Samstag, 27. April 2024, 16:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:42

Die Kinder der toten Stadt

Mit lieben Tipps versuche ich nun diesen beitrag ohne Ärger zu erstellen und zu posten.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

Die Kinder der toten Stadt

[attach]58792[/attach]

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich schon längere Zeit mit den Kinderschicksalen Terezins beschäftige. Einiges an Literatur habe ich dazu bereits gelesen, auch den Ort selbst habe ich besucht.
Terezin ist eine alte Garnisonstadt, in der Nähe von Prag und Teil erdrückender Geschichte. Dort errichtete das NS-Regime ein Alters- und Vorzeigeghetto, mit dessen Hilfe es das Internationale Rote Kreuz und die Welt an die Nase herumführte.

Die Nazis drehten einen Propagandafilm, der von den dortigen Schrecken ablenken sollte. Im Lager selbst, versuchten die Menschen ein wie auch immer geartetes Leben aufrecht zu erhalten.
Allgegenwärtig umgeben von Tod, Krankheit, Hunger und Verzweiflung.

Viele Kinderzeichnungen sind aus Terezin erhalten geblieben, eine Zeitung, herausgebracht von Jugendlichen als heimlicher Widerstand.
Es gab sogar ein Kulturleben, auch ein Fußballspiel soll stattgefunden haben, natürlich auch die Kinderoper "Brundibar", die den meisten ein Begriff sein dürfte.

Nun gibt es ein Musiktheaterstück, welches kürzlich aufgeführt wurde, eine CD ist ebenso schon draußen, bald wird es auch die DVD der theateraufzeichnung geben.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene wirken dort mit, gegen das Vergessen.

Das Stück selbst war bereits in Frankfurt, allgemein im Westen Deutschlands zu sehen.
Für alle, die keine Gelegenheit dieses Jahr oder in der kommenden Zeit haben werden, sind CD und DVD sicher eine tolle Gelegenheit, sich dieses Stück anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.

Kinder, Jugendliche aber auch Stars wie Iris Berben oder Michael Schulte wirken mit.

Hier ein paar Eindrücke:


Hier der Link zur CD.
[attach]58789[/attach]

Ich habe die Verantwortlichen wegen der DVD angeschrieben, da ich aktuell nicht weiß, wie die DVD vertrieben wird.
Ob nur direkt nach Aufführung oder auch, wie die CD über Amazon, was wünschenswert wäre.

Zudem hoffe ich, mehr Bilder für z.B. meinen Blog zu bekommen, um noch mehr Eindrücke zu zeigen.
Doch das, was ich bisher weiß oder gelesen habe, beeindruckt mich schon jetzt.

Mitwirkende sind u.a. ein Kinder- und Jugendchor und Sänger, wie Nils Dahl oder Hendrik Weßler.
[attach]58790[/attach][attach]58791[/attach]

Homepage I Wikipedia I Youtube
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2

Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:42

Es hat geklappt. Ich sehe und staune.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3

Samstag, 18. Januar 2020, 19:46

Hier geht's zur Rezension des Hörspiels und des Theaterstücks .
  • Zum Seitenanfang