Samstag, 27. April 2024, 17:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Dienstag, 5. Januar 2021, 01:14

Kai Jones - Dieser 14-jährige Ski-Draufgänger ist bereits ein Profi und versucht, seine Eltern nicht zu erschrecken

Zitat

Dieser 14-jährige Ski-Draufgänger ist bereits ein Profi und versucht, seine Eltern nicht zu erschrecken

You Won't Believe What This 11-Year-Old Can Do On Skis at Jackson Hole (06.11.2018)

https://www.youtube.com/watch?v=FP6AN1hQ6B4

Kai Jones fährt auf Skiern weit außerhalb der Grenzen. Aber unermüdliches Training auf und abseits der Pisten gibt ihm das
Selbstvertrauen für Tricks, die bereit sind, viral zu gehen und sinnbildlich für das Wachstum des Freeskiing sind.

Jan. 3, 2021

JACKSON HOLE, Wyo - Kai Jones, der mit seinen 14 Jahren bereits ein professioneller Abenteuerskifahrer ist und die entsprechenden
Videos vorweisen kann, schwelgt gerne in Erinnerungen an die alten Zeiten.

Zum Beispiel, als er ein elfjähriger Sechstklässler war. Damals bereitete er sich, abgesehen von der siebten Klasse, auf seinen ersten
Sprung von einer bedrohlichen, zerklüfteten, 35 Fuß [10,668 m] hohen Bergklippe im Hinterland von Wyoming vor, die als "Smart Bastard"
bekannt ist.

"Ich hatte Schmetterlinge im Bauch - der Blick über die Kante war einschüchternd", sagte Kai letzten Monat, immer noch in Skischuhen
nach einem blitzschnellen Absprung die Pisten des Jackson Hole Resorts in der Nähe seines Zuhauses hinunter. "Aber man schließt die Augen
und stellt sich den geplanten Anflug vor. Du öffnest deine Augen und hoffst das Beste, aber du weißt, dass es klappen wird, weil du die Zeit
investiert hast, es zu studieren."

Drei Sekunden lang war Kai in der Luft, dann landete er in einer Schneewolke, die seine über 4 Fuß [1,2192m] große Statur vorübergehend
einhüllte. Während die Kameras liefen, tauchte er aus dem Pulverschnee auf, um in der extrem steilen Landschaft unterhalb des berühmten
Felsabbruchs butterweiche Kurven zu fahren.

Als er zum Stehen kam, rief er seine Mutter Shelly an.

"Ich habe ihn gerade gestampft, Mom", brüllte er.

"Ich habe ihm gratuliert", sagte Shelly Jones später. "Ich wollte nicht sagen: 'Oh mein Gott, das solltest du nicht tun.' Wir sind eine Skifamilie."

Das Filmmaterial wurde zu Kais Actionfilm-Debüt, das seinen Weg zu YouTube fand und schnell mehr als drei Millionen Aufrufe verzeichnete.
Ein Wintersport-Wunderkind - unerschrocken in den Weiten des gefährlichen Geländes - war geboren.

[attach]59185[/attach]


Ein paar Monate später gewann Kai, der mit 2 Jahren mit dem Skifahren begann, die nordamerikanische Meisterschaft der International
Freeskiers Association für Skifahrer unter 12 Jahren. Als die Sponsorenverträge mit Red Bull und Atomic-Ski eintrudelten, wurde Kai zum
Profi. Er wurde zu einer Berühmtheit im Kindesalter, die regelmäßig für Autogramme anhält und sich mit Erwachsenen aus dem Pantheon
der Big-Mountain-Ski-Persönlichkeiten abgibt - obwohl er immer noch mit Legos spielt.

"Berühmt zu sein ist cool, ganz klar", sagte Kai letzten Monat lachend, während er auf einem Barhocker mit hoher Rückenlehne saß, der
seine Füße weit über dem Boden baumeln ließ. "Aber man muss bescheiden sein und ein guter Mentor."

Kai's glühender Karrierebogen in der Ski-Community ist zwar untypisch, aber dennoch vertraut.

Zeit und Technologie haben das Tempo exponentiell beschleunigt. Spätestens seit den 1970er Jahren haben Profi-Abenteuerskifahrer und
Snowboarder ihren Ruf und ihr Geld mit Auftritten in visuellen Medien verdient. Aber die Filme, die ihre tollkühnen und faszinierenden
Fähigkeiten zeigten, wurden nur ein paar Mal im Jahr produziert. Das bedeutete, dass es Jahre dauern konnte, um einen Markennamen oder
einen dauerhaften Status in einer Welt zu entwickeln, die fast senkrechte Hochgeschwindigkeitsabfahrten durch oder über schneebedeckte
Couloirs und furchterregende steinige Klippen schätzt.

Außerdem war die Filmproduktion kostspielig, mit launischen Kameras und klobiger Ausrüstung, die die windgepeitschten Berge hinaufgeschleppt
werden musste.

Die Entwicklung des Genres hat jedoch erheblich vom Einsatz von Drohnen, ausgefeilter Videotechnik und der Unmittelbarkeit der sozialen
Medien profitiert.

Kai kann dabei gefilmt werden, wie er kurz nach Sonnenaufgang einen doppelten Rückwärtssalto - eine seiner Spezialitäten - von der Steilwand
eines Felsvorsprungs ausführt, und schon am Mittag haben seine 45.000 Instagram-Follower den Clip in die ganze Welt weitergeleitet.

"Das Internet hat alles verändert, vielleicht weil es jetzt Kinder sind, die Kinder inspirieren", sagt Todd Jones, Kais Vater. "Und die
Trainingsmöglichkeiten für sie sind so viel fortschrittlicher - sie haben Jahre damit verbracht, ihre Moves auf Airbags, Schaumstoffgruben
und Trampolinen auszuprobieren. Sie müssen nicht mehr warten, bis es im Hinterhof schneit."

Todd Jones ist gut positioniert, um den Generationswechsel einzuschätzen, da er einen Fuß in die Vergangenheit und die Gegenwart gesetzt hat.
Als ehemaliger Profi-Skifahrer war er 1995 Mitbegründer von Teton Gravity Research, einem Unternehmen, das sich zu einem Kraftwerk der
Action-Sport-Kultur entwickelt hat und mittlerweile fast 60 Filme produziert.


Kai 3.0: Thirteen-Year-Old Skier Kai Jones Takes Flight at Jackson Hole

https://www.youtube.com/watch?v=Q52poh9Hq6I


Kai, der ältere der beiden Söhne der Joneses, wurde dazu gezüchtet, eine herausragende Rolle im Familienunternehmen einzunehmen. Schon
als 7-Jähriger schnitt er beeindruckende Linien in den Schnee, als er seinen Vater auf einsamen, atemberaubenden Shootings rund um Nordamerika
begleitete. Es überrascht nicht, dass Kai, als sein Bekanntheitsgrad wuchs, mit der Unterstellung konfrontiert wurde, seine Leistungen seien
auf dem Rücken des einflussreichen Schneesportunternehmens seines Vaters aufgebaut worden.

"Ich hatte Freunde, die sagten: 'Du hast das, was du hast, nur wegen deines Vaters'", sagte er. "Ich verdanke meinem Vater alles und er gab
mir diese Tür, durch die ich gehen konnte, aber ich habe mir auch jeden einzelnen Tag den Hintern aufgerissen. Ich stehe auf, bevor die Sonne
aufgeht, um in die Berge zu gehen, und ich trainiere das ganze Jahr über. Ich habe wahrscheinlich 5.000 Backflips gemacht.

"Heutzutage ist diese Unterhaltung beendet, weil ich die Linien fahre, die auch die Profis fahren, und die gleichen Tricks mache wie sie."

Neben seinem Sohn sitzend, lächelte Todd Jones, als er sagte: "Natürlich habe ich ihm geholfen, seinen Weg zu gehen. Aber der Junge hat sich
ins Zeug gelegt. Der Beweis liegt im Pudding."

Die Joneses sind es auch gewohnt, ein offensichtlicheres Thema anzusprechen: Ist solches Out-of-Bounds-Skifahren, mit rasanten Sprüngen
von Mammutklippen, nicht ein bisschen gefährlich?

Zumal Kai freimütig zugibt: "Ich stürze oft." (Er räumt auch ein: "Ich sage mir immer: 'Wie weit kann ich es treiben, ohne dass meine Mutter
Angst bekommt?'")

Shelly Jones, die mit 10 Jahren mit dem Skifahren begann, sieht das Risiko philosophisch.

"Natürlich wird jede Mutter, die ihr Kind von einer Klippe fahren sieht, ein wenig nervös sein", sagte sie. "Aber es gibt eine Menge Vorbereitungen,
bevor etwas passiert. Wir sind wirklich sehr sicherheitsbewusst und das hat sich in Kais Kopf festgesetzt."

Als Kai acht Jahre alt war, stützte er eine Leiter gegen ein Garagentor, um auf das Dach des Familienhauses in Victor, Idaho, zu klettern, das
auf der anderen Seite des Teton Passes in Wyoming liegt. Kai fuhr dann mit Skiern vom Haus herunter. Shelly war beeindruckt, als ihr Sohn
erfolgreich auf einer eisigen Schneewehe vor ihrem Fenster landete.

"Er hatte nie Angst, Luft zu schnappen", sagte sie.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Dienstag, 5. Januar 2021, 01:15

Zitat

[attach]59187[/attach]


Todd Jones, der darauf hinwies, dass strenge Sicherheitsverfahren seit 25 Jahren ein übergeordneter Teil der Protokolle seines Unternehmens
sind, bestand auch auf einer Perspektive. Er sagte, dass ein einziger Film einen ganzen Winter an Aufnahmen vom Berg repräsentieren könnte,
weil viele Tage und Wochen aus einer Vielzahl von Gründen als zu gefährlich eingestuft werden, einschließlich der Stabilität der Schneedecke in
einer Region, die anfällig für Lawinenabgänge ist.

"Wir sind genauso stolz darauf, an diesem Tag wegzugehen und nichts zu tun, wie darauf, etwas zu erreichen", sagt Todd.

Kai hatte schon ein paar schwere Verletzungen, die alle nichts mit dem Skifahren zu tun haben, und einige davon eher mit dem 14. Er brach sich
den Fuß bei einem Rückwärtssalto von einem Billardtisch. "Vor den Augen eines Mädchens", sagte Todd.

Kai brach sich denselben Fuß und einige Rippen beim Mountainbiken, einem weiteren seiner Leistungssportarten.

"Ich bin wirklich schlecht darin, nur herumzusitzen", sagte er.

Die nächsten Schritte für Kai sind weniger sicher. Er besucht die Picabo Street Academy, eine Privatschule in Utah, die nach dem Olympiasieger
im Skifahren benannt ist. Die Akademie hat ein flexibles, virtuelles Bildungsmodell, das für hochkarätige junge Sportler und andere Schüler mit
anspruchsvollen außerschulischen Aktivitäten attraktiv ist.

Obwohl die Sportart Freeriding oder Freeskiing - also Skifahren oder Snowboarden auf unpräpariertem, meist abseits der Piste liegendem Gelände
ohne festen Kurs - derzeit nicht zu den Olympischen Winterspielen zählt, hat Kai andere Interessen und Möglichkeiten, wie z. B. Filmstudienprogramme
am College.

Todd Jones scherzte, dass alles, was sein Sohn bisher gemacht hat, nur ein Trick sein könnte, "um einen wirklich tollen College-Lebenslauf aufzubauen."
Todd fügte hinzu: "Er braucht einen Ersatzplan. Du kannst nicht für immer ein Profi-Skifahrer sein."

Kai sagte, er habe keine festen Ziele für die ferne Zukunft. In einem Atemzug sagte er, er könne in drei Jahren mit dem Skifahren aufhören, wenn
es keinen Spaß mehr macht. Einen Augenblick später deutete er an, dass er zu den Legenden des Sports gehören möchte, wie Tanner Hall, ein
Amerikaner, der als 17-Jähriger eine Goldmedaille im Freestyle-Skifahren bei den Winter X Games 2001 gewann und dann bis 2008 sechs weitere
Goldmedaillen gewann. Gleichzeitig begann Hall eine gefeierte Film- und Werbekarriere.

Letzte Woche in seiner Heimat Montana erreicht, sagte Hall, jetzt 37, er wisse alles über Kai Jones' Heldentaten, die er als erfrischend" bezeichnete,
auch wenn er sich fragte, ob es nicht viel mehr Druck auf seine jugendlichen Nachfolger geben könnte.

"Mit all den sozialen Medien und wie viele Augen auf dich gerichtet sind, wird es viel schwieriger", sagte Hall. "Unsere Generation war eher eine
Party-Generation, und das kann man nicht mehr machen. Ich würde einen Wettbewerb gewinnen und dann 10 Prozent meines Verdienstes in der
Nacht für Drinks ausgeben.

"Ich war das Kind, das sagte, Skifahren sei kein Geschäft", fügte er hinzu. "Nun, weißt du was? Es ist ein Geschäft, aber man muss ein gutes Vorbild
sein, gut zu sich selbst und gut zu anderen Menschen. Mit dem Team, das Kai hinter sich hat, hat er die Oberhand. Er muss nur konzentriert bleiben."

Bei einem kürzlichen Spaziergang durch das geschäftige Dorf Jackson Hole, wo die Schar der A-Listers auch die Kardashians und Justin Bieber umfassen
kann, wurde Kai Jones immer wieder von Kindern angehalten, die etwa halb so alt waren wie er und mit ihm für Fotos posieren wollten. Andere wollten,
dass er ihre Skihelme signiert, während ihre Mütter und Väter ebenfalls auf Selfies warteten, auch wenn sie den Mittelpunkt des Fotos überragen würden.

Kai, der sich an die Aufmerksamkeit gewöhnt zu haben schien, beendete jeden Austausch mit einem spielerischen Lachen und der gleichen Botschaft:
"Habt Spaß, okay?"

https://www.nytimes.com/2021/01/03/sport…ing-tricks.html
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

3

Dienstag, 5. Januar 2021, 01:41

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

4

Dienstag, 5. Januar 2021, 17:57

Ist ja einfach irre!
Da wird mir schon beim Zuschauen schwindelig. :angst:
Der Junge muss über eine unglaubliche Körperbeherrschung verfügen.
Ein kleiner Fehler bei solch hochriskanten Aktionen kann schwere Folgen haben.
Ich hoffe für ihn sehr, dass auch in Zukunft seinen Extremsport ohne Unfälle verläuft.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

5

Dienstag, 5. Januar 2021, 18:57

Ist ja einfach irre!
Da wird mir schon beim Zuschauen schwindelig. :angst:
Der Junge muss über eine unglaubliche Körperbeherrschung verfügen.
Ein kleiner Fehler bei solch hochriskanten Aktionen kann schwere Folgen haben.
Ich hoffe für ihn sehr, dass auch in Zukunft seinen Extremsport ohne Unfälle verläuft.


Ich denk mal dass das Sicherheitsbewusstsein bei ihm wesentlich besser ausgepeprägt ist als bei den meisten anderen Kids in seinem Alter.
Letztendlich kann einem immer und überall was passieren.
Mal abgesehen von den physischen Erfordernissen muss bei solchen überfliegern eine wahnsinns Leidenschaft, Willen und Engagement vorhanden sein. Das lässt sich mit normalen Hobbys nicht vergleichen. Das ist Berufung und da muss man eben risiken eingehen.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen