Dienstag, 23. April 2024, 14:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

1

Dienstag, 30. Januar 2018, 21:38

Europäisches Jugendchorfestival Basel, Schweiz

Dieses Jahr ist es wieder soweit und das Europäische Jugendchorfestival findet bereits zum 11. Mal in Basel in der Schweiz statt.

Hier der aktuelle Pressetext:

Vom 9. - 13. Mai 2018 treffen sich in Basel und der Region 2‘000 Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Gesang. Das Europäische Jugendchor Festival Basel hat für die 11. Ausgabe hervorragende junge Chöre aus zehn europäischen Ländern eingeladen sowie einen Gastchor aus Südafrika. Über 40 hochstehende Chorkonzerte und ein dichtes Rahmenprogramm für alle Singfreudigen lassen die Auffahrtstage zum grossen Fest der Begegnung und der Musik werden.

Zum elften Mal versammelt das Europäische Jugendchor Festival Basel eine Auswahl der besten Kinder- und Jugendchöre Europas und sieben junge Chöre aus der Schweiz. Die von einem künstlerischen Komitee ausgewählten Chöre kommen aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Israel, Portugal, Russland, Schweden, Slowenien, Spanien und Ungarn. Aus der Schweiz nehmen der Jodelchor jutz.ch, „incantanti“ aus dem Bündnerland, „Zik’Zag“ aus Fribourg, der Kammerchor des Gymnasiums Muttenz sowie die Gastgeberchöre Knaben- und Mädchenkantorei Basel und der Jugendchor Vivo der Musik-Akademie. Einen besonderen Akzent setzt der Drakensberg Boys Choir aus Südafrika mit seinen 55 Knaben. Er ist als Gastchor aus Übersee eingeladen und überzeugte die Jury mit mitreissenden Performances und grossem musikalischem Können.

Shosholoza
Das gleichnamige, weltberühmte Lied aus Südafrika bedeutet „mutig nach vorn schauen“. Das haben sich die Festivalverantwortlichen auch für die aktuelle Ausgabe des erfolgreichen Festivals vorgenommen und gleich eine ganze Reihe neuer Konzertformate erfunden. So treffen sich die 800 Sänger/innen bereits nach den Eröffnungskonzerten zum ersten Stelldichein bei Kerzenlicht und gemeinsamem Gesang unter freiem Himmel. Später locken Darbietungen, welche alle Konzertregeln brechen und das Singen in den Alltag bringen und solche, die dem Publikum erlauben das Programm auf spielerische Weise mitzugestalten. Am Samstag zieht das Publikum in einer „parade à l’envers“ durch alle Singenden, welche die Strassen säumen. Neu ist auch die Idee des „Jugendchorschiffs“. Auf anderthalbstündigen Rundfahrten werden Sing-Workshops und Veranstaltungen zum musikkulturellen Hintergrund der Portugiesen und Finnen angeboten. Ein besonderer Schwerpunkt setzt das Extrakonzert „Swiss Songbridge“. Einem internationalen Konzept folgend, gestalten die Chöre aus der französischen, romanischen und deutschsprachigen Schweiz ein Konzert mit vielen gemeinsam gesungenen Liedern, darunter drei Neukompositionen von Stefan Furter, Fabien Volery und Gion Andrea Casanova.

Ein Festival für die Bevölkerung
Das Jugendchorfestival kann traditionsgemäss auf eine grosse Unterstützung aus der Bevölkerung zählen. Über 40 Kooperationspartner gestalten das Festival mit, 800 Freiwillige engagieren sich für das Treffen, darunter 250 Gastfamilien, welche die 500 ausländischen Gäste beherbergen. Ein Rahmenprogramm fördert den Nachwuchs und gibt 1‘500 Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Schweiz die Chance, sich in einer der drei lokalen Matineen zu präsentieren oder zusammen mit den Chören aus Südafrika und Schweden einen Singtag zum Thema „Africa“ oder „ABBA“ zu erleben. Die Festivalleiterin Kathrin Renggli sagt dazu: „Elite entsteht nur bei konsequenter Förderung der Basis. Das weltweit einmalig hohe Niveau am Basler Festival steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Angebot für die singende Jugend der Schweiz und dem Support durch die Bevölkerung. Auch international müssen wir uns für junge, ambitionierte Chorleitende engagieren, wenn musikalisches Können auch zukünftig ein Wert darstellen soll“.

Der Vorverkauf startet am Montag, 19. März 2018.

Sowie der Link zur Webseite: https://www.ejcf.ch/de/programm#choirs

Ich habe selber bisher noch kein Festival verpasst... es ist jedesmal grandios und es finden unglaublich viele Konzerte statt, einige davon sogar gratis.
Ich freue mich natürlich riesig auf den Drakensberg Boys Choir sowie Sotto Voce und vielleicht sind ja auch sonst dieses Jahr wieder überraschend tolle Chöre dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laki« (31. Januar 2018, 16:01)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 23:05

Danke Laki für die Information!
Ist denn bekannt, ob ein TV-Sender davon berichten wird.
Ich habe nichts dazu gefunden.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

3

Mittwoch, 9. Mai 2018, 15:30

Heute Abend geht es los mit dem Eröffnungskonzert und ich freue mich schon riesig.

Die Drakies sind heute morgen angekommen :)

https://www.facebook.com/jugendchorfesti…ROOP4r06dHfuljQ

Haley: eventuell gibt es im Regio-TV mal einen einzelnen Bericht, mehr wird aber leider nicht berichtet, es werden aber auf der Facebook-Seite sicher ein paar Einblicke gepostet.
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

4

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:38

https://www.facebook.com/VoxPueri/videos/632092447125684/

Ausklingen nach dem Abendkonzert, es war genial!
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

5

Donnerstag, 10. Mai 2018, 11:49

Hört sich nicht schlecht an.

Danke fürs Vorstellen.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

6

Freitag, 11. Mai 2018, 12:09

Es lohnt sich sehr der Seite https://www.facebook.com/VoxPueri/ zu folgen. Sie haben heute morgen ein wundervolles Video vom Eröffnungskonzert gepostet, die Gänstehaut kommt gleich wieder auf :D
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

7

Sonntag, 13. Mai 2018, 09:08

Heute findet bereits das Abschlusskonzert mit allen Chören statt. Eins ist aber klar, die Drakies haben alles abgeräumt, beinahe alle Chöre haben Lieder von ihnen übernommen und gesungen, so begeistert ist Basel von ihnen :D

https://www.youtube.com/watch?v=g3YBs1M0rn4

https://www.youtube.com/watch?v=pZfGBF3o67M

:loved: :loved:
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

8

Sonntag, 13. Mai 2018, 09:44

Hallo Laki,

schönen Dank, dass Du so ausführlich über dieses Jugendchorfestival berichtest.
Mich wundert nur, dass die Drakies (ich habe nichts gegen sie, im Gegenteil!) zu einem "europäischen" Festival fahren.
Ihr Land ist ja nun weit entfernt von Europa.

Schöne Grüße

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

9

Sonntag, 13. Mai 2018, 18:24

Ender: Jedes Jahr gibt es einen Gastchor welcher aus einem aussereuropäischen Land kommt, dieses Jahr waren es die Drakies, letztes Jahr ein Chor aus China...
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

10

Sonntag, 13. Mai 2018, 18:40

@Laki

Danke für die Info!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

11

Montag, 14. Mai 2018, 18:00

Und richtig Stimmung machen sie auch. Siehe die Videos. :)
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

12

Sonntag, 29. Juli 2018, 13:09

Ich habe am Festival diverse Videos mit dem Handy gedreht, Soundqualität soweit gut allerdings natürlich keine Profiqualität. Da ich wirklich finde, dass einige tolle Schmankerl dabei sind würde ich euch anbieten euch diese zur Verfügung zu stellen.

Da meine Zeit wahnsinnig beschränkt ist durch meine Selbstständigkeit folgende zwei Optionen:

1. Ich lade sie auf Wetransfer hoch an jemand spezifisches der diese ev. sauber aufbereiten und hier einzeln hochladen möchte
oder
2. Ich lade sie einfach in 1-2 Wetransfers unsortiert ohne grosse Infos (natürlich kann ich euch die Chornamen mitteilen) und ihr ladet sie euch einfach alle selber herunter.

Falls Interesse besteht meldet euch einfach :)

Grüsse Laki
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

13

Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:49

Hallo zusammen!

Das Jugendchorfestival steht erneut vor der Tür und auch dieses Jahr sind drei wundervolle Knabenchöre mit am Start.

1. Trinity Boys Choir
2. Knabenchor Dagilelis
3. Knabenkantorei Basel

https://www.ejcf.ch/programm/festivalchoere/

Ein Besuch der schönen Stadt Basel lohnt sich immer und das Festival ist wirklich eine Augenweide <3
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

14

Mittwoch, 29. Januar 2020, 21:18

Vielen vielen Dank für diesen Hinweis!
Da singen sogar noch mehr interessante Chöre.
Wenn man früh genug Bescheid weiß kann man sogar noch planen dort teilzunehmen.
Letztes Jahr (oder war das bereits vorletztes Jahr mit dem Drakensberg Boys Choir?) ging die Info zu spät ein.
Schließlich muss man auch Geld zurücklegen können für so ein Event. Die Konzerte sind ja kostenpflichtig.
Ich hoffe, es wird früh genug einen vernünftigen Veranstaltungsplan geben. Aber man kann/muss sich die Infos (wer wo auftritt) auch aus den Details zu den einzelnen Veranstaltungen heraussuchen.
:dj
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

15

Sonntag, 2. Februar 2020, 12:28

Vielen vielen Dank für diesen Hinweis!
Da singen sogar noch mehr interessante Chöre.
Wenn man früh genug Bescheid weiß kann man sogar noch planen dort teilzunehmen.
Letztes Jahr (oder war das bereits vorletztes Jahr mit dem Drakensberg Boys Choir?) ging die Info zu spät ein.
Schließlich muss man auch Geld zurücklegen können für so ein Event. Die Konzerte sind ja kostenpflichtig.
Ich hoffe, es wird früh genug einen vernünftigen Veranstaltungsplan geben. Aber man kann/muss sich die Infos (wer wo auftritt) auch aus den Details zu den einzelnen Veranstaltungen heraussuchen.


Ich habe letztes Mal ebenfalls im Januar (siehe weiter oben) kommuniziert und das Festival findet immer über Auffahrt statt. Früher ist gar nicht möglich da erst jetzt die Chöre bekannt gegeben wurden.

Der Vorverkauf für die Tickets startet am 28. März. Dieses Jahr wird das Eröffnungskonzert aller Chöre zum ersten Mal gesammelt in einem Stadion stattfinden anstatt wie bisher aufgeteilt auf drei verschiedene Orte. Für die Eröffnungs- und Abschlusskonzerte sind die Tickets meist innert sehr kurzer Zeit ausverkauft.

Es finden auch diverse kostenlose Konzerte statt, das sind meist Mattinées in Kirchen die auf Kollekte aufgebaut sind. Am Samstag ist dann immer das kostenlose Strassensingen auf mehreren Bühnen in Basel verteilt. Die Themen und Abendkonzerte sind aber in der Tat kostenpflichtig.

Falls jemand kommen wird, viel Freude! Es ist ein grandioses Festival :)
  • Zum Seitenanfang