Dienstag, 23. April 2024, 20:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 17:44

3 TB Plattenproblem (mal wieder...)

Diesmal wieder was neues das ich bisher so noch nicht hatte.

Auf einer meiner 3 TB Platten waren bis neulich genau 100 durchnummerierte Ordner mit jeweils Filmen drinn. Das nahm in etwa genau 2,38 TB Platz ein.
Jetzt sind aber plötzlich nur noch Ordner 001- 071 vorhanden. Belegt sind aber weiterhin die alten 2,38 TB!
Steck ich halt die Platte kurzerhand an mein SmartTV. Der zeigt mir die Ordner 001-080 an! Die Filme in den letzten Ordnern 072-080, die WinXP vorher nicht mehr anzeigte, lassen sich auch problemlos abspielen am SmartTV. Sind also noch vorhanden.
Ne frische WinXP installation als Virtuelle Maschine zeigt mir dann widerrum nur Ordner 001-050!
Der belegte Platz ist aber in allen Fällen bei 2,38 TB!
Wobei aber laut "Eigenschaften" aller markierter Ordner 001-071 die belegung 1,54 TB beträgt. Was auch korrekt ist.
Wo bleiben aber die 0,84 TB die fehlen? :gruebel:

Und damit die Sache dann och n Eck merkwürdiger wird kann ich im Win Explorer die nicht angezeigten Ordner 072-080 durch manuelle Eingabe des genauen Pfades nun trotzdem aufrufen. Nach aktualiesierung sind die Ordner nun auch im Win Explorer sichtbar aber nur solange das Fenster nicht geschlossen wird. Aber leider nur bis Ordner 80, so wie es der SmartTV anzeigte...

Mit recoverytools beiß ich momentan bei der Kombination WinXp und 3 TB sowieso auf Granit!

Ich bezweifle dass es ein bloßes Win Problem ist, da ja auch der SamrtTV diecht alle Ordner anzeigt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (22. Dezember 2016, 17:59)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

2

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 17:59

Ich hatte schon mal darauf hingewiesen: Windows XP hat oft Probleme mit Festplatte > 2,2TB.
Du solltest mal auf ein aktuelles BS umsteigen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-W…en-1412034.html
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 18:04

Ich hatte schon mal darauf hingewiesen: Windows XP hat oft Probleme mit Festplatte > 2,2TB.
Du solltest mal auf ein aktuelles BS umsteigen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-W…en-1412034.html


Diese Platte hat aber nun fast ein Jahr anstandslos funktioniert. Außerdem hat ja auch der SmartTV und mein BD Player Probleme mit diversen 3 TB Festplatten. Wenns so weitergeht muss ich wohl oder übel alles wieder auf 2 TB Platten umsatteln. So tragisch isses ja nun auch weder nicht.
N neues BS kommt mir erst ins Haus wenn Win10 die Betaphase hinter sich hat... :wech:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 19:15

Hab ich glaub ich auch schon mehrfach gemeint, ich würde mir nie Festplatten über 1 TB kaufen, da sind doch Fehler und Datenverluste vorprogrammiert. Hatte mit "kleineren" Festplatten nie wirklich Probleme.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

5

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 20:08

Ich nutze auch noch Windows XP ;) Bestes Betriebssystem ever - und schaut mit dem Vista-Overlay richtig cool aus ;)
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

6

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 21:26

Ach man, Win XP war ein gutes Betriebssystem, war! Seid April 2014 ist jeglicher Support eingestellt, nach 12 Jahren. Windows 10 läuft gut und stabil, man muss bei der Installation halt genau schauen, was man möchte oder nicht, also nie die vorgeschlagenen Einstellungen übernehmen.
Irgendwie erinnert mich das an mein erstes Auto, VW Käfer BJ 1965, keine 10 Jahre jünger als ich, habe viel Spaß damit gehabt, aber der hatte auch keine Sicherheitsgurte, was zu der Zeit, wo ich den kaufte, schon normal war.
Altes muss nicht schlecht sein, aber die Sicherheit sollte man nicht vergessen. Ist jetzt ganz OT, aber nur mal so, mein jetziges Auto ist BJ 1996, 330000km, mit Airbags, Seitenaufprallschutz ..., also Sicherheit vorhanden, aber nichts sonst, keine Servolenkung (habe das Auto letztens verliehen, bei der Rückgabe bekam ich zu hören "Deine Lenkung musst Du mal reparieren lassen") und ich kann vieles selber Warten und Reparieren, auch wenn zb die Zündkerzen nicht mal so auf jeder Tankstelle zu kaufen sind.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

7

Freitag, 23. Dezember 2016, 02:20

Hab ich glaub ich auch schon mehrfach gemeint, ich würde mir nie Festplatten über 1 TB kaufen, da sind doch Fehler und Datenverluste vorprogrammiert
Mist, ich habe mir im letzten Jahr eine externe 3 TB Festplatte geholt. Momentan sind da aber nur die 1,5 TB Daten vom PC drauf, die ich auf meinem 2 TB PC eh drauf habe. Ich habe sie mir einfach nur geholt, weil ich die Daten rüberziehen musste, als ich den PC zurücksetzen musste. Als reines Backup hoffe ich einfach mal, dass es klappt, falls der PC mal die Daten verschluckt. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

8

Freitag, 23. Dezember 2016, 02:31

Ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe schon seit längerem HDDs mit 2, 3 und 4 TB.
Bisher habe ich von meinen TB-Platten nur mit 1TB HDDs (Hardware-)Probleme gehabt.
Und ich nutze meine externen HDDs wegen meiner Film- und Serien-Sammelwut extensiv.

Das Problem bei WXP mit großen Festplatten kann ggf. auch erst dann auftreten, wenn die 2,2TB Belegung überschritten werden, denn es handelt sich um ein Adressierungsproblem.

Sehr viele Geräte der Unterhaltungselektronik arbeiten heute mit Linux-Derivaten.
Auch Linux hatte mit HDDs über 2TB Probleme bis zu einer gewissen Kernel-Version.
Also kann bei TVs, Playern etc. ggf. ein Update der Firmware helfen.
Linux-Receiver mit aktueller Firmware wie Enigma2-Versionen (z.B. Dreambox, VU+ etc.) haben keine Probleme mehr mit großen Festplatten.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

9

Freitag, 23. Dezember 2016, 03:00

Das Problem bei WXP mit großen Festplatten kann ggf. auch erst dann auftreten, wenn die 2,2TB Belegung überschritten werden, denn es handelt sich um ein Adressierungsproblem.


Das Problem bei WXP mit großen Festplatten kann ggf. auch erst dann auftreten, wenn die 2,2TB Belegung überschritten werden, denn es handelt sich um ein Adressierungsproblem.

Das kann ich widerrum nicht bestätigen. 2 3TB Platten arbeiten sein einem Jahr Problemlos und die sind beinahe ständig bis 90% gefüllt mit unvollständigen Serienstaffeln, Filmreihen und Aufnahmen die noch zu schneiden sind.
Die eine ist also ständig bis oberkante in gebrauch, die zweite dient als Backup der ersten und wird auch alle 2-3 Tage in beschlag genommen für ein neues Backup.

Eigentlich treten die ganzen Probleme nur mit den 3 TB Platten der letzten paar Monate auf.
Mir ist das ganze langsam wirklich zu blöd. Amazon zeigt sich auch kulant und ist bereit mir auch die 1 Jahr alten Platten zu erstatten. 2 TB langen auch, auch wenn die pro GB ein wenig teurer sind inzwischen.

Ich würde halt ur gern wissen was da nung genau passiert ist mit dem Dateisystem und mit welchen Tools ich bei der WinXP und 3TB kombination ich da verlässlich ran kann ohne den kompletten Inhalt zu gefährden.
Notfalls kann ich ja alles wieder von den Backups von den optischen Datenträgern zurückspielen auf eine neue Platte. Aber es wäre angenehmer wenn ich nur den vermissten Rest von ca 800 GB manuell von BD-R zurückspielen müsste als über 2,3 TB (Die besagten 100 Ordner entsprechen ziemlich genau 100 BD-Rs) .
Wenn ich nun einen Weg finde besagte fehlende 800 GB die momentan nicht sichtbar sind zurückzuholen könnte ich mir ein paar Stunden Arbeit ersparen.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

10

Freitag, 23. Dezember 2016, 03:48

Hast Du denn mal die Sektorgröße der Festplatten (genauer gesagt des logischen Laufwerks) überprüft?
Das XP-Problem tritt nur bei einer Formatierung mit 512B Sektorgröße auf.
Falls die 3TB-Festplatten mit, wie aktuell üblich, mit 4096B formatiert sind, dann gibt es das Problem nicht.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

11

Freitag, 23. Dezember 2016, 04:11

Hast Du denn mal die Sektorgröße der Festplatten (genauer gesagt des logischen Laufwerks) überprüft?
Das XP-Problem tritt nur bei einer Formatierung mit 512B Sektorgröße auf.
Falls die 3TB-Festplatten mit, wie aktuell üblich, mit 4096B formatiert sind, dann gibt es das Problem nicht.


Habe das ganze Gedöns mit den Sektorgrößen und Co schon bei einer der vorigen 3TB Platten durch das trotz tausend Formatierungsversuchen usw nicht zum laufen gebracht werden konnte und Postwendend zurück ging. Die schickten mir dann einen ersatt gleicher Modellnummer das auch nicht laufen wollte und ebenfalls zurückging.
Das muss ich nicht nochmal haben.
Entweder die laufen ab Werk so wie gewollt oder eben nicht.
Wenn jetzt auch die anfangen zu spinnen die seit nem Jahr tadellos liefen, gehen die ebenfalls Postwendend zurück. Mit den 1TB und 2 TB habe ich seit Jahren keinerlei Probleme, weder am PC noch mit etwaiger Multimedia Elektronik! Natürlich bis auf die üblichen Hardwaredefekte die immer bei allen Platten auftreten können bei längerer Nutzung.
Das mit WinXP kann ich ja noch nachvollziehen. Aber ich darf doch noch erwarten können das eine neue Platte an einem neueren SmartTV anstandslos funktioniert... und das mindestens länger als mein Smartphone Akku hält...
Die neueren WD Elements mit 3TB frisst weder mein SmartTV noch der BD Player noch der PC, selbst mit mehreren Linuxversionen nicht. Und kann auch nicht an "Montagsmodell" liegen da selbst der Ersatz mit gleicher Modellnummer nich wollte...

Das aktuelle Problem hat damit aber nix zu tun! Ich habe noch eine zweite Platte mit gelicher Modellnummer die immer noch anstandslos funktioniert. Ich nehme mal an das irgendwas das Dateisystem kürzlich geschrottet hat. Bin aber leider in meinen möglichkeiten etwas eingeschränkt wegen WinXP um die restlichen Filmdateien zurückzuholen. Die müssten ja immer noch vorhanden sein. Die Paltte selbst wird sowieso durch ne neue mit 2 TB ersetzt. Da Fackel ich nich lang rum wenn das Teil bereits Ausfallerscheinungen ganz gleich welcher Art zeigt. Kostet mich dank Amazon auch nich viel!
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

12

Freitag, 23. Dezember 2016, 18:25

Und ich nutze meine externen HDDs wegen meiner Film- und Serien-Sammelwut extensiv.
Ich weiß, dass es hier OT ist (weil ich bei diesem Thema nicht mehr mitreden kann), aber eine allgemeine Frage: Schaust du dir denn alle Filme und Serien auch an oder sammelst du viel mehr und kommst zu vielem gar nicht? Mir geht es ja schon mit den paar DVDs so, daher frage ich. :D
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

13

Freitag, 23. Dezember 2016, 18:54

Und ich nutze meine externen HDDs wegen meiner Film- und Serien-Sammelwut extensiv.
Ich weiß, dass es hier OT ist (weil ich bei diesem Thema nicht mehr mitreden kann), aber eine allgemeine Frage: Schaust du dir denn alle Filme und Serien auch an oder sammelst du viel mehr und kommst zu vielem gar nicht? Mir geht es ja schon mit den paar DVDs so, daher frage ich. :D


Hehe...ich liege zwar mit meiner Sammelwut nur ne Stufe drunter aber da kann ich mitreden.
Ich schau durchaus vieles was ich an Filmen und Serien sammle an! Meistens aber die lieblinsserien die man eh schon gefühlte hundertmal geschaut hat.
Es is aber so dass man unmöglich die Zeit findet auch nur ansatzweise alles zu sichten. Man stelle sich einfach vor man würde als Kind in einem Süßwarenladen wohnen und jeden Tach kommt neue Ware dazu. Da man aber nur begrenzt platz im Magen hat bevor man :kotz: greift man dann oft halt zu den Sachen wovon man weis das die einem besonders schmecken.:D
Da kann, denke ich, Samuel mit seinen Büchern auch n lied davon singen. Aber wenigstens hat man so ein Film in unter 2h wegkonsumiert statt mehrere Tage wie bei Büchern.
Aber wenigstens kann man die Sammlung überhaupt zu etwas anderes gebrauchen als nur in die Vitrine stellen und als Deko verstauben lassen wie bei vielen anderen Sammelobjekten...
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

14

Freitag, 23. Dezember 2016, 19:15

Hey, ich bin da noch sehr moderat. Habe nur 30 ungelesene Bücher. Gut, ich lese im Monat um die 6-10 Stück aber ich kenne Leute, die haben 300 ungelesene Bücher. Und mit einem Buch beschäftigst du dich einfach mal länger weil man eben nicht in 2 Stunden fertig ist. Und ja, ich lese sie alle, nur die wenigsten wiederholt. Was vorkommt, dass ich einzelne Abschnitte oder Kapitel öfter lese.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

15

Samstag, 24. Dezember 2016, 10:47

Wieder zum Topic!
Jetzt hab ich mal ne Platte des gleichen Typs mit 2 TB (real n bisserl drunter) vorliegen und die WinXP Datenträgerverwaltung meint da wär ne GPD Schutzpartition druff!
Ich dachte das hat man man damals eingeführt um Probleme mit Partitionen größer als 2 TB zu händeln... :stirn
Nu gut, n kurzes Clean mit Diskpart sollte das Problem gelöst haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (24. Dezember 2016, 10:59)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

16

Samstag, 24. Dezember 2016, 20:05

GPT (GUID Partition Table) ist Bestandteil des UEFI-Standards, der entwickelt wurde, um das veraltetete BIOS-Konzept mit MBR und Partitiontabelle im MBR abzulösen, und ja, auch um größere Harddisks einfacher behandeln zu können.
Windows XP kann nur eingeschränkt auf GPT-Festplatten zugreifen.

Wer mehr dazu wissen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Zitat

mit 2 TB (real n bisserl drunter)

Als IT-Experte weißt Du doch, woran das liegt: HDD-Hersteller arbeiten mit dem Faktor 1000 (für Kilo-, Mega- etc.) statt 1024, wie sonst in der Datenverarbeitung üblich.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

17

Samstag, 24. Dezember 2016, 20:24

Zitat
mit 2 TB (real n bisserl drunter)


Als IT-Experte weißt Du doch, woran das liegt: HDD-Hersteller arbeiten mit dem Faktor 1000 (für Kilo-, Mega- etc.) statt 1024, wie sonst in der Datenverarbeitung üblich.


Naja, als Experten kann man sich im IT Bereich wohl nie so ganz bezeichnen da sich die Materie ja viel zu schnell und umfangreich ändert.
Dennoch kann man bei herkömmlichen Festplatten nicht oft genug erwähnen dass die aufgedruckten Plattengrößen real immer etwas darunter liegen. Es kommen von dieser seite immer wieder beschwerden und je größer die TB Zahl umso augenscheinlicher wird diese Diskrepanz.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen