Mittwoch, 24. April 2024, 06:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Freitag, 30. September 2016, 22:24

Microsoft Lumia 640 XL Dual-SIM

Vor nem Jahr hatte ich mir das gerade erst neu erschinene Microsoft Lumia 640 XL Dual-SIM geholt. War übrigens mein erstes Smartphone. Da ich Apple, gelinde gesagt nicht mag und den Appstore bei den Androids nicht gerade als sicher empfinde gab es natürlich keine andere Alternative als Windows Phone.
Nunja, die meisten werdens ja mitbekomme nhaben das Microsoft, meiner Meinung nach auch mit voller Absicht den Mobile Sparte gegen die Wand gefahren hat...
Der Appstore war ja nicht gerade üppig gefüllt. Damals hoffte ich noch das mit Win 10 Mobile da etwas schwung reinkommt, aber neee ....

Nun denk ich ne weile dran ob ich das Teil noch rechtzeitig verkaufen sollte um mir dann einen Android zu holen. Wie es ausschaut bekommt man jetzt noch etwas weniger als die hälfte den Neupreises. Schätze das dies normal ist bei Smartphones. Haben ja eh nur ne haltbarkeit von knapp 2 Jahren.
Die Frage is halt: Rechtzeitig verhökern und n neues Androis in derselben Preisklasse teilweise gegenfinanzieren oder behalten bis es auseinanderfällt.
Muss dazu sagen das ich mir das Teil in erster Linie als Spielezeug für Unterwegs angeschafft habe. Und da is nunmal ständig neuer Input an Games usw unabdingbar. Anfangs war ja noch genuch im Appstor. Aberich hab das gefühl das sich da seit Monaten nix mehr tut. Aber ansonsten gefällt mir das Teil vom technischen Standpunkt sehr. Und auch das Betriebssystem ist sehr einsteigerfreundlich.
Aber wie gesagt, hauptaugenmerk war der sicherheitstechnische Aspekt. Bin halt auch so n paranoider :grim:
Wie sicher sind denn die Androids eurer Meinung nach?
Vor allem würd ich das dann gern wie beim WP auch per Prepaid betreiben und ne blockierfunktion wie die WP Brieftasche für In-App-Käufe dabeihaben. Abschaltbare Ortungsdienste usw ...
Kennt sich hier einer aus?

Als Ersatz wurde mir das Honor 5X empfohlen. Es heißt es soll vom Preis Leistungsverhältniss ähnlich wie der Lumia 640 XL liegen.
Ich hab da keinen plan. Ich kauf sonst am Ende spontan das was einen anspricht...
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

2

Freitag, 30. September 2016, 23:01

"Sicher" ist ohnehin kein Smartphone. Wer nicht von Privatpersonen oder Unternehmen abgehört wird, wird eben von der NSA bespitzelt. Spätestens seit den Snowden-Enthüllungen sollte eigentlich niemand mehr an das Wort Privatsphäre glauben. Ich selbst besitze seit Anbeginn ein Android-Smartphone (derzeit das Galaxy Note 3) und konnte mich bislang nicht beschweren. Selbstverständlich kannst du das Handy weiterhin via Prepaid nutzen, denn das hat mit dem Gerät nichts zu tun - sondern mit der SIM-Karte, die du ihm hinten reinschiebst :)

Games gibt es im dazugehörigen PlayStore (aka App-Store) zu Genüge - wenn du da nichts findest, bist du echt selbst Schuld :lol:
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Freitag, 30. September 2016, 23:21

Games gibt es im dazugehörigen PlayStore (aka App-Store) zu Genüge - wenn du da nichts findest, bist du echt selbst Schuld


Ich hatt ja noch nie eine Android Smartphone. Aber was man so liest ist es nicht gerade leicht oder übersichtlich aufgebaut. Die Apps im Store sollen ja kaum auf Sschadcode überprüft werden. Fake Apps die sich als seriöse, aber kostenlose Bezahlapps tarnen usw. Firewalls und Antivirensoftware soll ja auch ein Fremdwort sein. Und das gerade bei einem mobilen, mit Sensoren, Kameras, Mikro, GPS vollgespickten Gerät das man zu jeder Tages und Nachtzeit bei sich hat... :stirn
Als eingefleischter Paranoiker zieh ich schon am PC die Kamera und das Mikro raus wennn ich es nich gerade brauche.
Aber gut, auf meinem Smartphone wird eh niemand irgendetwas von belang finden...
Ich brauche das Smartphone ja nur zum Zeitvertreib.
Fürs telefonieren hab ich ja mein gutes altes Feature Phone für 15€. :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Freitag, 30. September 2016, 23:33

Ich brauche das Smartphone ja nur zum Zeitvertreib.


elektronischer Zeitvertreib
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

5

Freitag, 30. September 2016, 23:45

Ich brauche das Smartphone ja nur zum Zeitvertreib.


elektronischer Zeitvertreib


Naja, mobile Spielkonsolen sind dann auch wieder zu einseitig. Außerdem eignes sich diese Spile oft auch nicht für kurzfristige Wartezeiten und so. Und auf mobiles googeln. Preise vergleichen. Fahrpläne oder als Routenplaner mag man auch nichmehr verzichten. Es gibt ja schon einige nützliche Apps. So isses nicht.
Aber es wär schon schön wenn man es mehr wie ein PC modifizieren könnte. Auch Softwaretechnisch.
Interessant fände ich es zb wenn man richtige Programme wie Emulatoren usw installieren könnte um zb alte Konsolenspiele als Rom spielen zu können.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

6

Freitag, 30. September 2016, 23:58

Interessant fände ich es zb wenn man richtige Programme wie Emulatoren usw installieren könnte um zb alte Konsolenspiele als Rom spielen zu können.


https://www.loveroms.com/emulators/
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

7

Samstag, 1. Oktober 2016, 00:06

Interessant fände ich es zb wenn man richtige Programme wie Emulatoren usw installieren könnte um zb alte Konsolenspiele als Rom spielen zu können.


https://www.loveroms.com/emulators/


Hey Cool. Hast du da schon mal welche ausprobiert? Würd echt mal gern Super Mario unterwegs spielen ohne n vermögen für Handkonsolen inkl Spiele extra zu blechen.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

8

Samstag, 1. Oktober 2016, 00:12

Nee, selber ausprobiert hab ich da noch nix, könnt ich eigentlich mal machen. :)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

9

Samstag, 1. Oktober 2016, 15:08

Geht eigentlich mit so einem Lumia Whatsapp?

Ich hab auch nur ein 'Feature Phone' weil ich meine Seele weder an Google/Alphabet noch an Apple verkaufen möchte.

Ich werd aber von Bekannten immer wieder gefragt, wann ich mir "endlich" ein Smartphone zuleg...ohne das ach so wichtige Whatsapp ist man für manche praktisch nicht existent :kotz:

Vielleicht merken aber manche auch langsam, daß ich mit meiner Paranoia nicht so unrecht hab seitdem klar ist, daß WA mit FB Daten austauscht - was klar war, nur eine Frage der Zeit.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

10

Samstag, 1. Oktober 2016, 15:24

Geht eigentlich mit so einem Lumia Whatsapp?

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/…pp/9wzdncrdfwbs

Aber man kann die Geräte nun im Consumer Bereich komplett vergessen. Kein App Entwickler setzt mehr auf das tote Pferd.
MS will sich ja nun eher imBusiness Bereich stärker einsetzen. Aber das is nix für den Otto Normal User.

Und keine Sorge, deine Seele wollen die Firmen nich. Sie möchten bloß deine Daten und dein Geld. :engel:

Wie gesagt, wichtige Nummern, Kontakte und andere heikle Daten gehören eh nicht aus ein Smartphone. Ich kopier mir sogar regelmäßig alles an Photos usw auf meinen Rechner um sie anschließend auf dem Smartphone löschen zu können.
Wenn es also man wegkomemn sollte oder kaputt geht is nix drauf was wichtig wäre. Selbst mit den paar Euro Prepaid Guthaben wird ein eventueller Dieb nich wirklich glücklich werden. Und der wiederverkaufswert nimmt ja nun monatlich immer mehr ab...
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

11

Samstag, 1. Oktober 2016, 16:12

Wie gesagt, wichtige Nummern, Kontakte und andere heikle Daten gehören eh nicht aus ein Smartphone. Ich kopier mir sogar regelmäßig alles an Photos usw auf meinen Rechner um sie anschließend auf dem Smartphone löschen zu können.

Dann werden sie halt von dort aus ausgespäht :D


PS: Kauf dir lieber doch kein neues Smartphone. Briefpost und Morsen tuts auch ;)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

12

Samstag, 1. Oktober 2016, 17:47

Dann werden sie halt von dort aus ausgespäht


Sollen erstmal vorbeikommen, am dreifachen Sicherheitschloss der Außentür und am fünffachen Sicherhritsschloss der Wohnungstür und dann nochmal an die Tür zum Arbeitszimmer vorbei dessen Kupferummantelte Klinke am Stromnetz angeschlossen ist.
Wenn sie dann endlich drinn sind gilt es noch zu wissen an welchem der 15 Rechner (von denen 13 nur mit Sprengstoff versehene Fakes sind.
Einer davon hängt am Netzt zum Surfen. Ein anderer 15 Jahre alter staubiger Kasten wird offline für besagtes heikles Material verwendet und auch da muss man die Festplatte erstmal 10x hintereinander entschlüsseln. Ist das alles geschafft, erfährt man schließlich das auf diesem Rechner nur eine textdatei ist in der eine Nummer steht für n Schließfach bei einer Bank wo die eigentlcihe Festplatte deponiert ist. Welche Bank das ist weiss nur mein Brain!
Nagut, wenn jemand noch übern Smartphone GPS rausbekommt wo ich einmal die Woche hinpilgere ....
Und wer dann nich versucht besagte Festplatte irgendwo anzuschließen ohne vorher eine Gasmaske überzustülpen... :wech:
Sollte man nach all dem noch handlungsfähig sein wäre es gut zu wissen gewesen das sich sämtliches Material auf einer Micro SD Karte befindet das auf der Rückseite einers der vielen Fotos aus Großmutters Zeiten in einem der 4 Fotoalben klebt...
Achja, letzteres ändert sich wöchentlich ... kann auch sein das die Karte auch mal in einem Wasserdichten tütchen im WC Abfluss klebt...

[attach]54779[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (1. Oktober 2016, 17:58)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

13

Samstag, 1. Oktober 2016, 19:47

Aber was is nun mit dem eigentlichen Thema.

Kann wenigstens jemand was zu mHonor 5X sagen!?
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

14

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:00

Wie gesagt, wichtige Nummern, Kontakte und andere heikle Daten gehören eh nicht aus ein Smartphone. Ich kopier mir sogar regelmäßig alles an Photos usw auf meinen Rechner um sie anschließend auf dem Smartphone löschen zu können.

Dann werden sie halt von dort aus ausgespäht :D


PS: Kauf dir lieber doch kein neues Smartphone. Briefpost und Morsen tuts auch ;)



Du führst ein sorgenfreies, offenes und hippes Leben und jetzt lass brav die öden ewig gestrig gebliebenen alten Paranoiker weiterspielen. :cool: Das Postgeheimnis ist auch nicht mehr gewährleistet, wenn jetzt u.a. die Schweiz sich bald schon nich mehr daran hält. Inoffiziell hält sich sowieso keiner an irgendwas. Wer's braucht, es gibt auch unzählige Sicherheitssoftware für Smartphones. (Verschlüsselung, Datenshredder, VPN, Snooper Detectors etc...) Der erste Schritt kann auch sein mal den unsäglichen google Play Store (für den immer zwingend ein aktives google Konto vonnöten ist) vom Phone zu verbannen, Alternativen wie Aptoide und F-Droid gibts auch genug.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

15

Samstag, 1. Oktober 2016, 20:42

Heikle Daten? Etwa Adressdaten? :)

https://www.mobilegeeks.de/test/honor-5x/
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

16

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 10:36

Keine Ursache
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

17

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:31

Keine Ursache

?(
Bitte lass mich nich doof sterben?


Zum OT nomal.
Ich denk ich hol mir jetzt doch das Honor X5.
Kann mich bloß nich zwischen den Farben Grau, Silber oder Gold entscheiden. Leider führt unser hießiger Saturn die Teile momentan nich. Silber wär aber doch mein Favorit von den Bildern und Videos her. Welchen würdet ihr nehmen und warum?
Spielte auch mit dem Gedanken an nen Honor 7 oder 8. Preislich würden diepaarMark mich och nich ins Armenhaus bringen.
Leider is auch noch bei Amzon das X5 derzeit nur für 220 € zu haben. Da würds mich jetzt wurmen zuzugreifen da es vor paar Wochen grad mal für 190 zu haben war... ;(
Und zu den Dritthändlern bei Amazon greif ich bestimmt nich. Von wegen, aus China Importiert. 14 Tage Lieferzeit und dann erhält die hälfte der Leutz ein Chinesisches Exemplar...
[attach]54792[/attach]

Weiss einer ob und wie man den beim Hersteller kaufen kann.Hab irgendwo gelesen dass man da auch noch nen 20 € Gutschein zurückbekommt.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

18

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 23:30

Allternative wäre noch Amazon Warehouse Deals oder Check24 für 199,-

Mir gefällt die "goldene" Variante ganz gut, einheitliches Farbdesign, während es bei der silbernen Version wohl eine weiße Front ist? Die graue Version hat allerdings mit seiner schwarzen Front den Vorteil, dass es beim Videoschaun nicht so stört. Je nachdem ob das für dich ein Handicap ist oder nicht, würde ich mich entweder für die graue Version entscheiden oder das in gold, für mich ist die weiße Front mittlerweile genauso langweilig geworden wie die schwarze, die zumindest den Vorteil hat, dass sie auf Dauer nicht nervt.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

19

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 23:41

So, ich nehm nun doch erstmal das silberne. KAnn man ja immer noch leicht umtauschen falls es nicht passt.

Nächstes Problem: Schutzhülle. Da hat man ja mal wieder die qual der Wahl und doch is nicht das gewünschte dabei.
Bei meinem Lumia Schutzetui (https://www.amazon.de/gp/product/B00XKUQXBW/) hab ich ja so ein Feature das man das Phone sofort heruasnehmen kann da das Hardcase hinten mit magneten versehen ist und das Etui selber auch etwas magnetisches eingearbeitet hat. Es lässt sich sofort herausnehmen ohne es jedesmal aus dem Hardcase herausfummeln zu müssen.
Da ich das Phone zu hause im Grunde fast immer herausnehme würde es zudem das material des Cases stark überstrapazieren.
Leider finde ich keins für das Honor X5 da ich leider nicht einmal weiss nach welchens stichwörtern ich diesbezglich suchen müsste. Es gibt einfach zu viele Varianten. Weiss einer wie man Etuis mit diesem Feature findet bei Amazon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (6. Oktober 2016, 21:37)

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen