Dienstag, 23. April 2024, 12:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Sonntag, 14. August 2016, 22:17

Telekom / DSL / TELEFON !?

Bei uns ist in den vergangenen Wochen immer wieder die Internetverbindung stundenlang aufgefallen.
Immer wenn ich aber bei der Hotline anrief und denen alle selbsthilfe Tipps runterleierte die ich schon versuch hatt funktionierte immer just in dem Moment die verbindung wieder, ganz nach dem Vorführeffekt...
Als ich schon glaubte die würdens mit absich machen is mir nun beim nickerchen der heilige Geist erschienen der mir diese Zufälle nochmal vor Augen führte.

Es war nämlich so dass jedesmal wenn das internet ausfiel jemand telefonierte und jedesmal wenn es wieder funktionierte ebenfalls jemand am hörer war. Ich wollts nich glauben dass da was dran war. Aber habs eben ausprobiert als es vor paar stunden wieder ausfiel. Ich hab kurzerhand einfach mal ins blaue raustelefoniert und in der selben sekunde funzte die Internetverbindung wieder.
Ich kann es mir nicht erklären. Seit Modemzeiten hatte ich keine Probleme mehr dass Telefon und Internet nicht mehr miteinander konnten... :gruebel:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

2

Sonntag, 14. August 2016, 22:30

Auch nicht schlecht... Internet abschalten dann nach Bedarf :D
Du darfts dies natürlich nicht der jüngeren Generation mitteilen ;)

Verwunderlich ist es schon. Und was sagt die T-Kom zu diesem Phänomen ?
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Sonntag, 14. August 2016, 22:45

Verwunderlich ist es schon. Und was sagt die T-Kom zu diesem Phänomen ?


Irgendwie isses nun beim letzeten Telekom Hotline Gespräch so gekommen dass die mir mit zweiwöchiger Probezeit VDSL 50 angedreht haben!? :grim: :gruebel:
Am Freitag soll es geschaltet werden. Mal sehen. Am eigentlichen Problem wurde nichts untersucht.
Wie kommt es dass es jedesmal wenn man da neuerdins anruft daraus ein Verkaufsgespräch wird.... :gruebel:
Und selbst wenn versucht wird das Problem auf dem Grund zu gehen kommt sehr schnell der rat mal eben einen Technioker vorbeizuschicken der mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am ende meint der (völlig veraltete) Router sei defekt und somit das Problem nicht bei der TKom liegt weshalb natürlich eine saftige Rechnung rauskommt die man gefälligst aus eigener Tasche zahlen soll...einSchelm wer da keinen Interessenskonflikz wittert... :stirn
Und natürlich kann einem aber geholfen werden den ein Jahr alten Router mit eine neuen, teureren Modell auszutauschen... 8|


Wenn das denn mit dem VDSL 50 so klappen sollte wie hoch und heilig versichert wurde ;) .... hätt ich da schon noch diesbezüglich ein paar Fragen offen. Man liest ja im zusammenhang mit Streamingdiensten wie Amazon Prime oder einer Drosselung ab 200 GB schon mancherlei horrorgeschichten...
  • Zum Seitenanfang

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

4

Sonntag, 14. August 2016, 22:46

Da funzt vermutlich der "Splitter" nicht mehr richtig.
Ein Elko faul vielleicht..
Wie es funktionieren sollte siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Splitter

Schönen Abend

Tony
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

5

Sonntag, 14. August 2016, 23:04

Da funzt vermutlich der "Splitter" nicht mehr richtig.


Da könnte was dran sein. Ich frag mal an ob die mir unentgeltlich einen neuen schicken...
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

6

Sonntag, 14. August 2016, 23:05

Falls die Telekom auf VDSL 50 umschaltet, wird sie doch sicher gleich auf VoIP wechseln, dann brauchts keinen Splitter mehr (und falls es ein ISDN-Anschluß war, auch kein NTBA mehr).
Im übrigen rate ich von den Routern der Telekom ab (die kosten inzwischen als Leihgerät so 4-5€ pro Monat), ich hatte schon viel Ärger mit solchen bei Kunden.
Und die Hotline der Telekom ist bei technischen Problemen nicht immer hilfreich.
Ich empfehle eine Fritz!Box, den Preis hat man durch sparen der montlichen Gebühr bald wieder rein.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

7

Sonntag, 14. August 2016, 23:26

Falls die Telekom auf VDSL 50 umschaltet, wird sie doch sicher gleich auf VoIP wechseln, dann brauchts keinen Splitter mehr.


Das weiss ich nicht. Mir wurde versichert dass ich an der Hardware nix zu ändern brauche. Ich würde jetzt nun ungern auch noch einen VOIP Telefon kaufen müssen. Die meinten, alles so lassen wies ist und die brauchen nur umschalten.

Der Zug mit dem Router ist bis auf weiteres Ja abgefahren. Das Mietteil läuft noch ne weile vertraglich gesehen ...
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

8

Sonntag, 14. August 2016, 23:54

Analoge Telefone können an einem VoIP-Anschluss sowohl am Router der Telekom als auch an einer Fritz!Box weiter betrieben werden.
ISDN-Telefone können auch an der Fritz!Box weiter betrieben werden (diese hat einen internen S0-Bus), für einen Speedport der Telekom ist ein Zusatz-Adapter (um die 50€) nötig.
VoIP hat inzwischen einen sehr hohen technischen Standard, die Telefonqualität ist besser als am alten anaolgen Anschluss.
Und die evtl. Jahre alten Tarife der Telekom werden bei Tarifwechsel oft deutlich günstiger.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass bei einem Tarifwechsel der alte Leih-Router nicht gekündigt werden kann.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

9

Montag, 15. August 2016, 16:36

So wie ich das jetzt aus der VDSL Broschüre verstanden habe muss ich nun doch was an der verkabelung ändern bzgl des analogen Telefons. Der Splitter kommt komplett weg und das analog telefon soll direkt an den Router angeschlossen werden.


Eine interessante nebenfrage wäre ob es denn möglich ist ein telefon über VOIP per WLan mit dem Router zu verbinden. Oder generell, liese sich ein zweites Festnetztelefon über WLan mit dem Speedport verbinden?
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

10

Montag, 15. August 2016, 18:34

Welchen Speedport hast Du denn? Je nach dem kannst Du problemlos normale und auch ISDN Geräte anschliessen, jeweils 2. DECT Telefone (Home-Handy) lassen sich ebenfalls anschliessen, wohl das, was Du mit Wlan meinst. Bei VOIP fallen Splitter und NTBA weg, der Router wird direkt mit der Telefondose verbunden.
Pauly
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

11

Montag, 15. August 2016, 18:44

Welchen Speedport hast Du denn?


Speedport W 723V

jeweils 2. DECT Telefone (Home-Handy) lassen sich ebenfalls anschliessen, wohl das, was Du mit Wlan meinst.


Nein, ich meine tatsächlich WLAN. So dass das komplette Telefon sammt Ladestadion überall im Haus stehen kann ohne die Ladestation in der nähe des Routers oder einer entsprechenden verkabelung stehen kann. Also das die Lade/ Empfangsstation über WLAN mit dem Router verbunden wird.
Technisch sollte eigentlich nur ne stromquelle zur verfügung stehen um aufladen zu können. Idelaerweise auch über USB!
Muss mich da mal schlau machen...
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

12

Montag, 15. August 2016, 18:46

Bei einer FritzBox und einem FritzFon hast du das. Wenn du mehrere Rufnummern hast, kannst du an eine FritzBox auch mehrere FritzFone anschliessen. Da ich vor der Umstellung ISDN hatte, kann ich nicht sagen, ob es sonst auch geht, aber ich denke schon, denn das managt dann die Box.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

13

Montag, 15. August 2016, 18:48

Das ist genau das was ich meine, schnurlos Telefon nur mit Ladeschale wird am Router eingebucht und fertig, hat nichts mit WLan zu tun. Aber um genauer zu antworten, welchen Speedport hast Du nun?
Pauly
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

14

Montag, 15. August 2016, 19:08

Welchen Speedport hast Du denn?


[attach]54594[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

15

Montag, 15. August 2016, 19:38

OK, hast ja recht, nachdem ich die Tomaten von meinen Augen entfernt hatte, habe ich den Typ Deines Routers erkannt.
Als erstes würde ich zum nächstgelegenen T-Point gehen, dort den gemieteten 723v in einen 724v umtauschen, geht eigentlich problemlos. Der 724v hat 4 Gigabit Anschlüsse, für PC, Drucker usw, Anschluss für 2 normale Telefone und es können bis zu 5 drahtlos (DECT) Telefone angeschlossen werden. WLan kann er natürlich auch, ein USB- Anschluss ist auch vorhanden. Die DECT Geräte werden einfach mit dem Router verbunden, so wie Du es möchtest, die stehen oder liegen dann irgendwo im Haus / Wohnung herum, hat aber mit WLan nichts zu tun.
Auch wenn viele die Speedports nicht gut finden, bei mir tut der 724v alles was er soll. 2 PC und Drucker direckt angeschlossen, Entertain TV per DLan, ebenso Bluray, TV und DVD, keine Probleme.
Pauly
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

16

Dienstag, 16. August 2016, 00:21

Hatte ich doch fast alles schon gesagt.
Schnurlos-Telefone können weder an einen Speedport noch an eine Fritz!Box per WLAN angeschlossen werden, sondern nur per Dect.
Analoge Telefone mit eigener Basisstation natürlich an den analogen Telefonanschluss des Routers.
Für jeden Speedport-Router, egal welchen, ist für den Betrieb von ISDN-Geräten an einem VoIP-Anschluss ein zusätzlicher ISDN-Adapter nötig.
Die Fritz!- Boxen haben einern internen ISDN-Bus, deshalb können an sie ISDN-Geräte ohne zusätzlicchen Aufwand angeschlossen werden.
Wie ich schon sagte, können an beide Routerarten mehrere analoge Telefone angeschlossen werden. Zusätzlich Dect-Telefone (also Funktelefone, die nichts mit WLAN zu tun haben).
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, die 723V gegen einen 724V zu tauschen, für VDSL50 ist der alte Router völlig ausreichend.
Die Miete für die 724V ist auch höher, falls es beim Miet-Router bleiben soll.

samuelclemems: Da Du den Splitter nicht mehr benötigst, wird Dein Anschluß mit Sicherheit auf VoIP umgestellt.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

17

Dienstag, 16. August 2016, 00:26

Dafür gibt es dann auch einen Termin an dem auch die Hardeware umgestellt werden muss.

Hatte ich letztens bei einem Bekannten gemacht, war kein großer Akt...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

18

Dienstag, 16. August 2016, 00:48

Noch was: Der Telekom-Techniker sollte natürlich unmittelbar vor der Umstellung anrufen.
Wird aber oft nicht gemacht.
Du merkst die Umstellung daran, dass Dein Telefon nicht mehr funktioniert.
Internet geht natürlich nach wie vor, da es bei DSL bleibt und der Splitter das DSL-Signal nach wie vor an den Router weiterleitet.
Nur ist halt kein niederfrequentes Telefonsignal mehr in der Leitung, was den Splitter überflüssig macht.

LG: Beim 723V muss keine Hardware umgestellt werden, der Splitter könnte sogar problemos bleiben, lediglich die analogen Telefone müssen in den Telefoanschluss des Routers gesteckt werden.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang