Samstag, 27. April 2024, 07:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

1

Dienstag, 12. Mai 2020, 18:36

Youngstars in DEFA-Filmen und -Serien

Ich denke, das ist ein Thema, was hier viele interessieren könnte.
In diesem Forum wurde schon oft über bekannte DEFA-Kinderfilme berichtet.
Hier sollten also weitere Filme besprochen werden, die selten gezeigt werden bzw. noch gar nicht im TV liefen.
Für jeden Youngstar der DEFA ein neues Thema zu eröffnen, macht wenig Sinn,
denn in der DDR durften Kinder aus bekannten Gründen nur in einem Film eine Hauptrolle spielen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Dienstag, 12. Mai 2020, 18:58

Hartmut Schwerdtfeger in "Kaule"

Ich konnte nicht ermitteln, ob dieser DEFA-Film von 1967 im TV bereits gelaufen ist.
Mir fiel er auf, als ich wegen des Filmes "Ich war 19" die Filme mit Jaecki Schwarz recherchierte.

Zitat

Im kleinen Dorf Hinrichsfelde lebt der 11jährige Kaule, ein aufgeweckter Junge mit großem Unternehmungsgeist. Doch irgendwie schafft er es immer, daß seine gutgemeinten Aktionen den anderen nicht zur Freude geraten. Die Komplikationen mehren sich, als der neue Zootechniker Hollnagel mit seiner Tochter Karola ins Dorf kommt. Karola ist das schönste Mädchen, das Kaule je sah, und sie ist so alt wie er. Er möchte ihr gefallen und macht wieder alles falsch. In seiner Verzweiflung erweist sich ihr Vater aber als verständnisvoll. Kaule kann sein Herz ausschütten, was seinen Kummer lindert.
Quelle: Filmstudio Babelsberg


Es handelt sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches von Alfred Wellm, einem seinerzeit sehr bekannten Kinderbuch-Autor.

[attach]58997[/attach] [attach]58998[/attach]


imdb
Stiftung DEFA Filme
Filmportal
Ost-Film
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Dienstag, 12. Mai 2020, 22:00

Katrin Raukopf und Ralf Haeger in NIcki

Dieser DEFA-Film von 1979 ist ebenfalls die Verfilmung eines Kinderbuches von Jens Bahre: "Nicky oder die Liebe einer Königin"
Weitere Youngstars: Roland Kubenz, Olaf Heinze

DVD

Zitat

Nicki ist zwölf Jahre alt und hat schon eine Menge Pflichten. Seit die Mutter tot ist, führt sie praktisch den Haushalt und kümmert sich um die drei jüngeren Geschwister. Das bringt Probleme, auch in der Schule hat sie zur Zeit Schwierigkeiten, besonders in Mathematik. Und die Mathematiklehrerin, Fräulein Lorenz, kann sie überhaupt nicht leiden. Manchmal flüchtet sich Nicki in den Traum, eine Königin zu sein. Dann holt sie sich vom Lordkanzler Ratschläge, wie ihre Probleme zu lösen sind. Er empfiehlt ihr zu lernen und Fräulein Lorenz durch gute Leistungen zu verblüffen. Was sie auch tut. Und als der Vater ausgerechnet die Lehrerin heiraten will, da sind die Fronten schon etwas gelockert.
Quelle: Stiftung DEFA-Filme


[attach]59000[/attach] [attach]59001[/attach]

imdb
Stiftung DEFA-Filme
Filmportal
Ost-Film
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

4

Mittwoch, 13. Mai 2020, 00:21

Ich konnte nicht ermitteln, ob dieser DEFA-Film von 1967 im TV bereits gelaufen ist.


Steht doch auf der von dir verlinkten Filmportal-Seite:

Uraufführung (DD): 07.05.1967, Berlin, Kosmos;
TV-Erstsendung (DD): 24.09.1989, DFF 1;
TV-Erstsendung (DE): 17.11.1993, ORB
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Mittwoch, 13. Mai 2020, 15:18

Danke für Deinen Hinweis, Eumenes.
Hatte ich übersehen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

6

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:15

Lutz Bosselmann in "Lütt Matten und die weiße Muschel"





Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Beno Pludra


Entgegen der oft gehandhabten 1 Film Politik war Lutz Bosselmann schon 1961 im Kinderfilm " Das Märchenschloss " ebenfalls mit Regisseur Herrmann Zschoche besetzt.


Lütt Matten und die weiße Muschel wurde 1963 auf Hiddensee gedreht. Der Film erlebte am 26. Januar 1964 im Kino Kosmos seine Premiere. Am 26. Februar 1975 lief er auf DFF1 erstmals im Fernsehen und wurde am 21. August 1983 zudem erstmals in der BRD im Fernsehen gezeigt.

