Dienstag, 23. April 2024, 19:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Samstag, 4. November 2017, 20:54

Fernseher verabschiedet sich lautlos

Jetzt ist es passiert, gerade eben. Mein Fernseher hat sich eben lautlos verabschiedet. Ich hatte ihn im Hintergrund laufen, Stromzufuhr okay, Verbindung zum Telekom-Reciver auch okay, Kabel in Ordnung.
Nun ging er plötzlich aus, ohne Geräusch und lässt sich nicht mehr einschalten. Sämtliche Verbindungen, Netzteile, kabel überprüft und die sind alle in Ordnung, sonst könnte ich euch nicht mehr schreiben.

Ich hätte ja mindestens einen kleinen Knall, wie beim Durchbrennen einer Glühbirne erwartet, aber nichts. Ich bin in ein anderes Zimmer gegangen und als ich wieder kam, war alles schwarz.
Versuche den gerade wieder in Gang zu bringen, aber woran kann das liegen?
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2

Samstag, 4. November 2017, 21:30

Das kann an millionen Dingen liegen. Aber wahrscheinlich hat irgend ein Bauteil seine geplante Lebensspanne erreicht. Kann von einem Technicker sicher für ein paar Cent repariert werden. Sofern man bereit ist ein paar hunderter für den Service auszugeben.
Deshalb kaufe ich solche Sachen nur noch Online bei einem der größten Händler;)
Hab selber vor einiger Zeit (zweieinhgalb Jahre) alten Flachbild der genau wie bei dir den Geist aufgab einfach über die Kundenhotline zurückgehen lassen. Als ich erwähnte ich würde mir dann ein anderes Ersatzgerät bei denen Ordern waren sie sehr entgegenkommend.
Überlege aber nun seit dem Amazon App Debakel die plötzlich rausgenommen wurde für mein Modell und ich das Primeangebot nur noch eingeschränkt am PC genießen kann ob ich mir wieder ein neues Modell hole. Klappt bestimmt wenn ich fallen lasse dass ich dann das Prime angebot wohl nicht anger benötigen werde ...

Mein Tipp, sofern noch irgendwie möglich das Gerät zurückgehen lassen und neues holen. Heutzutage kann man selber eh nich viel tunt mit Reparatur in Eigenregie bei der Kompaktbauweite und alles möglich auch noch verklebt oder mit Clips versiegelt.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Samstag, 4. November 2017, 21:45

Wenn Garantie weg neuen kaufen oder du hast jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis der sich mit solchen Reparaturen auskennt, alles andere wird wahrscheinlich unrentabel sein. So gings mir mit nem Blu-Ray Player den ich extrem selten genutzt hatte. Display blieb schwarz.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Samstag, 4. November 2017, 22:09

Bei mir war die Garantie auch seit paar Monaten corbei und die habens zurückgenommen weil se das Modell nich mehr da hatten. Kann man auf jeden fall mal versuchen auch ohne das da noch Grarantie drauf ist.
Man muss halt freundlich aber bestimmt klarmachen was man will.
Natürlich nimmt keiner mehr ein 5 Jahre altes Teil mehr zurück, aber sonst kann man da sehr viel machen. Hängt natürlich auch von dem Kundenprofil ab. Wer regelmäßig Geld da lässt wir öfter Kulanztechnisch etwas besser behandelt.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

5

Samstag, 4. November 2017, 22:15

Ich werde mal rumfragen. Wenn es mir ein Geschäft abnimmt, zur Entsorgung, wenn ich dort etwas neues kaufe, wäre mir schon geholfen. So was kann ja nicht in den einfachen Müll.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

6

Samstag, 4. November 2017, 22:30

...oder als defekt in die Bucht. Ansonsten seh ich da keinen anderen Ausweg, wenn man sich nicht gerade hobbymäßig mit Reparaturen auseinandersetzt. :S
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

7

Samstag, 4. November 2017, 22:40

Sehr oft sind es Billigst-Elkos, welche besonders gern in Netzteilen (das ist bei LCD/LED-TVs längst auch nur eine Leiterplatte) lautlos den Geist aufgeben.
Hersteller leugnen natürlich die "geplante Selbstzerstörung" kurz nach Ende der Gewährleistung...

Ein guter(!) Fersehmechaniker im Bekanntenkreis kann gelegentlich helfen, sofern Ersatzteile noch aufzutreiben sind.
Leider ist die Ersatzteil-Haltungspflicht von zehn Jahren für den Elektronikmarkt nicht gültig.
Auch eine Bekannte von mir hat es neulich getroffen, kurz nach Ende der Gewährleistung TV kaputt, Ersatzteil gab es nicht mehr.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

8

Sonntag, 5. November 2017, 13:59

Hi Samuel,
wenn Du Dir ein neues Gerät kaufst ist der Händler verpflichtet das Altgerät zu entsorgen, Onlinehändler müssen eine Adresse nennen, wo dies kostenlos möglich ist. Alternativ ist es bei mir hier möglich bei der Feuerwehr oder dem Abfallwirtschaftsbetrieb sogenannten Sondermüll kostenlos abzugeben.
Eines würde ich aber noch vor der Entsorgung/Neubeschaffung machen, das Gerät vom Stromnetz trennen, also Stecker ziehen, nach mindestens 2 Stunden wieder mit dem Netz verbinden und einschalten. Hört sich blöd an, hat aber durchaus Sinn, Elektronische Schutzmechanismen schalten das Gerät aus und geben die Abschaltung erst nach vollständiger Entladung aller Bauteile wieder frei.
Ansonsten, wie Haley schon sagt, ist im Bekanntenkreis jemand der sich mit Elektronik auskennt? Reparaturen sind heute recht schwierig, Serviceunterlagen sind kaum zu bekommen, ein gutes Grundwissen ist hier wichtig. Der Techniker vom XYZ-Markt kann vielleicht ein Modul im Gerät erneuern, wenn denn nicht alles auf einer Platine untergebracht ist, eine echte Fehlersuche kann er nicht und die Reparaturkosten stehen meist in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung.
Frage, ist das Gerät von Samsung? Du sagst, es mit dem Telekom Reciever verbunden, also Internet, hier wurde ein Update ungefragt verteilt, welches einige Geräte unbrauchbar machte.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

9

Mittwoch, 8. November 2017, 14:32

Er streikt, weil du zu viel liest. ;-)

Sorry, ich weiß, die Bemerkung hilft dir nicht weiter. Aber ich fand sie so passend.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Mittwoch, 8. November 2017, 19:35

Da is was dran. Wenig genutzt, also hat er sich gedacht "Und Tschüß." :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

11

Mittwoch, 8. November 2017, 20:00

Da is was dran. Wenig genutzt, also hat er sich gedacht "Und Tschüß." :D
Ich habe auch mal das "Literarische Quartett" geschaut. :) Ich habe jetzt ein wenig ausprobiert, funktioniert immer noch nicht. Ist wohl wirklich Zeit. Die Investition für einen neuen muss ich allerdings ins nächste Jahr schieben. Und davor ist eigentlich ein Bücherregal (da haben wir es wieder) geplant.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

12

Samstag, 14. April 2018, 16:28

Ich habe mir jetzt endlich einmal einen neuen Fernseher zugelegt. Der ist es geworden.

https://www.amazon.de/Samsung-MU6179-Fer…40+mu+6179+UXZG

Ich habe die 40 Zoll Variante gewählt, da ich durch feste Hängeschränke auch ein wenig eingeschränkt bin, was die Größe des TVs angeht. Natürlich geht es immer noch besser von Qualität, Zusammenstellungen, Extra-Leistungen, aber dass ist das, was ich benötige und auch finanziell machbar ist. Ich bin jetzt kein riesiger Fan von Samsung, aber mal schauen, wie sich das Gerät hält.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

13

Samstag, 14. April 2018, 16:50

Ich habe die 40 Zoll Variante gewählt, da ich durch feste Hängeschränke auch ein wenig eingeschränkt bin
8|
Soso, eingeschränkt is bei dir 40 Zoll! Ich bin auch eingeschränkt durch den Stellplatz und die Finanzen, bei mir heißt das da nich mehr als 27 Zoll geht. Aber ich hörs auch überall her, unter 50 Zoll wird alles als Briefmarke betrachtet und soll eine zumutung sein das man da kaum was sieht. Ich empfehl dann gern mal immer einen Gang zum Optiker des Vertrauens.... :smile026:

Sind dann aber meist auch die gleichen Brüder die sich n 5 Zoll Smartphone mit Ultra HD zulegen. Kein Wunder das da die sehschärfe leidet...
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

14

Samstag, 14. April 2018, 17:03

So lange es finanziell passt und das tut es gerade, ist es in Ordnung. Ich brauche auch keine Leinwandgröße auf die paar Meter Abstand zum Sofa.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

15

Samstag, 14. April 2018, 20:18

Bei mir wird wohl auch bald einer fällig. Habe noch ne Röhrenkiste und schaue analog. Da dieses wohl bald Geschichte ist, muss zwangsweise ein neuer Fernseher her. Ich tendiere aber eher zu 50 Zoll ... ;)
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

16

Samstag, 14. April 2018, 23:06

Solange man den Platz hat einen entsprechend großen Fernseher überhaupt hinzustellen.

Wenn ich mir überlege, dass vor ein paar Jahren ein 40" LCD TV noch als riesig betrachet wurde...
Wer heute in einen Elektronikshop ala MM, Saturn & Co. geht findet diese Größe ganz am Rand
bei den kleinen TV Geräten...
Letztes Jahr mußte zwangsweise ein neues TV Gerät her und da kam mir der Gedanke, ob man
nicht demnächst eine neue Wohnung benötigen würde wenn man ein neues TV Gerät kauft. Quasi
die Wohnung passend zum TV... :facepalm: :think: :gruebel:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

17

Samstag, 14. April 2018, 23:20

Nicht unbedingt zwangsweise. Alternative wäre ein Digitalreceiver mit Scart-Buchse, die dein TV bestimmt auch hat.
Wenn man jedoch bedenkt, dass Standard Digital-TV (SD) so langsam alt wird (terrestrisch [DVB-T] schon abgeschaltet und laut Ankündigung Öffentlich-Rechtlicher ab 2020 auch über SAT-TV), wäre eine Anschaffung eines HDTVs sicher zukunftstauglichere Lösung. Von UHD 4K Fernsehempfang mal ganz zu schweigen (sky und HD+ über SAT-TV zeigen heute schon Dies und Das in dieser brillianten Bildqualität/-Auflösung, siehe diesen Sommer Fussball-WM).

Ich möchte meinen 4K Satellitenreceiver nicht mehr missen wollen, soviel möchte ich noch sagen. Amen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

18

Sonntag, 15. April 2018, 10:25

Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (15. April 2018, 11:28)

  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

19

Sonntag, 15. April 2018, 11:00



Das kann du auf jedem Smart-TV beziehen, egal welcher Anbieter.

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

20

Sonntag, 15. April 2018, 11:29

Umso schlimmer!
Gedacht habe ich mir das auch schon
Was lassen wir uns alles noch gefallen?

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen