Sonntag, 28. April 2024, 14:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

1

Mittwoch, 10. März 2021, 09:53

Registrierungspflicht bei Messengern

Zitat

Registrierungspflicht bei Messengern: Ein Fest für Facebook

Das Innenministerium möchte, dass Nut­ze­r:in­nen von WhatsApp & Co sich künftig registrieren sollen.
Es wäre das Ende der digitalen Anonymität.

Vom CSU-geführten Innenministerium ist man ja mittlerweile rechtsstaatlich fragwürdige Positionen gewohnt.
Für Vorratsdatenspeicherung, gegen Verschlüsselung, und wenn Innenminister Horst Seehofer könnte, hätte
er wahrscheinlich auch nichts dagegen, die Sicherheitsbehörden mit einer größeren Zahl an Drohnen auszustatten,
um diese ab und an anlasslos patrouillieren zu lassen.

...

https://taz.de/Registrierungspflicht-bei…ngern/!5751246/

Für die CDU/CSU mag diese "Enthüllung" zur Unzeit kommen. Für den interessierten Bürger, der versucht seine
Daten nicht online zu verbreiten, kommt dies gerade zur rechten Zeit, damit er seine Entscheidung für oder
gegen diese Entwicklung zu einer noch schlimmeren Version von George Orwell's 1984 treffen kann.
Diese Version hätte selbst Orwell sich seinerzeit nie ausdenken können...

Es ist von da aus nur noch ein kurzer Schritt zur Gesinnungspolizei. Die CDU/CSU folgt in ihrem bestreben es
China in Sachen der totalen Überwachung des Einzelnen mit sehr wenig Abstand auf dem Fuße.
Schritt für Schritt wird die Privatsphäre ausgehöhlt bis nichts mehr davon übrig ist.

Es wird Zeit, dass der deutsche Michel, der immer noch meint er habe nichts zu verbergen, aufwacht aus seinen
Träumen und diesen Bestrebungen einen Riegel vorschiebt.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

2

Mittwoch, 10. März 2021, 17:37

Gibt es eigentlich "Die Piraten" noch? :gruebel:

War mal ein hoffnungsvoller Ansatz, aber irgendwie haben sie sich in der Bedeutungslosigkeit verloren :(
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

3

Mittwoch, 10. März 2021, 22:47

...diese Entwicklung zu einer noch schlimmeren Version von George Orwell's 1984 treffen kann....

George Orwell's 1984 haben wir doch schon längst hinter uns gelassen!

...Die CDU/CSU folgt in ihrem Bestreben es China in Sachen der totalen Überwachung des Einzelnen mit sehr wenig Abstand auf dem Fuße....

Ich habe vor kurzem einen Bericht über China's KI gesehen, über die Gesichtserkennung ihrer Kameras auf öffentlichen Straßen etc., da ist Orwell's Scenario ein Kindergarten dagegen.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Donnerstag, 11. März 2021, 03:01

Genaugenommen kann man sich jetzt schon bei den meisten großen Diensten wie Facebook & Co nicht mehr so ohne weiteres anmelden ohne über ne Ecke herum sich mit Realdaten zu identifizieren.
Man muss sich zb hierzulande mit einer gültigen Handynummer registrieren und diese widerrum ist nicht mal mehr über Prepaid legal anaonym erhältlich ohne sich ebenfalls mit Personalkausweis zu identifizieren.
Natürlich kann all dies umgangen werden, sofern man etwas kriminelle energie aufbringt.
Es trifft im Grunde also nur die ehrlichen Bürger die meinen nix zu verbergen zu haben. Die schlimmen Finger wissen sich schon zu helfen.

Es ergibt im übrigen auch gar keinen Sinn da rechtsverstöße eh schon über den Provider für Behörden zurückverfolgbar sind. Wieso also im Namen der Sicherheit jedem Anbieter extra noch sämtliche Personendaten per Gesetz zuspielen?
Ich sehe hier auch die Gefahr falls solche Datenbanken gehackt werden und im Darknet landen um zb Identitätsdiebstähle durchzuführen usw. Möglichkeiten gibt es viele...

Auch wenn man es heute nicht mehr ganz verhindern kann, lässt sich jedoch zumindest das risiko minimieren indem man seine personenbezogenen Daten so gering wie möglich streut. Muss man halt den einen oder anderen Dienst aussen vor lassen oder sich beim online Shoppen auf einige wenige gute Anbieter beschränken statt wegen jedem Schnäppchen einem weiteren Shop seine Bankdaten zuzuspielen....usw...

Im übrigen nutze ich selber keine Messenger oder sonstiges in der Art. Wer was von mir will kann mich anrufen, ne sms oder email schreiben. Bisher habe ich auch nie was wichtiges dadurch verpasst.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

5

Freitag, 12. März 2021, 18:55

Schöne neue Welt in die wir steuern...


Utopia

https://www.youtube.com/watch?v=vJYaXy5mmA8
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang