Dienstag, 23. April 2024, 18:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:58

Die Kinder des Fechters (2015)

Die Kinder des Fechters

[attach]52734[/attach]

Anfang der 50er: Endel (Märt Avandi) muss vor Stalins Geheimpolizei fliehen und versteckt sich in einem Küstenkaff in Estland. Um über die Runden zu kommen, wird der junge Fechter Sportlehrer an der örtlichen Schule. Während die Kinder begeistert sind von dem neuen Sport, begegnen sowohl Kollegen als auch Vorgesetzte dem Neuling skeptisch und schon bald droht Endels Tarnung aufzufliegen. Doch im Unterrichten hat er seine Berufung gefunden. Daher ist Endel nicht bereit, seine Arbeit mit den Kindern aufzugeben, die ihm in der Zwischenzeit ans Herz gewachsen sind.

Bei seinen Bemühungen, den vom Krieg traumatisierten und oft vaterlosen Heranwachsenden neues Selbstbewusstsein zu verleihen, wird Endel von der jungen Lehrerin Kadri (Ursula Ratasepp) unterstützt. Aber auch sie kann ihrem Kollegen nicht mehr helfen, als er vor einer schweren Entscheidung steht: Soll er dem sehnlichsten Wunsch seiner Schüler nachkommen, sie zu einem Fecht-Wettbewerb nach Leningrad begleiten? Oder ist das Risiko, dort verhaftet zu werden, zu groß?(filmstarts.de)



Regie: Klaus Härö
Drehbuch: Anna Heinämaa
OT: Miekkailija
Laufzeit: 94 Minuten
Land: Finnland, Estland, Deutschland
Filmstart D: 17.12.2015
Verleih: Zorro Filmverleih

IMDB gesamt
filmstarts.de
moviepilot.de
Filmfest München
»samuel« hat folgende Dateien angehängt:
  • fech1.jpg (64,81 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2019, 20:50)
  • fech2.jpg (54,81 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2019, 20:50)
  • fech3.jpg (78,31 kB - 95 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2019, 20:50)
  • fech4.jpg (82,38 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Mai 2019, 20:48)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2

Mittwoch, 19. September 2018, 18:12

Ich habe mir heute die Aufzeichnung vom Sonntag: Die Kinder des Fechters angesehen. (Bis 23. September ist der Film verfügbar.) Ein sehr bedrückender estnischer Film. Er spiegelt wirklich das wieder, was mir bei meinem Besuch in Estland im Jahr 2006 ältere Leute sagten. Die Unterdrückung durch das stalinistische Regime und die Zwangsanordnung, nur noch Russisch zu sprechen, traf die Esten hart.
Zwei, mit denen ich sprach (sie sprachen deutsch), wurden zu Zwangsarbeit nach Sibirien in den Gulag gesteckt. Viele Esten sind den Russen heute noch sehr böse.
Eine weitere Erfahrung, die ich sammeln durfte, ist Tallinns "Sehenswürdigkeit", die Alexander-Newskiy-Kathedrale der Russisch-Orthodoxen Christen. Sie ist Sinnbild für die beginnende Russifizierung und gilt noch immer als sogenanntes Schandfleck der estnischen Geschichte. Nachzulesen auf Wikipedia, woher der Link auch stammt.
Übrigens, mit den damals dort lebenden Deutschen kamen die Esten sehr gut klar.

Ich kann den Film nur empfehlen! Ein sehr gut umgesetzter Film.

Ob das Thema noch nach 1073 Tagen angenommen wird!? Das entscheidet Ihr.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (19. September 2018, 18:17)

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3

Mittwoch, 19. September 2018, 21:34

Den Film gibt es auch als DVD.
Ein wirklich schöner Film. Deutsche, russische und estnische Tonspur, Untertitel in Englisch und Deutsch.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang