Dienstag, 23. April 2024, 13:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1

Mittwoch, 31. August 2016, 17:22

König Laurin (D 2016)

Kinostart: 1. September 2016

[attach]54646[/attach] [attach]54647[/attach]

Irgendwie ist dieser Film mit YS an uns allen vorbeigerauscht. Jedenfalls habe ich im Forum nichts dazu finden können. Im Moment habe ich auch nicht viel Zeit. Daher bitte ich um tatkräftige Mithilfe, alles Wichtige dazu zusammenzutragen.

@Jonny
Wäre das nicht auch Teil Deines Spezialgebietes?

Einen unvollständigen Wikipediabeitrag gibt es bereits hier. Weitere Infos und Trailer bei moviepilot, FILMSTARTS, ...

Hauptdarsteller ist Florian Burgkart. Siehe Bilder oben..
Aber auch ex-YS Namen habe ich entdeckt.
Gedreht wurde in Südtirol, wo die Sage "König Laurins Rosengarten", die den Hintergrund zum Film bietet, herstammt.
Soweit erst einmal.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Mittwoch, 31. August 2016, 20:23

Lief auf dem Kinderfilmfest München Ende Juni, hab ich aus Zeitgründen aber leider nicht sehen können. Hab aber auch während der ganzen Festivalwoche wenig drüber gehört in den Kinos oder gelesen in der Fachpresse. Muss nichts heißen, ist aber oft ein Zeichen für einen vielleicht guten, aber insgesamt eher bedeutungslosen Streifen. Lassen wir uns mal überraschen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3

Donnerstag, 1. September 2016, 20:08

Scheint ja leider mal wieder niemanden zu interessieren. Danke, Cole, dass Du wenigstens geschrieben hast. Deine Meinung wertschätze
Ich, auch wenn ich nicht immer mit Dir einhergehe.
Ich bin nicht der Meinung, dass der Film bedeutungslos wäre und werde ihn mir daher in der nächsten Zeit anschauen. Mal sehen, ob ich darüber schreiben werde.Langsam weiß ich nämlich nicht mehr, für wen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Donnerstag, 1. September 2016, 20:45

Ich erbarme mich mal und binde den Trailer ein. Das gehört schon irgendwie zu 'nem Filmthread. ;)



Hier noch ein Artikel der Augsburger Allgemeinen Zeitung.

Der Trailer sieht interessant aus und wenn der Film mir über den Weg läuft...

Und bitte, wenn ein Thread nicht gleich am ersten Tag zwanzig Kommentare kriegt...
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

5

Freitag, 2. September 2016, 00:21

Danke samuel!

Zitat

Ich erbarme mich mal und binde den Trailer ein.

Der war schon in den Links ganz oben. Muss nicht immer eingebunden sein, aber okay.

Zitat

Und bitte, wenn ein Thread nicht gleich am ersten Tag zwanzig Kommentare kriegt...

Jetzt hast Du mich aber missverstanden. Die Klickzahlen sind nicht so wichtig, aber ein paar konstruktive Beiträge sind nicht schlecht.
Es handelt sich immerhin um die Verfilmung einer Geschichte, die sowohl zu den deutschen Sagen("Dietrich von Bern") gehört wie auch zu den alpenländischen Volkssagen..
Man sollte zum Beispiel mal in der Wikipedia "König Laurins Rosengarten" eingeben. Da ist der Hintergrund zur Geschichte.
Und junge Regisseure aus der Ursprungsgegend, die an der Filmhochschule Münschen studierten, haben hier ihren ersten Spielfilm gedreht. Das allein sollte schon unterstützt werden.
Bei den Schauspielern inklusive Jungschauspielern haben sie wohl auch ins Schwarze getroffen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

6

Freitag, 2. September 2016, 17:03

Gibt es übrigens auch als Buch zum Film vom Ravensburger Verlag.

[attach]54652[/attach]

https://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Laurin-…m/dp/3473369578

Habe ich zumindest heute im Laden gesehen.
Davon abgesehen, dass der Verlag Blogger und Booktuber nicht gerade fördert, habe ich mir auferlegt, meinen SuB erst unter 20 schrumpfen zu lassen.
Dauert also noch 'ne Weile, bis ich mir wieder Bücher kaufen darf.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

7

Sonntag, 18. September 2016, 15:48

So, nun habe ich heute den Film im Kino gesehen. Und ich bereue dies nicht. Ganz im Gegenteil!

Ein rundum schöner und gelungener Film, der sich wohltuend abhebt von der Actionschei.., die den heutigen Kindern insbesondere von privaten Fernsehstationen angeboten wird.
Es ist kein Blockbuster. Aber für das Spielfilm-Erstlingswerk des jungen Regisseurs Matthias Lang aus Bozen /Südtirol ist er doch ein beachtlicher Erfolg. Seine Abschlussarbeit an der Filmhochschule in München bekam zu Recht den Weißen Elefanten 2016 beim Filmfest in München und den Goldenen Spatzen 2016 der Kinderjury in Erfurt verliehen.
Ein sehr sympathischer Hauptdarsteller, Florian Burgkart, als Theo, der (fiktive) Sohn von König Dietrich(von Bern) trägt einen Großteil des Films. Er ist auch schon "alter Hase" im Theater und Fernsehen.
Sein Gegenspieler ist der Fiesling Wittich, gespielt vom ex-YS Patrick Mölleken.
In den Erwachsenenrollen glänzen Volker Michalowski als Zwergenkönig Laurin und Rufus Beck als König Dietrich.

Die alte Sage aus dem Dietrich von Bern Zyklus, parallel dazu eine entsprechende Tiroler Volkssage wurde sehr liebevoll umgesetzt und modernisiert. Zur Spannung gesellt sich eine Portion Humor. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass nicht so viele moderne Sprüche in eine mittelalterliche Sage eingebaut würden, dann wäre die Geschichte meiner Meinung nach noch glaubwürdiger rübergekommen.

Die Produzenten haben neben der Filmförderung auch Fernsehsender mit ins Boot geholt. ORF, RAI und der Bayerische Rundfunk wrden wohl dafür sorgen, dass der Film auch in naher Zukunft ins öffentlich-rechtliche Fernsehen kommen wird. Die DVD wird hierzulande am 3. Februar 2017 erscheinen.

Fazit: Es lohnt sich , diesen Film anzuschauen! Es ist ein Jammer, dass er nur ungenügend beworben wurde. Wie sonst ist es zu erklären, dass der Film nach zwei Wochen im hiesigen Cinemaxx nur noch am Wochenende gezeigt wird? Man sollte sowohl den Regisseur Matthias Lang wie auch den Hauptdarsteller Florian Burgkart im Auge behalten. Denn da kommen sicherlich noch ein paar Efolge.


Ender

[attach]54720[/attach]
Florian Burgkart
[attach]54721[/attach]
Patrick Mölleken
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

8

Sonntag, 18. September 2016, 20:00

Das klingt doch sehr gut, allerdings machst du wieder mal meine Filmliste länger. Das sollst du doch nicht. ;)
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

9

Montag, 19. September 2016, 20:45

Vielen Dank für die Vorstellung!

Ich hörte von dem Film, aber habe mich noch nicht damit beschäftigt. Dank deines positiven Feedbacks über den Film, lieber Ender, werde ich mir wahrscheinlich mal die DVD dann zulegen.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

10

Sonntag, 25. September 2016, 13:48

Bin gerade aus dem Kino zurück. Werde berichten.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

11

Sonntag, 25. September 2016, 14:31

Ender hat es schon ausführlich beschrieben, so dass ich hier meine Meinung noch ergänzen brauche. Der Film ist sehenswert, absolut und wer ihn im Kino verpasst hat, sollte sich zumindest die DVD-Veröffentlichung anschauen. Kurz vor Stimmbruch, der Junge dürfte inzwischen auch 16 Jahre alt sein oder so, ist Florian Burgkart in einer Paraderolle zu sehen. Er macht seine Sache sehr gut, ist auch richtig so, trägt er doch den Hauptteil des Films. Rufus Beck als Vater König Dietrich ist ebenso begeisternd und die Details im Film sind sehr schön dargestellt. Wenn mir auch die Auflösung des Konflikts zu simpel erscheint aber als gut unterhaltender Familienfilm darf das schon mal sein.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

12

Sonntag, 29. Januar 2017, 00:00

Jetzt ist er auch auf DVD heraus!

[attach]55442[/attach]

Wendecover. Hervorragende Extras!!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (29. Januar 2017, 18:57)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

13

Sonntag, 29. Januar 2017, 11:00

Wurde sie eigentlich pünktlich bei dir angeliefert?
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen