Dienstag, 23. April 2024, 09:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

1

Montag, 29. April 2019, 08:35

Foren-Poster müssen sich mit Ausweis registrieren

Gestolpert bin ich über das Thema in der aktuellen c't Nr. 10 vom 27.04.2019 Seite 16
leider ist der Artikel dort nicht komplett freigeschaltet. Zum Glück gibt es auch andere
Quellen...

Man kann es sehen wie man will, wieder wird ein Stück Freiheit auf dem Altar der "Sicherheit" geopfert.

Sollte es irgendwann wirklich dazu kommen, so bleibt für den Forenuser nur sich seine Foren und Themen
auszusuchen wo und wozu man etwas schreibt. Die Gedankenpolizei lässt grüßen und selbst George Orwell
hatte dieses Ausmaß an Überwachung nie erwartet. Hier geht das Recht auf freie Meinungsäußerung den
Bach runter, wenn man befürchten muss für Aüßerungen auch noch in Jahren belangt zu werden oder weil
die Äußerung erst dann einen in den Fokus des großen Bruders geraten läßt.


https://www.heise.de/select/ct/2019/10/1557141656608593


Die Regierung [in Österreich] will am Mittwoch die Registrierungspflicht für Nutzer von Online-Foren auf den Weg bringen. Demnach sollen
Zeitungen, aber auch Plattformen wie Facebook verpflichtet werden, Namen und Adressen ihrer Nutzer zu speichern. Postings können damit
zwar weiterhin unter Pseudonym (Nicknames) verfasst werden, die Behörden sollen bei Bedarf aber auf die Identität der Nutzer zugreifen
können.

https://www.salzburg24.at/news/oesterrei…gelten-68592664


Was man sowieso schon für Spuren im Internet hinterläßt läßt sich im folgenden Artikel lesen...
https://crackedlabs.org/studie-kommerzie…berwachung/info
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2

Montag, 29. April 2019, 14:16

Versteh ich nicht. Die Behörden können, sofern es strafrechtlich von Interesse ist, sowieso problemlos mithilfe der Provider und gespeicherten IPs in den Logs der Forenbetreiber recht zügigi ermitteln wer was gepostet hat.
Eine registrierungspflicht mit Realdaten, Anschrift, Name usw mit Ausweisauthentifizierung schafft nur noch größere Sicherheitslücken wenn man sich mal so umhört dass immer wieder mal Datenbaken gehackt werden und somit millionen Datensätze wieder im Darknet zu spitzenpreisen feilgeboten werden.

Mir machen die Behörden an sich keine großen Sorgen, solang man sich nichts arges zuschulden kommen lässt. Wenn ich aber in Zukunft bei jedem Hinz und Kunz Forum bei dem ich vorrübergehend mal ein paar Posts zwecks technischen Fragen, Hilfestellungen oder ähnliches, nun jedes mal meine komplette Anschrift, am besten noch mit Handy und Sozialversicherungsnummer ...

[attach]58276[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (29. April 2019, 14:36)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

3

Montag, 29. April 2019, 14:33

Das ist eine von der rechtspopulistischen Regierung Österreichs angestrebte Maximalforderung.
Allerdings widerspricht diese EU-Recht, es ist fragwürdig, ob das wirklich durchgesetzt werden kann.
In Deutschland ist so etwas nach geltendem Recht jedenfalls nicht möglich.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

4

Montag, 29. April 2019, 15:14

Ungarns nationalistischer Regierungschef Viktor Orbán schert sich auch nicht ums EU Recht...
Das EU Geld wird natürlich gerne genommen...

Nachdem was sich die EU in Sachen Urheberrecht geleistet hat traue ich denen auch zu, dass ganz
lieb der Zeigefinger gehoben wird und nur "du, du, du" gesagt wird...

Jedenfalls kingeln bei mir ganz laut die Alarmglocken...

Aktuell will mir, ob der anstehenden EU Parlamentswahl, keine Partei einfallen, die man wählen könnte.
Die Tage hatte ich einen Bericht über die neue EU-weite Partei VOLT gesehen, die als erste paneuropäische
Partei antritt... schau'n mer mal...

Wie Mr. Clemens bereits bemerkte die Wahl zwischen Pest und Cholera und nicht wählen ist auch keine
Alternative, weil sonst die Populisten zu groß werden...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

5

Montag, 29. April 2019, 15:33

Mann,...
Okay, der Zustand der EU ist momentan sicherlich nicht gut. Am schlimmsten aber sind die Nichtwähler!
Auf der anderen Seite kann es nur schrittweise gehen.
Also an erster Stelle muss verhindert werden, dass die BRAUNE Sche.... in Europa überhand nimmt. Dann müssen EU-weit Reformen in Angriff genommen werden.
Und lamentieren ist dummes Zeug.

Was trägst DU dazu bei, um das größte Friedensprojekt nach dem 2. Weltkrieg, nämlich die EU, weiter zu entwicken und vorwärts zu bringen?

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

6

Dienstag, 30. April 2019, 00:14

Was trägst DU dazu bei, um das größte Friedensprojekt nach dem 2. Weltkrieg, nämlich die EU, weiter zu entwicken und vorwärts zu bringen?

Ich reise durch Europa und sorge im kleinen Rahmen für Völkerverständigung :) :friends
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

7

Dienstag, 30. April 2019, 09:32

Das ist doch prima, Lord.Greystoke!

Ich sehe schon, es st nicht deutlich geworden: das "DU" war nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern an die Leute, die hier im Forum immer lamentieren und klagen.
Zu denen gehörst Du ja nicht. :)

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

8

Dienstag, 30. April 2019, 09:40

Habe bei mir zu Hause ein wenig Wahlwerbung der üblichen Verdächtigen bei mir liegen und die briefwahlunterlagen bereits beantragt.
Auch, von mir nochmal der Aufruf. Geht wählen. Wenn nicht die großen Parteien überzeugen, es gibt genug kleinere Parteien, die sich zur Wahl stellen.
Und ab und zu gelingt es den einen oder anderen Kandidaten durchzudringen. Alles ist besser als jede nicht abgegebene Stimme, die sich zu Gunsten der braun-blauen Pest auswirkt.
Meine Generation kennt praktisch nur ein Europa ohne Grenzen mit einer gemeinsamen Währung.
Reisen, Arbeiten ist leichter geworden. Und Kriege unwahrscheinlicher. Das muss so bleiben.
Ich war immer stolz zu sagen, aus Sachsen zu kommen. Mittlerweile lebe ich ja im Exil.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

9

Sonntag, 12. Mai 2019, 12:57

Wenn ich mir Wahlwerbung in meiner Heimatstadt ansehe, dann wird mir Angst und Bange. Tatsächlich hat sich bei uns überwiegend AfD breit gemacht. Die stellen sich auch persönlich vor. Ich frage mich, wo bleiben die anderen Pappkameraden? Trauen die sich nicht??? Es ist schon beängstigend.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

10

Sonntag, 12. Mai 2019, 15:31

wo bleiben die anderen Pappkameraden?

Von der etablierten deutschen Politik werden nur die abgehalfterten Personen nach Europa geschickt, siehe Günther Oettinger.
Da die ihre Pferde schon im trockenen haben sind auch keine großen Anstrengungen zu erwarten...

Das die meisten Gesetze in Europa gemacht werden ist denen noch nicht aufgegangen und weil keine 5% Hürde existiert
kann sich da jeder noch so krude Paradiesvogel oder europafeindliche Extremist Hoffnungen auf einen Sitz im EU Parlament
machen. Es müssen nur genügend Stimmen für einen Sitz zusammenkommen...
Die AfD kann sich sicher sein bei der derzeitigen Stimmungslage genug Stimmen für eine auskömmliche Anzahl an Parlamentssitzen
zu erhalten. Es ist nur die Frage, ob man dieses befördern soll indem man nicht zur Wahl geht und damit die Ränder stärkt.

Nicht zur Wahl zu gehen ist keine Alternative trotz der Lahmarschigkeit macher Parteien...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

11

Sonntag, 12. Mai 2019, 16:11

@Lord.Greystoke

:app:

Das kann ich nur unterstreichen!!
Leute, geht unbedingt zur Wahl. Die Rechten dürfen nicht noch stärker werden.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

12

Sonntag, 12. Mai 2019, 19:10

Ich habe schon gewählt. Per Briefwahl.
Wen ich gewählt habe? Naja, es gibt ja das Wahlgeheimnis, aber ich habe es schon anderenorts angedeutet ... ;)
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

13

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:55

Habe auch schon mein Kreuz gemacht und eingetütet. Breifwahl ist für mich eine Option, ob meines unbeständigen Dienstplanes.
Hier tun sich die Kandidaten etwas leichter mit der Kontaktaufnahme. Man geht hier nicht von Haus zu Haus, aber Stände habe ich schon von allen großen Parteien gesehen.
Da war auch immer was los.

Heute ging's zur 70 Jahre Feier der Luftbrücke auf das Tempelhofer Feld. Hilfe damals - Hilfe heute, war das Thema.
Die Geschichte und die Organisation der Luftbrücke und Hilfe heute, z.B. der Aufbau eines Flüchtlingscamps, was THW, UN und andere Organisationen leisten.
Man muss sich einfach mal mit so etwas beschäftigen.
  • Zum Seitenanfang

LauHu

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Beiträge: 881 Aktivitäts Punkte: 4 435

Wohnort: Leipzig / Prague

14

Montag, 13. Mai 2019, 21:18

Zitat

Habe auch schon mein Kreuz gemacht und eingetütet
same, solltet ihr entscheidungsschwierigkeiten haben dürfte dieses höchst informative video von nico semsrott helfen


they/them
#BREAKCODESILENCE FUCK TTT
https://letztegeneration.de/en/
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

15

Montag, 13. Mai 2019, 22:57

Ich bin noch immer in meinem Entscheidungsfindungsprozess...
Ich notiere mir zb derzeit per Handyfoto jedes Plakat das mir übern Weg läuft....

Diejenigen mit der meisten Häufigkeit und inhaltslosen populistischen Onelinern (was so gut wie alle betrifft) werden schonmal NICHT gewählt! :rolleyes:
JA, ich weiss. Vielleicht nicht der fundierteste Weg, aber irgend ein System braucht man halt doch. :nixweiss:
Ich habe auf keinem Werbeplakat auch nur ansatzweise irgendeine sinnvolle Info finden können.
Selbst bei der Internetrecherche findet man kaum objektive und für Laien verständliche aufbereitete Informationen der einzelnen Parteien. Meist handelt es sich entweder um überschwengliche Werbung oder vordefinierte Meinungsmache von befürwortern oder gegnern. In jedem Fall müsste man sich vorher also auch noch zusätzlich erstmal ein umfassendes Bild des Autors selbst machen. Es ist nämlich nicht nur wichtig was gesagt wird sondern auch wer und warum was sagt.

Neulich am Früshstückstisch auf Arbeit kam das Thema vom Kollegen zu Sprache. CDU, FDP oder AFD von denen hätte er ja schon öfters gehört. Einer von denen wirds wohl werden meinte er. Seine Tochter zwingt ihn diesmal zu Wahl. :stirn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (13. Mai 2019, 23:06)

  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 003 Aktivitäts Punkte: 10 200

16

Dienstag, 14. Mai 2019, 19:54

Forever BP
  • Zum Seitenanfang