Freitag, 26. April 2024, 22:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

1

Mittwoch, 20. April 2016, 16:46

Schriftzug für Videos erstellen

Hallo zusammen,


Mitte Februar habe ich eine Youtube-Nutzerin mehrfach aufgefordert, meine Videos, die sie auf ihrem Kanal verwendet, zu löschen - Identitäts-Diebstahl.
Als sie meiner Aufforderung nicht nachkam, habe ich Youtube beauftragt, die Videos zu löschen.
Daraufhin bekam ich von der Userin bitterböse Vorwürfe, was ich mir da erlaubt habe und ich soll diese Anzeige schnellstmöglich wieder zurücknehmen sollte, da sie sonst Anklage wegen Verleumdung stellen würde... Davor habe ich keine Angst, denn ich habe die Originalvideos. Sie stellte mir nochmals eine Frist, da sie sonst Anwälte einschalten würde...
Nach wie vor habe ich nichts getan. Warum auch. Es sind meine eigenen Videos. Einige User von Euch wissen bereits, was ich meine. Die Nutzerin hat sich noch nicht wieder gemeldet.

Auf Facebook habe ich am 6. März diese Nachricht in mein Profil erstellt:

Zitat

Eine Nutzerin namen Elizabeth Larry https://www.youtube.com/channel/UCmO13P3Ap30P2hR-rLsYQjw/
erdreistete sich sage und schreibe 34 Videos von mir zu klauen und auf ihren Kanal hochzuladen.
Schlussfolgernd werde ich meine Videos in Zukunft mit einer fetten Signatur belegen. Die Nutzerin habe ich gemeldet. Dafür musste ich viermal jeweils für zehn Videos ausfüllen.
Eine Heidenarbeit erstmal die gesamten Videolinks herauszusuchen sowohl von der Nutzerin als auch meine Original-Videos.
FRECHHEIT!!! Die Alte hat mir den Abend verdorben!!!
Schaut bitte auch nach, ob Ihr von dieser Nutzerin betroffen seid!


Nach und nach habe ich weitere Kanäle gefunden, die weit über 40 Videos von mir verwenden.
Clarence Michael und Nelda Robert

Jetzt zu meiner Anfrage. Ich möchte meine Videos, die ich in Zukunft auf Youtube mit einem Schriftzug versehem. Ähnlich wie in dem Beispiel hier.


[attach]53826[/attach]

Problem ist, ich weiß nicht wie... Ich habe das Internet durchstöbert, fand aber keine Lösung. Auf der Youtube-Seite kann zwar ein Branding, sowie auch Wasserzeichen, diese lassen sich aber mühelos wegklicken und mit Adblock erscheinen diese Brandings und Wasserzeichen erst garnicht. Wie kann ich mich vor Identitätsdiebstahl besser schützen? Wie bekomme ich einen einfachen Schriftzug in alle Videos ohne viel Aufwand, welches sich nicht wegklicken lässt?
Folgende Programme habe ich zur Verfügung: Windows 10, Freemake-Video-Konverter, VLC-Player, Picasa, IrfanView, Excel, Word, Wordpad, Paint.Net

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

2

Mittwoch, 20. April 2016, 17:44

Grüezi milu

Im VLC sollte das doch einfach sein:

[attach]53827[/attach]

Werkzeuge => Effekte und Filter => Videoeffekte => Overlay

Dann kannst du auswählen ob du ein Logo oder einen Text willst.
Dann noch richtig platzieren wo du's haben willst...et voilà..

Gruss Tony
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

3

Mittwoch, 20. April 2016, 18:54

Identitäts-Diebstahl

Identitäts-Diebstahl Copyright-Missbrauch

Identitäts-Diebstahl wäre, wenn sich jemand im Netz als Milu ausgibt. Und das macht ja niemand ;)
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

4

Mittwoch, 20. April 2016, 19:39

Sag mal lieber "Urheberrechtsverletzung", ist, glaub ich, korrekter. :)

Und, milu, auf Texte wie "Die Alte hat mir den Abend verdorben" würde ich verzichten, weil man sonst ggf. Beleidigung unterstellen kann. Lieber völlig unpersönlich, sachlich und distanziert bleiben, das trifft solche Leute auch mehr, als wenn sie sehen, dass man sich darüber erheblich aufregt. Und wenn sie wegen Verleumdung gegen dich vorgehen will, dann kontere einfach mit dem Gang zum Abmahn-Anwalt. Das wird schön teuer für die Dame. Allerdings solltest du dann auch die Erlaubnis haben, das Gefilmte abbilden zu dürfen.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

5

Mittwoch, 20. April 2016, 21:20

Allerdings solltest du dann auch die Erlaubnis haben, das Gefilmte abbilden zu dürfen.

@MiLu
Ich weiß nun nicht welche Videos du da meinst, aber wenn man auf einer Veranstaltung wie z.B. den Tempo Kids etwas filmt und dies ins Netz
stellt hat man noch lange nicht die Rechte daran. Nicht umsonst erfolgt vor jeder Veranstaltung z.B. bei Libera, BETM immer der Hinweis, daß
filmen, fotografieren oder sonstige Aufzeichnungen verboten sind.
Also sollte man eher den Ball flach halten, wenn es um Copyright Verletzungen geht. Es ist zwar ärgerlich, wenn die eigenen Filme bei anderen
YT-Kanälen auftauchen, aber wenn es dumm kommt und man seine eigenen Videos jetzt mit Signatur versieht sind die Wege auch zu dir letztlich
sehr kurz und der Abmahnanwalt freut sich über eine neue Geldquelle.
Es hat schon so mancher ordentlich viel Geld zahlen müssen, weil er fremdes Material getauscht hat auf YT oder sonstigen Filesharing - Portalen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

6

Mittwoch, 20. April 2016, 21:28

Tja, milu. Da haste wohl recht. Mit derart dreistem Content Klau gibts es wirklich keine funktionierende Alternative als ein Schriftzug mit Name oder Channelname direkt ins Bild zu encodieren.
Dafür gibt es zahlreiche Programme. Wie der angesprochene VLC Player...
http://artikel.de.softonic.com/videos-ko…lc-media-player
Dann gibt es aber noch schlauberger die das Video einfach Croppen, also die Ränder wegschneiden. Das ist leider nicht zu verhindern. Ausser du brigst deinen Schriftzug strategisch mehrmals ins Bild.
Lässt sich aber immer sehr schön wegschneiden wenn der Schriftzug nicht gerade mitten im Bild prangt.
Eine Alternative wäre, mitten im Video zusätzlich zum unscheinbaren Schriftzug rechts unten im Eck, mehrmals für 30 sekunden oder so eine fettere Variante an wichtigen Stellen einzublenden. So wie es in der TV Werbung manchmal gemacht wird. Diese Stellen kann man zwar auch wegschneiden, aber es erschwert den Contentklau wieder um eine weitere Stufe. Der wichtigste Grundsatz: Diebe sind Faul!
Vermutlich reicht schon der unscheinbare Schriftzug im linken unteren Eck!

Bescheiden ist es schon dass YT solch eine Funktion nicht von Haus aus mitbringt. Da sie das Video bein hochladen eh schonmal encodieren. Bei Videomaterial gilt eigentlich die Devise encodieren so weit es geht zu vermeiden. Jeder encodierungsvorgang verschlechtert das Bild.
So bist du nun gezwungen deine Videos erstmal auf der Festplatte zu encodieren, dabei deinen Schriftzug ins Bild rechnen lassen, und beim hochladen wird es nochmals wieder encodiert.
Ich würd jedoch darauf achten immer diesselben einstellungen was die Qualität/ Bitrate/ Format/ Codec usw angeht zu verwenden.
Also immer dieselben einstellungen wie bei der Aufnahme des Videos verwenden.



Ich mein sogar mal gelesen zu haben das einige Digitalkameras sogar ne Funktion haben den Schriftzug direkt bei der Aufnahme des Videos ins Bild zu rechnen. Bei Smartphones dürfte dies sogar erst recht gehen würde ich annehmen!

Achja: Egal was du tust. Behalte eine (oder zwei) Kopien der unbearbeiteten Originale noch zusätzlich als Absicherung. Du weisst ja warum...;)
Ansonsten wärst du am ende noch sogar froh dass deine Videos so gern geklaut werden wenn YT auch deinen YT Channel ohne Federlesens killt wegen urheberrechtsverletzung... :stirn
Apropos: Vielleicht kann die die Content Klauerin auch bei deinen anderen Problem mit den Bildern helfen...

Und bedenke dass du das mit dem Schriftzug nur auf selbstgedrehtem Material anwenden darfst. Oder auf, von dir künstlerisch umgearbeitetem Material.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (20. April 2016, 21:57)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Mittwoch, 20. April 2016, 22:24

Mit VLC erstellte Logos können natürlich mit VLC auch wieder entfernt werden.
Das hilft also nicht wirklich.
Besser ist eine Encodierung von Videos unter Zuhilfenahme eines Frameservers wie AviSynth.
Beispiel: StaxRip unterstützt AviSynth.
Ist aber nicht ganz simpel, weil AviSynth keine Bedienoberfläche besitzt, sondern nur über Kommandozeilen gesteuert werden kann.
Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die ich aber nicht kenne.

Vom Freemake Video Konverter rate ich übrigens ab.
Der bringt etliches an ungewollter AdWare mit, welche bei der Installation nicht vollständig abwählbar ist.
Besser ist das Programm "Super" für Video- und Audiokonvertierungen aller Art, das liefert im Ergebnis auch ziemlich gute Qualität.
Aber auch hier sollte man bei der Installation darauf achten, dass ungewollte Software nicht mitinstalliert wird.

Wichtig ist das, was schon gesagt wurde:
Man hat nur dann Rechte an einem Video, wenn dieses
1. Selbst gedreht wurde und
2. Bei öffentlichen Veranstaltungen aller Art vom Veranstalter Aufnahmen ausdrücklich erlaubt worden sind
3. Bei Aufnahmen im öffentlichen Raum (Straßen, Plätze,...) evtl. im Bild erkennbare Personen, die keine Personen des öffentlichen Rechts sind (Politiker, Prominente,...), ihre Zustimmung zur Veröffentlichung des Bilmaterials gegeben haben.

Ein diesbezüglicher Rechtsstreit, bei dem die Urheberrechte nicht nachweisbar beim Kläger liegen, können arg nach hinten losgehen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

8

Donnerstag, 21. April 2016, 00:10

Ich weiß nun nicht welche Videos du da meinst, aber wenn man auf einer Veranstaltung wie z.B. den Tempo Kids etwas filmt und dies ins Netz
stellt hat man noch lange nicht die Rechte daran. Nicht umsonst erfolgt vor jeder Veranstaltung z.B. bei Libera, BETM immer der Hinweis, daß
filmen, fotografieren oder sonstige Aufzeichnungen verboten sind.

Öffentliche Veranstaltungen, wie Kimes, Stadtfest und kostenlose Konzerte mit diversen Künstlern habe ich aufgezeichnet. Das von Dir benannte Zitat ist mir bekannt und selbstverständlich, da weiß ich bescheid.
Ich mein sogar mal gelesen zu haben das einige Digitalkameras sogar ne Funktion haben den Schriftzug direkt bei der Aufnahme des Videos ins Bild zu rechnen.
Das kann meine Kamera leider nicht. Ich probiere mal.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang