Mittwoch, 24. April 2024, 22:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Freitag, 16. November 2018, 13:49

Prepaid ohne Registrierung (Legitimation)

Als Hobbyparanoiker habe ich die unkompliziertheit der Prepaidkarten bis letzem Jahr noch geniesen können.
Auf meinem Zweithany verwende ich gern immer wieder wechselnde Prepaids. Es gibt immer wieder mal hier und da gütstige Rabattaktionen mit Starthuthaben und dergleichen. Bäumchel wechsle dich ist ja nun vorbei. Mit der Legitimationszwang durch Ausweiskointrolle über Postident usw ist es unmöglich unkompliziert solche wegwerfkarten zu nutzen.
Wie gesagt, ich habe es immer gern zum surfen usw genutzt bis das startguthaben verbraucht ist.

Die Frage ist, kennt sich auf diesem Gebiet hier einer aus? Welche möglichkeiten gibt es?
NAtürlich kann man aus dem EU Ausland welche besorgen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache in meinem Fall.
Kann man das Startguthaben oder den Kaufpreis der Sim versurfen ohne registrieren zu müssen oder gar eine Ausweiskontrolle zu machen? Klar die Karte funzt dann nicht lange, aber geht es überhaup?
ZB HAbe ich hier grade im Supermarkt eine Congstar Prepaid (Wie ich will) für 4,99 mit 10 Euro Startguthaben. Kann man die irgendwie nutzen?
Liese sich das Guthaben nicht irgendwie auf eine ältere Prepaidkarte übertragen die noch ohne Legitimation funzt?
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

2

Freitag, 16. November 2018, 14:34

Nein, kannst du vergessen. Ich habe bereits sehr viele Fachartikel über dieses Thema geschrieben und kann dir daher absolut sicher sagen: Ohne Registrierung geht gar nichts mehr. Zu verdanken haben wir das übrigens den jüngsten Terroristen, die für ihre Aktionen in Frankreich und Belgien Wegwerfhandys zur Kommunikation verwendet haben. Da dies unterbunden werden soll, ist die Ausweiskontrolle nun verpflichtend - ohne Ausnahme.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Freitag, 16. November 2018, 14:50

Habe aber gelesen das es sehr wohl möglich anonym an prepaids zu kommen. Wenn man denn die nötige kriminelle Energie mitbringt ;)
Aus dem Ausland zb. Oder man kauft sich kistenweise alte SIM Karten die noch ohne Legitimation laufen. Ich habe selbst so ein, zwei rumliegen. Und das man bei einem Postidentverfahren über viedeochat besch**** kann ist nichts neues....
Aber all diese möglichkeiten setzen halt aufwändige aktionen vorraus die nicht immer ganz legal sind. Den bösen Buben werden dadurch keine Steine in den Weg gelegt. Im gegenteil, es hat sich sogar ein neues Schwarzmarktsegment gebildet für die beschaffung anonymisierter SIM Karten...
Wer hinderzt zb Leute mit Geldproblemen und tiefbegabung;) daran kistenweise SIMs legal zu registrieren und zu verticken?

Selbst wenn man nun den ganz legalen Weg über die Legitimation ginge als guter Bürger. Wird es nicht irgendwann auffällig wenn man ständig neue SIMs registriert? :grim:
Schad ists dennoch, hätt jetzt gern 10€ Startguthaben für 4,99€ versurft. ;(
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

4

Freitag, 16. November 2018, 15:04

Kauf dir eine gebrauchte SIM beim türkischen Flohmarkthändler und alles ist gut ;)
  • Zum Seitenanfang