Donnerstag, 25. April 2024, 01:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

21

Samstag, 26. Mai 2018, 13:25

Zur möglichen Schießung von CW hat sich keiner geäußert, woraus ich schließe, dass es niemanden interessiert.


Doch, mich interessiert es schon. Aber da ich keine Ahnung von der Programmierung bzw. Verwaltung von Webseiten habe, halte ich mich zurück. Gute Ratschläge gebe ich nur, wenn ich zumindest im Ansatz Ahnung habe, von was ich rede. ;)

Zumindest sollte man versuchen, alles so umzuleiten, dass man immer auf https landet, also dass da irgend was in der URL grün wird, wenn man CW ist. Das ist als äußeres Zeichen, dass hier SSL verwendet wird, schon mal wichtig. Eine Datenschutzerklärung sollte eingefügt werden, wo alles drin steht, was drin stehen muss. Vorlagen oder Bausteine gibt es sicher im Netz.

Aber es muss eben auch jemand machen. Und die Zeit drängt. Ich habe leider weder die Zeit, noch die Kenntnisse dafür, sonst hätte ich mich schon angeboten.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

22

Samstag, 26. Mai 2018, 13:28

Mich interessiert es auch, Haley.
Aber was soll ich machen :/ Meine Programmierkenntnisse beschränken sich, wie du weißt, leider nur auf HTML :(
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

23

Samstag, 26. Mai 2018, 13:35

@cayden
@Eumenes

Nanu? Was ist denn mit Euch los?
Zu Euch habe ich doch gar nichts gesagt.
Lediglich samuel habe ich gelobt, fü seinen Versuch, Sachlichkeit hereinzubringen.
Aber ich kenne das ja schon: Hauptsache Ihr vbeide könnt etwas gegen mich sagen. Billig.
Und ich werde mich auch zu Euch nicht mehr äußern. Der Part ist für mich erledigt!

Da haT Haley wohl Recht mit seiner Bemerkung zur Polemik.
Es wäre schade, wenn CW geschlossen werden müsste.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

24

Samstag, 26. Mai 2018, 13:39


Pubertäres Gefurze nützt niemandem.

Wem galt das denn?
  • Zum Seitenanfang

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

25

Samstag, 26. Mai 2018, 13:57

Hallo zusammen

Zuerst mal sorry für meinen Stich ins Wespennest..
@Haley: ich würde da mal zuwarten, wie der Lord schon geschrieben hat...
Und vielleicht schauen, was mit ähnlichen Webseiten passiert..

Vielleicht auch eure Regeln besser beachten, z.B. keine Johnny's mit erigiertem Glied zulassen....den musste ich mal los werden hier...haha..
Und übrigens keine Suppe wird so heiss ausgelöffelt, wie sie eingebrockt wurde...
Don't panic.. take it easy...

In diesem Sinne

Tony
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

26

Samstag, 26. Mai 2018, 14:05

Tony, eine Diskussion zu diesem Thema ist schon wichtig, es wurde auch schon vor einiger Zeit an anderer Stelle angesprochen.

Das Problem an der DSGVO ist, dass diese an vielen Stellen sehr schwammig formuliert ist, wenn es dumm läuft, können diese von findigen Rechtsanwälten für Abmahnungen in großem Ausmaß genutzt werden. Andererseits ist ja auch formuliert, dass Beschwerden (nur?) von Betroffenen an die zuständigen Datenschutzbeauftragten gerichtet werden können.
Details sind im einzelnen an vielen Stellen ungeklärt, was durchaus als eklatantes Versäumnis der Bundesregierung gewertet werden kann.

Tony: Warum schreibts Du immer in riesigen Lettern? Wir können alle noch recht gut lesen :)
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

27

Samstag, 26. Mai 2018, 14:08

Tony: Warum schreibts Du immer in riesigen Lettern?
Ich hab mir gradmal erlaubt das zu ändern.

Größe 12 und fett ist auch sinnlos, aber wenigstens lesbar...
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

28

Samstag, 26. Mai 2018, 14:14

@cayden
@Eumenes

Nanu? Was ist denn mit Euch los?
Zu Euch habe ich doch gar nichts gesagt.
Lediglich samuel habe ich gelobt, fü seinen Versuch, Sachlichkeit hereinzubringen.


Also da im Wesentlichen cayden und ich uns zu samuels Texten geäußert haben, fühle ich mich schon angesprochen.

Aber ich kenne das ja schon: Hauptsache Ihr vbeide könnt etwas gegen mich sagen. Billig.
Und ich werde mich auch zu Euch nicht mehr äußern. Der Part ist für mich erledigt!

Da haT Haley wohl Recht mit seiner Bemerkung zur Polemik.


Ja, hier gibt es gaaanz viel Polemik ... Nur nicht von dir natürlich ...

Andererseits ist ja auch formuliert, dass Beschwerden (nur?) von Betroffenen an die zuständigen Datenschutzbeauftragten gerichtet werden können.


Das ist genauso schwammig formuliert, wie die ganze DSGVO. Es werden sich sicherlich für Abmahnanwälte wieder Möglichkeiten ergeben, auch da tätig zu werden.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

29

Samstag, 26. Mai 2018, 15:09

Die Umsetzung der DSGVO ist für Forenbetreiber und Blogger ein wenig Fummelei, aber sonst auch nichts. Das weiß ich inzwischen.
Vieles ist einfach Panikmache.

Wenn dem so "einfach" ist, was ist den angepasst/geändert worden zu vorher? Mal rein informativ gesehen.

Bei mir sind wie ich denke bei euch auch in den letzten Tagen viele E-Mails aufgelaufen, wo neue Datenschutzbestimmungen
bestätigt werden sollten. Ehrlich gesagt ich habe mir in keinem Fall die Mühe gemacht das auch noch durchlesen zu wollen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

30

Samstag, 26. Mai 2018, 16:28

@LG:
Ich habe ein neues und veränderten Impressum, eine aktualisierte Datenschutzerklärung reingekommen. Eine neue SSL-Verschlüsselung bekommen, außerdem Plugins ausgetauscht. So werden z.B. keine IP-Adressen mehr angezeigt, ein Cookie-Hinweis gab es vorher auch nicht. Das Social Media Tool bin ich noch am Schrauben. So lange ich noch nicht überzeugt bin, ist das erstmal abgestellt. Da bin ich aber optimistisch. Es ist Hintergrundarbeit gewesen, die man nicht immer auf den ersten Blick sieht. Bei der Kommentarfunktion gibt es jetzt eine Einwilligungsfunktion. Mit meinem Hoster habe ich einen Datenverarbeitungsvertrag geschlossen.

Und du darfst bei mir davon ausgehen, dass ich auch einen befreundeten Anwalt drüberschauen habe lassen. :tongue:


Nach dreimal Blog-crashen und gefühlt 10 Tassen Kaffee war ich dann fertig.


@Haley: Mein entnervter Aufschrei bezog sich nicht auf die DSGVO, da kann man geteilter Meinung sein. Auch lasse ich mich gerne belehren, wenn es im Falle von CW schwierig Ist, aber dieses ständige Politker-Bashing führt zu nichts. Und dagegen sage ich dann was.


Aber nicht mehr hier. Mir reicht's.

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

31

Samstag, 26. Mai 2018, 17:22

Offensichtlich sind auch Juristen mit der Beurteilung überfordert, denn einige meinen, auch private Webseitenbetreiber müssen die DSGVO umsetzen, andere sehen das anders:

Zitat

Die Datenschutzgrundverordnung gilt für:

alle Unternehmen, die in der EU ansässig sind.


Quelle
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

32

Samstag, 26. Mai 2018, 17:53

Ob CW weiterbestehen kann, wird wohl davon abhängen, ob man die DSGVO-Anforderungen hier umsetzen kann und auch davon, ob der Verantwortliche für die Seite bereit ist, weiterhin den Kopf dafür hinzuhalten.

Da es aber keine kommerzielle Seite ist, dürfte sich die Gefahr von Strafzahlungen im Rahmen halten, schließlich wird ja kein Umsatz erzielt. Das Ziel von Abmahnanwälten wegen Formalien kann die Seite aber dennoch sein ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

33

Samstag, 26. Mai 2018, 18:16

CW bietet die Möglichkeit, Affliate-Links zu Amazon einzusetzen. Damit kann man eine (wenn auch nur theoretische) Gewinnerzielungsabsicht unterstellen und schon rückt man in den Bereich, wo die DSGVO gilt.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

34

Samstag, 26. Mai 2018, 18:34

CW bietet die Möglichkeit, Affliate-Links zu Amazon einzusetzen. Damit kann man eine (wenn auch nur theoretische) Gewinnerzielungsabsicht unterstellen und schon rückt man in den Bereich, wo die DSGVO gilt.

Kann man notfalls auch entfernen. Benutzt eh kaum einer und der gewinn dürfte in keinem verhältniss zum risiko stehen.
Würde ich sowieso allen kleineren Website oder Blogbetreibern raten die durch Werbung und dergleichen ein paar Euro zur finanzierung erwirtschaften. Das lohnt nicht das risiko...

Das Ziel von Abmahnanwälten wegen Formalien kann die Seite aber dennoch sein ...


Da steht man eh mit immer mit einem Bein im Knast sobald man im Internet heutzutage was veröffentlicht oder auf die Beine stellt. Erinnert mich n bisserl an den Kinderflohmarktstand meiner Cousine wo die Ordnungshüter ihr den Stand geräumt haben weil nicht gemeldet oder sowas.
Die guten alten anfangszeiten des Internets sind vorbei wo man was auf die Beine stellen konnte ohne sich erstmal mit ner Horde rechtsverdreher herumschlagen zu müssen. Und es wird schlimmer. Aber mal schauen wie sich das ganze nun entwickelt. Ich dewnke aber nicht das sich Abmahnanwälte auf die kleinen Blogs und Seiten stürzen. Da ist wenig zu holen. Und denen geht es primär um finaziellen Profit und nicht um Strafverfolgung. Kleine Betreiber zu beackern heißt nunmal immer relativ gesehen zuviel Arbeit bei kaum erlös.

Was die technische umsetzung angeht...
CW läuft seit langem nur noch auf sparflamme. Die einzigen ressourcen die es zu retten gilt sind, wie ich öfters angesprochen habe, das Forum und die Community. Lassen sich die neuen richtlinien auf der veralteten Software nicht mehr umsetzen muss dringendst ein umzug auf eine neue CMS her. Sonst wird CW endgültig in absehbarer Zukunft völlig verschwinden.
Kein großes gefummel und gefrickel mehr. Einfach die aktiven mitglieder mitnehmen auf ein neues forum. Das alte inklusive Beiträge können bestimmt als statisches Archiv reingepackt werden.
Schade wäre es wenn CW als letzte deutsche anlaufstelle für das YS Thema schließen müsste und alle aktiven mitglieder einfach im regen stehen gelassen werden.

Aber es stimmt schon. Früher hab ich gerne an solchen Projekten mitgewirkt. Heute ist mir das alles viel zu komplex geworden. Und da rede ich nichtmal von der rechtlichen Seite.
Wenns ganz schlimm kommt nisten wir uns halt bei Samuel aufm Blog ins Hinterzimmer ein. Sinds bestimmt ein paar plätze frei für obdachlose CWler :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (26. Mai 2018, 18:41)

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

35

Samstag, 26. Mai 2018, 18:54

Schade wäre es wenn CW als letzte deutsche anlaufstelle für das YS Thema schließen müsste und alle aktiven mitglieder einfach im regen stehen gelassen werden.


Genau dies könnte auch böswillige Kinderschutz-Hysteriker auf den Plan rufen, die dann die juristischen Möglichkeiten zur Zerstörung des in ihren Augen "ultimativ Bösen" nutzen. Es gibt sicher einige, die auf eine derartige Möglichkeit gewartet haben, da hier alles legal ist und keine Angriffspunkte bietet.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

36

Samstag, 26. Mai 2018, 19:15

Ich dewnke aber nicht das sich Abmahnanwälte auf die kleinen Blogs und Seiten stürzen. Da ist wenig zu holen. Und denen geht es primär um finaziellen Profit und nicht um Strafverfolgung. Kleine Betreiber zu beackern heißt nunmal immer relativ gesehen zuviel Arbeit bei kaum erlös.

Wenn man sich da mal nicht vertut... Kleinvieh macht auch Mist..

Wer letztens TV geschaut hat (PlusMinus) der hat gesehen, dass es Kanzleien gibt, die als Insolvenzverwalter tätig
sind und den kleinen Gläubiger abzocken...
https://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus…mentId=52640978

Nach dem Bericht würde ich sagen, dass das was die Anwälte da abziehen ist mit legaler krimineller Energie durchgeführt.
Nach dem Motto was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt und erst recht wenn es Geld in die eigenen Kassen bringt...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

37

Samstag, 26. Mai 2018, 19:37

Wenns ganz schlimm kommt nisten wir uns halt bei Samuel aufm Blog ins Hinterzimmer ein. Sinds bestimmt ein paar plätze frei für obdachlose CWler :rolleyes:
Ich möchte dich hiermit vorwarnen: Jede Pflanze, die ich bis jetzt gehegt habe, ist erfolgreich eingegangen. Selbst Kakteen. ;) Andererseits braucht die Schlange meines Nachbarn auch etwas zu fressen. Joa, kommt alle. :D
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

38

Sonntag, 27. Mai 2018, 09:12

@cayden; dein Eintrag gestern um 13:39

Zitat

Wem galt das denn?

Nicht Dir oder Eumenes!
Zum Thema dieses Threads habe ich in verschiedenen Foren und Leserbriefen soviel unausgegorenes Zeug gelesen, da geht mir echt der Hut hoch.
DAS war gemeint! Hätte ich vielleicht deutlich machen sollen.

Ansonsten plädiere ich für eine vernünftige Debattenkultuir. Das Thema ist dann doch zu ernst, um es durch persönliche Angriffe zu zerschießen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

39

Sonntag, 27. Mai 2018, 17:21

Vielleicht auch eure Regeln besser beachten, z.B. keine Johnny's mit erigiertem Glied zulassen....den musste ich mal los werden hier...haha..

Was hat Johnny's eregiertes Glied mit der DSGVO zu tun??? :gruebel:
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

40

Sonntag, 27. Mai 2018, 18:34

@cayden; dein Eintrag gestern um 13:39

Zitat

Wem galt das denn?

Nicht Dir oder Eumenes!
Zum Thema dieses Threads habe ich in verschiedenen Foren und Leserbriefen soviel unausgegorenes Zeug gelesen, da geht mir echt der Hut hoch.
DAS war gemeint! Hätte ich vielleicht deutlich machen sollen.

Ansonsten plädiere ich für eine vernünftige Debattenkultuir. Das Thema ist dann doch zu ernst, um es durch persönliche Angriffe zu zerschießen.

Ender


In diesem Fall stehe ich zu meinem Fehler und entschuldige mich. Aber wie du selber schon sagst: Kam leider recht undeutlich daher :)
  • Zum Seitenanfang