Zitat

Lütt Matten hat einen großen Traum. Eine eigene Reuse will er bauen und damit Aale fangen, wie es sich für einen Fischersohn an der Ostsee gehört. Seine Freundin Mariken unterstützt ihn dabei. Doch kein einziger Fisch geht ins Netz und Matten wird vom ganzen Dorf verlacht. Um sich zu beweisen, begibt er sich auf die Suche nach der weißen Zauber-Muschel und damit in große Gefahr.



DVD und Stream mit Prime


  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Mittwoch, 10. Juni 2020, 22:51

Sören Lißner in "Und ich dachte du magst mich"

DDR 1987

Ein selten im TV gezeigter Film über eine junge Liebe und das Unverständnis der Erwachsenen.

Weitere Youngstars: Ulrike Dräger, Sebastian Hattop, Cindy Scholp u.a.

DVD

Zitat

Schon im Bus auf der Fahrt ins Ferienlager gefällt der elfjährigen Lena der ein Jahr ältere Wolfgang. Auch die eitle Antonia hat ein Auge auf ihn geworfen, doch Wolfgang erwidert Lenas Lächeln. Eine Freundschaft bahnt sich an. Im Gegensatz zu der jungen Betreuerin Susanne haben Heimleiter Eichler und Lehrerin Busse wenig Verständnis für die Gefühlsregungen der Kinder. Als Lena und Wolfgang sich von den anderen absondern, werden sie in verschiedene Gruppen gesteckt. Lena protestiert beim Heimleiter. Der Konflikt spitzt sich während einer Disco-Veranstaltung zu, und Lena läuft weg. Die Suchaktion bleibt erfolglos. Nur Wolfgang ahnt, wo sie ist. Er bringt sie zurück.
Quelle: DEFA Stiftung


Trailer (schlechte Qualität):


imdb

DEFA-Stiftung

Ost-Film



„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

8

Donnerstag, 11. Juni 2020, 11:28

Schon gekauft :)Schöner Film mit Filmmusik von Gerhard Schöne.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

9

Donnerstag, 20. August 2020, 23:22

Marc Poser in "Kindheit"

DDR 1986
[attach]59067[/attach]

Zitat

In einem schlesischen Dorf 1944. Der neunjährige Alfons lebt bei seinen Großeltern auf dem Bauernhof. Nach einem Unfall stirbt der Großvater. Alfons liebt und vergöttert die Großmutter, sie hat nicht nur die Wirtschaft fest im Griff, sie gibt ihm Zärtlichkeit und führt ihn oft mit kuriosen Geschichten ins Reich der Phantasie. Eines Tages kommt der Schausteller Nardini mit Pferd, Wagen und einem Wunderschwein ins Dorf. Die Leute betrachten den "Zigeuner" mit Mißtrauen und Feindseligkeit. Der Ortsbauernführer will sogar sein Schwein requirieren. Die Großmutter bewahrt Nardini vor Prügel. Zwischen den beiden blitzt Liebe auf, leidenschaftlich und zart. Alfons beobachtet es mit Eifersucht. Für die Großmutter aber ist dies ein Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben, ein Aufbruch zu ihrem wahren Ich. Als der "Zigeuner", ein Italiener, fort muß, folgt sie ihm mit Alfons.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

DEFA-Stiftung
[attach]59068[/attach]


[attach]59069[/attach]
[attach]59070[/attach]

Der Film läuft heute nacht um 0.15 Uhr auf rbb. Stellt ggf Eure Aufnahmegeräte ein.I
Ostfilm
DEFA-Stiftung
filmportal
rarefilmfinder
Was ich bis eben nicht wusste: es gibt diesen Film auf DVD, als Bonusfilm zu einem anderen Film des Regisseurs Siegfried Kühn: hier
Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (20. August 2020, 23:58)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

10

Freitag, 21. August 2020, 00:39

Danke, Ender, für die Vorstellung des Films "Kindheit".
Wie so oft bei DEFA-Kinderdarstellern ist es der einzige Film mit Marc Poser.

Kann es sein, dass die heutige TV-Ausstrahlung die erste überhaupt ist?
Ich bin mir nicht sicher, die eine oder andere Szene kommt mir bekannt vor.
Im Kino habe ich den Film jedoch mit Sicherheit nicht gesehen.

Der Dreh auf 35mm Film ermöglicht erfreulicherweise eine sehr gute Bildqualität im TV.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

11

Freitag, 21. August 2020, 00:47

@Haley
Ich vermute, es ist die erste TV-Ausstrahlung.
Meine Recherchen haben keine weiteren ergeben.
35 mm Film war ja früher der Aufnahmestandard in Ost wie in West.
Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

12

Samstag, 22. August 2020, 12:17

Also ich kannte den Film auf jeden Fall.
Da ich noch nie der große Kinogänger war denke ich das der schon mal im TV gelaufen sein muss.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen