Samstag, 27. April 2024, 23:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

1

Donnerstag, 27. Mai 2021, 12:54

Probleme nach Windows Update

Ich hab jetzt seit dem letzten Windows 10 Update einige Probleme mit meinem PC. Die Windows-Taste lässt sich nicht mehr betätigen, auf die Startleiste hab ich nur noch per Rechtsklick Zugriff und wenn ich auf Anzeigedarstellung oder Anpassen gehen will, heißt es "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet". WLAN kann ich unten auch nicht auswählen. Ich hatte übrigens schon seit ein paar Wochen den Umstand, dass bei jedem neuen Hochfahren die Daten aus dem Download- und dem Dokumente-Ordner gelöscht waren und ich mich auf dem Forum und anderswo immer wieder neu anmelden musste. :(
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

2

Donnerstag, 27. Mai 2021, 17:24

Moin Yodler,
da schon länger Probleme vorhanden sind, hast Du bestimmt schon alles was Dir lieb und wichtig ist auf externen Medien gesichert, ansonsten ist das nun dringend zu erledigen.
Wichtig nun, auf welche Version ist das Update ausgeführt worden, es sind verschiedene aktuelle Versionen im Umlauf, je nachdem was MS dem Rechner anbietet.
Seit 26.05.21 ist der neueste offizielle Build 19043.1023, wird unter Einstellungen-System-Info ganz unten in den Spezifikationen angezeigt.
An einen reinen Betriebssystemfehler glaube ich nach Deiner Beschreibung aber nicht.
Einen ersten Test kannst Du aber schon machen: Ein/Aus anwählen, shift drücken und halten, Neustarten wählen. Dann Problembehandlung Erweitert Starteinstellung - Neu starten. Im Menü 4 oder 5 wählen (abesicherter Modus).
Wie verhält sich der Rechner im abgesicherten Modus? War hoffentlich verständlich.
Pauly
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Donnerstag, 27. Mai 2021, 18:08

Im Menü 4 oder 5 wählen (abesicherter Modus).

Der abgesicherte Modus lässt sich auch mit msconfig erreichen:

1. Startmenü / Ausführen: msconfig <ENTER>
2. Karteikarte "Start" auswählen (2. Karteikarte)
3. Abgesicherter Modes aktivieren, mit Netzwerk
4. <OK> und Neustart.

Zu beachten ist, dass der abgesicherte Modus mit msconfig wieder deaktiviert werden muss, damit Windows wieder normal startet.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung sollte auch ein Test auf Malware/Trojaner durchgeführt werden, z.B. mit Malwarebytes.
Es ist allerdings so, dass einige raffinierte Trojaner zwar prinzipiell beseitigt werden können, aber oft etliche relevante Systemeinstellungen verändert haben,
so dass eine Datensicherung und Neuinstallation von Windows von Grund auf nötig werden könnte.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

4

Donnerstag, 27. Mai 2021, 19:36

Haley hat hier schon meinen nächsten Schritt angesprochen, Malware/Trojaner. Ich würde hier den Rechner mit Kasperskys Notfall CD starten, also Linux, das eigentliche BS unangetastet lassen und das Systemlaufwerk (meistens C: ) testen. Hat für mich den Vorteil, liegt ein HDD Fehler vor, kann bei diesem Fehlerbild möglich sein, gibt es in der Zusammenfassung am Ende Meldungen wie: konnte nicht getestet werden, nicht gefunden ... Würde zu "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet" passen.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Donnerstag, 27. Mai 2021, 19:52

Ich hatte übrigens schon seit ein paar Wochen den Umstand, dass bei jedem neuen Hochfahren die Daten aus dem Download- und dem Dokumente-Ordner gelöscht waren und ich mich auf dem Forum und anderswo immer wieder neu anmelden musste.

Dass Dateien im Benutzerprofil verschwunden waren, ist auch gelegentlich bei einem der vergangenen Funktionsupdates aufgetreten, ist lt. Microsoft allerdings längst gefixt.
Sind denn alle Updates von MS ausgeführt worden bzw. sind evtl. einige ausgelassen worden (Updates von W10 sind oft kumulative Updates)?

Um HDD-Fehler auszuschließen, sollte auch ein Tool zur Sektorüberprüfung der Festplatte ausgeführt werden.
Fast alle HDD-Hersteller haben hierzu eigene Programme.
Ist aber auch mit Windows-Mitteln möglich, hierzu in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

chkdsk lw: /R (lw: steht für die Laufwerksbezeichnung, also z.B. C: )
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

6

Freitag, 28. Mai 2021, 00:52

Danke an euch beide für die Tipps - es scheint nun wieder zu funktionieren. Die ganzen Dateien aus dem Download- und dem Dokumente-Ordner sind auch wieder da. :wohl:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Freitag, 28. Mai 2021, 16:02

Yodler: Hat sich das Problem von allein erledigt, z.B. durch Ausführen von noch nicht erfolgreichen Updates?
Oder wie hast du das Problem gelöst?
Entsprechende Infos würden auch uns weiterhelfen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

8

Samstag, 29. Mai 2021, 20:40

Ich würde hier den Rechner mit Kasperskys Notfall CD starten, also Linux, das eigentliche BS unangetastet lassen und das Systemlaufwerk (meistens C: ) testen.

Bei mir läuft die Kaspersky-CD leider nicht, nach längerem Zugriffen auf die CD bleibt der Monitor dunkel.
Für alle, die das gleiche Problem haben, ein Tipp:

Die c't - Redaktion bietet jedes Jahr ein Desinfect-Tool an, welches ähnlich arbeitet.
Die Download-Adresse des Tools bekommt man zwar nur über den Kauf der entsprechenden c't (dieses Jahr 12/21).
Da es aber keinen Hinweis gibt, dass dieses Tool nicht weitergegeben werden darf und es auch keinerlei Restriktionen bzgl. des Downloads gibt, hier die Download-Adresse:

ct.de/desinfect2021

Es muss dort lediglich eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden, an welche der Download-Link gesendet wird.

Desinfect basiert ebenfalls auf einer Linux-Distribution (Debian) und verwendet verschiedene Antivirenprogramme (u.a. Avast, Eset).
Heruntergeladen wird eine ISO-Datei, die allerdings nicht direkt auf DVD gebrannt werden darf, das würde nicht funktionieren.

Es ist zwar möglich, eine bootfähige DVD (DL-DVD) zu erzeugen, es empfiehlt sich jedoch,
Desinfect auf einem USB-Stick zu installieren, das läuft wesentlich schneller.
Mindestens 16GB sind erforderlich, falls USB3 verfügbar ist, sollte es ein USB3-Stick sein.
Der USB-Stick muss nicht formatiert sein, Dateisystem ist auch egal.
Es ist zu empfehlen, alle USB-Geräte zu entfernen, nur der USB-Stick sollte angeschlossen sein.
Die ISO-Datei wird nun im Windows-Explorer durch Doppelklick geöffnet.
Im sich öffnenden Verzeichnis wird die Datei Desinfect2USB_**.exe durch Doppelklick ausgeführt, bei 64Bit-Systemen natürlich die 64Bit-Version.
Im Win32 Disk Manager sollte überprüft werden, ob bei Device das Laufwerk des USB-Sticks steht.
Mit "Write" wird der Installationsprozess gestartet.

Hinweis: Sollte die Installation abbrechen mit Fehler 5: Zugriff verweigert, helfen folgende Maßnahmen:
- Antivirenprogramm deaktivieren (besonders Defender)
- Falls Acronis installiert ist, Acronis Protection im Taskmanger beenden
- Ggf. den überwachten Ordnerschutz abschalten.

Nach Erstellung des Sticks Neustart.
Ggf. muss im BIOS-Setup der USB-Stick als erstes Bootmedium eingestellt werden.

Tipp: In Windows 10 mit UEFI-BIOS kommt man so in das BIOS-Setup:
- Klick auf Start, dann linke Shifttaste gedrückt lassen und Neustart auswählen
- Im nun erscheinenden Notfall-Menü " Problembehandlung" auswählen
- Danach "Erweiterte Einstellungen", anschließend "UEFI-Firmwareeinstellungen".
Der Rechner startet nun neu direkt in das BIOS-Setup.

Nicht ungeduldig werden, die Ersteinrichtung des USB-Sticks dauert eine Weile.
Sobald eine Auswahl erscheint "in nativen Desinfect-Stick umwandeln", dies bestätigen,
dann werden Aktualisierungen der Virensignaturen auf dem Stick gespeichert und müssen nicht jedesmal neu aus dem Netz geladen werden.

Zum Aktualisieren der Virensignaturen muss natürlich eine Internetverbindung vorhanden sein.
Vorzugsweise LAN per Kabel (mit DHCP), dann muss nicht erst die WLAN-Kennung eingegeben werden.

Wenn die GUI (grafische Oberfläche) erscheint, kann der Virenscan gestartet werden (Symbol links oben).
Es empfielt sich erst mal nur mit einem Scanner zu arbeiten (z.B. Avast), denn je nach Leistungsfähigkeit des Systems kann der Virenscan sehr lange dauern.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

9

Sonntag, 30. Mai 2021, 23:46

Yodler: Hat sich das Problem von allein erledigt, z.B. durch Ausführen von noch nicht erfolgreichen Updates?
Oder wie hast du das Problem gelöst?
Entsprechende Infos würden auch uns weiterhelfen.

Hat sich anscheinend von selbst erledigt, nachdem ich nur kurz im abgesicherten Modus war.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen