Sonntag, 28. April 2024, 09:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Donnerstag, 28. Januar 2021, 20:51

Windows Lizenz von altem Laptop auf Surface übertragen!?

Ich habe mir neulich ein Surface Pro 7 mit Win 10 Home gegönnt...

Da ich daurch meinen alten Laptop den ich nur noch sehr selten überhapt einschalte wohl noch weniger brauchen werde und dieser eine Win 10 Prof LIzenz hat stellte sich mir die Frage ob sich da iwie was machen ließe?
Hat jemand Erfahrung mit dieser speziellen Problematik?

Gerade der Updatezwang und die eigeschränkten Möglichkeiten zur Konfiguration durch Gruppenrichtlinien usw stoßen mir bei der Homeversion etwas auf...


Die zweite Frage wäre ob es dann später Probleme gäme falls man den Laptop doch nochmal benutzen sollte. Selbstverständlich nicht gleichzeitig zum neuen Surface.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 069 Aktivitäts Punkte: 37 385

2

Donnerstag, 28. Januar 2021, 21:25

Ich habe es noch nicht gemacht, aber es sollte so funktionieren (mit dem vom alten Rechner ermittelten Produkt-Key):

PC-Einstellungen / Update und Sicherheit, dort auf der linken Seite "Aktivierung" auswählen und "Produktkey ändern".

Alternativ kannst Du auch mit Hilfe des Media Creation Tool von MS eine Installations-DVD erstellen und unter W10 Home installieren.
Anhand des Lizenzkey erkennt das Setup automatisch, dass es sich W10 Pro handeln soll.

Hinweise:

- Vorraussetzung ist natürlich, dass die Pro-Lizenz keine OEM-Lizenz ist
- Die Pro-Lizenz muss natürlich auf dem alten Rechner deaktiviert werden. Dieser Artikel beschreibt das recht gut.
- Auf dem alten Rechner ist Windows danach nicht mehr funktionsfähig
- Die Home-Version sollte vor der Aktualisierung auf dem neusten Stand sein, also zuerst überprüfen, ob Updates anliegen.
- Weil die bei Dir installierte Home-Version sicher eine OEM-Lizenz ist, ist diese auf anderen Computern wahrscheinlich nicht mehr verwendbar.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Donnerstag, 28. Januar 2021, 21:40

Weil die bei Dir installierte Home-Version sicher eine OEM-Lizenz ist, ist diese auf anderen Computern wahrscheinlich nicht mehr verwendbar.


Das trifft aber auch auf die Pro Lizenz vom Laptop zu. Da war es auch schon vorinstalliert. Und auf beiden Geräten müsste man den Lizenzkey eh erstmal auslesen da diese nicht mehr auf solchen Geräten per Aufkleber hinterlegt ist.
Mein alter PC fuhr im übrigens auch auf einer Win 10 Pro OEM Lizenz. Und soweit mir bekannt war es zumindest zu dem zeitpunkt hierzulande nicht verboten alte OEM Lizenzen auf neue Geräte zu übertragen sofern man die nicht mehrfach gleichzeitig auf mehreren Geräten verwendet.

Die ganze Thematik ist aber trotz allem nicht ohne im vergleich zu früher.

Nebenbei bemerkt sind solche mobilen Geräter wie Surface & Co nix was zum basteln, Hardware sowie Softwaretechnisch, einlädt oder gar erwünscht ist.
Auch wenn das Surface Pro 7 an sich bisher einen sehr guten Eindruck auf micht macht. Aber das ist ein Thema für sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (28. Januar 2021, 21:49)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 069 Aktivitäts Punkte: 37 385

4

Donnerstag, 28. Januar 2021, 21:48

Mein alter PC fuhr im übrigens auch auf einer Win 10 Pro OEM Lizenz. Und soweit mir bekannt war es zumindest zu dem zeitpunkt hierzulande nicht verboten alte OEM Lizenzen auf neue Geräte zu übertragen sofern man die nicht mehrfach gleichzeitig auf mehreren Geräten verwendet.


Bei älteren Lizenzen mag das evtl. funktionieren, bei neueren OEM-Lizenzen i.d.R. nicht mehr.
Hat man aber bei einem Händler aber eine günstige OEM-Version gekauft (ohne Vorinstallation auf einem Rechner), kann diese verwendet werden und auch später auf andere Rechner übertragen werden.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

5

Donnerstag, 28. Januar 2021, 21:54

Mein alter PC fuhr im übrigens auch auf einer Win 10 Pro OEM Lizenz. Und soweit mir bekannt war es zumindest zu dem zeitpunkt hierzulande nicht verboten alte OEM Lizenzen auf neue Geräte zu übertragen sofern man die nicht mehrfach gleichzeitig auf mehreren Geräten verwendet.


Bei älteren Lizenzen mag das evtl. funktionieren, bei neueren OEM-Lizenz i.d.R. nicht mehr.
Hat man aber bei einem Händler aber eine günstige OEM-Version gekauft (ohne Vorinstallation auf einem Rechner), kann diese verwendet werden und auch später auf andere Rechner übertragen werden.


Hmm, dann werde ich wohl vorab erstmal davon absehen müssen es auf Pro upzugraden und gucken das man sich so durchwurschtelt. Vieles lässt sich dann nur durch registryeinträge usw "behandeln".. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen