Samstag, 27. April 2024, 20:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

41

Montag, 17. August 2015, 09:41

Windows 10 speichert Aktivierungsstatus jetzt online

Gerade gelesen:

Zitat

Windows 10 speichert Aktivierungsstatus jetzt online

Microsoft hat hinsichtlich der Aktivierung von Windows 10 grundsätzliche Änderungen vorgenommen, ohne es groß zu kommunizieren.
Entscheidende Neuerung ist die Speicherung eines Lizenzzertifikats in der Cloud. Für die meisten Nutzer entfällt dadurch die Eingabe
des Lizenzschlüssels (Product Key) bei einer späteren Neuinstallation.
...
http://www.zdnet.de/88244009/windows-10-…s-jetzt-online/
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

42

Sonntag, 23. August 2015, 03:38


Microsoft hat nicht vor, über die Inhalte von Updates zu informieren


Da fehlen einem einfach nur noch die Worte... :sick:
Ganz nach dem Motto: Was der User nicht weiß, macht ihn nicht heiß!
Nicht das ich jedesmal die Release Notes durchlesen würde. Aber bisher kamen ja immer durch die Community ja die unschönen Dinge in den Notes ja immer raus durch Leute die sich auch damit auskennen!
Aber ganz ohne Infos bezüglich dessen was mit dem nächsten Update wieder installiert, deinstalliert, geändert oder gar ganz klammheimlich bereits deaktivierte Features (Cortana & CO ;)) wieder reaktiviert wurden!

Ich stelle immer mehr fest dass sich Win 10 in Zukunft für das Arbeiten mit sensiblem oder privatem Material nicht mehr eignet. Man komm sich ja vor wie an einem Arbeitsplatzrechner wo man jederzeit das Gefühl hat der Cheffe würde hinter einem stehn und zusehn... :grim:
Wahrscheinlich werd ich es dann wohl nur noch als Zweitsystem verwenden, da wo Linux nicht mehr greift.

Eine Frage an die Experten.
Ist es möglich, flüssig zu arbeiten in einem Win7 oder Win 8 System das innerhalb einer Virtuellen Maschine (VirtualBox) unter Linux als Gastsystem arbeitet?
Ich nehme an Grafiklastige Spiele und dergleichen machen da eh Probleme unter ner VM!?
Und welche Linuxversion wär da am besten geeignet?

Ein weiteres Szenario wäre auch ob man dasselbe Spiel mit VM unter Win 10 treiben kann und wieviel Win 10 mitbekommt was innerhalb der VM abgeht?
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

43

Sonntag, 23. August 2015, 11:34

Hab Windows 7 pro vor einiger Zeit als VM-Testsystem unter Xubuntu 14, jetzt 15, installiert. Da das Linuxsystem nur 4 GB RAM hat, hab ich Windows 2 Gig zugewiesen, da lahmt es stellenweise bei mehreren Anwendungen parallel und beim Laden - aber mit 4 oder gar 6-8 Gig RAM sollte es dann absolut flüssig laufen. Natürlich braucht dein Rechner dann dafür 12-16 GB, aber das ist heute ja fast schon Standard. Grafiklastige Spiele in der VM hab ich noch nie versucht, da ich das Gaming komplett auf meine Playstation "ausgelagert" habe (bis auf die alten MS-DOS-Klassiker, die ich super unter Linux spielen kann) - ja, ich weiß, Sony hört auch mit... Ich kann mir aber vorstellen, dass es da nochmal mehr Hardware-Power braucht.

Ich werde wohl mittelfristig komplett auf Windows - auch in virtuellen Maschinen - verzichten. Es wird Zeit.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

44

Sonntag, 23. August 2015, 16:10

12 - 16 GB RAM Standard? Ich krauch seit ca. 2 Jahren mit 4 GB unter WIN 7/8 rum und konnte mich nicht beklagen. :D WIN 10 werde ich mir wohl nicht mehr holen, auch geschenkt nicht. Hab ich mir allerdings bereits bei Vista/WIN7 gedacht. :lol: Nee im ernst ... es reicht jetzt. :S Demnächst muss man wahrscheinlich bei Microsoft täglich anrufen, bevor man seinen PC mit dem neuesten Windoofs überhaupt hochfahren darf. :cool:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

45

Sonntag, 23. August 2015, 17:09

12 - 16 GB RAM Standard?

Ich hab' noch keinen Rechner gesehen, der mehr als 8 GB RAM hat - kann also irgendwie nicht Standard sein. Viele Rechner (auch Laptops) sind noch mit 4 GB ausgestattet, was ich für zu wenig halte; ist aber auch eine Preisfrage.
  • Zum Seitenanfang

dancer

Kaiser

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beiträge: 257 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Berlin

46

Sonntag, 23. August 2015, 17:37

Ich hab' noch keinen Rechner gesehen, der mehr als 8 GB RAM hat


Da ging es aber auch um ein virtualisiertes Windows, welches unter Linux läuft. Da braucht man schon mehr als 4 GB Ram auf dem Host.
Meine Rechner haben zwischen 8, 12 und 16 GB Ram. Da laufen aber auch VM's drauf.
Windows 10 läuft gefühlt schneller, auf schwachen Maschinen. Zum Testen habe ich einen Atom 330 mit 4 Gb DDR2 (3 GB nutzbar) und der läuft besser unter Windows 10, als unter Windows 7.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

47

Sonntag, 23. August 2015, 20:51

Mein neuer Rechner wird eh minimum 16 GB Ram haben und ich gedenke ja auch nur noch 64bit Systeme einzusetzen.
Win 10 werd ich wohl in meienr ToDo liste etwas weiter nach hinten verschieben und erstmal auf Win 8 setzen. Die Lizenzen dürften ja für 8 ja langsam billiger werden nachdem die, die es bloß auf Win 10 kostenlos Upgrades abgesehen haben alle bedient sind. Dazu noch eine zweite Systemplatte mit Linux druff und als Zusatz noch n Linux Live USB Stick. Sollte erstmal reichen...

Bezüglich der MS (nicht)Inforamtionspolitik mach ich mir dennoch sorgen. Das wird ja auch die Win7/8 betreffen.
Ein Gedanke der mir kam ist, ob man nicht einfach per Tool oder eigenem Script das System nicht einfach auf änderungen Seitens MS automatisch nach jedem Update checken lassen kann.
Insbesondere natürlich bei so schönen Abhörspezialisten wie Cortana & Co, ob die nicht beim letzten Update wieder installiert oder reaktiviert wurden und welche Systemdateien neu hinzugekommen sind.
Aud dieser Basis könnte man wenigstens teilweise etwas Licht ins Updatedschngel bringen.
Ich möchte wirklich nicht später mal nach jedem Update ein Stunde lang alles per Checkliste händisch nachprüfen müssen...

Eventuell könnte man ja och die MS Server per Firewall blocken oder ein speziellen AntiMS Virentool einführen. Da wird dann einfach alles an Dateien auf die Blacklist gesetzt was zu bestimmten Apps oder Features gehört. :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

48

Sonntag, 23. August 2015, 21:41

oder ein speziellen AntiMS Virentool


[attach]52180[/attach] :thumbsup:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

49

Sonntag, 23. August 2015, 22:08

Gibt es doch, es heisst Antidatenkrake:

http://www.chip.de/news/XPAntiSpy-fuer-D…n_82342658.html

Schönen Abend

Tony
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

50

Montag, 24. August 2015, 13:43

Bezüglich der MS (nicht)Inforamtionspolitik mach ich mir dennoch sorgen. Das wird ja auch die Win7/8 betreffen.


Ich habe mir inzwischen angewöhnt, vor jedem Update im Internet über die einzelnen KB's nachzurecherchieren. So habe ich z.B. den ganzen Windows-10-SPAM jeweils ausgeblendet und nicht mitinstalliert. Ich hoffe, die Internetgemeinde bleibt bezüglich der Inhalte der einzelnen Updates weiterhin auf dem Laufenden und informiert zeitnah, wenn MS wieder mal Spam oder Murks anbietet.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

51

Montag, 24. August 2015, 14:21

Bezüglich der MS (nicht)Inforamtionspolitik mach ich mir dennoch sorgen. Das wird ja auch die Win7/8 betreffen.


Ich habe mir inzwischen angewöhnt, vor jedem Update im Internet über die einzelnen KB's nachzurecherchieren. So habe ich z.B. den ganzen Windows-10-SPAM jeweils ausgeblendet und nicht mitinstalliert. Ich hoffe, die Internetgemeinde bleibt bezüglich der Inhalte der einzelnen Updates weiterhin auf dem Laufenden und informiert zeitnah, wenn MS wieder mal Spam oder Murks anbietet.


Ich habe ja oben diesbezüglich ja einen Artiekl verlinkt. Anscheinend hat MS in Zukungt gar nicht vor irgendwen über die Inhalte der Updates zu Informieren. Das wird ja gerade die arbeit der Internetgemeinde extrem erschweren da so nicht einmal die Fachleute irgendwelche ansatzpunkte haben dürften was es neues per Update mitgeliefert wurde.
Natürlich behält sich MS vor ganz nach eigenem Gusto über tolle, neue Features zu informieren.
Aber die werden sich wohl be igedacht haben: Wieso die deppen überhaupt informieren. Können sich dank zwangsupdate ja eh nicht gegen wehren. :rolleyes:

Jaja, wie heißt es so schön: Unwissenheit...
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

52

Donnerstag, 27. August 2015, 00:27

Soooo ... nun wird es auch für die Nutzer von Windows 7 und 8 akut. Mickysoft wird bei den nächsten Updates einige dabei haben, die Spionagesoftware auch hier installieren. Näheres dazu gibt es hier.

Also. Falls ihr es noch nicht macht: Updates auf manuell stellen und die entsprechenden Updates nicht installieren!

Ansonsten: Selbst schuld. :tongue:
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

53

Donnerstag, 27. August 2015, 02:21

Soooo ... nun wird es auch für die Nutzer von Windows 7 und 8 akut. Mickysoft wird bei den nächsten Updates einige dabei haben, die Spionagesoftware auch hier installieren. Näheres dazu gibt es hier.

Also. Falls ihr es noch nicht macht: Updates auf manuell stellen und die entsprechenden Updates nicht installieren!

Ansonsten: Selbst schuld. :tongue:


Wie ist das bei Win7/8. Wird man da auch ständig an neueUpdates erinnert? Habs am Heim PC ja nie lang genug getestet um das zu mitzubekommen.
Und ließe sich das irgendwie abstellen oder die updatefunktion austricksen damit sie denkt die aufgeführten Updates wären bereits installiert, zb durch eingriffe in die Registry?

Aber gute Marketingstrategie um Win 10 zu fördern. Statt das Produkt besser zu machen macht man die verbliebenen Alternativen einfach schlechter! :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

54

Donnerstag, 27. August 2015, 02:46

Also bei Heise habe ich noch nichts dergleichen gelesen und die sind bei solchen Meldungen meist die ersten.
Trotzdem danke für die Warnung.

Bei Win7/8 kann man naürlich genau wie bei XP das Windows-Update völlig abschalten oder auch auf manuell installieren stellen.
Völlig abschalten würde ich jedoch nicht empfehlen.
Wenn man sicher sein will, dass man nicht etwas bekommt, was man nicht will, sollte man es wie samuelclemens halten und den Inhalt jedes Updates prüfen (wenn MS keine Infos mehr herausrücken sollte, dann eben warten, bis das jemand analysiert hat, was mit entsprechenden Kenntnissen und Systemtools durchaus möglich ist!).
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

55

Donnerstag, 27. August 2015, 08:02

Windows 7 und 8 sammeln Nutzerdaten wie Windows 10 – So deaktiviert ihr’s

Windows 10 sammelt von vornherein jede Menge Telemetrie-Infos – Telemetrie steht für die Übertragung von Messdaten. Wem die Datensammelei von Windows 10 nicht geheuer ist, kann natürlich weiterhin bei Windows 7 oder 8 bleiben. Allerdings hat Microsoft wohl auch dort per Updates weitere Telemetrie-Dienste nachinstalliert, die Nutzerdaten an Microsoft-Server übertragen.
giga.de
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

56

Donnerstag, 27. August 2015, 13:41

Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

57

Donnerstag, 27. August 2015, 13:46

Microsoft und Datenschutz ... :lol03:

Ich möchte wetten, die Daten, auf die es den Winzigweichern ankommt, werden nicht gelöscht und die entsprechenden Funktionen können nicht 100%ig entfernt werden. Dafür sind die Daten viel zu interessant für den Konzern.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

58

Donnerstag, 27. August 2015, 15:01

Und dann gibt es noch Donotspy10

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

59

Donnerstag, 27. August 2015, 15:51

ShutUp 10

...und es gibt auch noch "ShutUp 10"

http://www.t-online.de/computer/sicherhe…t-kampf-an.html

Gruß Ludwig
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

60

Donnerstag, 27. August 2015, 16:45

Leute, das Ganze kommt nicht wirklich überraschend. Wer die Entwicklungen der letzten Jahre halbwegs verfolgt hat, für den war absehbar wohin der Trend geht.
Unter diesem Aspekt kann ich Windows 10 gar nicht empfehlen und bei Windows 8 hatte ich es auch nie getan. Schon das Update auf 8.1 brachte einige Spy-Funktionen mit, die Windows 10 bereits von Hause aus hat.
Ich denke spätestens jetzt wird es Zeit sich nach alternativen Betriebssystem umzusehen, zumindest was das Arbeiten und den Umgang mit sensiblen Daten angeht. Was das Spielen angeht, kann man auf Windows wohl noch nicht völlig verzichten, aber dafür kann man es ja noch nutzen. Und nein, echtes Gaming in einer VM kann man vergessen.

Auf Heise steht eben auch nicht alles und und sie bekommen auch nicht alles als erstes mit. Mit der Deinstallation / Meidung der auf Gulli genannten Updates (KB3068708, KB3022345, KB3075249, KB3080149) hat sich die Sache aber auch nicht erledigt. Microsoft hat für seine Kunden noch mehr Geschenke verpackt. Schaut mal z.B. in eure lokalen Dienste, ob sich eins der Diagnostics Services auf eurem Rechner befinden und durchsucht eure Windows-Partition nach der netten Datei "diagtrackrunner.exe", die mit dem Update KB2952664 kommt.

Hier noch ein bisschen was zum Lesen:

Link1, Link2, Link3, Link4
 

  • Zum Seitenanfang