Samstag, 27. April 2024, 17:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

1

Montag, 7. Dezember 2015, 23:43

Der junge Messias ("The Young Messiah" 2016)



Der junge Jesus kehrt mit den Eltern aus seinem Exil in Ägypten zurück und wächst nun in Galiläa heran. Dort begegnet er verschiedenen Menschen wie z.B. dem römischen Offizier Severus (Sean Bean) und einem alten Rabbi (David Bradley).

imdb-link: http://www.imdb.com/title/tt1002563/?ref_=ttfc_fc_tt

deut. Filmstart: 12. Mai 2016

Regie: Cyrus Nowrasteh

Buchvorlage: Anne Rice

Darsteller:
Jesus: Adam Greaves-Neal (Sherlock, Curse of the Witching Tree)
Severus: Sean Bean (Der Herr der Ringe, GoT)
alter Rabbi: David Bradley (Harry Potter, GoT, Broadchurch)
Herodes: Jonathan Bailey (Broadchurch, Doctor Who)
Kleophas/Cleopas: Christian McKay (Die Entdeckung der Unendlichkeit)
Jakobus/James: Finn Ireland (Pirates of the Caribbean 5)

Trailer: (engl. OV)










  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

2

Dienstag, 8. Dezember 2015, 00:50

Danke. Es sieht nett aus. Die literarische Vorlage kenne ich nicht. Sie scheint fantasievoll geschrieben zu sein.

Hmm... was kann man noch mehr zu diesem Film sagen?...

die sinnvollsten Kommentare gibt es schon auf YT unterm Trailer.

Inkl.
Sean Bean wird sterben


;)
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

3

Dienstag, 8. Dezember 2015, 01:40

Witzig wäre es gewesen, wenn der Hauptdarsteller nicht Adam sondern Brian heißen würde. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yodler« (8. Dezember 2015, 02:24)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

4

Dienstag, 8. Dezember 2015, 02:19

Monty Python läßt grüßen :D

Ursprünglich von Anne Rice als Tetralogie geplant:

Die Jesus-Christus-Reihe
OT: Christ The Lord Series (laut Anne Rice als Tetralogie geplant)
Out of Egypt, 2005 (Jesus Christus. Rückkehr ins Heilige Land, 2007) auch im CW-Shop
The Road to Cana, 2008 (Jesus Christus. Die Straße nach Kanaa, 2008) auch im CW-Shop
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

5

Dienstag, 8. Dezember 2015, 13:19

Zum Glück lässt ja die überlieferte Lebensgeschichte von Jesus unheimlich viel Spielraum für solche Geschichten. Die christliche Überlieferung weiss von seiner Geburt ... dann kommt 30 Jahre nix und dann predigt er und wird gekreuzigt. Eigentlich bissel wenig für ne Biografie. Da ist es dann gut, wenn sich Schriftsteller und Drehbuchautoren mal Gedanken machen ... ;)
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

6

Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:46

"Nix" ist etwas übertrieben, da z.B. "Der zwölfjährige Jesus im Tempel" ein recht häufiges Motiv in der europäischen Malerei war (daher auch die Vorstellung, dass der Jesusknabe wie in dieser Verfilmung lange Haare haben soll, obwohl dies damals wohl eher atypisch gewesen wäre, falls ich mich nicht irre).

Hier mal als Beispiel ein Gemälde des flämischen Künstlers Frans Francken (1581 - 1642):

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

7

Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:53

Die Haarlänge (und oft ja auch die Kleidung) orientiert sich bei der Malerei ja meist am Geschmack der Entstehungszeit des Gemäldes.

Na gut, die Tempelsache ist noch bekannt, aber sonst ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

8

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:32

Ja, meine Güte, wie soll Jesus schon aufgewachsen sein? Ganz normal für die damalige Zeit.
Er war Teil einer isralitischen Familie in der Zeit der römischen Besatzung.
Innerhalb der Familie erlernte er vom Vater den Beruf: Zimmermann. Außer der besonderen Begebenheit des 12jährigen Jesus im Tempel ist sein Leben ganz normal verlaufen bis er ca. 30 Jahre alt war. Von daher darf man in der Bibel keine Biografie erwarten, sondern es werden besondere Ereignisse hervorgehoben. Alles andere wird aus damaliger Sicht als bekannt vorausgesetzt.
Die Bibel ist schließlich kein Geschichtsbuch sondern ein Geschichten-Buch. Man nehme also einen Jungen aus dem Volk der ISraeliten. Er wird nicht in seiner Heimat, dem Wohnort seiner Eltern, geboren, sondern in Bethlehem, weil die Steuergesetze des römischen Kaisers verlangen, dass sich die Menschen im Kernland ihres jeweiligen Stammes registrieren lassen. Der etwas psychopathisch veranlagte, von den Römern eiongetzte Kollaborateur und König Herodes fürchtet um seine Macht, als er von Prophezeihungen hört, dass ein rechtmäßiger König des Volkes geboren wurde. Da er ihn nicht umgehend findet, lässt er eine Menge Kinder, genauer: Jungen umbringen, und hofft dass der neugeborene König darunter ist. Jesus 'Familie flieht für einige Zeit nach Ägypten in die Fremde, bis sich die Lage in der Heimat beruhigt hat. Und dann wächst er halt auf, wie es damals üblich war. Als Jugendlicher hat er irgendwann seine Bar Mitvah... Und warum soll er nicht ein ganz normales Kind und ein ganz normaler Jugendlicher gewesen sein mit allen Träumen und Sehnsüchten dieser Altersstufe im Rahmen des damaligen realen Lebens?

Daraus kann man durchaus einen Film machen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

9

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:34

Ich sage nichts, was ich von der Bibel und allem, was damit zusammenhängt, halte, sonst hole ich mir noch den Zorn der Götter (oder nur einem) her.
Auf Blitzeinschläge und Plagen kann ich gut verzichten.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

10

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:56

Du pöser Pube, du ;)
Du Gotteslästerer :D

Vor 300 Jahren wäre aufgrund dieser Worte die heilige Inquisition über dich gekommen.
Da braucht es keinen Gott zu, die irdischen Berufenen reichen völlig aus...
Bestes Beispiel sind die Wilden im Nahen Osten oder Fehlgeleiteten in Europa.

https://www.youtube.com/watch?v=Fp9J3lUbtXQ
[attach]53052[/attach]

Die heutige Forschung der Archäologen hat ja schon einiges an Licht in diese Zeit und Region gebracht.
Klar ist natürlich, dass die Bibel nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Jedenfalls sollte der Film eine
interessante Geschichte erzählen über einen Jungen während der Zeitenwende in Judäa mit entsprechendem
Ko­lo­rit.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

11

Dienstag, 8. Dezember 2015, 23:10

Und warum soll er nicht ein ganz normales Kind und ein ganz normaler Jugendlicher gewesen sein mit allen Träumen und Sehnsüchten dieser Altersstufe im Rahmen des damaligen realen Lebens?


Weil er ja Gottes Sohn gewesen sein soll, oder? Und da ist er nur 2x in 30 Jahren auffällig geworden? :tongue:
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

12

Dienstag, 8. Dezember 2015, 23:20

@Eumenes

Das ist unsachlich.
Ich meine hier eine theologische Diskussion reinzubringen, bringt nichts, da bei den meisten die Hintergrundkenntnisse fehlen.
Und darum geht es auch sicherlich nicht in dieser Verfilmung. Die Bezeichnung "Gottes Sohn" ist deutlich später nach Jesu Tod entstanden und dann auf ihn rückbezogen worden.
Jesus selber hat das nie behauptet. Die Bedeutung dieser Bezeichnung ist auch eine ganz andere. Aber das würde hier zu weit führen.
Nicht einfach mit aufgeschnappten Vokabeln um sich werfen, das erzeugt nur Verwirrung.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

13

Dienstag, 8. Dezember 2015, 23:24

Sicher wird das eine oder andere von einer apokryphen Schrift namens Kindheitsevangelium nach Thomas übernommen. dort gibt es z.B. Geschichten wie diese:
So soll Jesus als Fünfjähriger am Schabbat zwölf Spatzen aus Lehm geformt und sie zum Leben erweckt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindheitse…ium_nach_Thomas

(wobei ich vermute, dass die "nicht so netten Taten" aus diesem Kindheitsevangelium im Film eher nicht vorkommen)

Zitat

Jesus und der Sohn des Schriftgelehrten Annas spielten zusammen an den Ufern eines Baches. Da nahm der Sohn des Annas einen Weidenzweig und ließ das Wasser aus den kleinen Teichen wieder abfließen, die Jesus angelegt hatte. Als Jesus das sah, wurde er wütend und schrie ihn an: „Du bist ein gemeines Biest, was haben dir die Teiche und das Wasser getan? Du sollst sofort zu einem Baum verdorren, ohne Blätter, ohne Wurzel, ohne Früchte!“ Kaum hatte Jesus das gesagt, da vertrocknete der Junge vollständig. Jesus ging dann einfach nach Hause. Doch die Eltern des Jungen hoben ihr verdorrtes Kind auf und weinten, denn es war ja noch so jung. Sie brachten es zu Joseph und warfen ihm vor: „Schau mal, was dein Sohn für Sachen macht!“

http://minerva79.de/para/b%C3%BCcher/kin…eitsthomas.html
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

14

Dienstag, 8. Dezember 2015, 23:45

Gut Yodler, aber das sind Spekulationen.
Warten wir mal ab, wie der Film ist.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, welche Elemente genutzt werden um diesen Film zu formen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

15

Dienstag, 8. Dezember 2015, 23:59

Bis zum Filmstart beseht ja noch die Möglichkeit die literarische Vorlage (s.o.) zu lesen
um einen Vergleich ziehen zu können. :)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

16

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 04:54

Ich sage nichts, was ich von der Bibel und allem, was damit zusammenhängt, halte, sonst hole ich mir noch den Zorn der Götter (oder nur einem) her.
Auf Blitzeinschläge und Plagen kann ich gut verzichten.


Was haste gegen die Bibel!?
Also ich lese ab und zu gern mal n gutes Fantasy Buch.... :zwinkern: :wech:

Wäre mal auf eine ausführliche Buchrezension diesbezüglich von dir gespannt... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (9. Dezember 2015, 05:23)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

17

Freitag, 18. Dezember 2015, 08:58

Hm..."The young Muhammad" würde den heutigen Zeitgeist wohl eher treffen und ich rede nicht vom Schwergewichtsboxer. :wech:

;)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

18

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 08:26

:thx: für die Vorstellung! :)

Sicher wird das eine oder andere von einer apokryphen Schrift namens Kindheitsevangelium nach Thomas übernommen. dort gibt es z.B. Geschichten wie diese: So soll Jesus als Fünfjähriger am Schabbat zwölf Spatzen aus Lehm geformt und sie zum Leben erweckt haben.

Elemente aus dem Kindheitsevangelium kamen ja schon damals in "Ein Kind namens Jesus" (1988) vor. Ich habe das Kindheitsevangelium des Thomas im Regal und es ist wirklich etwas eigenartig. Erzählt werden die Geschehnisse, die Jesus im Alter von fünf bis zwölf Jahren erlebt haben soll. Die ersten sieben Kapitel zeigen ein sehr zwiespältiges Bild auf, weshalb so ein Text sicherlich nicht in die Bibel gepasst hätte. Ab Kapitel 8 passt Jesus Wesen dann eher zur bekannten Heilsgeschichte und im letzten der 19 Kapitel wird dann die einzige in der Bibel befindliche Geschichte seiner Kindheit nacherzählt.

Scheinbar hat Anne Rice, die Jesus Kindheit aus dessen Ich-Perspektive geschrieben hat, tatsächlich auch kritische Textstellen aus diesem Werk verwendet:

Ihr Buch beginnt mit einem Totschlag: In einer Spielsituation wird der siebenjährige Jesus wütend, schreit einen Freund an. Der fällt plötzlich um und stirbt auf der Stelle. Der junge Jesus bleibt verwirrt zurück, weiß noch nicht, wozu er fähig ist und kann seine gottgegebenen Kräfte noch nicht richtig nutzen. (Quelle)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jonny« (31. Dezember 2015, 08:43)

  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

19

Sonntag, 3. Januar 2016, 19:05

Hier der deutsche Trailer:

  • Zum Seitenanfang