Donnerstag, 25. April 2024, 02:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

1

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:16

Was der hiesige DVD-Markt über die ­Filmkultur in Deutschland aussagt.

Verloren im Land der Keinohrhasen

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.
Er ist ein wenig anstrengend zu lesen aber, wie ich finde, sehr lesenswert!
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:48

Danke, Hibiki, für den Hinweis auf diesen Artikel.

Ich finde ihn auch sehr lesenswert, wenn auch nicht kritiklos!
Ich kann z.B. des Autoren Sicht auf Filme wie "Das Wunder von Bern"... nicht nachvollziehen.
Aber die lieben "Linken" (nein, es sind nicht die Angehörigen einer Partei gemeint!!) schießen leider oftmals übers gut gemeinte Ziel hinaus.

Es sind im Übrigen auch seltsame Äußérungen mancher jungen Menschen bezeichnend. Beispielsweise habe ich es mehrfach erlebt, dass jemand aus dieser (Alters-)Gruppe nach einem Filmvorschlag meinerseits ganz empört reagierte: "Ich gucke doch keine Schwarzweißfilme!"

Auch auf Grund solcher Ansichten werden wahrscheinlich einige gute Filme nicht auf den Markt kommen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

3

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:02

Man sollte zunächst einmal sämtliche Filme der hießigen Filmfestspiele auf DVD/BD zugänglich machen, dann kann man über weiteres reden.
Ich habe auf der Berlinale 10 Filme (die Kurzfilmblöcke als jeweils 1 Film gezählt) gesehen und keiner davon ist ersichtlich, irgendwann einmal auf DVD/BD erhältlich.
Schade, denn mir hat ein Großteil der gesehenen Filme gefallen.

Die Berlinale-DVD-Editionen, die es gibt, sind ein Witz und spiegeln überhaupt nur die älteren Berlinalen wieder (und da auch nur ein paar Jahre).

Die angesprochene Arthous-Collection ist schwierig und zumindest ein Anfang. Sollen doch die, die solche Filme hauptsächlich schauen, zunächst einmal froh sein, dass es sie gibt.
Und ganz ehrlich, wer sich für Werke bestimmter Regisseure und länderspezifische Inhalte interessiert, weiß schon, wo er schauen muss.

@Ender:
Schwarz-weiß ja, aber da will ich den Film schon mal gesehen haben, bevor ich ihn mir zulege oder zumindest eine Empfehlung haben, von jemanden, den ich da trauen kann.
Ansonsten bleibe ich bei meinen Kriterien, mind. englische oder deutsche Untertitel, wenn ich schon nicht den Ton in diesen Sprachen haben kann.
Was nützt mir auch ein Film, bei dem ich keine Chance habe, etwas zu verstehen?
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

4

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:20

@samuel

Zitat

... Empfehlung haben, von jemanden, den ich da trauen kann.
Soso, das merke ich mir. ;)
Es ging mir ansonsten nur darum, dass es Leute gibt, die S/W-Filme grundsätzlich für eine Zumutung halten, unabhängig vom Inhalt.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

5

Freitag, 18. Dezember 2015, 08:14

Ha...Russ Meyer, von dem laufen ja momentan immer Donnerstags alle seine Klassiker auf K1 und spätestens seit Al Bundy müsste man ihn kennen. :D Ich kann mich zwar allgemein mit seinen Filmen nicht anfreunden, aber zumindest "Up! (Supervixens)" ist geiler Scheiss. :D Der hiesige Filmmarkt interessiert mich übrigens auch nen Scheiss, die meisten Leute schauen sich eh nur Dreck an, genauso wie die meisten Leute sich nur irgendwelche Charthits anhören. Ich ziehe jeden guten S/W Film einem aktuellen Mistfarbfilm in 3D und viel Gegröle auf jeden Fall vor, z. B. gehören die Miss Marple Filme zu meinen Kindheitserinnerungen und die waren nun mal alle Schwarz-Weiß, wie z.B. auch "Der Vagabund und das Kind", "M - Eine Stadt sucht einen Mörder", "Ein Kind war Zeuge", "Verbotene Spiele", "Freunde fürs Leben", "Das Geheimnis des Marcellino", "Die Dämonischen", "Der Vampir von Notre Dame", "Das Dorf der Verdammten", "Psycho", "Die Stunde wenn Dracula kommt", "Schloss des Schreckens", "Iwans Kindheit", "Herr der Fliegen", "Heimliche Freundschaften", "Nackt unter Wölfen", "The Last Man on Earth", "Wiegenlied für eine Leiche", "Das 3. Auge" und nicht zuletzt "Die Nacht der lebenden Toten" (einer der letzten großen Filme aus der Ära, die aus Budgetgründen noch in S/W gedreht wurden) und und und - das mal ein schneller Auszug aus meiner Sammlung von Spitzenfilmen, die noch in S/W gedreht wurden, gibt noch viele viele mehr die ich nur als TV-Aufnahme besitze bzw. noch nicht katalogisiert habe oder vergessen habe zu erwähnen. Verdeutlicht zumindest was man alles verpasst, wenn man der Meinung ist S/W-Filme muss man generell nicht gesehen haben.

