmal sehen, was MS am 24.06.21 bekannt gibt.

Inst auf einem Testrechner (Fujitsu i5-5200U 8GB):

[attach]59318[/attach] [attach]59319[/attach]
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Mittwoch, 16. Juni 2021, 22:00

Wird man wieder für das NEUE Windwos blechen müssen?
Was ist aus der Prämisse geworden nachdem Win 10 das letze sein würde und man von da an nur noch kostenlos upgrades erhält!?
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

5

Mittwoch, 16. Juni 2021, 22:44

Wird man wieder für das NEUE Windwos blechen müssen?
So wie es im Moment aussieht, ist der Umstieg von 10 auf 11 kostenlos. Wer einen Rechner ohne BS kauft, muss mit Sicherheit für Windows xx zahlen.
Genaueres wird (hoffentlich!) am 24.06.21 bekannt gegeben.

Mal zur allgemeinen Info, ich arbeite nicht bei, oder für MS, ich bin nur irgendwie in den 90iger Jahren als Betatester eingeladen worden.
Ich bin dabei geblieben, auch wenn es heute nicht mehr Betatester sondern "Insider" genannt wird. Man darf mit unfertiger Software herumspielen, kritisieren, kommentieren und bekommt auf Anmerkungen, Fehlermeldungen usw, (Feedback genannt), sogar Antwort von MS, manchmal hört MS auch auf die Tester, passt Neuerungen an oder verwirft diese auch (Leider sehr selten).
Ich mache es immer noch gerne, mir macht es Spaß, vielleicht habe ich auch "nur eine kleine Macke", egal, ich mache weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pauly« (16. Juni 2021, 23:21)

  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

6

Samstag, 19. Juni 2021, 16:43

Heute wurde bekannt, MS möchte mit WIN 11 Skype durch "Teams for Life" ersetzen.
In einigen WIN 10 Versionen ist das Systemsymbol "Jetzt Besprechen" (Skype) auch schon entfernt worden.
Nur als Info, ohne jede Wertung!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

7

Montag, 21. Juni 2021, 11:28

Verfallsdatum Microsoft legt das Ende von Windows 10 fest

In wenigen Jahren fällt für Microsofts Betriebssystem der Vorhang. Das bestätigt Gerüchte
über den Nachfolger der aktuellen Version und könnte verheerende Folgen für die Sicherheit
vieler Computer haben.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/…f6-04d4134ac271
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Dienstag, 22. Juni 2021, 03:24

Ich hoff bloß das die mit Win 11 net das gleiche machen wie mit derren Officeprodukten.
Am ende dürfen wier alle Jahresabos für das OS blechen... ;(
Das erledigtauch gleich nebenbei das Problem mit den günstig erworbenen OEM Lizenzen... ;)

Und das gesamte OS wird auf Servern in die Cloud verlegt... :wech:
Im Gamingbereich scheint diese Technik ja immer mehr in Mode zu kommen.
Hätte ja immerhin einige Vorteile wegen der Hardwarenaforderungen würden simple Monitor & Tastatur/Maus Workstations völlig genügen.
Zudem wären sämtliche Systeme zu 100 % auf dem neuesten Stand.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

9

Dienstag, 22. Juni 2021, 05:39

Und das gesamte OS wird auf Servern in die Cloud verlegt..
Windows 10 als Cloud Edition für Unternehmen wird vom MS Azure-Team seit 2017 getestet, wird wohl als Windows 11 SE kommen.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

10

Donnerstag, 24. Juni 2021, 19:02

Der (hakelige) Stream zu Windows ist vorbei. Laut MS wird alles schöner, besser und schneller, also wie jede Vorstellung eines neuen Systems.
Wirklich neu ist, es können Android Apps installiert werden, werden auch über den MS-Store angeboten, gezeigt wurde das (ganz wichtige) TIK-TOK.
Systemvoraussetzungen: https://www.microsoft.com/de-de/windows/…-specifications .
Ob an den Voraussetzungen noch etwas geändert wird? So fallen jedenfalls einige, auch erst 3 Jahre alte, Rechner weg, es fehlt denen die TPM2 Funktion.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

11

Donnerstag, 24. Juni 2021, 21:53

Der (hakelige) Stream zu Windows ist vorbei. Laut MS wird alles schöner, besser und schneller, also wie jede Vorstellung eines neuen Systems.
Wirklich neu ist, es können Android Apps installiert werden, werden auch über den MS-Store angeboten, gezeigt wurde das (ganz wichtige) TIK-TOK.
Systemvoraussetzungen: https://www.microsoft.com/de-de/windows/…-specifications .
Ob an den Voraussetzungen noch etwas geändert wird? So fallen jedenfalls einige, auch erst 3 Jahre alte, Rechner weg, es fehlt denen die TPM2 Funktion.


Mein Rechner und Laptop sind beide älter als 3 Jahre? ;(
Wie kann man das prüfen mit TPM2?

So wird das jedenfalls nix wenn die wollen das die leute diesmal so schnell wie möglich umsteigen.
Die meisten leute halten zwar ihre mobiles Geräte auf dem neuesten Stand. Aber bei PC Hardware gehn oft 5 bis 10 Jahre ins land...


Edit:
Hmm... offenbar hab ich pech. Mein Board hat kein TPM Modul integriert.
Laut tmp.msi hat das system kein tpm. Auch im UEFI-Bios war nirgends was von tpm zu sichten.

Laut Handbuch aber nen JTPM1 Anschluss.
Wie und ob man das jetzt nachrüsten kann bleibt mir jedoch schleiherhaft.
Villeicht hat ja einer mehr ahnung von der Materie.
https://de.msi.com/Motherboard/X370-KRAIT-GAMING.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (24. Juni 2021, 23:12)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

12

Donnerstag, 24. Juni 2021, 23:05

Ob das BIOS des Rechners TPM2 unterstützt, sieht man im UEFI-Bios-Setup (Rechner ohne UEFI-Bios erfüllen die Vorraussetzungen nicht) unter Security.
Wie man in das BIOS-Setup kommt, hatte ich vor kurzem erläutert.
Alternativ können auch System-Informations-Tools wie SIW benutzt werden (Hardware/BIOS).
MS bietet auch ein Tool an, welches die Eignung für W11 prüft: https://www.microsoft.com/de-de/windows/…1#pchealthcheck
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

13

Donnerstag, 24. Juni 2021, 23:21

MS bietet auch ein Tool an, welches die Eignung für W11 prüft: https://www.microsoft.com/de-de/windows/?1#pchealthcheck


Das Tool sagt mir das mein Rechner nich für Win 11 geeignet ist. Wieso genau wird nicht nagezeigt.
Soweit ich das sehe sind alle mindestanforderungen bis auf tpm erfüllt.



Zitat

Internetverbindung Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung erforderlich.

Ahja, und natürlich hab ich auch kein Windows Konto mit dem OS Verknüpft.
Wieso das Tool es mir anzeigt obwohl ich die Win 10 Pro drauf habe ... :nixweiss:




Wenn die jetzt schon so anfangen mit dem neuen Windows. Ich kenn niemanden der einen weniger als 4 Jahren alten Rechner hat.
Die meisten hängen eh nur noch an den Mobilteilen rum ohne Windows.
Einzig mein Surface Pro könnte vieleicht noch die anforderungen für Win 11 erfüllen.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

14

Freitag, 25. Juni 2021, 12:08

Auch im UEFI-Bios war nirgends was von tpm zu sichten.

Es gibt das Board scheinbar mit 2 Ausführungen, mit TPM-Steckplatz, dann ist es ohne, oder mit Chip, dann gibt es TPM (aber nur 1.2)BIOS aufrufen, Taste F7 (Advance Mode), Settings/Security/Trusteted Computing, "Sec Dev Sup" sollte Enable sein.
In den Einstellungen von Windows kann man auch schauen: Sicherheit + Updates / Sicherheit / Gerätesicherheit, wenn dort Sicherer Start + Sicherheitschip (Details Vers.2.0) genannt werden, werden die Anforderungen erfüllt. "Die Standarthardwaresicherheit wird unterstützt" ist natürlich auch gut.
Was mit den Anforderungen bis zur Einführung wird, ich warte mal ab.

Zur Zeit kann mit einer Boot-DVD, leicht modifiziert, auch ältere Rechner installieren, ob die Hintertür noch geschlossen wird?
Mal sehen, nächste Woche soll ja eine Version zum Testen von MS kommen.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

15

Freitag, 25. Juni 2021, 15:03

Nachtrag
Das Windowstool bekommt in kürze ein Update, es wurden zu viele Falschmeldungen ausgegeben.
Ein gutes und informativeres Tool ist whynotwin11.exe (Link). Dieses Tool installiert dazu nichts!
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

16

Freitag, 25. Juni 2021, 15:38

Moin, da bin ich nochmal

TPM prüfen geht auch ganz einfach mit dem Geräte Manager, ist es aktiv, wird es dort mit der Version angezeigt. Hier wird 1.2 angezeigt, installation war ohne Probleme möglich.

Unten rechts im Bild ist auch zu erkennen, das einiges der deutschen Sprachpakete angekommen ist.

[attach]59326[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

17

Mittwoch, 7. Juli 2021, 17:19

So fallen jedenfalls einige, auch erst 3 Jahre alte, Rechner weg, es fehlt denen die TPM2 Funktion.
Hier muss ich mich korrigieren, ab etwa 2015 ist TPM im Prozessor vorhanden, im BIOS aber
deaktiviert. Alles folgende gilt nur für Desktop-PCs (!), in meinem alten Laptop (2012) ist TPM 1.2 schon aktiviert.


Bei Intel nennt es sich PTT, bei AMD fTPM, nach der BIOS Umstellung war mein PC von 2016,
ASUS MB, mit Ausnahme der Prozessor Generation, WIN11 kompatibel.

! Änderungen am BIOS sollte man sich notieren, um gegeben falls ein „Zurück“ zu haben !

Als erstes ein Update des BIOS auf die aktuelle Version, ja, ein bisschen Mut gehört dazu.

Eine einfache Anleitung kann ich für die Einstellungen nicht liefern, ist leider vom Mainboard/BIOS abhängig. Bis auf Secure Boot waren die Einstellungen
nur mit Suchen zu finden, auch bei beim gleichen Hersteller der Boards, möglich sind die Menüs advanced, advanced/Security, security und boot.

CSM darf nicht auf enabled stehen, meine Wahl auto. Danach konnte ich auch die PTT Einstellung finden und aktivieren.


Einen Link zur Erklärung BIOS CSM UEFI, ich kann das nicht so gut.

https://www.mannoni.ch/bios-oder-csm-oder-uefi-fuer-windows/

Den Test auf Kompatibilität bitte nur mit dem Rechner, OHNE weitere USB-Laufwerke,
durchführen, Erklärung folgt im nächsten Text, damit es nicht noch länger wird.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

18

Mittwoch, 7. Juli 2021, 17:53

Erklärung folgt im nächsten Text, damit es nicht noch länger wird.
Gibt es im Kompatibilitätstest einen Fehler „Disk Partition“ , wurde eine Festplatte/Datenträger
mit MBR gefunden, es wird nur noch GPT unterstützt, die Fehlerquelle kann auch
durch einen per USB angeschlossenen Datenträger verursacht werden.

MBR GPT: https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/unte…pt-und-mbr.html

Ich kann das leider nicht so erklären, ich möchte damit aber keine Werbung für die Firma machen,
die diesen Text erstellt hat, ist halt einfach gut erklärt.

Eine
Festplatte von MBR auf GPT ändern ist möglich, als erstes aber von allen Daten
eine Sicherung anlegen!!

Erste Möglichkeit ist das Programm von MS selbst, MBR2GPT, ist in Win10 enthalten und kann per Befehlszeile (CMD – PowerShell) genutzt werden, kann
ich aber nicht empfehlen, hat bei mir nicht einmal ohne Fehler funktioniert.

Ich benutze dafür einen Partitions-Manager, welchen, egal, eigentlich jedes dieser Programme hat die Möglichkeit dazu.
Beim erneuten Test sollte danach dieser Fehler beseitigt sein.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

19

Donnerstag, 8. Juli 2021, 16:13

Tja, mein Laptop ein Lenovo, gekauft 2017 hat nichmal sowas wie ein richtigen Bios/Uefi. Nur so ein kastriertes irgendwas mit minimalen einstellmöglichkeiten.
Ich sollte mal über eine umwandlung in ne Linuxkiste nachdenken. War eh immer nur als Notfallrechner gedacht und kaum in benutzung.

Mein PC ist Marke Eigenbau ca 2018 und in dessen Uefi Einstellungen ist weit und breit nix über dem hier genannten Stichwörter zu TPM zu finden, auch nicht per suchfunktion.

Einzig der Surface pro noch aus diesem Jahr ist anscheinend befähigt Win 11 zu packen.
Der nebenbei gesagt auch schuld ist das mein PC Budget auf die nächsten zwei Jahre ausgeschöpft ist... ;(
Ob der Händler es nach 4 Monaten noch zurücknehmen würde? Ich benutze es eh kaum wegen Corona Lockdown... :gruebel:



Fazit: Meine Hardware ist großteils noch ab 2017 und kaum Win 11 tauglich. Ein neuer PC wäre aus besagten Gründen erst in frühestens zwei Jahren drinn oder geplant gewesen und ob es bis dahin die kostenlosen Upgrades auf Win 11 noch geben wird? :nixweiss:
90% der Leute die ich RL kenne haben, wenn überhaupt, noch viel ältere Hardware am laufen.
Ich weiss nicht wie MS das so durchziehen will mit der schnellen verbreitung des neuen Systems.
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

20

Freitag, 9. Juli 2021, 13:52

Beispiel der BIOS Einstellung eines ASUS-MB mit Intel-Proc.
Advanced (F7) aufrufen, Reiter BOOT, Einstellung CSM darf nicht auf enabled stehen, Einstellung Secure Boot auf Win UEFI.
Zurück auf Advanced, Einstellung PCH-FW Config Intel Platform Trust Technology (PTT) auf enabled. Einstellung Trusted Computing auf TPM2.0 TCG_2.
Einstellungen bitte auch in dieser Reihenfolge, wenn CSM enabled ist, werden die nächsten Einstellungen nicht unbedingt angezeigt.
MB Asus H110M-A / LGA1151 , BIOS AMI 3805
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen