Dienstag, 23. April 2024, 10:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

1

Montag, 12. September 2016, 16:24

EuGH-Entscheidung: Weblinks können Urheberrecht verletzen

EuGH-Entscheidung: Weblinks können Urheberrecht verletzen
von Bernd Kling am 9. September 2016, 15:41 Uhr

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass eine mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgte Verlinkung eine Urheberrechtsverletzung darstellen kann.
Er verschärft die mögliche Haftung für Weblinks, die von Medien wie auch von Bloggern gesetzt werden. Das Gericht weicht damit von der Empfehlung seines
Generalanwalts ab, der noch im April vor einer Entscheidung gewarnt hatte, die das Funktionieren des Internets erheblich beeinträchtigen könnte.

http://www.zdnet.de/88278558/eugh-entsch…echt-verletzen/
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

2

Montag, 12. September 2016, 17:08

Der Fokus liegt bei dieser Entscheidung auf "Gewinnerzielungsabsicht" bei Links auf Webseiten, deren Inhalte Urheberrecht verletzen könnten, betrifft im Wesentlichen also kommerzielle Webseiten.
Problematisch ist dies allerdings insbesondere für Medien, denn dies könnte die Pressefreiheit beeinträchtigen.
Bisherige Gerichtsentscheidungen gingen im Grunde immer in die andere Richtung.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Montag, 12. September 2016, 17:09

:stirn :stirn :stirn :stirn :stirn :stirn :stirn

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Die hälfte des Contents der meisten Informationsseiten besteht aus verlinktem Inhalt...
Naja, wenn man eh kaum was damit verdient fällt dies ja nicht unter "mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgte Verlinkung". Was man auch immer damit meinen wird!
Ufpasse! Der Shop hier auf CW fällt ja möglicherweise unter diese Kategorie. Der gewinn den es einbringt dürfte zwar im einstelligen Centbereich fallen, aber dennoch...

Ich frage mich grade wie das dann mit diesen ganzen aufgeschalteten Werbebannern ablaufen soll!?
Könnte letztendlich dieser Dünnpfiff uns womöglich vor der Werbeseuche erlösen ... :gruebel: :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Montag, 12. September 2016, 22:27

Na ja, die Kauflinks hier sind ja, nehme ich an, großteils mit dem Amazon-Partnerprogramm verbunden. D.h., da ist die Sachlage schon wieder anders.
Schließlich hat man hier quasi einen Vermittlungs-Vetrrag mit einem Händler und kassiert nur eine Provision, macht also selbst nicht den Reibach.
Das ist, denke ich, mit der Entscheidung nicht gemeint.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

5

Montag, 12. September 2016, 23:01

Das ist, denke ich, mit der Entscheidung nicht gemeint.


Das ist ja auch das Problem wenn sowas soschwammig Formuliert wurde. Es ist letztlich völlig egal was damit ursprünglich gemeint ist. Aber den abmahn Anwalt wirds freuen.
Gewinn ist Gewinn, auch wenn es nur ein paar Cent sind.
Außerdem: wie will man denn nun genau festlegen welcher und ob ein Link zu einem Gewinn führt?
Wenn man zb in seinem Blog eine Ellenlange Abhandlung über Autreifen ausführt und am Ende ein, zwei Liks zu den besten Angeboten setzt. Sollte der Blog durch "Spenden" teilweise gegenfinanziert werden, kann es, wer unbedingt möchte den Link als "gewinnabsicht" deklarieren.
Um sicher zu gehen müsste man also entweder jedwede verlinkung entfernen oder jede art der Gewinnerzielung vom Blog entfernen. Ich hab das nun schon auf einer Seite gesehen.
http://www.robots-and-dragons.de/ hat nun als Reaktion darauf erstmal seinen Spacesweep entfernt. Auch wenn jedem einleuchten dürfte das mit der Verlinkung auf lustige Mashups & Co direkt ja kein Gewinn zu erzielen ist. Aber es st nunmal Teil der Seite und die macht ja auch ein wenig Gewinn zur Gegenfinanzierung. Auch wenn jedem BWLer im ersten Jahr klar sein dürfte dass man von Gewinn erst sprechen kann wenn sämtliche Kosten zum Produkt abgezogen wurden.
  • Zum Seitenanfang