Ansonsten...treffender Artikel, obwohl sich auf dem DVD/BD Markt inzwischen schon einiges getan hat, dafür habe ich den Eindruck, dass es im Kinosektor immer schlimmer wird, Berlinalebeiträge und dergleichen mal ausgeschlossen.

Zitat

Nicht nur, dass sich tsche­chische, jugoslawische und ungarische Filmklassiker ausschließlich in den USA auf DVD fin­den


Das kann ich nur wiederholen, da vermisse ich auch so einige Filme, zumindest Regisseure wie Emir Kusturica gehen hierzulande nicht ganz leer aus, vor allem "Zeit der Zigeuner" hat mich emotional sehr beeindruckt, von dem es hier allerdings leider nur die kürzere Filmfassung gibt. Loben möchte ich vor allem zwei Firmen Koch Media und CMV Laservision, die sich sehr engagieren verlorene Perlen auszugraben, wenn auch oft zu stolzen Preisen, vor allem bei CMW, Koch Media bietet eigentlich fast immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Filminteressierte finden immer ihren Weg und der Rest geht ins Kino guggt Schweiger, Schweighöfer oder Star Wars. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

6

Freitag, 18. Dezember 2015, 10:03

Noch viel lernen du musst, junger Padawan. Nostalgisch gut der neue Star Wars Film ist. Eine Reminiszenz an die alten Zeiten er ist, fast in Schwarz-Weiß er gedreht werden hätte können. Aber mit dem Rest wohl Recht du hast. Froh ich bin, dass du nicht Jurassic World schon wieder geführst hast ins Feld. :D
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

7

Freitag, 18. Dezember 2015, 10:16

Yoa, was abgehakt ist ist abgehakt. :D Ich find dieses Star Wars Gedöhns die letzten Tage eh wieder total nervig. Je mehr ich von irgendwas zugeballert werde, desto weniger interessiert es mich letztendlich und ich schau es in 20 Jahren nicht an, aber danke alter Coda, die dunkle Seite der Macht ist einfach reizvoller. :lol:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

8

Freitag, 18. Dezember 2015, 10:55

Oh mein Gott....ALPTRAUM!!! :shoked2: :kotz: :D


[attach=53131]
[/attach]


Zuerst einmal "Der kleine Prinz" als Animation und dann noch mit DIESEN Stimmen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

9

Freitag, 18. Dezember 2015, 10:56

die schenk ich dir zu weihnachten! :lol:
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Freitag, 18. Dezember 2015, 10:59

Dann weiß ich ja, was ich Coda umgehend weiterverschenken kann. :tongue: :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

11

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:11

Aber nochmal zum Ausgangsthema, wer sich damit befasst der hat schon bemerkt, dass der DVD/BD Filmmarkt nicht mehr so schlimm ist wie einst (nichtzuletzt weil auch viele Filme vom Index gestrichen oder heruntergestuft werden)...schlimm sind allerdings die Preise, die man als Nischeninteressent zu zahlen bereit sein muss, weil alle anderen fast nur noch Fast Food Filme konsumieren. Und wieder bleibt einem da nur der (meist billigere) Auslandsmarkt, wenn man auf Deutsche Tonspur verzichten kann.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

12

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:03

RE: Was der hiesige DVD-Markt über die ­Filmkultur in Deutschland aussagt.

Eben habe ich mir dann doch den besagten Beitrag durchgelesen und bin hierbei auf das mir unbekannte Label

http://www.trigon-film.org

gestoßen. :thumbsup: :thumbup:

Ein kurzer Blick in den Shop zeigt, dass hier so einige Filme angeboten werden, die es so in einem dt. Laden
wie auch im großen CW-Shop (amazon) wohl nie zu finden gibt. :rolleyes: :love:

Verloren im Land der Keinohrhasen

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.
Er ist ein wenig anstrengend zu lesen aber, wie ich finde, sehr lesenswert!
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen