Samstag, 27. April 2024, 13:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Freitag, 23. April 2021, 00:01

Gigapixel AI

Hat jemand Erfahrung mit Gigapixel AI ?

https://www.topazlabs.com/gigapixel-ai

Von den Beispielbildern bin ich wirklich beeindruckt und spiele mit dem Gedanken
zugreifen zu wollen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2

Freitag, 23. April 2021, 09:13

Gibts es im Downloadbereich keine Demo?
Ich wäre vorsichtig mit solchen Beispielbildern. Das ist Werbung und die ist zeigt bestenfalls immer nur ein denkbares bestmögliches Szenario unter idealvoraussetzungen.



Dazu sollte man wissen dass diese Programme mittels "KI" auch immer Pixel dazuerfinden. Wo keine Information ist wird auf statistischen erfahrungen zurückgegriffen was an dieser Stelle sein könnte.
Besondern in Bereichen wo es um sehr feine kleine Details im Hintergrund usw angeht kann das ganz schön nach hinten losgehn.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

3

Freitag, 23. April 2021, 14:15

Gerade die K.I. macht mir Sorgen, dass man sich damit einen Spion ins Haus holt, weil ggf. die
die Berechnungen nicht lokal gemacht werden, sondern auf irgendeinen Server ins Internet
ausgelagert werden.
Ich hätte weniger Bauchschmerzen, wenn klar wäre, dass alles was dieses Programm zu sehen
bekommt auch bei mir auf dem Rechner bleibt. Da kommt wieder meine Paranoia zum Tragen
dass von mir nichts den Rechner verlässt ohne das ich dies weiß und dem zugestimmt habe.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Freitag, 23. April 2021, 16:38

Gerade die K.I. macht mir Sorgen, dass man sich damit einen Spion ins Haus holt, weil ggf. die
die Berechnungen nicht lokal gemacht werden, sondern auf irgendeinen Server ins Internet
ausgelagert werden.
Ich hätte weniger Bauchschmerzen, wenn klar wäre, dass alles was dieses Programm zu sehen
bekommt auch bei mir auf dem Rechner bleibt. Da kommt wieder meine Paranoia zum Tragen
dass von mir nichts den Rechner verlässt ohne das ich dies weiß und dem zugestimmt habe.


Es ist davon auszugehen das ausgelagerte Hardwarekapazität genutzt wird sofern die Software tatsächlich deeplearning technologie anwendet.
Deine Daten werden dann in der regel aber vordergründlich dazu genutzt die fähigkeiten der Software zu verfeinern.
Alle diese Deeplearning KI Programme benötigen absurde mengen an lernmaterial. Ganz zu schweigen von der Rechnerkapazität.
Wenn es sich um ein Seriöses Unternehmen handelt ist daran auch nichts auszusetzen.
Kann aber aber auch gut passieren das deine privaten Bilder teils in irgendwelchen Lerndatensätzen für andere Projekte landen wenn das Unternehmen es mit den Vorschriften nicht so genau nimmt. Diese Datensätze sind Bares Geld wert.

Kann man auch ganz leicht testen wenn es eine Demo gibt die man an einem Offlinerechner testet. Läuft die Software dann doch, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um echtes deeplearning KI.
  • Zum Seitenanfang